Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Alte Tamron-Objektive für Canon EOS 450D: Erfahrungen?15
Nach längerem Stöbern im Forum und im Web sitze ich immer noch auf…
zum Thema
Objektive für Canon EOS 1100D10
Weiß jemand, ob es für die EOS CANON 1100D eine gute Alternative gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal eine Frage ....

Mal eine Frage ....
Wir hatten Uns vor einiger Zeit die Canon 400D zugelegt
kommen auch gut mit zurecht aber jetzt bräuchten Wir
noch einen Blitz aber da stellt sich die
Frage :

Welchen Blitz nehmen Wir ?

Es sollte aber alle drei Objektive die Wir für die 400D haben
Canon Digital ESF 18-55mm
Canon Ultrasonic 24-85 mm ( müsste ein Weitwinkel sein )
Canon 75 -300 mmm

abdecken.

Könnte jemand mit einer Aussage helfen ???

Danke schon mal im Vorraus .

Die Blumenraser
rosa Ostern
*****oto Mann
4.513 Beiträge
Blitze decke keine Objektive ab. Blitze haben ein Leitzahl, die aussagt, wie stark oder wie weit die Ausleuchtung mit einem Blitz ist.

Von Canon gibt es den Speedlite 430 (~225€) und 580 (~350€), die beide gut damit harmonieren. Im Prinzip reicht aber der 430er (habe ich auch).
Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf METZ und auf SIGMA zurückzugreifen. Da kann ich eich aber nicht so genau weiter helfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

Gruß

André
@AL_Photo ...
erstmal Danke für deine Antwort oder Empfehlung
Haben schon einige Bekannte und Freunde gefragt
man kauft ja nicht immer ein Blitz ....

Aber glauben werden Uns denn Speedlite 430 oder Typ 2
holen ...


Danke Dir

Die Blumenraser
*******962 Mann
48 Beiträge
@Blumenraser
Sehr interessant für Euch dürfte auch der Traumflieger Report "besser blitzen mit CANON DSLR" sein.

So findet Ihr ihn:
• Seite "Traumflieger" (mit den üblichen Kürzeln davor und dahinter) aufrufen
• "go Inside" anklicken (Foto der EOS 40D)
• nach unten scrollen bis zum Link: "Grosser Report: besser blitzen mit Canon DSLR"

Auch sonst ist die Seite sehr informativ.

Viel Spass damit

Gruß
Peter
@Peter_1962....
Dankeschön für die Info werden Uns mal schlau lesen
räusper Wir haben eine 400D und keine 40D bring Mich nicht ins ``TRÄUMEN``

Die Blumenraser
*******962 Mann
48 Beiträge
@Blumenraser
Die EOS 40D ist bei Traumflieger "nur" der Einstiegs-Link zu den Reports. *gg* Aber das habt ihr bestimmt schon selber rausgefunden.

Gruß
Peter
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Korrektur nötig
"Blitze decke keine Objektive ab. Blitze haben ein Leitzahl, die aussagt, wie stark oder wie weit die Ausleuchtung mit einem Blitz ist."
Und neben der Leitzahl ist der Ausleuchtwinkel eine der interessanten Details eines Blitzes - wenn Blitze zu eng strahlen, ist am Bildrand ein deutlicher Helligkeitsabfall festzustellen - der durch den Blitz bedingt wurde.
Allerdings sind 18 mm Brennweite an einer 1.6x Cropkamera nicht so sehr weitwinklig, das sollten die meisten Blitze schaffen.

Ich hab zwei Sigma EF500 DG Super (oder sowas) Blitze. Mir taugen sie ganz gut. Die Mechanik ist wohl nicht ganz stabil (einer hat Probleme mit der Brennweitenverstellung, schon seit dem Gebrauchtkauf).
Allerdings blitze ich kaum mit denen, sondern eher Studioblitz *g*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.513 Beiträge
ach, ich bin ja so unwissend...
Hiho
Also, alle Objektive wirst du mit Sicherheit nie abdecken können.
Das 430 EX Blitzgerät ist ne gute ,preisgünstige Alternative.
Wir schwören dann eher auf 1,8-2,8 er Objektive auch ohne Blitz (oder nen Studioblitz und Porti *zwinker*
Wenns dunkel wird ,entstehen eh selten gute Fotos.

Weitwinkel sind wohl eher 10-20 mm

LG


PS: HAben auch die 400D
Könnte jemand mit einer Aussage helfen ???
Nicht wirklich, die Frage ist ja schon nicht verständlich !
*roll*
@ZoneV....
aber trotzdem Dankeschön ....
@AL_Photo ...
*zwinker*
@JungesSaarPaar....
ja haben schon mit bekommen das "abdecken"
nicht das passende Wort war ....

Und seit Ihr auch mit der 400D zufrieden ?

Die Blumenraser
*******eN8 Mann
322 Beiträge
als ich gestern wieder ne 40d und 5d in der hand hatte - ne da will ich meine 400d nicht mehr....

und das 24-x ist an der 400 (24x1,6=38,4) ist kein WW mehr an der 400er.. schon mal ECHTE 12mm in der hand gehabt?
(bzw bilder anschauen - das ist nen WW)


o.k. ich will die 400d nun nicht ganz schlecht machen. sie hat auch ihre vorzüge. z.b. fürn urlaub perfekt - ohne bg mit 2 leichten linsen ist das die ideale kamera fürn urlaub. (leicht+klein)
nur wenns dann ans richtige arbeiten und geld-verdienen geht... da gibts dann schon probleme. z.b. gestern beim konzert fotografieren hat man halt probleme mit dem hohen rausch-verhalten... da bringt mir mein 85er 1.8 auch net soo viel... für presse reicht es - aber für stock-fotos halt nicht. - ich merk grad dass ich mich gerade verzettel - das gehört nicht wirklich in den blitz-thread.

gruß,
bo
...
ich merk grad dass ich mich gerade verzettel - das gehört nicht wirklich in den blitz-thread.
...
Stimmt genau...
...überflüssig und inkompetent !
*roll*
*******nder Mann
205 Beiträge
Hallo,

ich kann zwar zu den Canon Blitzen nichts sagen (komme aus dem Nikon Lager) aber kann aus eigener Anschauung sagen, daß die Metz Blitze (48er und 58er) einen Blick Wert sind.

Grundsätzlich sollte man versuchen den Blitz eher gestalterisch einsetzen und nicht um mangelde Lichtstärke der Objektive auszugleichen. Lichtstarke Zoom Objektive sind aber leider nicht billig.

Ein brauchbares und günstiges Zoom mit durchgehender 2,8er Blende ist das Sigma 24-60 2,8. Es ist zwar recht gegenlichtempfindlich und sollte für die richtige Schärfe min eine halbe Blende abgeblendet werden, ist aber immernoch besser als die günstigen Standard Zooms.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ja da hab ich wegen der gegenlichtempfindlichkeit letztens erst das tokina 11-16 zurückgehen lassen... abbildungsleistungen waren o.k. aber bei fast jeder lichtquelle gabs lens-flares... dann lieber mehr investieren und nicht so viel zeit mit ps verbringen *zwinker*
*******nder Mann
205 Beiträge
so schlimm ist es nicht. Hab mir noch eine etwas größere, als die Mitgelieferte, Streulichtblende geholt und es geht.
Canon oder nicht Canon
Die Frage ist eigentlich immer wieder: Wie viel willst Du ausgeben?
Ich habe den Sigma 500 DG Super.
Ist deutlich günstiger (ca 50%) als die original Canon Blitze, ist aber nicht wirklich schlechter. Hat vergleichbare Lichtwerte (LW 50), unterstützt den Canon ETTL-2 und deckt 17-105 mm Brennweite direkt ab. Das einzige, was nicht funktioniert, ist den Blitz als Slave einzusetzten, also z.B. den eingebauten Kamera-Blitz als Auslöser für den externen zu benutzten. Ist nur die Frage ob Du das machen willst. Inzwischen gibt es ja einen Nachfolger, den 530 (mit etwas höherer Leitzahl) da weiß ich nicht ob das immer noch so ist.

Und Du kannst den Blitz natürlich auch mit einem 300 mm Objektiv benutzen. Der Blitz stellt sich dann auf 105mm und beleuchtet entsprechend zu viel, aber es funktioniert, wenn auch mit wenig Leistung. Die Aufsteckblitze sind halt alle nicht für Tele-Objektive konzipiert.

Ich würde jederzeit wieder den Sigma kaufen und das gesparte Geld in Objektive investieren. Oder in echte Studio-Blitze...
*******eN8 Mann
322 Beiträge
hat der 500 super DG nicht ne eingebaute slave-zelle?

ich weiss nur dass er wenn man ihn mit pocket-wizards oder skyports triggert über den mittenkontakt nen unerklärlichen delay hat und daher oft probleme macht...
Ja, hat er... allerdings funktioniert das nicht mit dem internen Blitz der 400D, wegen E-TTL. À propos E-TTL... E-TTL-II ist eine Funktion der Kamera und nicht des Systemblitzes. Viel entscheidender, dass Objektiv muß für die E-TTL-II-Messung benötigte Entfernungsangabe übermittelt können.

Leider wird hier ja andauernd irgendwelches Halbwissen zum Besten gegeben *roll*
Halbwissen
ETTL-2 ist nicht nur eine Kamerafunktion, der Blitz muss das auch können. Darum gibt es jetzt ja jede Menge Canon Speedlite EZ System Blitze billig bei Ebay. Weil die das eben nicht können.

Ich kenne aber kein Objektiv aus EZ-Zeiten, weder von Tamron, Sigma oder Canaon was mit ETTL-2 nicht funktioniert.

Aber vielleicht kenne ich ja nur die gute Hälfte...
@*****008
Du kennst scheinbar noch nicht mal die Hälfte !

Die EZ-Speedlites sind TTL-Geräte. E-TTL ist erst mit den EX-Speedlites möglich und mit den E-TTL-Geräten ist dann eben auch die Betriebsart E-TTL-II mit der passenden Kamera und Objektiv kein Problem.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
...darum schreibt pero2008 wohl auch dass so viele ez aufem markt sind da alle ex kaufen *zwinker*

und klar geht mein wie so oft beschriebenes unwissen gerade soweit dass ich ettl kenne und auch davon weiss. und es auch gut eingesetut werden kann - aber alleine mal2 ettl blitze biste gute 500€ los - und es geht halt auch (gerade amateure oder keine großverdiener) ohne ettl sehr gut.
ettl is teuer und teilweise unpraktisch
schon mal nen porty mit E-TTL II gesehen?
...darum schreibt pero2008 wohl auch dass so viele ez aufem markt sind da alle ex kaufen *zwinker*
Lesen, verstehen, dann antworten !

ettl is teuer und teilweise unpraktisch
Totaler Blödsinn... und wieder ein Beweis, dass Du dich eben nicht auskennst bzw. immer noch nicht.

schon mal nen porty mit E-TTL II gesehen?
Was willst Du bei einem Porty oder Studioblitz mit TTL bzw. E-TTL & Co. !? Das sind völlig andere Einsatzgebiete. Irgendwie hast Du Ahnung von gar nichts... *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.