Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie versichert ihr?

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Wie versichert ihr?
Mal so eine Frage:

Wir fahren in Urlaub. *freu*

Dabei muß natürlich Kamera und Objektive mit. Da sind schnell ein paar Tausender im Gepäck.

Reisegepäckversicherungen mögen Kamera's nicht und reduzieren da die Erwartungen deutlich.

Im Wohnwagen gibbet nüscht und im PKW max 50% der Gesamtsumme zwischen 6 und 10 abends.

*ko* *crazy* *ko* *crazy* *ko*

Wie macht ihr das?
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
ich mache da gar nichts... wie seid ihr denn versichert, wenn euch hier beim shooting was kaputt geht oder gestohlen wird???
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
das macht
Aloha!

Wenn bei einem Shooting etwas gestohlen wird, deckt das in der regel die Hausratversicherung ab.

Dabei kann eigentlich nicht viel passieren, da man ja die Augen auf hat.

Jedoch fahren wir nach Kroatien in Urlaub. Im Auto zahlt niemand für Kamera & Elektrogeräte. Man kann das teuer versichern, aber dann gilt es auch nur von 06:00 bis 22:00 und auch nur auf bewachten Abstellplätzen. *motz*

Im Wohnwagen hilft nix und niemand. *crazy*

Wir mögen aber auch nicht den ganzen Tag die Klamotten festhalten. *haumichwech*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
meine Ausrüstung ist im Moment nicht versichert, weil ich viel Altglas habe, da käme ich zu leicht in Versuchung ... *g*

Früher hatte ich eine, war ganz praktisch, weil ich fast jedes Jahr 'n Schaden an meinen Fremdhersteller-Zooms.

Gerade gefunden bei 'nem Versicherer:
"Die Gegenstände sind gegen alle Gefahren versichert, insbesondere jedoch Schäden und Verluste, verursacht durch Unfall des Transportmittels, höhere Gewalt, Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, räuberische Erpressung, Bruch sowie Beschädigung. "

Schäden aus Atomexplosionen sind wie immer ausgeschlossen, steht im Kleingedruckten. *g* Aber davon abgesehen springt die Versicherung auch bei eigener Doofheit ein, beispielsweise "Linse fallengelassen beim Objektivwechsel".

Wichtig ist, die Bedingungen genau zu lesen ... du versicherst zwar zum Neuwert, aber "Liegt der sich aus Alter und Abnutzung ergebende Wert zum Zeitpunkt des Schadens (Zeitwert) unter 50% des Wiederbeschaffungspreises (Neuwert), so ist nur der Zeitwert versichert."

Beide Zitate aus aktuellen Versicherungsbedingungen.

euro
********paar Paar
2.777 Beiträge
preislich liegt das ungefähr so:

3,25 % der Versicherungssumme bei 0.- EUR Selbstbeteiligung
2,50 % der Versicherungssumme bei 100.- EUR Selbstbeteiligung
2,00 % der Versicherungssumme bei 250.- EUR Selbstbeteiligung
+ Vers. Steuer



und bietet dafür ca. das:
• Versicherungsschutz gegen Verschrammen & Verkratzen von Linsen
• Versicherungsschutz in PKW, Booten, Luftfahrzeugen, Campingwagen und Cabrios
• Über Tag uneingeschränkt und von 22-6 Uhr auch in unbewachten Fahrzeugen bis 10.000 EUR
• Neuwertersatz in bar
• Versicherungsschutz bei Beschädigung durch Bruch
• Weltweiter Versicherungsschutz
• Versicherungsschutz in Hotelzimmern und Zweitwohnungen ohne gesonderte Sicherung
• Versicherungsschutz gegen Witterungseinflüsse
• Versicherungsschutz gegen Flugsand
• Sehr günstige Prämien ab 1,6 % der Versicherungssumme
• Vorsorgeklausel für neugekaufte Gegenstände bis 2.500 EUR auch wenn eine Anmeldung vergessen wird
• Mietgeräteklausel für Gegenstände bis 5.000 EUR


Gruss,
SandmannPaar
*bye*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
@sandmannpaar
Danke Sandmänners, und wo gibt es da?

Gruß aus der Landeshauptstadt *haumichwech*
*******nder Mann
205 Beiträge
so ist es bei mir
Derzeit ist meine Kamera mit neuen Objektiven und einem Blitz bei der Wertgarantie AG versichert.

Hintergrund:
Bei Neukauf übernimmt Nikon die ersten 6 Monate der Prämie.
Die Moante 7-12 kosteten 5 EUR / Monat
Ab dem 13 Monat belaufen sich die Kosten auf 8 EUR / Monat

Versicherungssumme 3000 EUR (welche ich fast ausgenutzt habe)

Nähere Infos auf der Nikon Seite oder beim Anbieter. Ich werde meine Versicherung jetzt auslaufen lassen und die Kamera zukünftig unversichert lassen. Meine Laufzeit war 24 Monate.
Beim Nikon
Rundumschutzpaket steht aber nichts von Diebstahl ?!?
Nur Gerätedefekte und unsachgemäße Handhabung...
Wir haben unsere Kameras mit Objektiven gegen Beschädigung und Diebstahl versichert, das ist auf jeden Fall, wenn man viel auf Reisen ist, wie wir unverzichtbar.
Teil und Totalschaden zu 90% und Diebstahl zu 70% ist nicht so schlecht das Angebot, die Prämie errechnet sich aus dem Wert der Kamera.
Eve im Hangar
*****000 Mann
1.157 Beiträge
Ich habe schon seit Ewigkeiten eine Versicherung für meine Ausrüstung bei der Victoria - und tausche immer nur die Gerätenummern, bzw. Objektiv Nummern aus - ist bezahlbar und hat mich beruhigt - jedenfalls als in Russland und Südafrika mit dem Auto unterwegs war *g*
LG
Dino
Hey,

falls noch jemand Interesse hat, die Konditionen die Sandmannpaar genannt hat, ensprechen recht genau denen des Versicherers bei dem ich meinen Kram versichert habe. Hier Also der Link (Ich hoffe es ist OK hier einen Link zu posten):

http://www.fotoversicherung.com/
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Danke Danke Danke
Wir sind aus dem Urlaub zurück und alles ist noch da. *ggg*

Aber wir werden uns mal darum kümmern. *ja*

Habt Dank für die wertvollen Tips.

*bussi*
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Habe den Thread nur überflogen,
aber wer eine gute Hausratversicherung hat, bei dem ist die Kameraausrüstung automatisch mit versichert. Am besten mal nachfragen. Spezielle Fotoversicherungen sind in meinen Augen genau so ne Abrocke und Blödsinn wie diese sogenannten Handyversicherungen, denn auch die Handys sind in der Hausrat inbegriffen, zumindest dann wenn ich nicht die billigste aller Versicherungen genommen habe nur weil irgendein depperter Verbaucherschützer in nem Käseblatt mal geschrieben hat das so ne Versicherungen nicht mehr als 50 EUR im Jahr kosten darf....
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
nee nee nee
Elektrogeräte wie Kameras sind nicht über die Hausrat abgedeckt. Wenn dem so ist, so sind die Summen meist auf wenige hundert Euro begrenzt. Da kommt man nicht weit, wenn ein paar Objektive und zwei Bodys am Start sind.
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
...
bei meinem Anbieter ist es mit drin. :-p
besseR+Versichert *g*
********paar Paar
2.777 Beiträge
...was nutzt mir die beste Hausratversicherung...

In die Ausstattung und Einrichtung der eigenen vier Wände investieren Sie nicht nur Ideen, sondern auch viel Geld: Kleidung, Geschirr, Einrichtungsgegenstände, Fernseher, Stereoanlage usw. Doch mit einem Schlag kann Ihr gesamter Hausrat vernichtet werden, beispielsweise wenn Unbekannte in Ihre Wohnung einbrechen, wenn Leitungswasser in Ihre Wohnung eindringt oder ein Feuer Ihre Wohnung verwüstet. Wenn Sie dann alles neu kaufen müssen, wird es richtig teuer.

wenn der Diebstahl im Hotelzimmer xy in Alaska passiert


HAUSrat... wie der Name schon sagt.. bezieht sich auf das Eigenheim / die Mietwohnung

Schützt aber nicht auf Reisen

*heia*
SandmannPaar
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
dann
frage ich mich wieso das Fahrrad versichert ist wenn es zB am Bahnhof geklaut wird?
Es gibt Versicherungen da ist auch die Kamera versichert, auch wenn sie auf Reisen gestohlen wird. Das ist keine Vermutung, sondern Fakt.
Das mit dem Fahrrad ist ein Sonderfall. Fakt ist auch, daß Deine Kamera, genau wie Sandmannpaar schreibt, eben außerhalb des Hauses nicht versichert ist.
Außerdem nicht im Auto, wenn sie runter fällt usw., daß sind nämlich ebenfalls Ereignisse, die abgedeckt sind.
Die Kamera ist über die Hausratversicherung nur versichert, wenn sie sich bei Diebstahl etc. auch im Haus befindet.
Zwar gibt es Gesellschaften, die eine spezielle Kameraversicherung anbieten, aber die sind sehr teuer.
Ausserdem erstatten auch die immer nur den Zeitwert - und der kann ja oft bereits einige Monate nach Erwerb nur noch ein Bruchteil des Kaufpreises sein.
Diese Info stammt von meinem Cousin, der eine große Versicherungsagentur mit den vier grünen Buchstaben hat.
Sein Rat: immer schön aufpassen, vor allem nie unbeaufsichtigt liegen lassen (besonders im Auto) und eine "unauffällige" Kameratasche benutzen, die nicht gleich auf das Super-Equipment schließen läßt.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
hm naja - wenn meine ausrüstung die 12k € grenze überschreitet werd ich sie auch versichern. wo weiss ich noch nicht. ich denke es wird aber eine versicherung sein die sich auf foto-versicherungen spezialisiert hat da hier meistens auch schwäden wie runterfallen und sogar liegenlassen mit eingeschlossen sind... da ich das meiste outdoor fotografiere (sport / action-sport) ist es schon sehr riskant...

was ich ev. auch sehr interessant finde ist ein leasing der ausrüstung. macht allerdings eigentlich nur bei camera-bodys wirklich sinn. bei objektiven ist der wertverlust zu gering.
meine Versicherung
Fotoapparate-Versicherung ´KOMFORT´
Was kann alles versichert werden?
Versichert werden kann das gesamte fotografische und filmische Gerät samt Zubehör. Auch
Unterwasserequipment kann mitversichert werden.
Welche Gefahren sind versichert?
Der Versicherungsschutz trägt alle Gefahren, denen die versicherten Sachen während der Dauer der Versicherung
ausgesetzt sind, insbesondere:
Fallen lassen - Verlieren - Beraubung und Beschädigung
• Diebstahl und Einbruchdiebstahl - Höhere Gewalt - Brand, Blitzschlag, Explosion
• Transportmittelunfall - Leitungswasser - aufgegebenes Fluggepäck, das nicht ankommt
Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind lediglich die Standardgefahren wie z.B. Kriegsereignisse,
Kernenergie und Vorsatz.
Wo gilt die Versicherung überall?
Der Versicherungsschutz gilt weltweit während der Ruhe- und Gebrauchszeiten im Studio, in der Wohnung, auf
Reisen und im Kraftfahrzeug.
Muß ich eine Geräteliste führen?
Ja. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie nicht zwingend Ihren gesamten Gerätebestand versichern müssen,
sondern nur die Geräte versichern, die Sie versichern wollen. Damit sparen Sie Beiträge!
Welcher Wert gilt versichert?
Die Wertbestimmung der einzelnen Geräte überlassen wir weitestgehend Ihnen. Als Maximum gilt der aktuelle
Neuwert des jeweiligen Geräts. Sie können aber auch beliebige niedrigere Werte wählen (feste Taxe).
Was gilt bei Diebstahl aus dem KFZ?
In unserer KOMFORT-Versicherung genießen Sie unbegrenzten Versicherungsschutz bei Tag. In der Nacht gilt
dies auch für Fahrtunterbrechungen bis zu 2 Stunden. Bei Diebstahl aus dem unbeaufsichtigten KFZ gilt eine
Selbstbeteiligung von 25 %.
Kann ich Leihequipment mitversichern?
Leihequipment ist automatisch bis zu einem Wert von €2.500.- beitragsfrei mitversichert. Bei Leihvorgängen bis
zu diesem Wert brauchen Sie uns nicht zu informieren. Auch höherwertiges Leihequipment kann auf Anfrage
mitversichert werden.
Was gilt beim Zelten/Campen?
Hier gilt der volle Versicherungsschutz. Lediglich der Diebstahl aus dem unbeaufsichtigten Zelt ist nicht
mitversichert.
Wie funktioniert das Schadenfreiheitsrabattsystem?
Bei Schadenfreiheit vermindert sich die Selbstbeteiligung nach 2 schadenfreien Jahren jährlich um 1/3. D.h. nach
4 schadenfreien Jahren haben Sie keine Selbstbeteiligung mehr und zahlen weiter den niedrigen Beitrag!
Was ist sonst noch wichtig?
Der Versicherer übernimmt im Schadenfall außerdem die Kosten eines Leihgerätes bis zu 3 % der jeweiligen
Versicherungssumme für eine Dauer von bis zu 10 Tagen.
Die Versicherung gilt für den Versicherungsnehmer und jede andere berechtigte Person (z.B. Assistent), solange
die versicherten Sachen unentgeltlich überlassen werden.
Hierfür werden grundsätzlich nur Jahresverträge übernommen

Jahresprämien:
3,3 % ohne Selbstbeteiligung bzw.
2,8 % mit €125,- Selbstbeteiligung
2,3 % mit €250,- Selbstbeteiligung je Schadensfall
Die Mindestprämie beträgt €100.-. Alle Prämien/Prämiensätze zzgl. 19% Versicherungssteuer!
Für die versicherten Geräte sollten Anschaffungsrechnungen bzw. andere geeignete Eigentumsnachweise
vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, reichen Sie bitte entsprechende Bildnachweise mit dem Antrag ein.
Zum Abschluß dieser Versicherung benötigen wir einen Antrag und ein Geräteverzeichnis mit Typ,
Gerätenummer, Versicherungswert und bei Objektiven auch Brennweite/Lichtstärke. Die Abwicklung erfolgt
bequem per Fax bzw. Email.
Bedingungen
Das Nähere regeln die Bedingungen, die diesem Expose beiliegen.
Tip: Die so versicherten Sachen können Sie aus Ihrer Studio-/Hausratversicherung herausnehmen und dadurch
Beiträge sparen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.