Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuznach & Umgebung
1041 Mitglieder
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oberurseler Feyerey 2017 - Oberursel (05.08.2017)

Logo
*******fen
628 Beiträge
Themenersteller 
Oberurseler Feyerey 2017 - Oberursel (05.08.2017)
Mittelalterfest
Das Event bietet die Möglichkeit Dates einzutragen.

Mitglieder-Treffen bei Oberurseler Feyerey und zusammen eine tolle Zeit verbringen. Zwangloses Treffen und Kennenlernen, was sich daraus entwickelt oder nicht wird sich zeigen. Wann, wie und wo ihr euch trefft, ist ganz euch überlassen.

Tragt einfach ein Date ein und wir können uns treffen.


Oberurseler Feyerey 2017
Mittelalterfest

Oberursel, Hessen
05.08.2017

Mehr Infos und Anmeldung:
Oberurseler Feyerey 2017



2017
******oon Frau
198 Beiträge
Hallo ihr Lieben
ich finde es toll, dass sich so viele doch für Mittelalter begeistern,

Ich werde kurzfristig noch einen Treffpunkt bekanntgeben... allerdings die Herrschaften ohne Bild haben schlechte Karten – sie werden nicht erkannt....

Zudem eine dicke Bitte, Mittelaltermarkt kostet Eintritt.. nochmals so schön ist es, wenn man in Gewandung erscheint – und auch die Veranstalter honorieren dies, indem der Eintritt günstiger ist!


liebe Grüße Eure Tarma
*********er82 Mann
570 Beiträge
Gewandung gehört für mich zum Markt besuch immer dazu *zwinker*
2017
******oon Frau
198 Beiträge
Für mich auch,
aber für viele andere eben nicht!
Ich finde es schöner, wer keine hat, ok, aber wer hat, dann bitte auch tragen.. DANKE
Mal schauen ob ich in meine gewandung noch rein passe *lach*
2017
******oon Frau
198 Beiträge
hey süße hat doch noch zeit
dann in nächster Zeit mal probiert oder hier auch einfach mal schauen in der Gruppe Mittelalter..
Naya ist zwar noch Zeit aber ich arbeite extrem viel Maus *g* Bin fast nicht mehr daheim und muss mich dann durch meine Abstellkammer wühlen 😂😂😂
Also lieber jetzt geschaut 😂 Statt ein Schock zu bekommen ne Woche vor Markt ... gewandung gehört für mich einfach absolut dazu .

Die Gruppe ist aber auch ein toller Tipp *g*
*********er82 Mann
570 Beiträge
Da hab ich bei meiner gewandung noch Glück die ist gut variabel im passmass *haumichwech*
2017
******oon Frau
198 Beiträge
liebes Röschen
frag mich doch einfach. muddu net auf Geblubber anderer hören.. einfach fragen direkt und offen dann immer richtig!!!
Bei dir immer wieder gerne Tarma *kuss*
*******Sch Mann
201 Beiträge
Gewandung ist eins, aber auf manchen Märkten wird man mit zugehörigen Eisenwaren angeschaut wie der letzte Mensch, ob das an den knapp unter 2m schwarzkittel lag oder am eisen.... naja die axt bleibt eh zuhause, ist ja´n zweihänder (Insider Gag).
https://abload.de/img/henkerw6s6n.png
*******2501 Mann
108 Beiträge
@*******Sch,
warum zuhause lassen? Rundet die Gewandung doch perfekt ab. *g*

Ansonsten, von meiner Seite freue ich mich sehr darauf, gibt viel zu selten treffen der Joy Nutzer aus dem Mittelalterforum.
Und ich bin sehr gespannt darauf, wenn man alles nettes kennenlernen wird.
*******Sch Mann
201 Beiträge
6,4 Kilo sind mit einem arm allein etwas unhandlich, als das Bild enstand waren noch zwei arme voll am Start. Ich bevorzuge mittlerweile schwerter, wobei die sonderanfertigung auch unpraktisch ist da mittlerweile zu lang für die rückenscheide..... vielleicht erfähst du mehr vor ort *baeh*
*********er82 Mann
570 Beiträge
Schmiede wahre bei sich zu tragen ist schon sehr schön nur ist zu viel oder zu groß etwas unpraktisch.
*******2501 Mann
108 Beiträge
Unhandliches Stimme ich zu, aber Schmiedeware ist von Teil zu Teil unterschiedlich. Trage selbst einiges, angefangen, bei zwei Turniersäbeln. *g*

Aber wird man sich bestimmt vor Ort mehr als genug drüber auslassen können.
2017
******oon Frau
198 Beiträge
nähere Informationen zur Feyerey....
Auf der Internetseite ist der Film des letzten Jahres und einige Bilder

zudem erscheint in dieser Woche in der Lokalzeitung ein Text mit einem Bild
http://www.hochtaunusverlag.de und dann die Oberurseler Woche.. falls es jemand interessiert.....
der Text nachstehend:

Hochtaunus (how). „Allerley Spektakel erwartet die Besucher der 9. Oberurseler Feyerey am 5. und 6. August auf den zentrumsnahen Wiesen am Bachpfädchen an der Marxstraße in Oberursel, verspricht der Verein Ursellis Historica. Neben Spielleuten, Gauklern, Händlern, Handwerkern, Hökerern und hunderten gewandeten Mitwirkenden kommen die diesjährigen Gewinner des Oberurseler Minnestreyts ein zweites Mal in die Taunusstadt und werden das Publikum mit ihrem Mittelalter-Folk-Rock von den „Afterballen“ reißen und zum Toben bringen. Für das leibliche Wohl sorgen Tavernen und Gasthäuser, die Gesottenes, Gebratenes und Gebackenes anbieten und auch bei Durst Abhilfe schaffen. Einmal im Jahr geht es mittelalterlich zu auf den Wiesen am Bachpfädchen an der Marxstraße. Nur einen Steinwurf von der U-Bahn-Station Lahnstraße entfernt halten über 65 Händler und Hökerer ihre Waren feil, bieten Tavernen und Gasthäuser reichlich Speis und Trank und Spielleute, Feuerschlucker und Gaukler verzaubern Jung und Alt mit ihren Künsten. Über 500 gewandete Mitwirkende gewähren Einblick in das historische Handwerk und Leben verschiedener Epochen. Ritter und Frouwen (ab 16 Jahre) zahlen sechs Euro, Gewandete, Knappen und Maiden (ab sechs Jahre) vier Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.
Die Dudelsackallergiker vom Niederrhein alias das „Duivelspack“ werden das Publikum mit ihrem Mittelalter- und Comedy-Folk sicherlich ein weiteres Mal begeistern. Die Spielleute von „Maleficius“ hingegen setzen auf die bewährte Sackpfeife und werden vom „Duivelspack“ als Spielleute bezeichnet, die „Luft in tote Katzen blasen“. Es wird spannend, dabei zu sein, wenn die beiden auf der Bühne aufeinandertreffen.
Jeremias, der Gaukler, löst mit seinen Possen und Jonglagen spontane Begeisterung aus, und wer es etwas ruhiger mag, der lässt sich von Mundwerkerin Walburga Kliem Legenden, Märchen und Sagen erzählen. Zur guten Tradition gehört die große Feuershow zu nächtlicher Stunde, Samstag 22 Uhr, die durch die fernsehbekannten „Firedancers“ bestritten wird. Auf der „Turnierwiese“ wird die Horus-Falknerey zweimal täglich mit berittenen Bogenschützen eine Greifvogelschau bieten.
Auf der Wasserguillotine werden Freiwillige mittels Versenken im kühlen Nass „gerichtet“, und wenn sich Mannschaften der lagernden Gruppen beim „Buhurt – Turnier der armen Ritter“ einen Wettkampf liefern, gibt es gewiss viel zu lachen. Aufsehen erregen wird wieder das Wikingerkarussell. An über 65 Ständen werden Handwerker, Hökerer und Händler ihre vielfältigen mittelalterlichen Waren präsentieren und Einblick in alte Handwerkstechniken gewähren. Tuchhändler, Silberschmiede, Lederpunzierer, Töpfer, Weidenflechter, Bogner, Kerzenzieher, Messerschleifer, Schmiede und viele mehr zeigen ihre Waren und ihre Kunst. Sogar eine Rüstkammer bietet Schwert, Schild und Rüstung für den Krieger. Dabei legt der Veranstalter Ursellis Historica Wert darauf, dass die Händler ein breites Spektrum von mittelalterlichen Waren mit dem Anspruch einer möglichst authentischen Präsentation abdecken. Auf mehr als einen Hektar Fläche erstrecken sich die Lager der über 30 Mittelaltergruppen und -vereine. Hier gibt es immer viel zu sehen und zu entdecken, denn vor vielen historischen Zelten wird gewerkelt und gefertigt. Freundlich geben die Mittelalterbegeisterten Auskunft über ihr Hobby und ihre Darstellung.
Reichhaltig ist die Auswahl der Speisen und Getränke: Während einige Gasthäuser das gesamte Spektrum von gegrillten, gesottenen und gebackenen Speisen abdecken, warten weitere Spezereyen auf die Gäste. Natürlich werden auch vegetarische Speisen geboten. Für die durstigen Kehlen halten diverse Tavernen Linderung bereit: Es gibt naturbelassenen Apfelwein und spezielles Feyerey-Bier aus Oberurseler Hand. Weitere Tavernen bieten neben Met, dunklen und hellen Bieren und Beerenweinen auch nichtalkoholische Durstlöscher. Erlesene, bis zu 25 Jahre alte Whiskeys und Obstbrände gibt es bei der Midgard-Schänke.


Treffpunkt generell an der Vogtey... dort dürft ihr gerne nach Pressefee Heike Fragen.. oder ihr bimmelt mich per whatsapp an... ich freue mich schon
Ja
das liest sich Spannend, wenn mein Arbeitgeber nicht im letzten Moment noch doof macht, bin ich Samstag dabei.
Gruß vom Rande des Spessart.
*******2501 Mann
108 Beiträge
Ich muss mich hiermit leider abmelden.
Chef hat entschieden, dass ich Samstag arbeiten will...

Wünsche euch allen trotzdem ein schönes Fest.
2017
******oon Frau
198 Beiträge
Als Info wäre es schön , wenn ich keine JoyNicks hätte
Wer mag kann mir gerne per Mail mal schreiben wie er oder sie heißt/heißen und wann ihr evtl. auf die Feyerey kommen wollt.
2017
******oon Frau
198 Beiträge
Noch etwas
Wer als erstes kommt, hat einen Parkplatz vor der dem Markt.. noch besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu er scheinen U-Bahn hält auch fast vor dem Festeingang..... daher beser Fahrgemeisnchaften bilden oder U-Bahn fahren....
*********er82 Mann
570 Beiträge
Wenn alles klappt trudeln meine holde und ich so gegen 15 Uhr ein
2017
******oon Frau
198 Beiträge
oki bärchen
hihi freu mich
*********er82 Mann
570 Beiträge
Wir uns auch.
Bin wie meist gewandet
2017
******oon Frau
198 Beiträge
an der Vogtey wissen sie bescheid
versuche gegen drei auch aufzuschlagen an der vogtey
**********chs23 Mann
30 Beiträge
Voktey
Bin bestimmz auch da
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.