Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ägypten
888 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3266 Mitglieder
zum Thema
Rasieren - wo fängt man an, wo hört man auf?97
Beim durchstöbern der Profile hier bin ich extrem oft auf ein…
zum Thema
Zwei Tage ohne Intimrasur bei IHR449
Schönen guten Tag, mich interessiert mal: Stört es die Männerwelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nuru und die Fake-Algen, wie sind eure Nuru-Rezepte?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
Nuru und die Fake-Algen, wie sind eure Nuru-Rezepte?
Schon seit längerem haben es mir Nuru-Massagen angetan - und das Thema wurde ja auch im Joyclub schon vorgestellt:

Nuru-Gel – Wellness aus dem Meer

Vor einer Woche dann nochmal umgeschaut, was es da so für Produkte am Markt gibt, da ich mich auch in 2014 schon mal eher oberflächlich damit befasst habe, was denn in den Produkten wirklich drin ist, die idR. alle vollmundig mit "nach original Rezept" oder "traditionelles Gel aus natürlichen Algen" etc.etc. beworben werden.

Damals erinnerte mich "Nuru-Gel" an Tapetenkleister, was vom Inhaltsstoff nicht ganz richtig war, aber eigentlich fast noch besser, als was in vielen "Qualitäts"-Produkten dann tatsächlich drin ist.
Nuru-Gel: Gleitmittel oder Massageöl?

Bestätigt hat mich in meinem Verdacht auch ein Kommentar über den ich bei amazon, über ein von anderen hochgelobtes "Nuru"-Gel gestolpert bin: sinngemäß "billigste Chemie-Pampe, überteuert verkauft"

Dann mal einfach gucken - sofern man es findet - was da an Inhaltsstoffen so drin ist, in den "originalen, natürlichen Algenprodukten" - und da wird einem eher übel - vor allem da ich gern ein Nuru-Gel hätte, das man auch bedenkenlos an sämtliche Schleimhäute lassen kann und das auch unbedenklich sein sollte, wenn man im Eifer des glitschigen Geschehens davon was verschluckt. Stutzig macht das schon die Warnung auf den "Naturalgen" Produkten, dass man das Zeugs nicht in die Augen kriegen soll *schiefguck*

Aber dann mal konkret zu dem was sich da bei vielen u.a. an Inhaltsstoffen zB. anfindet:
• Sodium Polyacrylat
• Polyethylenglycol (PEG 115M)
• 1,2-Hexandiol
• Glycerin

kann man hier: http://kosmetik-check.com/schadstoffliste-2/ oder bei wikipedia dann nachgucken - gibt's sicher auch in anderen Kosmetika, aber die wende ich auch nicht bedenkenlos auf Schleimhäuten an. Und weder Rasierschaum noch Haargel nimm ich in den Mund - und die natürlichen Algen wundern sich zu Recht, woraus sie bestehen sollen.

Mein persönliches Fazit: vergiß die überteuerten und problematischen "Nuru"-Gele die da so angeboten werden und besser noch etwas recherchieren, was es da an lebensmittel-tauglichem gibt, um das Nuru-Gel ganz einfach selbst zu mixen. Dank Tante Google ging das recht fix, womit man sich sein Nurugel brauen kann. Ich entdeckte auch jenen (Lebensmittelzusatz-)Stoff, der tatsächlich aus Algen gewonnen wird, der aber in den "Qualitätsprodukten" des Handels vorallem durch Abwesenheit glänzt.

• Natriumalginat bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Algins%C3%A4ure

dann noch 2 weitere Kanditaten die sich im Nuru-Mix-Experiment als tauglich erwiesen:

• Xanthan: https://de.wikipedia.org/wiki/Xanthan
• Methylcellulose: https://de.wikipedia.org/wiki/Methylcellulose

weniger gut von den Eigenschaften empfand ich Gummi arabicum und Guarkernmehl. Mit den ersten 3 Zutaten gelingt es nach ein wenig herumprobieren ein toll schleimig, fadenziehendes, super-glitschiges Gel zu mixen, das vorallem auch bedenkenlos verschluckt werden kann und da zB. Methylcellulose in Augentropfen verwendet wird, darf von dem lebensmittelechten Eigenmix-Gel auch ruhig was ins Auge gehen.

Viel Spass beim selber "Nuru" mixen *zaubertrank* - wo man die Sachen bekommt, findet man mit etwas googlen raus...

Wie ist es mit euch?

Habt ihr auch schon Nuru-Gel selbst gemixt und wie sind eure Erfahrungen? *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Das selbstgemixte Gel hat klarerweise auch die sonst erwünschten Eigenschaften - also: wasserlöslich, farb- und geruchlos, öl-frei, kondom-verträglich ...

Und nach meinen Recherchen würde ich niemandem empfehlen mit handelsüblichem Gel das PEG 115M (das sind erstaunlich viele) enthält im Zuge der Glitscherei auch ins orale Vergnügen "abzugleiten", denn wie auch im Fokus zu lesen:
http://www.focus.de/gesundhe … fe-in-cremes_id_4666736.html

Und weil ich ja ziemlich neugierig bin noch etwas zum Thema Preis mit Tante Google eruiert. Da gibt es auch ein "original Nuru" Pulver (ca 10g) zum Selbermixen mit Wasser für "unglaublich günstige" 6,99€ für 250ml reichend - neben ganz wenig Zucker ist der Haupt-Inhaltsstoff (nix mit Algen !): Sodium polyacrylate (Acrylnatriumsalz-Polymer-Natrium) - Grosshandelspreis ca. 2600 US $ - je Tonne wohlgemerkt - nette Gewinnspanne *lol*

Wenn man zu viel von dem Pulver bzw. zu wenig Wasser nimmt, passiert übrigens das:


Hier ein Bild aus dem Handyvideo, welches ich meinem bevorzugten "Massage-Test-Subjekt" vorab geschickt habe, über meine gelungene "Nuru"-Gel-Kreation:
*glitschig-schleimig-geil-und-lebensmittelecht*
****rX Paar
1.617 Beiträge
Finger weg von der chemie
Wir haben Nuru Gel auch schon ausprobiert. einfach genial. Ich selbst MrX habe sogar schon ein Studio getestet, war schon genial, also die 2 Damen *ffm* nur leider mit Shungagel da braucht man 3 mal soviel und ist mit Glycerin.

zur Frage NURU Gel woher? Wir benutzen das Original Gel von Nuru Deutschland hält was es verspricht
Die Homepage wirkt für uns immer noch am seriösesten
http://www.nuru-deutschland.de/ ist sehrgut beschrieben. Aber mach dir selbst ein Bild davon
(NICHT nurugeldeutschland.de)

Wir nutzen den Nurux Shaker; genial. Bezugsquelle ist gleitmeister.de auch bei Amazon vertreten.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
naja MrsMrX
zur Frage NURU Gel woher? Wir benutzen das Original Gel von Nuru Deutschland hält was es verspricht
Die Homepage wirkt für uns immer noch am seriösesten

Genau das ist es, worauf ich eigentlich aufmerksam machen wollte - sinnvoller als der Eindruck einer seriösen Homepage, ist ein Blick auf die Inhaltsstoffe der vielen "ach so originalen" Nurugels:

http://gleitmeister.de/image … images/popup_images/13_1.png

Da ist wenigstes kein PEG drin, sondern "nur" Sodium Polyacrylat, aber mit dem haben eben originale Algen auch nicht das Geringste zu tun. Nach meinen neugierigen Nachforschungen über die Inhaltsstoffe, ist Algin (Natriumalginat) der einzige Stoff, der tatsächlich aus Algen hergestellt wird und eine Lebensmittelzulassung hat. Und obwohl der Grundstoff eigentlich teurer ist, als PEG oder Sodium Polyacrylat, ist das damit selbstgemixte "Nuru" wesentlich günstiger, als die div. "originalen" Produkte des Handels.

Auch "Chemiepampe" die nicht ins Auge gehen sollte, besitzt haptisch beste Glitsch- und Gleiteigenschaften. Das war jetzt auch nicht mein Punkt ...
****rX Paar
1.617 Beiträge
werde micht dann mal rein knien
in die Thematik und nicht das Gel, aber wenn wir nur noch unbedenkliches verzehren wollen können wir ja gleich verhungern aber danke nochmal für den Hinweis

MrX
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
viel Spass ...
werde micht dann mal rein knien
in die Thematik und nicht das Gel ...

und eine gute Portion Frustrationstoleranz. Ging zumindest mir so, als ich die vollmundigen Werbeaussagen mit den Inhaltsstoffen abgeglichen habe, dass ich mir als Konsument irgendwie vera**** vorkam *mrgreen*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
zum Thema "Natur" in der Kosmetik ...
generell: bin da noch über einen recht informativen Spiegel-Artikel gestolpert, der im Grunde das bestätigt und rät, was ich bei vielen "originalen, natürlichen" Nuru-Gels bei genauerem Hinsehen entdeckte:

Grüner Etikettenschwindel

Hersteller verleihen ihren Produkten gerne ein grünes Image - auch wenn in den Tiegeln alles andere als reine Natur steckt. Ein grünes Blatt auf der Verpackung macht noch lange keine Naturkosmetik, warnen Experten. Wer sichergehen will, muss die Inhaltslisten studieren.

[...]
Doch das Greenwashing der Hersteller führt Verbraucher in die Irre: Wie viel Natur steckt wirklich in der als grün deklarierten Kosmetik? Das hat das Magazin "Ökotest" im Juni 2013 untersucht. Die Experten analysierten vermeintlich grüne Produkte ohne anerkannte Naturkosmetiksiegel. Ihr Ergebnis: Der Etikettenschwindel ist gewaltig.
[...]

Dabei stecke oft nur eine Mini-Dosis Naturstoff in den Produkten - der Rest der Substanzen sei rein chemisch, darunter Fette auf Erdölbasis oder künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Viele der eingesetzten Stoffe seien bedenklich, schreibt "Öktotest" ...
http://www.spiegel.de/gesund … ettenschwindel-a-912631.html

Etwas das ich über die Inhaltsstoff-Liste auch (noch) nicht wußte:
In der Liste seien die Substanzen nach ihrer Menge geordnet absteigend aufgeführt - was am meisten enthalten ist, steht also vorne.

Und weil Nurugel zu mehr als 90% aus Wasser besteht, ist es zumindest nicht gelogen, dass die Produkt-Werbung dabei von einem enorm hohen Anteil an rein natürlichen Inhaltsstoffen redet *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.