Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kann Dich gut riechen!

der_Ben_83
Danke für den Thread es ist das schönste Kompliment das man einer Frau geben kann,
LG Rose
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Es ist für mich auch entscheidend, wo dieses Kompliment des guten Duftes stattfindet. Ich meine, wenn mir jemand so über den Weg läuft und im Vorbeigehen mir ein "Duft-Kompliment" macht oder gar an mir "schnüffelt", wäre das schon sehr befremdlich.........................

Habe ich ein Date und bekomme so ein Kompliment, dann ist es gut platziert mit den Worten: .....und du duftest so gut..............

Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die Körpergerüche eher nicht mag. Gut, unterschwellig nimmt jeder Gerüche des anderen wahr. Und ich mag es, wenn es nur unterbewusst wahrgenommen wird. Ich liebe Parfum - gutes Parfum. Und ich mag es, wenn ein Mann richtig gut duftet.
********hing Mann
159 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

also erst einmal besten Dank für die vielen, spannenden Eindrücke und unterschiedlichen Meinungen...

Unterschiedliche Aspekte
Wenn ich das jetzt mal alles zusammenfasse, was ich bisher gelesen habe, dann gibt es ganz viele unterschiedliche Aspekte zu dem gleichen Thema.
• Die eine freut sich über ein ausgesprochenes Kompliment, die andere nicht.
• Die eine möchte auf ihren Geruch angesprochen werden, die andere nicht
• Der eine würde es verbal ausdrücken, der andere nonverbal

Offenbar habe ich hier ein Thema angesprochen, welches wirklich schwer zu greifen ist.

Gemeinsamkeiten
Was mir bei allen Kommentaren durchgeklungen ist:
• In einer Beziehung ist es vollkommen super, verbal auszudrücken, dass einem der Geruch gefällt, bei fremden meist nicht erwünscht. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß, damit in ein Fettnäpfchen zu treten
• Auch das nonverbale symbolisieren des wohlwollenden Duftes sollte nur begrenzt eingesetzt werden, da auch hierbei einige Frauen sich schnell überrumpelt fühlen könnten

Handlungsanweisung
Ich glaube, wenn ich jetzt eine Handlungsanweisung geben müsste aufgrund der Kommentare hier, würde ich unter fremden sagen:
Leichte, nonverbale Geste, wie z.B. das etwas betonte Einatmen der Luft in der Umgebung der Person mit einem freudigen Gesichtsausdruck und dann lieber auf eine natürlichere Aktion versuchen, einen Flirt zu starten (Augenkontakt, Lächeln, Einladung zu einem unverbindlichen Treffen etc..)

Bedeutung des Geruchs
Um jetzt nicht ganz zu biologisch zu werden (mich interessiert das Thema Evolution momentan brennend):
Der Geruch ist einer der wichtigsten Sinne in vielen Tierarten. Ameisen können tausende, unterschiedliche Geruchsarten unterscheiden und der Großteil ihrer sagenhaften Kommunikation und ihres Miteinanders basieren auf diesen Sinn.

Auch Beim Menschen hat der Geruch sehr viele Bedeutungen. Er ist z.B. stark mit dem Geschmack gekoppelt und entscheidet mit darüber, ob wir ein Essen als Nährstoffreich empfinden (es riecht gut) oder eben nicht.

Geruch in Liebesbeziehungen
Für den Fortbestand einer Rasse ist es wichtig, dass sich Lebewesen paaren, die ein unterschiedliches Profil in Bezug auf die körpereigenen Abwehrkräfte haben. Wenn ein Mann nun zu einer Frau sagt: "Ich kann dich gut riechen" bedeutet dies in den meisten Fällen, dass ihr Abwehrsystem sich gut für die Zeugung eines starken Nachkommens eignen würde. Das ist nun nicht sehr romantisch, aber biologisch *zwinker*

Auf jeden Fall wirkt ein guter Geruch sehr anziehend und löst zumindest bei mir starke Reaktionen aus. Ich muss gestehen, dass ich es schade finde, dass das Thema offenbar so intim ist, dass eine Frau nicht gerne mit einem fremden Mann darüber spricht.
Gesellschaftlich ist es vollkommen okay, zu sagen: "Deine Uhr gefällt mir toll, die passt gut zu Deinem Outfit!", aber in Bezug auf den Geruch sollte man(n) sich lieber zurück halten.

Die Frau ist im Allgemeinen wohl stolz darauf, wenn ihre gute Auswahl bei der Kleidung, dem Schmuck oder dem Outfit gewürdigt wird, aber an dem eigenen Geruch lässt sich nicht viel ändern, weshalb er nicht das Thema sein sollte. Ausnahme hiervon ist ein selbst ausgesuchtes Parfüm ("welches Parfüm ist das? Es riecht toll!")

Der Geruch ist auch beeinflussbar
Eine kleine Anmerkung noch zum Geruch: Dieser lässt sich ebenfalls stark beeinflussen. Durch ein Parfüm, das Essen und die Lebensart lässt sich ein Geruch stark verändern.
Bestimmte Lebensmittel können den eigenen Körpergeruch verändern, besonders aber tuen es Pheromone, die ausgesendet werden, wenn Frau glücklich ist, aber auch bestimmte Nahrungsmittel. Der Geruch wird offenbar auch negativ beeinflusst, z.B. über Stress.

Die Anmerkung "Du riechst gut, auch ohne Parfüm" ist also in der Tat ein Hinweis darauf, dass ein Mensch ein gut geführtes Leben hat, mit Stress umzugehen weiß und sich angemessen ernährt. Meiner Meinung nach wesentlich bedeutsamer, als eine schicke Uhr. Aber das ist meine persönliche Empfindung *zwinker*

Also besten Dank nochmal für die spannenden Kommentare und Einsichten eurerseits bis hierhin!

Viele Grüße und viel Spaß noch beim Weiter-Schnüffeln *zwinker*
Ben
einhak*
. Die Anmerkung "Du riechst gut, auch ohne Parfüm" ist also in der Tat ein Hinweis darauf, dass ein Mensch ein gut geführtes Leben hat, mit Stress umzugehen weiß und sich angemessen ernährt.

DAS als Resümee ist nicht haltbar.

Beim Duschen benutzt man Duschgel, parfümiert.
Haarwaschmittel ist parfümiert.
Deo ist parfümiert.
Köperlotion ist parfümiert.
Waschmittel für die Kleidung ist parfümiert.
An Klamotten, die nicht gewaschen wurden, kann noch vorher benutztes Parfum sein.

Die Kombination in Verbindung mit dem körpereigenen Geruch erzeugt einen neuen Geruch.
DER fällt dann auf, selbst, wenn sparsamst eingesetzt.

Über Lebensumstände sagt das nur aus, dass die Person sich gewaschen hat.
Alles andere riecht man nicht aus dem Leben ( die Einzelfälle Alkohol , Knoblauch, etc mal weggelassen).

Und wenn Frau sich ihr eigenes "frisches Parfum" hinter die Ohrläppchen schmiert, fährst Du selbst auf das letzte Altfrauen-Parfum rein...garantiert *ggg*

Man sollte über guten Geruch einer Frau nicht nachdenken, sondern ggf. handeln.
***ie Frau
7.311 Beiträge
*******_83:
Handlungsanweisung
Ich glaube, wenn ich jetzt eine Handlungsanweisung geben müsste aufgrund der Kommentare hier, würde ich unter fremden sagen:
Leichte, nonverbale Geste, wie z.B. das etwas betonte Einatmen der Luft in der Umgebung der Person mit einem freudigen Gesichtsausdruck

Echt jetzt?? Ich würde denken: der spinnt! In der Regel riecht man sich ja selbst nicht (so). Außer man hat ein neues Parfum.

Aber vor zwei Tagen erst, wäre ich einer jungen Akademikerin fast um den Hals gefallen, als diese sich neben mir stellte, um eine Grafik zu erläutern.

Ich kann jetzt mit der "jungen Akademikerin" nicht sonderlich viel anfangen. Wichtig wäre zu wissen - es war ja euer erstes Zusammentreffen - in welchem geschäftlichen Kontext das statt fand. Ein "Sie riechen gut", finde ich idR gscheiter, als ein betontes Einatmen der Luft.

Empfehlungen wie diese hier:
An ihrem Hals schnuppern, tief ein und ausatmen, damit der Luftzug ihr eine Gänsehaut verschafft...ihr dann tief in die Augen blicken und daraufhin das erfreute Lendenaufblühen an sie zu drücken.
sind in der von dir beschriebenen Situation natürlich ein absolutes NoGo *haumichwech*
**********som91 Frau
114 Beiträge
Handlungsanweisung
Ich glaube, wenn ich jetzt eine Handlungsanweisung geben müsste aufgrund der Kommentare hier, würde ich unter fremden sagen:
Leichte, nonverbale Geste, wie z.B. das etwas betonte Einatmen der Luft in der Umgebung der Person mit einem freudigen Gesichtsausdruck

Bin ich denn die Einzige die dabei an "Jean-Baptiste Grenouille" denken müsste?
ja.
...das hätte anders ausgesehen..


Ihr Duft, eine Mischung aus Vanille, frisch gemätem Gras und eine Lilie, die ihren Stempel gierig in die Sonne reckt, gepaart mit einer taufrischen Schweissperle, die lockend verdunstet, verleitet mich, ihr näher zu kommen und meinem Gehirn, das Bett meiner Gelüste, die Kette zu lösen.



In etwa;)

Er schreibt, was er denkt...nicht was er fühlt...;)

Ich bin auch ein Nasentier.
**********som91 Frau
114 Beiträge
Ich mag es auch gerne wenn Menschen gut riechen.
Egal ob Frau oder Mann.
Ich würde mich also durchaus auch als "Nasentier" betiteln.

Ein Bekannter bspw riecht unfassbar gut wenn er gerade vom Sport kommt oder sich anderweitig körperlich betätigt hat.

Aber das ist noch lange kein Grund für mich demonstrativ tief einzuatmen wenn er in meiner Nähe ist.
Ich bekomm ne Nase voll wenn er an mir vorbeiläuft. Das genieße ich im Stillen und gut ist.

Ich bin ja kein Hund der der Duftspur folgt 😄

Würde also ein Mann besonders tief einatmen um meinen Duft zu inhalieren und ich würde das mitbekommen würde ich mir nur denken: "was ist das denn für einer? Spinnt der?".
ich denke eher, es ist ein Problem wenn eine Frau nicht gut riecht oder so eine aufdringliche Duftwolke um sich herum verbreitet, dass man getrost erst einmal einen Kampgasangriff vermutet.
Was soll ich einer Frau in so einer Situation denn nun sagen? Ich fand sie nicht außergewöhnlich hübsch, sie hatte keine besonderen Merkmale, die mich sonst interessiert hätten.. es war einfach nur der Geruch.

Was man in so einer Situation sagen soll? Gar nichts. Wenn sich ein Flirt ergibt, kann man den tollen Duft immer noch ansprechen. Wenn man die Person ansonsten aber sowieso nicht attraktiv findet und sich sicher ist, dass der Duft nicht von einem Parfüm ausgeht, würde ich es einfach lassen und still genießen.
Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles aussprechen muss, vor allem nicht, wenn sich daraus sowieso nichts weiter ergeben soll.

Und erstrecht würde ich nicht demonstrativ an jemandem riechen / extra tief einatmen und meine Körperteile an ihm reiben... So ein Verhalten würde ich von einem fremden Mann einfach als belästigend, aufdringlich und sehr, sehr gruselig empfinden.
Wenn sich bereits ein Flirt entwickelt, ist das wieder was anderes, aber in dem Kontext, dass mir gerade jemand etwas erklärt, an dem ich nur den Geruch toll finde? Nein, sicher nicht.
Schon meine Mom
murmelte gelegentlich schmunzelnd (und das jetzt bitte nicht als Sex in the family werten), wenn man ein gutes Parfum aufgelegt hatte:
Du riechst so gut, wo steht dein Bett.
Folgerichtig habe ich diesen Satz ebenso wie ihre Kochkünste und andere wichtige Dinge in das Repertoire meines Lebens aufgenommen und wenn man nicht schon im Bett lag, ihn gerne bei Menschen angebracht, deren Duft mich betörte. Ob das jetzt Mann oder Frau war.. das ist egal.. ein guter Duft ist einfach ein guter Duft.
Aber das muß nicht nur Dank Parfum sein ...
Einen Mann wahr nehmen mit seinem Duft ist ein Erlebnis...
und nun bleibt einfach zu entscheiden:
ist es ein angenehmes erleben, dann kann ich ihn das wissen lassen, er wird sich über das Kompliment mit Sicherheit freuen
Eigentlich bin ich relativ schmerzfrei, jemandem zu sagen was mir gefällt.
Das muss keinesfalls sein, dass ich den anderen damit angraben will oder so.
Ich rieche auch gerne, und wenn jemand gut riecht, dann sage ich es auch. Egal ob Mann oder Frau.
Ich glaube es gibt kaum einen Menschen, der sich über so ein Kompliment nicht freut.
*****uel Frau
1.399 Beiträge
Charmante diskrete Direktheit.
(...) als diese sich neben mich stellte, um eine Grafik zu erläutern. (...) Was soll ich in so einer Situation einer Frau denn sagen?

Zum Abschluss des Gespräches, es ihr zuflüstern, mit einem wunderschönen, offenen Männerlächeln, vielleicht lieber in Englisch, wirkt cooler und distanzierter zugleich ... und sie dann damit allein lassen, um die unerwartete Intimität des Moments nicht unangenehm schwül werden zu lassen und um ihr Raum und Zeit zu geben, für eine weitere Antwort, Reaktion, falls sie möchte ... im beruflichen Kontext schon eine Gratwanderung.


"Übrigens, Ihr Parfum heute ist hinreißend!"

"Ich benutze gar keins!"

"Eben!"

Die Komplimente-Kultur ist in Deutschland so unterentwickelt. Warum nicht mal ein Kompliment wagen? Wie ein Lächeln! Frauen sind sehr verschieden, ist so. Du kannst nur bei dir bleiben: Wenn es authentisch ist, sagt es ihr ja auch viel über dich als Mann. Du öffnest dich ihr, mit dieser speziellen Wahrnehmung. Es sollte daher nur ein kleiner Rest Zweideutigkeit, wenn überhaupt, im Kompliment versteckt bleiben, die Subtilität des Themas "Duft" lässt das zu, denke ich.

Schlimmer als ein nicht willkommenes Kompliment ist eines, das Banalität und Austauschbarkeit erkennen lässt. Ob ein Kompliment zum Angebot wird oder Auftakt für mehr, wer weiß das schon gleich. Manchmal macht ein vor Jahren erhaltenes Kompliment als reines Statement noch Freude.

Duft. Geruch. Kann auch eine Generationenfrage sein. Persönlich empfinde ich es als eines der schönsten Komplimente überhaupt, mit zunehmendem Alter sowieso. In Hamburg zählt Süßkinds Roman an einigen Gymnasien zum Literaturkanon; kann sein, dass daher dieses Thema bei jungen Frauen eher ein Gähnen hervorruft oder noch schlimmer, es als frauenfeindlich empfunden wird, ob der mörderischen fiktiven Konsequenz.
**********som91 Frau
114 Beiträge
Gerade bei meinem Bruder im Auto "Rammstein- du riechst so gut" gehört 😄

Vielleicht kommt meine negative Haltung Komplimenten dieser Art gegenüber auch daher 😄
Junge Akademikerin?

Dann würde ich unverfänglich und unpersönlich (damit sie sich nicht zu nahe getreten fühlt - denn von Geruch bis Duft ist der Weg voller Fettnäpfchen) beginnen: "Kennen Sie den Film "Scent of a Woman"?
*********Lover Mann
11 Beiträge
"Gib mir deine Pheromone!"
Hallo Ben,

ich bin wie du auch extrem geruchsaffin. Eine wunderbare und inzwischen leider verflossene Geliebte habe ich tatsächlich für mich "Pheromona" getauft. Wir haben gemeinsam eine Weile lang ihre Wohnung renoviert...und anstatt nach der Arbeit zu duschen sind wir, leicht verschwitzt miteinander ins Bett gegangen...ich bin beim Schnuppern an ihr abgegangen wie "Schmidts Katze"...

Wunderbar auch der Geruch morgens nach dem Aufwachen...bloß nicht duschen...

Wie du das ihr jetzt sagen sollst? Jedes echte und ehrliche Kompliment wird verstanden...und nach jede Frau freut sich, wenn ihr Liebster Dinge an ihr schön und begehrenswert findet...und seien sie noch so abwegig.

Meine erste Frau, mit der ich zehn Jahre zusammen war fand meine Ohren total süß und erregend...ich hab gedacht "hmmm...ok...wär ich jetzt nicht so drauf gekommen, aber ist doch toll, dass ich was habe, was sie total antörnt..."

In dem Sinne: Du kannst gar nichts falsch machen, außer über Hygiene zu reden:)

Grüße
Klaus
******376 Frau
1.394 Beiträge
Warum sollte man das sagen… Also warum sollte man differenzieren was einem an dem anderen Menschen so gut gefällt?
Wenn du es selber merkt hast gut, sonst überlege dir, ob das eine mögliche für dich wäre. Einfach.
**********ssful:
Junge Akademikerin?

Dann würde ich unverfänglich und unpersönlich (damit sie sich nicht zu nahe getreten fühlt - denn von Geruch bis Duft ist der Weg voller Fettnäpfchen) beginnen: "Kennen Sie den Film "Scent of a Woman"?

Aha.
Nicht-Akademiker(innen) gehen also
a) per se nicht ins Kino?
b) wissen nicht, dass es sich hierbei um eine Literaturverfilmung handelt?
c) können den Originaltitel nicht übersetzen und wissen daher nicht, um was es geht?
d) interessieren sich nicht für Filme, die über 20 Jahre alt sind?
*floet*
Was ich gesagt hätte?
"Könnten Sie mir die Grafik bitte noch einmal erläutern?"

... um nach dem zweiten Mal Erklären kurz die Augen zu schließen, einmal tief durch die Nase einzuatmen und zu sagen: "Betörend. Darüber sollten wir uns bei einem Kaffee intensiver austauschen, meinen Sie nicht auch?"

Wenn es ihr gegangen ist wie dir, müsste eine Reaktion kommen.....

DE-Er
*****nis Mann
2 Beiträge
Hat jemand zum Thema ''Geruch'' Ahnung?

Ich rieche Frauen auch verdammt gern, ich verstehe genau, was du beschreibst. Der natürliche Geruch ist das Beste und ich bekomme Gänsehaut von gut riechenden Frauen...

.... Ist das vielleicht eine Art Fetisch? *ggg* Mir ist es schon öfters aufgefallen, dass ich da total drauf abfahre..
daher kommt doch wohl auch
der Ausspruch, dass man jemanden z. B. nicht riechen kann ....
Die Evolution hat uns den Geruchssinn nicht nur für Vanille, gegrilltes Fleisch, also für das Essen und zum Abstand nehmen, wenn etwas stinkt gegeben...
der Geruchssinn ist auch bei der Wahl des Partners mit beteiligt ... ob der Partner für eine Beziehung oder auch nur für kürzere Kontakte.

Es gibt reichlich darüber im WWW zum googeln!
ICH kann DICH GUT RIECHEN
ICH kann Dich gut riechen,bedeutet für mich eher Du bist mir sympathisch !

ICH bin ein Nasentier,schon immer gewesen....aber da denke ich,das hat mit riechen nichts zu tun,die Ausnahme ein Mann trägt Parfum,was für mich garnicht geht,er gefällt mir dennoch da wir uns auch gut verstehen,und dennoch könnte ich ihn nicht riechen-das wäre aber anders gemeint *g*
Ich bin eindeutig der olfaktorische Typ.
Ein guter Duft, passend zum Typ und zum Anlass, ist ein essentieller Baustein, um mich zu triggern.
Passt das nicht, geht auch sonst nichts. Aber das läuft mehr im Unterbewusstsein, in Gegenwart eines Menschen, den ich gut riechen kann, stellt sich ein Wohlgefühl ein.

Aber: "Dein Duft macht mich an!" oder ähnliche Sprüche sind für mich schon recht intim und von einem Wildfremden würde ich sie nicht unbedingt als Kompliment werten.
Vielleicht etwas später, nach dem Kennenlernen (das damit begann, denjenigen spontan so gut riechen zu können, dass man ihn kennenlernen wollte): "Dein Duft hat mich sofort angemacht!".
******ard Frau
3.286 Beiträge
hab jetzt..
... nur quergelesen, daher verzeiht bitte, wenn manches schon geschrieben wurde.

Das mit dem Geruch ist für die Evolution diffiziler, es wird das limbische System im Gehirn angesprochen mit dem hauseigenen Geruch, ebenso wird signalisiert in welchem Stadium der Fruchtbarkeit der weibliche Part gerade ist. Das wird im Bruchteil einer Sekunde übermittelt und zwar beim küssen. Die Rezeptoren für diese Dinge liegen in der Nase und beim küssen kommen sie sich nahe genug für den Informationsausstausch.
Verändert wird der Geruch im übrigen durch die Einnahme der Pille ...
soweit die Chemie an der Stelle..

Was nun den TE angeht, ich könnte damit leben, das jemand meinen Geruch , der letztlich eine Mischung aus Seife, Shampoo, Waschmittel, Parfumresten, Zahncreme , Deo und was weiß ich noch alles ist in dem Moment, einfach einsaugt und für gut befindet in Form von Körpersprache .. sprich ein lächeln.
Das drängt mich bei einem wildfremden nicht in die Defensive, sondern lässt mir den Spielraum zu reagieren, wie ich es möchte und wie ich mich wohlfühle. Zurück zu lächeln ist immer eine schöne Geste an der Stelle und dann kannst du weiter sehen .. auch ein Kaffee riecht dann sehr gut und hilft beim "in die Augen schauen" und .... was immer du tun möchtest-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.