Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeitdates Paare OÖ
151 Mitglieder
zur Gruppe
Saunaspass EL/CLP/LER
335 Mitglieder
zum Thema
Was macht für die Damen eine gute Kontaktaufnahme aus?25
Nach einiger Zeit hier im JOYclub durfte ich schon die ein oder…
zum Thema
Was führt die Kontaktaufnahme zum Erfolg?80
Wer oder was bestimmen die Geschwindigkeit und der Erfolg bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gestaltet man ein gutes Dategesuch?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Wie gestaltet man ein gutes Dategesuch?
Wir sind hier bekanntlicher Weise in einem Erotik- und Kontaktforum und so gibt es natürlich auch Date- und Kontaktgesuche.
Wenn ich mir jeweils diese durchlese, bin ich immer wieder erstaunt wie vielfältig diese Dategesuche sind. Manchmal nur ein zwei Sätze lang, kurz und knapp geschrieben was gesucht wird. Manchmal kleine literalische Meisterwerke.
Manchmal ein aufzählen wer man ist und was man sucht. Eine ganze Spannbreite von verschiedensten Möglichkeiten die verwendet werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es da keine grossen Unterschiede von Mann, Frau oder Paar gibt, es gibt bei allen Profilenarten diese Unterschiede in den Dategesuchen.

Angelehnt an den Thread Was für eine Nachricht wirkt auf Dich interessant? nun die Frage an die Dategesuche-Schreiber und Leser.

An die Dategesuch-Schreiber:
  • Mit welcher Variante von Dategesuchen, die ihr geschrieben habt, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
  • Auf was achtet ihr, wenn ihr ein Dategesuch schreibt?
  • Was empfiehlt ihr, wie man ein Dategesuch schreiben soll?


An die Dategesuch-Leser:
  • Welche Art von Dategesuchen spricht euch an und macht euch Neugierig?
  • Wenn ihr ein Kompliment dem Dategesuch-Schreiber gebt, ist das dann gleich Kontaktaufnahme, oder nur eine Geste der Freude am Text?
  • Was würdet ihr den Dategesuch-Schreibern empfehlen, dass es ansprechend gestaltet ist?


Ich freue mich auf einen regen Austausch und viel Inspiration für alle Dategesuch-Schreiberlingen hier.

Dechainee

Hinweis: Beiträge, die darauf ausgerichtet sind über fehlende oder fehlgeschlagene Dates zu berichten, werden von der Moderation entfernt. Vielen Dank für euer Verständnis
sandra42, JOY Team

Ich hoffe das ist jetzt nicht ot
über Forenbeiträge bekomme ich Kontakt zu Menschen hier.

Es gibt mit unter sehr nette und freundliche Mails hin und her
und manch mal, da entwickelt sich daraus ein größeres Interesse
für ein ander.... Und es gibt eine Verabredung ..( date) ; nicht
ausdrücklich gesucht, aber von beiden Beteiligten gewünscht,
weil ein Mensch hinter einem Forenbeitrag neugierig gemacht hat

ggf ...interessante Beiträge schreiben?
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
******neu:
über Forenbeiträge bekomme ich Kontakt zu Menschen hier.

Da stimme ich dir zu, meist geschieht es bei mir auch so. Und doch sind wir in einem Kontaktforum, wo vieles auf Dates und Treffen ausgerichtet ist. Von dem her geht es hier wirklich um die Expliziten Dategesuche, die ja auch rege genutzt werden. Vlt. hast du ja schon mal ein spannendes Dategesuch gelesen (ist ja auch ein Beitrag) der dich dazu bewog Kontakt aufzunehemen? Würde zu den Fragen an die Dategesuch-Leser passen. *liebguck*
****az Mann
4.328 Beiträge
Als Schreiber:

Da ich seit kurzem erst mein erstes Gesuch rein gestellt habe, und das ein wenig spezieller ist, gabs da noch keine Resonanzen. (Ich glaube eh, dass die Anzahl der Gesuche einzelner Herrenprofile so hoch ist, dass da eh nicht viel Resonanz zu erwarten ist)


Als Leser:

Generell bevorzuge ich Gesuche wo auch etwas mehr Text drin steht als nur ein oder zwei kurze Sätze. Z.B. Kriterien an die Person, "Ziele" des Gesuches und sonstige Bedingungen. Denn wenn das Gesuch nicht grad sehr spontan ist und "ohne viel Anlaufzeit" (zu welchem Zweck auch immer), kann man oft davon ausgehen, dass die Schreiber solcher kurzer Gesuche auch ein sehr kurzen Profiltext haben. Und was soll man da dann bitte schreiben ausser "Ja, ich wäre dabei."?
Mittlerweile gebe ich keine Komplimente mehr auf Likes. Auch im Falle eines mangelhaftem Ausschreibens versuche ich trotzdem lieber ein paar Zeilen raus zu drücken.
Was ich überhaupt nicht mag und als nutzlos ansehe, sind Gesuche für Events ohne dass die Schreiber des Gesuches noch was dazu schreiben.
"Paar sucht Sie, Ihn, Paar" ohne extra Infos auf einem Event mit 200 Anmeldungen...wow, vllt mal die Maske abnehmen dann seht ihr da auch jemanden.
Wenn es nur um ein gutes Gesuch geht...
kein Problem...Was ist gefragt....

Ledig....Nicht ortsgebunden ....ggf um die 50 . .Nicht schlecht aussehend....

finanziell unabhängig...ggf 185cm 79 kg ..gesund....

Das mit nem netten Text...Das klappt gut...hatte ich in der Art mal am 01.04.16

eingestellt...Beim Profil Besuch ist dann doch der ein oder anderen aufgefallen das

das einfach nur gelogen war und auf meinen Versuch ..1. APRIL ...gab's so ganz

wenig Verständniss...bei denen die schon Hoffnung hatten es gäb den

Eierlegendenwollmilcheber real.... Und exklusiv...

In der Rückschau...Ich mach das nicht wieder...Ehrlich..

weils nix bringt...ausser schwereren, wenn man da nicht ehrlich ist....
**********oison Frau
235 Beiträge
@möchte_gern_3
'Ich mach das nie wieder' - bis nächstes Jahr am 1.4. , nicht wahr? 😀

Aber - ein gutes Dategesuch- sollte klar rüberbringen, was man möchte.. Und nicht nur ' Mann sucht Frau/Paar... ' oder umgekehrt.
Meine wenigen eingestellten dates waren recht klar formuliert ( natürlich wurde das von vielen überlesen, na und) - aber die 'Ausbeute' war passend. Und manchmal sind auch dates der Herren erfolgreich - wenn die Dame liked.. Die darauffolgende Diskussion öffnet manche Türen, oft für längere Zeit.
@Stella....
Es war 16...Und 17 dachte ich...einmal reicht...Ich überlassen jetzt das Unfug machen anderen..

Das was Du schreibst sehe ich bis auf die Unterstellung...ja genau so ist es..
"Er" schreibt...
******nee:
An die Dategesuch-Schreiber:
Mit welcher Variante von Dategesuchen, die ihr geschrieben habt, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Auf was achtet ihr, wenn ihr ein Dategesuch schreibt?
Was empfiehlt ihr, wie man ein Dategesuch schreiben soll?

Wenn wir ein Date einstellen, dann ist es meist recht klar formuliert. Es geht in erster Linie um die Rahmenbedingungen von unserer "Sie", da wir in der Regel nach Männern suchen. Dabei wird dann deutlich, dass wir zB. gerne Bilder (ohne Erkennungsmerkmale) machen und worum sich das mögliche Date dreht. In unserem Fall dann ob eher ums Cuckolding oder ob es einfach nur ein Dreier auf Augenhöhe. Ein Verweis auf eine Homepage um sich ein besseres Bild von uns zu machen usw.

Ein eingestelltes Date von uns soll dem Leser möglichst schnell erkennen lassen ob er in Frage kommen könnte oder nicht. Wir bekommen lieber nur eine Antwort/Reaktion darauf als 100, aber dafür eben die vielleicht eine, die auch wirklich passen könnte. Was wir ausleben ist einfach nicht jedermanns Sache und der ein oder andere sieht es als Freifahrtsschein, was "unpassende" Anschreiben unserer Erfahrung nach mit klar formulierten Dategesuchen stark reduziert.

Ansonsten haben wir auch schon über den Chat erfolgreich gute Dates ausmachen können. Kontakte die über das Forum entstehen, was auch nicht selten der Fall ist, beschränken sich meist auf einen einfachen Austausch. Dies liegt aber auch daran, dass ich als Mann sehr aktiv bin, aber keine realen Kontakte zu anderen Frauen suche. Unsere Intention im Bezug auf reale Kontakte ist einfach anders geartet. *g*

******nee:
An die Dategesuch-Leser:
Welche Art von Dategesuchen spricht euch an und macht euch Neugierig?
Wenn ihr ein Kompliment dem Dategesuch-Schreiber gebt, ist das dann gleich Kontaktaufnahme, oder nur eine Geste der Freude am Text?
Was würdet ihr den Dategesuch-Schreibern empfehlen, dass es ansprechend gestaltet ist?

Wir selber schauen relativ selten in die Dategesuche anderer, da wir daran im Regelfall kaum erkennen können wie man zu unserer Lebensweise steht und ob der einstellende Mann damit etwas anfangen kann. Die "Gefahr" ist relativ Groß, dass schnell nach dem Mund geredet wird wenn wir entsprechende Fragen stellen um einfach nur an eine schnelle Nummer zu kommen. So zumindest unsere Erfahrungen bisher.

LG "Er" von NeueReize
Für mich haben Dategesuche eine ganz andere Qualität, als die übrigen Formen der Kontaktaufnahme. Ich finde es gut, dass es da meist sehr konkret um einen Ort oder Zeitpunkt oder eine bestimmte Aktivität geht. Ich erwarte in Dategesuchen keine aufwendigen Beschreibungen oder originelle, kreative Ergüsse.

Mich hat zwar noch nie ein Dategesuch motiviert, darauf zu reagieren. Aber wenn es so wäre, wäre das Gesuch eben der Aufhänger für den Erstkontakt. Es ist ein konkreter Einstieg in ein Gespräch, in dem man dann herausfindet, ob es für das Date passen könnte. Ganz besonders bei Club-Events finde ich das ein sehr gute Möglichkeit, schon im Vorfeld jemanden zu suchen, den man sich dann virtuell oder vor Ort genauer anguckt.

Allerdings frage ich mich, ob von den vielen "heute ohne Anlaufzeit eine heiße Sie zum besamen gesucht" auch nur ein einziges jemals zum Erfolg geführt hat.
*********ler17 Mann
4 Beiträge
Als Schreiber:
Bisher gar kein Feedback erhalten. Zugegeben, das eine Dategesuch, welches ich hier eingestellt habe, ist speziell *g*

Als Leser: finde ich die meisten Dates völlig aussagelos und kann damit meist nicht viel anfangen. Ich hüpfe auch mit niemandem in die Kiste, bevor ich ihn, bzw. sie nicht wenigstens bei einem Kaffee kennen gelernt habe. Deshalb scheiden für mich schonmal alle Dates aus, die direkt auf Vögeln ausgelegt sind.

Spannender finde ich es, in Profilen zu stöbern. Das ein oder andere interessante habe ich dabei schon gefunden. In den meisten Fällen allerdings, so fürchte ich, ist meine Mail, die ich daraufhin geschrieben habe, für die ich mir wirklich Mühe gegeben habe, im nichts verpufft. Vermutlich wurden die meisten nicht einmal gelesen. Was ich überaus frustrierend finde.

Insgesamt muss hier zu der Plattform als Mann mal sagen: Ich finde es, milde gesagt, traurig, dass hier scheinbar so viele Typen Schwanzbilder verschicken und die Frauen zuspamen mit Müll,...dass die meisten wohl das interesse verlieren, Emails überhaupt zu lesen...
Wenn ich ...
... ein Kompliment für eines meiner Date-Gesuch bekomme, dann ich es für mich ähnlich nichts sagend, wie ein Kompliment für ein Bild.
D.h. auch, dass ich es ohne darauf näher einzugehen, zu reagieren, lösche.


BerLonZur
Möglichst ...
... konkret soll es sein.
Wann und wo. Nicht zu vergessen WAS!

Wenn es dann auch noch recht direkt aber mit Stil formuliert ist, ist ein gewisse Resonanz nicht gänzlich unwahrscheinlich.
Wischi-Waschi ist nicht so wirklich erfolgversprechend, allein schon nicht, weil Massenware.

Was immer dazu gehört und sicher den bei weiten größten Teil beim Zustandekommen ausmacht: GLÜCK!
Der/die Passende muss es nicht nur rechtzeitig finden, lesen, verstehen, interessiert sein und Lust haben ... Nein, nein! Das reicht noch längst nicht. Sie/er muss obendrein auch noch zum annoncierten Zeitpunkt Zeit und Gelegenheit haben - und die dazu auch noch nutzen.

Eine Menge Voraussetzungen also --》Es braucht eine Menge Glück!
Dategesuch
Sollte schon klar formuliert sein ,was man sucht ,wen man sucht ,und für was !!!
Denke aber das es nicht so erfolgreich ist ,Kontakte ergeben sich eher zufällig ,ein Kompliment oder ein Besuch auf einem Profil,wenn das Gegenüber antwortet,und es sich daraus ergibt ,ich persönlich hatte noch keine Resonanz auf Date Gesuche ,liegt auch wohl daran ,das ich in einer Beziehung lebe
**********egler:
Eine Menge Voraussetzungen also --》Es braucht eine Menge Glück!

So isses. Wie bei so ziemlich allem hier.

Wann, wo, was und ein hübsches Bild wirken unterstützend.
Letztlich wird sich auch das Profil angeschaut und dort entschieden.
Man könnte …
Zu Beginn der Betrachtung unterscheiden zwischen:
- Unbestimmten
Und
- Bestimmten/anlassbezogenen
Dates.

Erstere sehe ich als solche, die sich auf den individuellen Einzugs- bzw. Mobilitäts-Bereich beziehen und, der Nomenklatur folgend, allgemein(er) gehalten werden können; im Gegesatz zu Letzteren, die, ihrer Natur nach, im weitesten Sinne "anlassbezogen" sind.

Klar, dass man im Rahmen des Entrée (noch einmal) vielleicht als (für das jeweilige Date) relevant erachtete Aspekte der Persönlichkeit herausstellen kann.

Der Anlass und was (in welchem Rahmen) gesucht wird sollte nicht fehlen.


Konkrete Empfehlungen kann ich eigentlich nicht (mehr) aussprechen, da ich seit Jahren Dates weder schreibe noch lese.
Zu Beginn meiner JC-Mitgliedschaft war das anders.


BerLonZur

P.S.
Es ist auch immer so eine Frage, ob man denn einer "breite(re)n Öffentlichkeit", z.B. im Rahmen von (anlassbezogenen) Dates oder evtl. Teilnahmen an Sport-Veranstaltungen (u.a. "Wer läuft wo" für Leicht-/Tri-AthletInnen), darlegen möchte, wann man wo ist.
An die Dategesuch-Schreiber:
Mit welcher Variante von Dategesuchen, die ihr geschrieben habt, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Vor ca 6 Jahren bei meinem Einstieg in den JC mit einem vorigen Profil hatte ich mein bisher erstes und einziges Dategesuch. Zu dem Zeitpunkt gab es kaum Beiträge von mir im Forum.
Wichtig war mir der Hinweis auf meine Bondageneigung, denn eine Partnerin ohne diese Neigung wäre nicht in Frage gekommen. Allerdings hatte ich diesen Hinweis in den Text eingebaut. Der Rest war ein bisschen erzählen über das, was mich bewegt, was mir Spaß macht, was es noch für Wünsche und Träume gibt. Sexuelles war nicht dabei, dafür der Hinweis, dass es erstmal passen muss, bevor es wie auch immer weitergeht.

Das Resultat waren irgendwas zwischen 15 und 20 Rückmeldungen quer durch Deutschland. Mit ein paar wenigen der Frauen habe ich noch heute Kontakt. Es kam zu Treffen, davon wurden welche fortgeführt, andere waren eine einmalige Geschichte. Aber jedes Treffen war eine Bereicherung.
Insgesamt war das mein Einstieg in mein neues Erotik-Dasein - der Joyclub hatte wesentlichen Anteil daran.

Heutige Kontakte entstehen nicht mehr durch Dategesuche und schon gar keine Anschreiben - zumal ich seit damals eh nicht mehr suche - sondern durch Rückmeldungen auf Beiträge oder Profil. Und vor allem durch Aktivitäten bei Treffen und Stammtischen
Date
ich denke es ist sehr schwer das in Worte zu beschreiben

sicherlich einige Dinge die man möchte und einige die man nicht möchte und dann muß der tatsächliche Interessent passen
Wenig Erfahrungen aber unerwartete "Effekte"
Erfahrungen als Date Ersteller

Wir haben bisher nur ein Date eingestellt und haben daher als Schreiber keine vergleichenden Erfahrungen.

Wir haben ganz genau geschrieben was (Sie) sucht – in dem Fall Paare oder Damen die auf einen Event Lust haben die Tanzfläche zu „rocken“ damit es von beginn an Stimmung gibt.

Die Erfahrungen:

1. Es gab einige „Danke“ Was soll das beim Einstellen eines Dates bedeuten. Haben da nachgefragt – keine Antwort (Vermutung sieh unten*).
2. Wir hatten nach dem einstellen des Dates auffällig viel Herren als Profil Besucher – okay, macht nix.
3. Es ist niemand (schriftlich) auf das Date eingegangen – schade, aber es gab auch nur knapp 100 Anmeldungen zu Event. Immerhin gab es vor Ort positive Resonanz – von 2 Damen und 2, ausgesprochen höflichen, Einzelherrn.

Einen echten Tip können wir daher nicht geben - nur unsere "Erfahrung" mitteilen.

Erfahrungen als Date Leser.

Wir sind bisher (noch) nicht auf ein Date eingegangen, da Zeit und Ort bisher nicht gepasst haben.
Uns habe aber einige, gut formulierte, aussagekräftige Dates aber durchaus sehr angesprochen. - Kann man in dem Fall vielleicht ein „Danke“ klicken?) (siehe oben*)
Die Kontakte die wir haben sind daher auf den Veranstaltungen und hier im Forum entstanden – aber das war hier nicht gefragt *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die
von mir aufgegebenen Texte waren durch den jc sehr begrenzt, daher muss man zusehen, wie man die wichtigsten Informationen gefällig verpackt. Unbefriedigend finde ich Texte, die aus einer Zeile bestehen, wie Wir suchen Frau für Urlaub in Berlin. Wer soll das ansprechend genug finden? Allerdings kann man ja auf das Profil schwenken- vielleicht ist dort ausführlich zu lesen, was einen erwarten würde.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Auf mich wirken Suchtexte erfrischend, wenn sie mit wenig Platz viel sagen. Lange Texte, die das Profil noch einmal zusammenfassen und bereits auf alles eingehen, was man beim ersten Date besprechen könnte, schrecken mich eher ab. Fühle ich hingegen Tiefe heraus und muss ich vielleicht sogar schmunzeln beim lesen, empfinde ich den Menschen direkt als sympathisch. Wichtig ist auch, dass die Person vermittelt, zu wissen, was sie sucht. Und einen gewissen Wert auf Grammatik lege ich auch.

Im Grunde weckt ein gutes Dategesuch einfach Lust auf mehr.
*********rg_69 Frau
723 Beiträge
Schreiben und lesen
Dategesuche schreiben ...
... ist genauso schwierig wie das Profil richtig zu gestalten.
Man wird es nie schaffen alle zu erreichen oder "zufrieden" zu stellen.

Ich habe relativ früh, nach meiner Anmeldung hier, ein Datgesuch ohne Datum eingestellt.
Dafür bekomme ich immer wieder mal ein *top*. Mit eine Danke oä antworte ich dann. Und wer möchte kann sich ja wieder melden.
Auch habe ich schon Dates für Veranstaltungen eingestellt.
Aber immer mit etwas eigenem Text, in dem auch ein vorheriges Kennen lernen nicht ausgeschlossen wird.

Dategesuche lesen ...
... ist manchmal sehr Abenteuerlich *zwinker*
Manchmal frage ich mich ob der "Suchende" wirklich weiss was er sucht oder möchte.
Ich möchte wissen was genau gesucht wird und was es für "Vorrausetzungen" gibt.
Also geht es nur um Sex oder mehr? Einmalig oder öfter oder gar was festes?
Und dann ist, für mich zumindestens, der Abstand schon wichtig. Da ich kein Auto habe und somit nicht so mobil bin.

Wenn ich jetzt noch etwas schreiben darf??
Ich habe es auch hier schon gelesen, das angeblich nur Frauen nicht auf Mails antworten.
Leider können auch Männer das sehr gut.
Also bitte, wenn wir uns alle mit ein wenig Respekt behandeln würden?
Dann hätten wir auch mehr Dates und mehr Spass *bussi*
******uja Frau
6.908 Beiträge
Gute Dategesuche machen vor allem eins: neugierig auf mehr.

Dafür müssen sie gar nicht lang sein, im Gegenteil. Interessant formuliert reicht schon – und wenn dann beim genaueren Hinsehen die Umstände auch noch passen, steht einer Kontaktaufnahme ja nichts im Weg.

Ich habe in meiner Joy-Karriere nicht viele Dates eingestellt, aber als Resultat ergaben sich zumindest aus der Hälfte interessante Kontakte – auch, wenn für den konkreten Anlass nur selten etwas daraus wurde. *g*
gutes Gesuch.. Beispiel
gibt es sub optimal anstelle von suboptimal....für mich ?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerade
wieder am Rande miterlebt. Eine Bekannte war zu einem Großevent angemeldet. Sie fuhr dann alleine, weil der Begleiter einen Rückzieher gemacht hatte und suchte dann hier Begleiter. Innerhalb weniger Minuten hatte sie ohne weiteren Text dank eines Fotos über 200 Interessebekundungen.

Mach das mal als Mann. Ein Mann kann noch so humorvoll schreiben, er braucht sehr viel Glück zusätzlich, um Wirkung zu erreichen.
*****lnd:
wieder am Rande miterlebt. Eine Bekannte war zu einem Großevent angemeldet. Sie fuhr dann alleine, weil der Begleiter einen Rückzieher gemacht hatte und suchte dann hier Begleiter. Innerhalb weniger Minuten hatte sie ohne weiteren Text dank eines Fotos über 200 Interessebekundungen.

Mach das mal als Mann. Ein Mann kann noch so humorvoll schreiben, er braucht sehr viel Glück zusätzlich, um Wirkung zu erreichen.

So isses.

(Wow... hätte ich das geschrieben wäre wieder das ganze Forum über mich hergefallen. :D)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.