Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3024 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann seid ihr zusammen gezogen?

3 Schlafzimmer
Wenn man in der Wohnung einen Platz für 3 Schlafzimmer hätte, würde ich auch sofort um- oder einziehen.
Jeder ein Zimmer und ein gemeinsames Zimmer für die "Lust und Liebe".

Aus der beruflichen Erfahrung heraus ist klar, dass man nicht immer Lust hat, dies aber nichts mit dem Partner zu tun haben sollte. Man entfernt sich ab und zu ja voneinander und ist sich nicht mehr so nahe (warum und wie auch immer das passieren kann). Der Alltag ist das Problemkind der Beziehung und muss auch berücksichtigt werden. Nur wenn jeder gleichzeitig sein eigenes ICH (sein eigenes Zimmer) behalten kann und beide zugleich ein gemeinsames WIR haben, wird ein Umzug zum Partner gelingen. Ich würde auch aus eigener Erfahrung heraus darauf verzichten wollen, einen gemeinsamen Briefkasten zu haben, damit meine Partnerin am Absender des Briefes nicht erkennt, was gerade bei mir ansteht - ich will ja interessant bleiben. Ich glaube definitiv, dass man um Vertrauen zur Partnerin aufrecht erhalten zu können ohne langweilig zu sein auf dieses "Leben zu zweit" nur gut vorbereitet ist, wenn man eben in diesen dritten Zimmer: "Lust und Liebe" lebt. Im Laufe der Jahre und des Zusammenlebens ändert sich die Einstellung zu vielen Dingen und manchmal bedarf es einer Auffrischung oder einer Revitalisierung der Liebe ohne dass ich ein Spielchen mit der Partnerin spielen will.

Haustiere sind zwar ganz nett, aber in einer emotionalen Beziehung, in der die Frau die "Katze" sein will (und dies auch sein soll) soll sie es auch sein. Wenn man den Frauen nachsagt, sie seien die Katzen so fällt vielleicht auch ab und zu der Vergleich, dass wir Männer die "Hunde" sind: dressiert und so weiter und so fort oder: Schoßhündchen.

Ohne dass die Frau ihre Geheimnisse preisgeben muss, halte ich einen Umzug nur dann für sinnvoll, wenn man plant Eltern zu werden. Für die "Lust und Liebe" oder der "Lust und Liebe" wegen sollte man den Kindern das eigene Liebesleben vorenthalten - es spricht nicht für mich oder meine Partnerin, wenn das eigene Kind gegenüber Schulkameraden preisgeben kann, wie wir uns miteinander sexuell amüsieren ... .

In der heutigen Zeit, in der alles - aber auch wirklich alles preisgegeben wird - halte ich definitiv viel davon, wenn dieses eine Zimmer (meiner Tür zu meiner Partnerin) nur von uns beiden bewohnt wird.
******fox Mann
341 Beiträge
bisher nicht und haben es auch nicht geplant
Nachdem hier ja alle mehr oder weniger schnell zusammen ziehen mache ich mal die Ausnahme. Wir WOLLEN gar nicht zusammen ziehen, das war sozusagen Voraussetzung für uns beide. "Living apart together" ist es was wir praktizieren, und das gepaart mit Fernbeziehung, sprich an getrennten Orten, wenn auch die Distanz überschaubar ist. Und wir fühlen uns wohl damit, sehen uns fast jedes Wochenende. Trotzdem kann jeder so leben wie er möchte, ohne die vielen Kompromisse einzugehen die man beim Zusammenleben so macht (ja, ich weis wovon ich spreche, habe vorher fast 25 Jahre mit meiner damaligen Frau zusammen gelebt). Diese Mischung aus Distanz und Nähe hält unsere Liebe und Lust frisch, der Alltag frisst unsere Beziehung nicht auf. Geht sicher nicht so einfach wenn man Kinder hat, ist aber bei uns nicht der Fall. Und ist auch kein Patentrezept, aber für uns beide das optimalste Beziehungsmodell. Wir möchten daran auch bis auf weiteres nix ändern.

LG
fliegender Fuchs
https://www.joyclub.de/my/4370829.panforjus.html

Deiner Logik folgend können dann ja nur sehr wohlhabende Menschen es sich leisten, innerhalb einer Beziehung zusammen zu leben, besonders, wenn sie auch noch Kinder wollen.
Drei Schlafzimmer für die Eltern, ein Wohnzimmer, (mehrere) Kinderzimmer ... da muss ja schon die 6 bis 7 Zimmer Villa her.
Ist aber ja auch gut, weil vor dem Eingangsportal ist dann bestimmt auch genug Platz für die ganzen getrennten Briefkästen der Familie.
ha???
. Ohne dass die Frau ihre Geheimnisse preisgeben muss, halte ich einen Umzug nur dann für sinnvoll, wenn man plant Eltern zu werden

Du willst noch Kinder in Deinem Alter als ü50?
Ich nicht.
Drei Zimmer brauche ich auch nicht...schon gar nicht genau das Dritte für Sex.
Wenn man in dem Alter Kinder hat, sind die mindestens im Teenalter...oder erwachsen und ausser Haus.
Für Sex reicht eine Besenkammer als Wohnung...OK...ein Bett zum Schlafen dürfte auch drin sein *ggg*
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Rückzugsmöglichkeiten
Für Eltern halte ich ebenfalls für wichtig.

Im Schlafzimmer steht meist mangels Platz nur ein Bett und Schrank. Ein weiteres "Elternzimmer" mit Arbeitsplatz für jeden, einer gemütlichen Sitzgelegenheiten und ggf sogar einer Couch für ein Mittagsschläfchen halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll. So kann jeder auch mal 20 Minuten Auszeit nehmen und die Kinder lernen, dass auch die Großen ihre Privatsphäre brauchen.

In Grosstädten ist das dennoch ein große Luxus: in Berlin eine schöne und bezahlbare 5-Zimmer-Wohnung zu finden gleicht einem 6er in Lotto (falls jemand eine solche zu vermuten hat- bitte bei mir per PN melden 😉)
Gut, ich gebe zu, ich bin ja schon zwanzig Jahre älter, aber... früher haben Kinder tatsächlich nicht 24h Stunden in der Wohnung verbracht... meine Eltern hatten also durchaus Zeit und Muße für ungestörte Mittagsschläfchen oder Lesestunden - im Wohnzimmer.
Weil nämlich wir Kinder draußen gespielt haben.
Und - huch - sogar mal "zwangsgelüftet" einfach raus geschickt wurden oder halt - ins Kinderzimmer ... tatsächlich.
****hia Frau
478 Beiträge
Ich finde den Gedanken, dass jemand nach der ersten Nacht direkt da bleibt, ehrlich gesagt ziemlich gruselig. Hat er/sie kein eigenes Leben oder kann er/sie nicht gut alleine sein? Das wären die Gedanken, die das bei mir auslösen würde und da würde ich erstmal auf Distanz gehen.
Ich bin also keine Frau für's zusammenziehen auf den ersten Blick.

Mit meinem ex bin ich nach 3 Jahren Fernbeziehung zusammen gezogen und hat dann noch 4 Jahre gehalten. Aber bei uns war das zusammen wohnen sicher einer der vielen Gründe, warum es nicht geklappt hat.

Jetzt lebe ich seit 3 Jahren wieder in einer Fernbeziehung und aus beruflichen Gründen ist z.zt. nicht absehbar, wann sich das ändert. Und das ist gut so, gerade auch in Hinsicht darauf, dass wir offen und polyamor leben.
Meine Idealvorstellung wäre, jeder hat eine Wohnung im gleichen Haus und damit genug Möglichkeiten zum Rückzug, für Alleinzeit und für intime Treffen mit weiteren Partnern (die dann idealerweise auch noch eine eigene Wohnung im gleichen Haus haben)
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
@Meriba
Das hängt doch sehr vom Alter der Kinder und der Wohnumgebung ab.

Meine sind 3 und 5 und obwohl ich sicher keine Glucke bin, kann ich sie einfach nicht allein vor die Tür schicken... auch fängt es erst jetzt an, das ich sie in ihr Kinderzimmer zum Spielen verbannen kann. Eine Tür zum zu macht hat unser offenes Durchgangswohnzimmer nicht- da ist ein Extrazimmer schon schön
**********true2 Paar
7.731 Beiträge
Wo ein Wille ist, ist sicher auch ein Weg.
Wenn ich mit über 80jährigen Kunden rede, die im Krieg auf der Flucht waren mit ihren Eltern.......Dann an meine Kindheit denke, mein Bruder und ich hatten nicht mal ein Kinderzimmer bis ich 9 war und mein Bruder 7. Wir haben in einem Doppelstockbett im Schlafzimmer der Eltern geschlafen, denke mal dass trotzdem Zeit für Intimitäten war. Dann sind wir umgezogen, da hatten mein Bruder und ich ein Kinderzimmer. Bis ich 19 war und meinen Mann kennengelernt habe und zu ihm in eine 23 Quadratmeter Wohnung inclusive Küche und Bad gezogen bin, habe ich mit meinem Bruder in einem Zimmer gewohnt. In der 23 qm Wohnung haben wir noch glücklich ein Jahr gewohnt, bis wir uns eine 2 Raum Wohnung gesucht haben.
Die Ansprüche sind schon im Laufe der Zeit gewachsen.........
**********nerin:
Das hängt doch sehr vom Alter der Kinder und der Wohnumgebung ab.

Meine sind 3 und 5 und obwohl ich sicher keine Glucke bin, kann ich sie einfach nicht allein vor die Tür schicken... auch fängt es erst jetzt an, das ich sie in ihr Kinderzimmer zum Spielen verbannen kann.

Welchen Vorteile würde denn in der genannten Situatin ein Extrazimmer bieten?
Wenn es (noch) nicht möglich ist, dass die Kinder in ihrem Zimmer bleiben, also im Wohnzimmer mal für eine halbe Stunde nicht stören - warum sollten sie dann die Ungestörtheit in einem anderen (extra) Zimmer möglich machen? Wo ist denn da der Unterschied?
kann ich nur...
rein auf "Freundschaft und dann zusammenkommen/ziehen".....meinen Beitrag hier beisteuern...:..1Jahr Freundschaft.....erst meine ,dann gemeinsam neue Wohnung bezogen.Ein Ende nach 6 tollen Jahren.



TE...:...Würdet Ihr es wieder so tun?:...kommt drauf an , wie das Leben spielt...

katzenfee
*******elle Frau
33.201 Beiträge
Also wir hatten nur 78 qm, Küche, Bad, Gäste WC, Wohnzimmer,Schlafzimmer, Kinderzimmer, das reichte völlig.

So bin ich auch mit Bruder mit Eltern aufgewachsen, 76 qm ein Kinderzimmer, Eltern hatten ein Schlafzimmer, reichte auch völlig.

Hat man einen eigenen Raum mit Tür( in diesem Fall immer das Schlafzimmer) ist doch alles wunderbar, oder nicht?
Auch passt man sich doch immer irgendwie den Bedürfnissen der Kinder an. Sind die sehr klein, hat man halt nur abends und nachts das Vergnügen der Zweisamkeit, werden sie größer wachsen auch die Möglichkeiten zur Zweisamkeit als Paar.
Als Grund zusammen zu ziehen oder eben nicht , sehe ich das so gar nicht an . *nixweiss*
...Wettkampf...
mal wieder.... *kaffee* Runde schmeiss....

ich stimme Frau Bluelibelle...gern zu...

qm sowie Zimmer Anzahl ... ist/sind nicht das von der TE eröffnete Thema /Themen.
wer.......wer.......
**********rafie Frau
17 Beiträge
nach der ersten nacht
Geblieben....
Nach zwei Monaten zusammen gezogen, geheiratet und ein Kind.
Ja würde ich wieder so machen hab auf mein bauchgefühl gehört
*****cat Frau
60 Beiträge
JOY-Team 
Mein Freund und ich sind nach 3 Jahren zusammengezogen. Vorher wäre es allerdings auch nicht wirklich möglich gewesen, da wir bereits als mittellose Schüler ein Paar geworden sind *ggg*
Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der Hals über Kopf irgendwo einzieht. Ich möchte vorher schon erstmal meinen Partner mit all seinen Macken kennen, bevor ich mich auf eine gemeinsame Wohnung einlasse ^^
Momentan wohnen wir wegen Arbeit/Studium getrennt, mal gucken, was danach kommt.
Für mich ein großer Schritt, muss sich wirklich richtig und gut anfühlen. Mit meiner letzten Freundin bin ich schon nach 12 Monaten zusammengezogen. Wir haben uns beide räumlich verändert und sind gemeinsam in die "neue" Stadt gezogen. Wir haben ganz offen drüber gesprochen und haben beide gesagt, wir probieren das jetzt einfach aus, weil wir Lust darauf hatten. Das Zusammenwohnen war völlig in Ordnung, jeder hat dem anderen Raum gelassen und es war auch nie zu eng. Das ist Voraussetzung denke ich - persönliche Freiheit, z.B. eigener Freundeskreis bleibt erhalten, Hobbies, Zeit für sich selbst. Am Ende haben wir uns zwar getrennt, das hatte aber nichts mit der gemeinsamen Wohnung zu tun.
**********Seele Paar
179 Beiträge
Wir sind nach 2 Jahren zusammengezogen und das ist jetzt 7 Jahre her. Sicherlich ist es ein Unterschied, ob man in Jungen Jahren zusammenzieht oder ob man schon jeder für sich ein eigenes Leben gelebt hat. Im Alter wird man ruhiger und lässt sich Freiräume.
******971 Frau
585 Beiträge
Zusammen ziehen?
Klares Nein. Ich war 16 Jahre verheiratet (nach ca 7 Monaten zusammen gezogen) und bin seit 2016 geschieden. Mit meinem jetzigen Partner stellt sich zur Zeit die Frage nicht und das ist gut so. Ich bin, und war es eigentlich immer, ein Freund der wochenendbez. Mehr aufeinander hocken brauche ich nicht zum glücklich sein. Und mit jeweils einem Kind und einem getrennten sozialen Umfeld wäre mir persönlich ein zusammen ziehen zu viel Stress.
Also
Wir sind bereits nach 4 Monaten in unsere erst gemeinsame Wohnung gezogen. Klar gab's am Anfang Uneinigkeiten und Streitereien aber erst dann lernst du deinen partner richtig kennen und merkt, ob man zu einander passt.
Für uns war es das beste was uns passieren konnte, so früh zusammen zu ziehen, mittlerweile haben wir ein Haus gekauft und heiraten noch dieses Jahr *g*
*********esire Paar
938 Beiträge
Wollen würden wir schon
Wir sind mittlerweile seit 2 Jahren ein Paar... wir möchten beide gern 24/7 zusammen sein.
Wir haben 2 getrennte Wohnsitze.
Jeder ein Haus.
Beide Kinder in jugendlichem Alter die man nicht einfach so "versetzen oder verpflanzen" kann.
Eine Entfernung voneinander von gut 1 Autostunde.

2 Jahre haben wir schon geschafft und 3 Jahre müssen wir noch so weiter leben. Dann hoffen wir dass wir endlich fix zusammen wohnen können.

Wir sehnen uns sehr danach da wir auch gegenseitig unsere Kraftquelle sind.

Im Moment ist unsere Situation sehr mühsam, anstrengende und schwierig.
Aber wir halten durch und freuen uns schon darauf wenn es dann endlich soweit ist.
Wir versuchen einfach das Beste draus zu machen

*ja* Wir sind definitiv FÜR zusammenziehen *ja*
Hallo,
nach 4 Monaten zusammen gezogen und da ich nu wieder Single bin kann ich nur sagen: Es war zu früh.
Auch wenn es natürlich Voteile hat (hatte).
********nate Frau
213 Beiträge
@endless-desire
Dass Ihr auf Eure Teenies Rücksicht nehmt kann ich gut verstehen. Ich hab auch einen Sohn im Teenie Alter und ich würde nie etwas machen, das ihm irgendwie zu schaffen macht.
Es ist einfach ein sehr sensibles Alter. Mein Sohn macht nächstes Jahr seinen Abschluss auf der Realschule und ich finde es total wichtig, dass er dieses eh schon schwierige Jahr ohne weitere Belastungen - z.B. durchs zusammen ziehen mit einem neuen Partner! - in Ruhe abschliessen kann. Das ist schliesslich entscheidend fürs ganze Leben!! Ich denke eine gute Partnerschaft kann diese Wartezeit verkraften.
Und es ist ja - wie bei Euch - eine absehbare Zeit *g*
Manchmal muss einfach die Vernunft siegen!
*****abi Mann
4 Beiträge
Von Anfang an super
Ich und meine Freundin (3jahre zusammen) , sind nach 4 Wochen vorgeplenkel nicht mehr alleine gewesen. Erst hab ich bei ihr gewohnt und nun haben wir glücklich unsere gemeinsame Wohnung inkl Hund
Sind halt noch jung
*******tty Frau
546 Beiträge
JOY-Team 
Mit Gefühl...
...ich bin mit meinem Partner nach 1,5 Jahren zusammen gezogen. Muss aber dazu gestehen mit meinen fast 30 Jahren, war es das erste Mal zusammen ziehen. Daher wollte ich mir sicher sein. Dieses Gefühl kam dann auch nach gut einem Jahr. *g* Ihm ging es da genau so. Er hatte jedoch bereits Erfahrung im gemeinsamen Wohnen *zwinker*.

Wir haben immer mal nach Wohnungen geschaut und spontan im Dezember aus Lust und Laune eine Besichtigung vereinbart ohne Druck dahinter - schwupp die erste war es dann auch schon *freu*

Ich denke aber, dass das jeder für sich entscheiden muss. Hauptsache man entscheidet bewusst und steht auch hinter dieser Entscheidung. Oft zeigt auch schon das Bauchgefühl den richtigen Weg.

Also ob nun 4 Wochen oder 4 Jahre - völlig egal. So meine Meinung *wink*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Meine letzte Beziehung ging 16 Jahre (bis 2010).

Er hatte eine komplett eingerichtete eigene Wohnung.
Ich wohnte in einer Wohnung zur Untermiete, später übernahm ich die Wohnung als Hauptmieter und alleinige Mieterin. Ich hatte eigentlich nichts eigenes. Sämtliche Möbel und Hausrat hatte ich von meiner Vormieterin übernommen.

Ich habe von Anfang an die meiste Zeit bei ihm verbracht. Bin nur ab und zu mal in meine Wohnung gefahren, um neue Wäsche zu holen, nach post zu schauen, die Blumen zu gießen und im Winter ab und zu mal zu heizen (alte unsanierte Wohnung mit Ofenheizung). Ich hatte auch kein Bad in meiner Wohnung, nur Toilette und Waschbecken. Insofern war es ganz praktisch, bei ihm zu wohnen - mit Zentralheizung, fließend heißem Wasser, Badewanne. Meine Wohnung habe ich trotzdem noch 3 Jahre behalten (Zusammenziehen war nie ein Thema) - bis ich schwanger war; erst dann habe ich meine Wohnung aufgegeben. Wir haben dann auch gemeinsam nach einer größeren Wohnung gesucht und sind von der 2- in eine 3-Raum-Wohnung umgezogen, noch vor der Geburt unseres Kindes.

Ich suche zwar wieder einen Partner, bevorzuge aber eine Wochenendbeziehung mit getrennten Wohnungen. Ich möchte meine Eigenständigkeit behalten.
Ein Zusammenziehen in diesem Alter (und wenn jeder sich was eigenes aufgebaut und seine Wohnung eingerichtet hat) stelle ich mir viel zu kompliziert vor. Außerdem brauche ich auch mal Zeit und Raum für mich allein. Ich möchte nicht 24/7 mit jemandem zusammenglucken und mich immer nur nach jemand anderem richten müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.