Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
329 Mitglieder
zur Gruppe
Langwiedersee & Birkensee
833 Mitglieder
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
zum Thema
"Erotische Zeichnungen etc."1
Früher hatte ich einmal angefangen Zeichnungen auf China oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie zeichnet ihr lieber - mit Tablet oder Stift?

****86 Mann
45 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie zeichnet ihr lieber - mit Tablet oder Stift?
Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr am liebsten eure Zeichnungen anfertigt.

Ich persönlich zeichne lieber mit meinem Bamboo Grafik Tablet im Photoshop, da ich manchmal ziemlich unzufrieden mit mir selbst bin und deshalb gerne mal etwas lösche und mehrmals anfange zu zeichnen.

Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf euer Feedback *wink*
*****ana Frau
1.078 Beiträge
mit dem Stift auf dem cintiq! *zwinker*
*****sbg Paar
316 Beiträge
Zeichnungen immer noch lieber mit Stift 😏
Sommer im WaldSommer im Wald
******ias Mann
101 Beiträge
Lieber mit dem (Blei)stift...
...einscannen und am Computer nachbearbeiten kann man immer noch - oder die Lineart durchpausen und korrigieren.
****Doe Frau
214.436 Beiträge
JOY-Team 
Bisher ausschließlich mit dem Stift bzw "analog"
Mich reizt es aber, mich mal in der digitalen Zeichnung zu üben.

Bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut, aber vielleicht sollte ich es einfach mal ohne groß zu überlegen beginnen *g*
****016 Mann
4 Beiträge
JOY-Team 
Lieber mit dem Bleistift
Natürlich ist digitales Zeichnen einfacher. Verschiedene Pinselspitzen, rückstandsloses Radieren und viele bunte Farben lassen vermuten, dass man schnell eine ansprechende Zeichnung vorzuzeigen hat. Trotzdem werde ich damit nicht richtig glücklich. Das Bild ist dann ein digitales Produkt, das ich nicht anfassen kann. Ich halte lieber etwas Richtiges in der Hand *gg*

Ich habe mir zum Beispiel letztes Jahr ein Skizzenbuch gekauft, in das ich meiner Freizeit allerlei Verschiedenes hineinskizziere. Das Projekt nahm ein wenig überhand, sodass ich mir dieses Jahr schon ein zweites Skizzenbuch kaufen musste, weil das erste voll war. Dort kann ich alles reinzeichen, was mir gerade einfällt. Dauerhaft alles Mögliche zu malen, ist eine schöne Übung fürs Zeichnen an sich aber auch für die Kreativität. Und anders als mit dem Grafiktablet kann ich mit einem Skizzenbuch auf dem Balkon sitzen, ohne mich im Kabelwirrwarr zu verhedderen. Es lässt sich einfach nehmen und woanders hintragen. Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, weswegen ich lieber mit Stiften in einem Skizzenbuch zeichne. Ich kann das ohne Kabel und Monitore so richtig faul im Liegen tun *g*

Auf jeden Fall ist das, was ButterfFly_85 sagt, schon ein guter Ansatz: "Einfach mal beginnen, ohne groß zu überlegen"

Ich habe mal zwei Beispiele angehängt. Vielleicht bekommt ihr ja Lust und kauft euch auch ein Skizzenbuch.
Dieses Buch ist mit Ringheftung und etwas teuer, sieht aber sehr hübsch aus. Das Papier ist schön fest. Schraffierungen lassen sich gut ausführen.
Das ist aus meinem ersten Skizzenbuch. Man sieht schon, dass es viel zu klein ist und das Graphit von der gegenüberliegenden Seite abfärbt. Spart also kein Geld, wenn ihr so etwas kauft.
****Doe Frau
214.436 Beiträge
JOY-Team 
Sehr schön und danke für den tollen Tipp *g*

Ich persönlich hasse ja Hände und beneide jeden, der sie gut zeichnen kann.
Auf jeden Fall klassisch mit Stift! Ich finde es viel angenehmer klare Linien zu ziehen, welche man manchmal auch nicht mehr entfernen kann, als immer die Möglichkeit zu haben nochmals und nochmals drüberzugehen. Das sorgt für eine stärkere eigene Handschrift in Zeichnungen und zudem ist mehr handwerkliches Können gefragt bei Strichführung, verwendeten Stiftstärken und bei Farben. Ausserdem ist es schöner wenn man seine Werke in der Hand halten kann (abgesehen von ausgedruckten digitalen Zeichnunge).

Skizzenbücher finde ich zu unflexibel, weswegen ich zu Skizzenblöcken gewechselt bin. Ist im Prinzip das Selbe aber man ist viel flexibler damit *g*
*****ist Mann
37 Beiträge
Klassische (Mal- und) Zeichenutensilien = Sinnlichkeit
Ich stehe da auf Sinnlichkeit! Haptik (und Eigenschaften) des Malgrundes oder des Papieres beim Zeichnen, spezifische Charakteristika eines Zeichenutensils (wie bspw. Pastelle oder Aquarellkreiden), all das sind Dinge, auf die ich, wenn ich male und zeichne, nur schwer verzichten kann.

Als Designer arbeite ich zwar oft am Computer und erstelle dort auch viele unterschiedliche Illustrationen aber wenn's künstlerisch (und frei) sein soll und darf, dann drücke ich doch lieber Dellen in eine jungfräuliche Farbtube oder habe Kreidestaub bzw. das Graphit einer Zeichenmine an den Fingern.

Diese Einstellung mag daher kommen, dass zu Zeiten meines Kunststudiums in den 90ern Computer noch nicht so alltäglich waren wie heute – und damit meine ersten und prägenden Erfahrungen in gestalterischer Kreativität (bereits in Jugend und Kindheit) eher klassisch geprägt sind. Berufsbedingt habe ich zwar durchaus Einblicke in beide Welten – auch in's Zeichnen mit elektronischen Hilfsmitteln, dennoch bleibt's für mich dabei: Nichts kann eine echte Graphitmine oder einen echten Pinsel ersetzen.

Die Vorteile elektronischer Hilfsmittel sind mir allerdings ebenso klar und ich kann auch (meist jüngere) Leute verstehen, die damit lieber malen. Ich denke, letztlich ist das wirklich eine Frage persönlicher präferenz und niemand wird darum herumkommen, beides einmal auszuprobieren, wenn er sich diese Frage stellt.
Tablet
Mit Tablet kann ich überhaupt nicht zeichnen...
*********night Mann
1.539 Beiträge
In der Arbeit ist es unterschiedlich - mit Mouse, Stift auf dem Wacom-Teil... kommt drauf an, was ich wie machen muss...

Aber Zeichnen ist für mich immer noch Bleistift auf Papier oder Karton... *g*
Zeichnen... klassisch ;-)
*********kies Paar
5 Beiträge
Ich nutze beides sehr gern.
Jedes medium hat seine reize und es kommt immer drauf an wozu ich grad lust hab.
Für spontanes skizzieren auch mal das smartphone.
Ausser ich will was bunt machen >_< das mach ich immer in photoshop, weil ich mich mit den farben nie entscheiden kann und auf verschiedenen ebenen alle varianten ausprobiere...

wenn ich anderweitig kreativ bin beim basteln oder nähen brauche ich immer eine vorlage zur hand und die ist immer "analog" mit bleistift oder kuli auf papier *ggg*
......
*******W49 Mann
754 Beiträge
Meine Render pimpe ich mit geringen Photohop-Kenntnissen und einem Bamboo-Tablett.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.