Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3174 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
zum Thema
Kann eine gute Beziehung Depressionen günstig beeinflussen?108
Ich habe/hatte eine lange und recht komplizierte Krankengeschichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafapnoe - "ätzende" Dauermüdigkeit ...ect.

Schlafapnoe - "ätzende" Dauermüdigkeit ...ect.
immer müde
durch Arbeit
Wetter
Streß
sogar nach dem Sex obwohl ich noch will......
ob das alles mit der vom Arzt gestellten Diagnose Schlafapnoe zusammen hängt ?

Soll ich etwa anfangen zu koksen um wach zu bleiben und später ne Teraphie machen?

Dauermüde ist echt ätzend. Wer kann aus Erfahrung helfen ? Was dagegen tun? Das kann jede beziehung töten !
das zauberwort heißt: h a n d e l n!

.
.
.
.
.
h
a
n
d
e
l
n

.
.
.
.
.
.
.

[forumbeiträge helfen in deinem fall nicht!]




*undwech*
Also wenn dein Arzt dir schon eine gesicherte Diagnose stellt, dann sollte er auch etwas zu den möglichen Ursachen und Therapieformen sagen können.

immer müde
durch Arbeit
Wetter
Streß

Falsch du verwechelst Ursache und Symptom, deine Schlafapnoe ist die Ursache der o.g. Symptome.

LG
narciss
Schlafapnoe
Wie hat der Arzt den diese Diagnose festgestellt?
Dies geht eigentlich nur mit Hilfe eines aufmerksamen Partners oder im Schlaflabor.
Die Schlafapnoe würde ich keinesfalls übergehen, kann üble Folgrn z. B. Herz/Kreislauferkrankungen haben; es gibt Masken, die mit Überdruck Sauerstoff zuführen. Am nächsten Morgen merkst du den Unterschied.
Ist zwar ziemlich unerotisch, aber man kann sich ja vorher auspowern...
LG
Chojo
Ein Arbeitskollege litt auch darunter. Die Müdigkeit u.a. Symptome sind die Folgen des Sauerstoffmangels. Der Arzt sollte eigentlich ein Sauerstoffgerät für die Nacht verordnen. Sollte Wunder wirken!
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Also wenn ...
bestimmte virale Erkrankungen ( Mononucleose, Borreliose ...) labortechnisch ausgeschlossen wurden, würde ich mich den Vorschreibern anschließen ...
Schlafapnoen
Die Ursachen von Schalapnoen lassen sich oft nur bedingt oder gar nicht behandeln. In den meisten Fällen helfen jedoch Maßnahmen wie der Verzicht auf Alkohol, regelmäßige Schlafzeiten und das Schlafen in Seitenlage sowie bei übergewichtigen Patienten eine Gewichtsreduzierung.

Sind diese Maßnahmen erfolglos, empfiehlt sich die nächtliche Benutzung eines CPAP-Atemtherapiegeräts in Kombination mit einer Atemmaske, wobei zwischen Nasen- und Vollgesichtsmaske unterschieden wird. Über die Maskenbeatmung werden durch permanenten Überdruck die Atemwege während des Schlafs offen gehalten, sodass Atempausen und Schnarchen vermieden werden. Eine extra Sauerstoffzufuhr ist i.d.R. nicht notwendig - es genügt die normale Atemluft. Im Schlaflabor wird eine solche Maske individuell angepasst und deren Handhabung erlernt.

Neben der Atemmaske kommen weitere Hilfsmittel, wie Aufbissschienen und chirurgische beziehungsweise HNO-ärztliche Eingriffe, zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms in Betracht.

Die chirurgischen Maßnahmen betreffen beispielsweise die operative Entfernung von eventuellen Atemhindernissen (z.B. vergrößerten Gaumenmandeln) mittels Tonsillektomie und/oder Entfernung von Nasenpolypen.
immer müde
durch Arbeit
Wetter
Streß
Falsch du verwechelst Ursache und Symptom, deine Schlafapnoe ist die Ursache der o.g. Symptome.
Offen gestanden habe ich Probleme mit der These, daß die Schlafapnoe von Prinzblech ursächlich für das Wetter ist, und auch die Menge der anfallenden Arbeit hängt nur sehr begrenzt damit zusammen.

Der Streß könnte u. U. tatsächlich zu einem geringen Anteil dadurch verursacht sein, denn wenn man nie ausgeschlafen ist, ist man nicht sehr leistungsfähig, die anfallende Arbeit kann nicht so zügig erledigt werden wie eigentlich gewünscht und es wird knubbelig, wenn sich diese Arbeit aufstaut.
Guten Tag
Also bevor man so gedönz anschafft wie Schlafgerät usw. Man kann sich auch operieren lassen. Aber nicht in jedemfall leider...
Facharzt auf suchen, sich beraten lasse.
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Ich weiß nicht ...
recht, aber ich habe schon mit der Diagnose "Schlafapnoe" ein kleines Problem ... . In wieweit ist diese Diagnose überhaupt fundiert? Wie lange besteht die Symptomatik? Die beschriebene Dauermüdigkeit kann letztlich immens viele Ursachen haben, und dieses Forum ist höchstwahrscheinlich nicht der geeignetste Ort, um eine befriedigende Antwort zu bekommen.

Grüße
Sir Marc
Mein Lieber.....
Wenn Du wirklich unter Schlafapnoe leidest, dann weißt Du doch sicherlich auch, wie gefährlich das ist, oder sein kann, wenn es unbehandelt bleibt.
Bei einer Schlafapnoe hört Dein Herz mehrfach pro Nacht einfach auf zu schlagen. Willst Du eines Morgens aufwachen um festzustellen, dass Du tot bist????
Hat Dein Arzt Dir kein Schlaflabor angeraten????? Mit Diagnosefindung, Diagnosebestätigung und Verordnung einer Schlafmaske, die Dir das Leben retten kann??????

Ich kann mich nur anschliessen, wenn ein User hier schreibt, dass Du handeln sollt, handeln musst!!!!!!
Eher gestern als heute.
Was Dein Arzt vielleicht versäumt hat, was ich bei der Diagnose gar nicht glauben kann und will, dann werde selbst aktiv und mach Dich schlau, wo in Deiner Nähe ein Schlaflabor ist.
Und- mit der Maske hören auch diese unangenehmen Nebenerscheinungen wie Dauermüdigkeit, Mattigkeit und Erschöpfung auf.
Ich kann Dir nur Mut machen und Dich unständig auffordern zu HANDELN!!!!!!

Liebe Grüße Die Ringli
bei der diagnose
apnoe, handelt es sich um eine gesundheitliche einschränkung, nicht um eine wetter bedingte schlafstörung, diese diagnose ist bereits ein krankheitsbild.
eine apnoe heißt das du in bestimmten frequenzen aufhörst zu atmen, dies führt zum einen zu krämpfen, einer unterversorgung bzw. untersättigung deines ganzen körpers mit sauerstoff, dies wiederum füht zu herzmuskelstörungen, die einfach auch zum stillstand desselbigen führen können. einige user haben hierzu schon ganz klar einen tip gegeben, der neben dem schlaflabor, das normalerweise bei solch einer diagnose frequentiert wird, auch dazu das du mit einem cpap gerät schlafen solltest bzw. musst.
bereits nach einer sehr kurzen zeit wirst du eine erhebliche verbesserung bemerken, da du dann wieder tiefschlafphasen hast, die müdigkeit und sämtliche einschränkungen werden nach kurzer zeit verschwinden. nur mal am rande angemerkt, dieses symptom kann auch zur impotenz führen, also solltest du nicht mehr allzulange zögern. die meisten kassen zahlen heute solch eine therapie.
*****arc Mann
6.196 Beiträge
auch dazu das du mit einem cpap gerät schlafen solltest bzw. musst.

Man sollte aber fairerweise auch sagen, daß es durchaus unterschiedliche Grade der Apnoe gibt, und es nicht zwangsweise zu Herzstörungen kommt!
Inwieweit andere Faktoren eine zusätzliche Rolle spielen, kann hier niemand aus der Ferne annähernd beurteilen.
ich...
... habe nach mehreren Nächten in einem Schlaflabor die Diagnose erhalten, dass ich Schlafapnoe habe.

Zitat von Achill:
"In den meisten Fällen helfen jedoch Maßnahmen wie der Verzicht auf Alkohol, regelmäßige Schlafzeiten und das Schlafen in Seitenlage sowie bei übergewichtigen Patienten eine Gewichtsreduzierung."

In meinem Fall half Reduzierung des Gewichtes (allerdings wurde erstmal Hashimoto diagnotisiert und ich wurde medikamentös eingestellt ). Deutliche Reduzierung und Verkürzung der Atemaussetzer war die Folge. Nach einer weiteren Untersuchung sind wir so verblieben, dass wir das mal beobachten.

Also kann ich nur raten: Geh in ein Schlaflabor oder lass Dir was für zuhause mitgeben (so ähnlich wie eine Langzeit-EKG). Nur dann hast du die Gewissheit.
*******Soul Frau
156 Beiträge
Ständig müde...
Ich hab auch das Problem, dass ich ständig müde bin. Das fing, glaub ich, mit 14/15 an.
Hab da auch angefangen immer Mittagsschlaf zu halten, vorallem nach der Schule, da ich danach total müde war.
Seit ich dann fast täglich bis ca. 16 Uhr Schule hatte, bin ich zuhause immer gleich ins Bett gegangen und war erst abends wieder wach.

Komischerweise bin ich in abends und nachts immer voll wach. War schon immer so.
Manchmal denke ich fast, dass ich mal Vampire als Verwandte hatte! *lol*

Meine Mutter meinte immer, dass ich zu spät ins Bett gehen würde, aber vor Mitternacht habe ich noch nie ein Auge zubekommen können! Geht einfach nicht.Höchstens wenn ich am Tag wirklich die ganze Zeit beschäftigt war und am Abend ganz erschöpft war!
Tagsüber bin ich immer müde, aber nachts bin ich voll wach...
Hm...
*******iver Paar
137 Beiträge
Thema Schlafapnoe
1. Sollte ein Arzt den Verdacht haben, ist eine Überweisung zum Pneumologen der nächste Schritt

2. Dieser wird dich genauer untersuchen und den Verdacht durch eine Nacht im Schlaflabor bestätigen - oder nicht

3. Hauptursache bei Schlafapnoe ist Adipositas (Übergewicht), das Fett setzt sich nicht nur an sichtbaren Stellen an, sondern eben auch in Bereichen um die Luftröhre, die dann ab einem bestimmten Entspannungsgrad während der Tiefschlafphase zu einem Verschluss dieser führen. Natürlich gibt es auch andere Ursachen für die Apnoe - ich lernte auch gertenschlanke Menschen mit Schlafapnoe kennen.

4. Ein Ersticken im Schlaf ist durch die Apnoe nicht möglich, da unser Körper bei Sauerstoffmangel sofort "hochfährt", dich aus dem Tiefschlaf holt bis zu dem Moment, in dem du wieder die Muskeln anspannst, die Luftröhre frei wird und eine Sauerstoffzufuhr stattfindet. In diesen Sekunden bist du sozusagen wach, aber in einem Zeitbereich, der von dir nicht wahrgenommen wird. Problem dabei ist, dass die wichtigen, erholsamen Tiefschlafphasen fehlen, der Körper sich nicht erholen kann, dies zu Krankheiten, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Problemen und, und, und... führen kann. Die Müdigkeit ist hier das "kleinere" Problem - wobei der Sekundenschlaf während des Auto- oder LKW-Fahrens hier nicht zu unterschätzen ist!

5. Wie bereits beschrieben, gibt es je nach Stärke der Apnoe verschiedene Wege, diese zu behandeln - zum Großteil bleib aber ein CPAP-Gerät nicht erspart, welches speziell für die Apnoe-Art des Patienten ausgesucht wird. Dieses hält durch "Überdruck" die Atemwege frei - und zwar individuell auf den Patienten eingestellt.

Sollte ein Pneumologe also die Diagnose Schlafapnoe stellen, dann gilt es dringend zu handeln!

Genug geprahlt mit meinem Laien-Wissen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.