Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3242 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
Ausleben oder nicht55
Vielleicht kann mir von Euch einer einen Tip geben oder hat…
zum Thema
Devote Sehnsucht entdeckt - und nun?15
Den Grund warum ich mich angemeldet habe einmal kurz vorstellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche anregungen für Session

@chips_fips
narciss, bitte erkläre mir, wieso ein zwanzigjähriger nicht in der Lage sein soll, ein verantwortungsvoller dom zu sein. Das Argument mit der Erfahrung zählt nicht, denn ein 40 jähriger, der gerade BDSM für sich entdeckt hat nicht mehr Erfahrung in diesem Bereich als eben ein zwanzigjähriger!

Verantwortung ist den Überblick zu behalten, die gesamte Situation zu erfassen und zu wissen was Signale eines Menschen sind. Dabei geht es nicht um irgendwelche Safewörter die du aussprichst, sondern um versteckte Signale, die dein Körper sendet. Schutzfunktionenen die jeder Körper hat, die jeder Organismus besitzt. Diese sind sehr vielfältig und nicht auf einen Menschen beschränkt.

Verantwortung ist auch alles was ich tue zu überblicken, mit allen Konsequenzen, aufeinander aufbauend Denken, wenn ich jetzt das mache denn wird das passieren. Ergebnisse vorher zu sagen.

Es geht auch darum zu bremsen, nicht nur sich gemeinsam zu entwickeln, sondern auch Nein sagen zu können, Nein in seiner größten Geilheit.

In meinem Beitrag vorher habe ich schon geschrieben, wie Komplex es eigentlich ist, wenn dein Partner das alles kann, dann ist es doch wunderbar.

Nur ich weiss wie ich mit anfang 20 war und wie ich jetzt bin, es ist ein Unterschied ein gewaltiger.

@****23

Bist du so eine Art Schiedsrichter ?

narciss
****42 Mann
4.565 Beiträge
Wir driften ab
Wenn wir uns an den Grund der Erregung erinnern: Nicht die Unerfahrenheit, sondern die Art, wie er an die Sache herangeht hat uns erregt. Nicht mehr und nicht weniger. Es war nicht das Alter, nicht die Unerfahrenheit, sondern wie er sich, auch im Laufe des Threads, diesem Ereignis genähert hat. Man bedenke, eine Woche vor dem großen Tag fängt er an mit fragen, er bezeichnete sich als nicht neu und er fand ein Safeword eine gute Anregung. Bleiben wir nur dabei. Sein Alter erregt einige doch erst heute.

Ich lasse mich auch gerne als Sicherheitsfanatiker beschimpfen, was schon des öfteren passiert ist. Das Lächeln weicht mir dann nicht aus dem Gesicht, denn mein Kick besteht nicht darin an der Grenze des Unkontrollierbaren zu agieren. Ich will meine Partnerin noch länger unversehrt an meiner Seite haben. Toleranz hat eben nichts mit Ignoranz zu tun. Wenn ich sehe, dass jemand dabei ist einen Fehler zu machen oder auch nur die Möglichkeit besteht, dann sage ich das. Was er draus macht ist seine Sache. Wegschauen als Tolerenz zu kaschieren habe ich in diesen geiligen Hallen schon einmal richtig erlebt. Die dabei waren, wissen was ich meine und von denen posten hier einige mit.

Hank
@***ps&flips

-->Eben und das kann man nicht erst ab einem bestimmten Alter, sondern wenn man seinen Partner gut kennt und eben weiß, wie dieser in bestimmten Situationen reagiert.

Menschenkenntnis, kommt nicht davon einen seinen Partner zu kennen, sondern viele Menschen in unterschiedlichen Situationen zu erleben. Und dazu gehört nunmal Lebenserfahrung, das ist so.

narciss
*******1026 Frau
478 Beiträge
@narciss
nein bin ich nicht
*******1026 Frau
478 Beiträge
aber
gerade das ist doch wichtig!!!!!das du weißt, wie dein partner reagiert...zu wissen wie er sich fühlt oder was er denkt, wenn er bestimmte reaktionen zeigt....da kannst du tausend verschiedene menschen kennen...menschen sind individuell und reagieren verschieden auf bestimmte reize....das hilft dir in dem fall doch nicht viel weiter.
*******ips Paar
115 Beiträge
narciss:"In meinem Beitrag vorher habe ich schon geschrieben, wie Komplex es eigentlich ist, wenn dein Partner das alles kann, dann ist es doch wunderbar."
-->Genau es ist wunderbar und ich bin wirklich froh, dass ich ihn habe! Deshalb weiß ich aber auch, dass ein zwanzigjähriger eben diese Verantwortung haben kann. Das ist auch der Grund, warum ich es von dir ziemlich überheblich finde, wenn du generell allen jüngeren dieses Können absprichst

"Nur ich weiss wie ich mit anfang 20 war und wie ich jetzt bin, es ist ein Unterschied ein gewaltiger."
-->Mit Sicherheit ist dies ein Unterschied und jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens. Aber das muss doch nicht heißen, dass man im jungen Alter immer naiv, unvorsichtig und verantwortungslos ist. Du wirst dich auch in Zukunft weiter verändern, aber das bedeutet auch nicht, dass du dann ein "besserer" dom bist!

Folgender Spruch fällt mir dazu ein: "Man sollte nie von sich auf andere schließen!"

Liebe Grüße,
chips
****42 Mann
4.565 Beiträge
Wie wahr
"Man sollte nie von sich auf andere schließen!"

Und das trifft in alle Richtungen zu. Es gibt Wahrscheinlichkeiten auf Grund dessen es möglich ist mehr Erfahrung zu sammeln. Die Zeit spielt eigenartiger Weise eine Rolle dabei. Ob man daraus was lernt, muss jeder mit sich ausmachen. Die Menge der Erfahrung ist auch nicht entscheidend, sondern die Qualität. In jedem Alter gibt es sone und solche. Alle anderen Diskussionen sind einfach müßig. Lebenserfahrung hat nicht mit 18 ihren Höhepunkt und nimmt dann ab und Verantwortungsbewusstsein ist eine Frage der ethischen Konditionierung und weniger des Alters. Verantwortung kann ich allerdings nur für Dinge übernehmen, von denen ich genug weiß. Alles andere ist leeres Geschwätz. Know how zu erlangen ist dann weniger eine Frage des Alters. Die Menge schon, denn der Mensch braucht Zeit zum Lernen.

Gute Nacht
Hank
Das ist auch der Grund, warum ich es von dir ziemlich überheblich finde, wenn du generell allen jüngeren dieses Können absprichst

Überheblich ?

Nein nur etwas das ich Tag täglich auf der Arbeit habe, wo es genau darum geht für andere Menschen Verantwortung zu übernhemen, in stressigen Situationen den eigenen Kopf zu bewahren. Diesen Menschen, in dem Fall Patienen das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit zu geben, dazu gehört eine große Erfahrung und Menschenkentnis.


...menschen sind individuell und reagieren verschieden auf bestimmte reize....das hilft dir in dem fall doch nicht viel weiter.

Eben und je mehr Menschen ich in unterschiedlichen Situationen erlebt habe, desto größer ist mein Wissen und meine Erfahrung.

Jeder Mensch ist individuell und trotzdem gibt es so viele Schlüsselreize, die ausgelöst oder gesendet werden können. Eine Erfahrung die ich nicht gewinne wenn ich weiss wie einer funktioniert.

narciss
*******ips Paar
115 Beiträge
narciss:"Eine Erfahrung die ich nicht gewinne wenn ich weiss wie einer funktioniert."
-->aber für eine BDSM Beziehung zwischen zwei Menschen reicht es zu wissen wie diese eine Person reagiert. Es ist viel wichtiger zu wissen, wie mein Partner in bestimmten Situationen reagiert als zu wissen, wie 1000 andere Menschen reagieren! Denn mit diesen Menschen führe ich keine Beziehung, von diesen Menschen brauche ich das Wissen nicht.

Du prahlst immer mit deiner so großen Erfahrung und Menschenkenntnis, aber mir reicht es aus für eine glückliche Beziehung diesen einen Menschen gut, sogar sehr gut zu kennen!

Jemand der mit 100 Personen Sex hatte, hat nicht unbedingt bessren Sex, als jemand, der in seinem Leben nur mit ein oder zwei verschiedenen Menschen geschlafen hat. Mehr Erfahrung hätte die erste Person ja...

chips
Chips

es ist müßig, jemanden zu erklären das man Kartoffeln auf dutzende von Arten zu bereiten kann, wenn dieser sagt ich esse sie eh nur als Chips.

Was hat es mit prahlen zu tun, wenn ich dir von meinen Erfahrungen berichte, ich kenne dieses "ich weiß schon alles, mir braucht keiner die Welt erkären".

Jemand der mit 100 Personen sex hatte, hat nicht nur mehr Erfahrung sondern, kennt 98 Menschen mehr, als jemand der nur mit 2 Menschen Sex hatte. Er bringt die Erfahrung von 98 weiteren mit ein, ihre Reaktionen, ihre Phantasien, ihre Anregungen, ihre Spiele ...

narciss
Erfahrung vs. Alter
Auch ich bin der Meinung, dass es primär um die Erfahrung geht, bzw. die Unerfahrenheit und Sorglosigkeit vieler SMler.

Zwangsläufig geht da die Gefahr von unerfahrenen Domsaus, die sich manchmal völlig überschätzen.

Unerfahrenheit ist m.E. nur schlimm in Verbindung mit Unreife.
Davon gibt es böse Beispiele in allen Altersgruppen, denn wer
sagt, dass man nicht mit 30 oder 40 seine Neigung entdecken kann.
Tatsache ist aber auch, dass ein lebenserfahrenerer Mensch mit
40 auch verantwortungsvoller ist/oder zumindestens sein sollte.

Deshalb glaube ich, dass dieselbe Frage die der TE gestellt hat,
einem 40 jährigen noch viel stärker angelastet würde.

@ Hank Zitat: Ich lasse mich auch gerne als Sicherheitsfanatiker beschimpfen,.............

ich wirde öfftl. als Soft-Dom tituliert (gleicher Hintergrund)


Also Vorsicht ist die Mutter des Porzellanladens!
@ narciss
Das stimmt ja nicht so ganz. Ich habe mit ein paar *zwinker* Männern geschlafen, aber immer trivial vom Progamm. Mit einem aber ganz viele Erfahrungen gesammelt. Liegt doch wohl eher an der Interaktion wieviele Erfahrungen man dabei sammeln kann, als an der Anzahl, oder?
LG *zwinker* Hystra
****42 Mann
4.565 Beiträge
@SirHell
gerade die, die härter spielen, sollten Sicherheitsfanatiker sein. Viele sind es auch. Denn Härte hat nichts mit Leichtsinn und Dummheit zu tun. Oder manchmal doch? Zu den ultraharten Sadisten zähle ich mich nun auch nicht, aber es ist meiner Sub und auch mir hart genug, was wir treiben. Härte hat ebenfalls nichts mit Dominanz zu tun und darauf kommt es mir an. Und ích war es auch schon, der auf der Bremse stand.

Um das Ausgangsthema noch mal kurz anzureißen. Was wäre denn, wenn die Sub des TE nach immer mehr gebettelt hätte und er hätte im Rausch der Geilheit alles gegeben? Hat da schon mal darüber nachgedacht. Auch diese Konstellation ist kein Einzelfall. Die schlauen Hardliner werden dann gackern, wenn sie es erbettelt, dann soll sie es bekommen. Hmm ... nächste Antwort. Ist mir passiert mit meiner Sub, die dadurch ein psychisches Problem kompensieren wollte. Aber an sowas denken manche von der "lass sie doch probieren"-Fraktion nicht, schlechte Erfahrungen muss jeder selber machen.

Wir reden hier auch Gespenster her. Klar. Es ist sinnvoller über Alter und Erfahrung als völlig entkoppelte Dinge zu philophieren als sich auf die echten verheerenden Wirkungen von unüberlegtem Tun aus Unwissenheit, Ignoranz und Dummheit zu konzentrieren.

Hank
Sir hell Hank 42
glaube Ihr diskutiert mit völlig andern Hintergründen.

Eins ist aber definitiv so und das kann ich sagen als sub:

verlasse ich mich auf einen Dom, egal ob psychisch oder pysisch, dann erwarte ich Zuverlässigkeit.
Tritt die dann nicht ein, so ist mein Vertrauen, was ich in diesen Menschen oder Dom, aufs tiefste verletzt.
ein Dom sollte wissen, daß die sub vielleicht oder oft nicht unbedingt auf ein gutes Urvertrauen zurückgreifen kann und mit ihrer Hoffnung auf Erfüllung dieses eines Wunsches an ihn herantritt und genau das Gegenteil gebrauchen kann von (Ent)Täuschung egal auf welcher Ebene. Irgendwie habe ich von Doms erwartet(die, die sich so nennen), daß sie ehrlich und zuverlässig sind, aber in diesem Fall sind es Menschen, die genauso ihre Grenzen und Abgründe haben wie ich auch. Deshalb ist es nur dann gefahrlos, wenn sie sie kennen, ihre Abgründe und Unwegbarkeiten, ansonsten kann dieser Stoff der Träume eine gefährliche Mischung geben.

Nun gibt es einen Menschen oder Dom hier, der hat mir gezeigt, was es heißt Vertrauen haben zu dürfen, es behalten zu können und Misstrauen auch eliminieren zu können.

Eine schöne Erfahrung abseits jeder Sexualität für die ich unendlich dankbar bin und er weiß es.
mich würd interessieren was denn jetzt morgen mit dem armen mädchen passiert O.o

ich könnt sämtliche beiträge jetzt nochmal in meinen worten wiedergeben, aber lassen wir das. nicht mal ICH war so kopflos als ich mit 16 mit BDSM angefangen habe. und ich war immerhin erst 16, hallo???? 5 jahre (TE=21) später kann man ein bisschen verständnis ja wohl erwarten.... kopfschüttel

@*****pus: selten so gelacht tränenausaugenwisch *freu*
Leider hatte ich nicht die Zeit, um hier ständig mit zu lesen, heute sind mir brsonders die Debatten :
20 Jährige haben wenig bis kein Verantwortungsgefühl !

Sorry, ist doch Quatsch !
Wenn ich mir den Schnitt der sogenannten Dom`s hier ansehe, finde ich auch da einen riesen Haufen Quatschköpfe, und die sind doch deutlich älter als 20 .
Sie schreiben absolut den gleichen Quatsch, wie auch 20 Jährige. Schlimm finde ich da besonders, das ältere sich noch schwerer von riskanten Ideen ab bringen lassen.

Also, als Fazit ... schauen wir doch auf den Menschen, und nicht auf das Alter !

Diesen Menschen, in dem Fall Patienen das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit zu geben, dazu gehört eine große Erfahrung und Menschenkentnis.

Ein Beispiel, dem ich in diesem Zusammenhang wiedersprechen möchte !
Junge Kollegen vermitteln oft genug Einsatzwillen, Herzenswärme und lassen deutlich mehr Nähe zu. Ältere sind oft derartig von sich überzeugt, das gar nicht merken, was der Mensch vor einem braucht.

Gruß,
Morticia
@*****cia

Einem Patienten, Sicherheit und Geborgeheit zu vermitteln erfordert Erfahrung und Vertrauen in seine Fähigkeiten, die wiederum ebenfalls Erfahrung voraussetzen.

Einsatzwillen, Herzenswärme und lassen deutlich mehr Nähe zu

Das sind so genannte Soft Skills, die weniger auf Erfahrung mehr auf Eigenschaften beruhen.

Das geht jetzt in die Richtung Äpfel und Birnen *zwinker*

narciss
Anhand deines Einwandes läßt sich der Bezug zum Bdsm wunderbar herstellen !

Klar, Frischlinge (Unerfahrene) sind Birnen , Die Alteingessenen dann eben Äpfel.
Verantwortung bedeutet sowohl hüben wie drüben aber nicht einzig fachliche Kompetenz in`s Spiel zu bringen, sondern seine eigenen Grenzen zu erkennen.
Ein `Anfänger`ist oft eher bereit, sich zurückzunehmen, und erst mal vorsichtig zu sein (lassen wir den Te mal außen vor) , auch das Wissen um Vorsicht und gemäßigtes Handeln vermitteln Ruhe und Sicherheit.

Damit würde ich gerne das Gerspräch über das Alter beenden, wir werden nicht auf einen Nenner kommen.

Allerding, als ich dein Posting las, kam mir die Frage in den Sinn, ob wir den Job Aspekt nicht von zwei verschiedenen Warten betrachten ?
Mal gefragt, du arbeitest auf Int oder im Op ?

Gruß,
Morticia
****42 Mann
4.565 Beiträge
Das Wissen ...
darum, dass man noch nicht alles weiß, schon alles gemacht, alles bedacht hat - dieses Wissen gemahnt verantwortungsvolle Menschen zur Vorsicht. Und verantwortungsvolles Handeln ist eine Frage der Konditionierung eines Menschen und nicht des Alters. Erfahrung lässt einen an vielen Stellen weitergehen, weiß man weiß, was passiert. Wer weiß und akzeptiert, dass er unvollkommen und noch unerfahren ist, der ist auch vorsichtig. Dummheit, Selbstüberschätzung, Arroganz und Borniertheit sind das Holz aus dem Katatrophen geschnitzt werden. Die fachliche Kompetenz ersetzt nicht die Empathie und Menschenkenntnis. Viele Menschen zu kennen mag von Vorteil zu sein, lässt aber keine oder wenig Rückschlüsse auf den konkreten Menschen, der vor einem steht, zu. Jeder Mensch will entdeckt werden. Und hier müssen wir eben das Handwerk von der mentalen Seite des BDSM trennen.

Erfahrung alleine hat mit Verantwortungsbewusstsein nicht primär was zu tun. Ich kenne genügend Doms, die reichlich Erfahrung haben und trotzdem oder gerade deshalb drauflos agieren, ohne sich wirklich um die Bedürfnisse und Grenzen der Sub zu kümmern. Sie wissen, wie man einen Absturz "behandelt", können ihn aber nicht verhindern, weil das Einfühlungsvermögen und der Respekt fehlt oder im entscheidenden Augenblick der Geilheit oder dem Imponiergehabe geopfert wird. Leider ist es so und in den Subforen auch reichlich nachzulesen. Wobei die körperlichen Schäden die seltendsten sind.

Hank
Prima geschrieben, hank,
absolut meine Meinung !

Gruß,
Morticia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.