Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
ich war immer (!) für treue, jetzt gehe ich fremd...219
Irgendwie mache ich zur zeit eine extreme wandlung in meinem leben…
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum ist treue wichtig?

Warum wird ein Mensch, der kein Bedürfnis nach Sex hat, als krank bezeichnet, wo doch an anderer Stelle immer betont wird, dass "Menschen mit alternativen sexuellen Phantasien" (um es politisch ganz korrekt auszudrücken) nur ungewöhnlich, aber nicht "pervers" oder "abnorm" sind?

Die elementaren Grundbedürfnisse sind die nach Atemluft, Wasser, Schlaf, Nahrung. Die Befriedigung dieser Basisbedürfnisse garantiert das Überleben. Alles andere, also auch der Sexualtrieb, ist nachrangig, niemand stirbt, weil er keinen Sex hat, auch im Tierreich pflanzt sich nicht jeder Vertreter einer Art fort (was letztendlich der biologische Sinn von Sex ist).

Ich kenne auch asexuelle Menschen, sie haben eben kein Bedürfnis nach Kopulation, weil Sex ihnen keine körperlichen Sensationen bietet, die ihnen wohltun. Das trifft auch auf Leute zu, die keine traumatischen Erfahrungen gemacht haben, mit ihrem Körper zufrieden sind, liberal-aufgeklärt erzogen wurden und ohne Ekel und Scham an das Thema herangehen.

Durchaus möglich, dass sie einfach auf völlig andere Art und Weise orgasmusähnliche Glücks- und Ekstase-Momente erleben: wenn sie den Sonnenaufgang auf einem einsamen Berggipfel erleben.... bei einem Symphonie-Konzert... aber eben nicht beim Sex. Und ich finde, sie haben genauso das Recht auf vorurteilsfreie Akzeptanz wie die Vielvögler.

In den mir bekannten Fällen, in denen sich Libi-dolle mit Libi-dont's gepaart haben, sind die Asketen übrigens damit einverstanden, dass ihr geilere Hälfte in der Beziehung Seitenwege einschlägt; ihnen wird ja subjektiv nichts Wertvolles weggenommen; ganz davon abgesehen, dass der Besitzanspruch, der jedem Drängen auf körperliche Treue zugrunde liegt, sowieso eine Beziehung vergiftet.
aber warum, warum, warum geht einer in einer beziehung fremd, wenn der "eigene" sex daheim (nach seinen eigenen angaben) sowohl qualitativ wie auch quantitativ all seine träume wahr werden lässt?

(er sagt selbst, er habe da ein problem... aber das kann auch eine -ziemlich billige- ausrede sein).
********lack Frau
19.016 Beiträge
@***_C

Vielleicht weil er sich zu sicher ist, daß sie das weiter mitmacht??
Weil sie "meint" aus finanziellen und gefühlsbedingten Gründen /Kinder nicht gehen zu können?

Aber wie lange wird sie das noch mitmachen, ist die Frage, denn gefallen tut ihr ja sein Verhalten nicht.
Vielleicht hätte sie das gekonnt, wenn es ein einmaliger Ausrutscher gewesen wäre.
Manche Menschen meinen auch, alleine die Aussage, sie wären nicht monogam, würde reichen. Aber dann sollen sie mit "offenen Karten" spielen und dem Partner auch die Möglickeit geben, erst gar keine Beziehung einzugehen. Von den Risiken mal ganz abgesehen, denn wie er mit denen umgeht, diese Frage wird sie sich sicher auch stellen.

Denn NEIN sagen, wenn man es wirklich will, kann JEDER!!

womaninblack
*******6020 Mann
195 Beiträge
Bin ich nicht treu, so ist das verrat an mir selbst und die Sünde allein ,währ vor mir selbst die schändlichste Tat die kein Gott mir könnte verzeihen. Zitat FR
Das gibt meine Einstellung und Überzeugung am deutlichsten wieder.
Die Sprache
Geht man davon aus, dass Sex auch eine intensive Sprache ist, dass ich etwas auf tiefe Weise ausdrücke, wenn ich mit meinem Partner schlafe, dann muss ich mir bewusst machen, was ich ihm "mitteilen" will, wenn ich mit ihm schlafe und was nicht. Wenn ich durch die Sexualität meinem Partner vermittelt habe, dass ich ihn sehr liebe, dann fragt er sich, wenn ich mit einer anderen Person schlafe, mit Sicherheit, ob ich dieser Person nun auch "Liebe mitgeteilt" habe. Wenn ja, ist das mit Sicherheit ein seltsames Gefühl - wenn nein, kommt wohl die Frage auf, ob es mir dann noch möglich ist ihm beim Sex wahrhaftig meine Liebe zu zusprechen, wenn doch Sex bei mir auch etwas anderes bedeuten kann. Natürlich wende ich jetzt ein, dass ich, wenn ich es richtig anstelle, dem Partner ganz deutlich zeigen kann, wie ich im Akt Verschiedenes ausdrücke. Z.B: Schau, so heißt es: Ich liebe dich! Oder: Schau, so heißt es: Wir haben doch eine Menge Spaß miteinander! usw.
Ich bin aber der Meinung, dass dabei immer die Gefahr von Irritation bleibt - vor allem, wenn's mal nicht so gut läuft in der Beziehung. Wenn ich zu allem um mich herum Tisch sage, darf ich mich auch nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr weiß, was ich eigentlich meine, wenn ich sage: setzt euch an den Tisch. Meine ich dann den Tisch, der wirklich Tisch ist oder meine ich den Tisch, der eigentlich Fernsegerät ist oder meine ich vielleicht gar die Toilette? Je exklusiver ich den Begriff "Tisch" belege, desto exklusiver ist das Verständnis, das ich erwecke, wenn ich den Begriff verwende.
So kann ich durch Sexualität auch nur unmissverständlich "Ich liebe dich!" sagen, wenn ich damit erstens nie etwas anderes sage und wenn ich es zweitens nie zu einem anderen sage.
Kann ja aber sein, ich will's gar nicht sagen - so what...
Sorry, für den langen Text!
@ tangerine
ich habe den eindruck, wir verstehen uns da nicht ganz richtig.

• mir geht es nicht primär umd die sexuelle treue, sondern um die frage, wieman bei problemen miteinander umgeht. der weg des ausschweigens ist FÜR MICH der schwächste, egal ob es dabei um sex oder etwas anderes geht.

• ich ziehe nicht den schluss die beziehung müsse beendet werden. man kann auch in einer mittelmässigen oder schlechten beziehung alt werden. ob das erstrebenswert ist muss jeder selbst entscheiden.

• ich habe den eindruck, dass dich das thema ziemlich heftig beschäftigt und du da lange nicht im reinen bist. waäre alles friede, freude, eierkuchen wäre das hier wohl kaum so ein thema im forum

• bin mir nicht sicher: hat dein mann gesagt, dass es für ihn ok ist, dass du dir den sex anderswo holst? wenn ja (und ich das überlesen habe), dann ziehe ich all meine einwände zurück.

• zu einer harmonischen beziehung gehört FÜR MICH auch miteinander problemen ins auge sehen zu können - harmonie auf der basis des stillen betrügens ist für mich höchstens eine lösung durch schaffen einer illusion.
"harmonie auf der basis des stillen betrügens ist für mich höchstens eine lösung schaffen einer illusion."

danke.

das ist mein empfinden auf den punkt gerbacht.

und ich schätze das ist auch "Ihres". sie wird höllisch leiden, aber sich wohl von ihm trennen (meine aktuelle einschätzung).
Hi
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, zu betrügen und betrogen zu werden. Ich sehe das aber dann als starkes Anzeichen, dass irgendetwas in der Beziehung fehlgeht. Kommt zwar immer auf die Umstände an, aber sollte so was öfters und vor allem gewollt und heimlich passieren, ist es verletzend und zwar sehr. Für mich wäre das ein Trennungsgrund, sollte man das Problem nicht gemeinsam aus der Welt schaffen können.
del.
und ich schätze das ist auch "Ihres". sie wird höllisch leiden, aber sich wohl von ihm trennen (meine aktuelle einschätzung).

das glaube ich eher nicht. denn mittlerweile kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es tangerine vor einer beziehung mit gutem, regelmäßigen sex, liebe und treue sogar möglicherweise graust. sie liebt ja offenbar den unverbindlichen sex mit möglichst vielen verschiedenen männern. in einer tollen beziehung mit treue wäre das aber nicht mehr legitimn bzw. ihr würde die rechtfertigung fehlen. jetzt liefert diese rechtfertigung ja ihr mann, indem er nur 3mal im jahr lust hat. da kann es ja fast jeder nachvollziehen, wenn man sich anderweitig bedient. insofern auch zustimmung zu meinem vorredner ...
@**af: ich meinte meine freundin...
Hi tangerine
bin der Mann von Sweet.

Welchen Grund sollte es für irgendjemanden geben, jetzt zuzuschlagen?

Was Du sagst und tust ist ehrlich Dir und Deinem Mann gegenüber
und empfinde ich persönlich als absolut legitim.

Außerdem:
Wen interessieren schon von der Gesellschaft festgelegte Regeln.
Die sind zum größten Teil darauf angelegt, Menschen zu kontrollieren und dadurch zu beherrschen.

Du bist loyal und gleichzeitig konsequent, denkst an Dich, aber nicht allein an Dich,
wer also sollte das Recht haben, Dein Verhalten zu verurteilen?
also...
Zitat von sweets Mann an tangerine:
Was Du sagst und tust ist ehrlich Dir und Deinem Mann gegenüber
und empfinde ich persönlich als absolut legitim.
Außerdem:
Wen interessieren schon von der Gesellschaft festgelegte Regeln.
Die sind zum größten Teil darauf angelegt, Menschen zu kontrollieren und dadurch zu beherrschen.
Ehrlich ist es schon - nur offenbar scheint es, liebe tangerine, bei deinem Mann doch Unbehagen zu geben. Du hast geschrieben, dass er nicht wissen will, wenn du mit einem anderen "auf der Matratze liegst" - oder so ähnlich. Auch deshalb glaube ich nicht, dass es richtig ist, was du tust, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass du es trotzdem tust - und ich nicht behaupten will, dass ich das Richtige tun würde - ich tu's ja so oft nicht in meinem eigenen Leben. Aber ich bleibe dabei: ich glaube nicht, dass es das Richtige ist, genauso wenig, wie ich es richtig finde, dass dein Mann nur so wenig mit dir schläft.
Nur weil es so verdammt schwierig oder scheinbar unmöglich ist, das Richtige zu tun bleibt das Richtige richtig und das Falsche falsch. Ich will lieber falsch handeln und der Realität ins Auge blicken, dass ich für's Richtige zu schwach bin, dass es es zu schwer für mich ist, als mich anlügen und mir weiß machen, dass, was ich tue richtig ist. Nicht das, was uns möglich ist, sondern das, was gut wäre, ist das Richtige.
Wenn wir aushalten, uns ein zu gestehen, dass wir auf dem Holzweg sind, auch wenn wir ihn nicht verlassen können, dann verbauen wir uns nicht, den richtigen Weg zu gehen, wenn sich je doch noch einmal die Chance dazu auftut. Wenn wir aber den Holzweg zum richtigen Weg erklären, gibt es keinen Grund mehr zur Umkehr, wenn sich der wahrhaftig richtige, für uns gute Weg doch noch auf tut. In gewisser Weise ist das Kapitulation.
Ach ja, das mit den "von der Gesellschaft festgelegte Regeln":
Von der Gesellschaft braucht sich nun wirklich niemand reglementieren lassen - aber vielleicht vom Gewissen, von der Ahnung von einem idealen Leben miteinander.
Zurück zum Anfang:
Warum ist Treue wichtig? Ich brauche meine Treue zu meiner Frau, ich brauche in mir dieses Maß an Offenheit und Möglichkeit zur Verständigung mit ihr, um mich den irritierenden, provozierenden, mich aus der Balance werfenden Gefühlen zu stellen, die mit der Sexualität verbunden sind.

Gerade in Begegnung mit anderen Partnern kommen wir manchmal ins Schleudern, wenn wir uns da ganz und gar einlassen, entdecken neue Tiefen und auch Ecken und Kanten an uns. Es ist vielleicht (für uns war es das) ungewohnt, diese neuen Facetten mit in die Partnerschaft zu bringen, sich selbst und den Partner immer wieder neu zu erleben, mit der bangen Frage: wirde sie/er auch diese Seite an mir lieben können? Manchmal ist es sogar eine Seite, die wir an uns selbst nicht lieben können.

Ich glaube, das ist eine Seite des Schweigens und des Fremdgehens.

Dann gibt es auch scheinbar unerfüllbare Sehnsüchte, die schon schmerzhaft sind. Wenn man sich darin von seinem Partner abgelehnt fühlt, scheint auch kein Gespräch mehr möglich.

Jeder hat seine Schmerzpunkte und Schweigeräume, innerlich und äusserlich. Die Treue, die meine Frau zu mir hat, ermöglicht mir, diese Bereiche aufzusuchen und ans Licht zu holen.

Deswegen ist Treue so wichtig.
Ro
die hübsche nachbarin
hi! ich bin der neue und brauche einen rat! seit zwei jahren wohnen meine frau und ich in einer siedlung mit einer super nachbarschaft. nur mit der einen nachbarin hab ich mehr am hut - ohne das ich es eigentlich will - und sie "eigentlich" auch nicht. wir mailen, simsen und telefonieren, und natürlich sieht man sich auch sonst. auch sind wir uns bereits näher gekommen, nur miteinander geschlafen haben wir nicht, noch nicht! es bereitet uns beider echte bauchschmerzen, da wir beide verheiratet sind und eigentlich noch ein weilchen nebeneinander wohnen wollen....was würde sich wohl im fall des falles verändern? würde man damit umgehen können? ist das risiko nicht einfach zu hoch? wir lieben unsere partner, trotzdem ist da das gewisse etwas. natürlich erwarte ich keine lösung von euch, aber eine ehrliche meinung wäre interessant. DANKE!
@ biko
was möchtest du hören? eine lösung, wie du es elegant mit der nachbarin trieben kannst, ohne dass es jemand merkt? oder den hinweis, dir mal über die eigene ehe und deine motivation gedanken zu machen? wenn alle vier beteiligten mit offenen karten spielen, kann das ein nettes nachbarschaftliches "verhältnis" werden. ansonsten ein sprengsagt für nachbarschaft und ehe.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@**ko

Als erstes hast Du Dir wohl nicht die Antworten, die bisher gegeben wurden, durchgelesen.
Dafür schreibst Du in Deinem Beitrag, daß Du "ungerne" fremd gehn möchtest...

nur mit der einen nachbarin hab ich mehr am hut - ohne das ich es eigentlich will - und sie "eigentlich" auch nicht
.

Zu Deiner Ehesituation sagst Du gar nichts!!
Dafür aber in Deinem Profil genug, den da heißt es............
bin ein typischer mitdreiziger der ein wenig abwechslung sucht, vielleicht auch hier die ein oder andere anregung findet

und Du magst keine Ja-sager Frauen ?!?!

Das sind entgegen gesetzte Aussagen und bestimmt kein Argument für Treue in einer Beziehung!
Das klingt eher nach aufkommender Langeweile!!!

Ein weiser Chinese hat einmal gesagt
"nicht der Mann der jeder Tag eine andere beglückt ist ein guter Mann, sondern der, dem es jedes Mal bei SEINER Frau gelingt!"

Ich gebe Dir einen Rat - übe das Nein-sagen!

womaninblack
@********lack
DANKE für deine meinung und den rat! langeweile? naja, vielleicht ein wenig nach fast 10 jahren....aber eigentlich keine probleme, im gegenteil, ich liebe meine frau! nur das teufelchen auf meiner schulter reißt mich und die nachbarin hin und her....im grund ist uns beiden nicht wohl dabei
*****tze Mann
451 Beiträge
ich würde sagen kommt darauf an wie man ne bez führt
offen dann ist das no prob
finde aber treue bzw bei offener bez ehrlichkeit sehr wichtig alles sache des vertrauens
Treu sind ist das a und o in einer Beziehung finden wir!!!
Gruß Tina und Chris
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.