Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bräuchte auch mal Eure Hilfe...

*****ane Frau
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Ich bräuchte auch mal Eure Hilfe...
Beim Denken und/oder Handeln.

Ich hab vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, flüchtig, nette Begegnung, nettes Gespräch.
Dieser Mann ist ziemlich glücklich verheiratet, erfolgreich im Beruf, die Kinder werden langsam groß...

Er hat seit Jahren ausserehelich Sex mit Männern, nie mit Frauen. Scheinbar ist es so für ihn weniger Betrug?
Allerdings hat er ungeschützten Sex mit Männern, das weiß ich genau, weil er Sex mit einem wirklich guten, alten Freund von mir hat, die beiden haben sich in einer Gaysauna kennengelernt.
Die Frau ahnt nichts... sie hat Sex mit ihrem Mann, natürlich auch ungeschützt...

Und hier ist mein Problem, ich kenne diese Frau nicht, erst war mir das egal, aber immer mehr habe ich das Gefühl ihr sagen zu müssen, das sie gefährdet wird durch ihren Mann.
Muss ich das?
Oder geht es mich überhaupt nichts an?
Ich hab mit meinem Freund gesprochen, weil ich gehofft habe, er könnte sich darum kümmern, den Typ ansprechen, ihm sagen wie bescheiden er sich verhält, aber der mag damit nichts zu tun haben und ich kann ihn nicht zwingen, nur nerven, das hab ich versucht.

Was soll ich machen?
Was würdet ihr machen?
Es ist kein Problem ihre Nummer heraus zu bekommen...
Aber ich fühle mich scheußlich dabei, wirklich.
Allerdings fühle ich mich so oder so scheußlich!
Und ehrlich gesagt macht mich wütend, das ich überhaupt darüber nachdenken muss, weil dieser Typ so rücksichtslos und verantwortungslos ist...aber den bekomme ich nicht zu fassen, den könnte ich... *gg*

Es wäre gut wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
Und ja, vielleicht verliere ich einen Freund, weil der wird es nicht verstehen, der findet man sollte sich nicht in anderer Leute Leben mischen und vielleicht hat er Recht?
Vielleicht geht es mich einfach nichts an?
Kann gut verstehen, in welcher Zwickmühle Du bist, würde mir vermutlich keinen Deut anders gehen.

Ich könnte jetzt natürlich mit rechtlichen Dingen daher kommen und Dir sagen, dass das verschweigen von bekannten Straftaten zur Mittäterschaft führt, was auch strafbar ist. Allerdings ist es ja keine Straftat ohne Gummi zu vögeln. Eine Straftat wirds erst dann, wenn der Mann bewußt weiter mit seiner Frau ohne Gummi macht, obwohl er weiß - also rein hypothetisch - dass er eine übertragbare Krankheit hat. Und wenn Du das dann auch wüßtest, aber nichts sagen würdest wäre hier die Sache der Mittäterschaft gegeben.

Da dies aber alles auch immer eine Sache des Beweisens ist, würd ich glaube ich sagen:

Hör auf Dein Gefühl, was sagt es Dir - es der Frau mitteilen oder nicht?

Ich persönlich würde es vermutlich mitteilen, weil ich sonst nicht mehr ruhig schlafen könnte.
Sehr schwierige Situation......

ich würde an deiner Stelle auch auf dein Bauchgefühl vertrauen.

Wenn du sonst keine ruhige Minute mehr hast, sag es ihr.
Es ist nur fair, wenn er sich schon so unfair verhält.

Man selber würde sich doch auch "Freunde" wünschen, die es einem im umgekehrten Fall auch sagen würden oder???

LG und viel Glück für die Entscheidung
Josi
******rot Frau
13.146 Beiträge
Eine sehr schwere Entscheidung, aber mit Abstand betrachtet würde ich sie informieren.

In meinen Augen ist sie das Opfer, und Opferschutz geht vor.

Ich hab versucht mich in die Situation der Frau zu versetzen.

Wenn sie es erfährt kann vieles kaputt gehen, die Familie zerstört werden etc ..

Wenn sie es nicht erfährt, schwebt sie dauerhaft in Lebensgefahr.

Ich denke, ersteres ist das vergleichsweise kleinere Übel auch wenn sie es vielleicht im ersten Moment nicht so sehen und dir entsprechend danken wird - das solltest du einkalkulieren.

Ich glaube du wirst erst wieder zur Ruhe kommen können, wenn du es ihr mitgeteilt hast.

Vielleicht muss deine Entscheidung erst noch etwas reifen, aber ich glaube ich weiss schon was du tun wirst.

Meinen Respekt hast du jetzt schon.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wie würdest Du Dich fühlen ...
... wenn Du in z. B. einem Jahr erfährst, dass diese Frau AIDS hat und durch ihren Partner angesteckt wurde?

Wäre es Dir total egal, dann musst Du ihr auch jetzt nichts sagen (ich könnte mir dann allerdings selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen ... Aber Du bist ein anderer Mensch als ich.)

Würdest Du Dir dann Vorwürfe machen, dann sag es ihr jetzt. Und zwar so schnell wie möglich!

(Der Antaghar)
sch... situation, aber
ich würd's ihr auch sagen und mich dabei ziemlich besch.... fühlen.

Vorher würde ich aber ihm noch ordentlich "gas geben" ev. mit der "Drohung" - trotz dann vermutlichem Freundschaftsverlust - es ihr zu sagen.

Erwin
*******nrw Frau
192 Beiträge
Sich in anderer Leute Leben einmischen
sollte man sehr gut überlegen, weil die sich daraus entwickelnde Dynamik unkalkulierbar sein kann.

Dieser Mann gefährdet (falls seine Frau tatsächlich nichts davon weiß) deren Gesundheit und das ist unverantwortbar.

Wenn mich jemand über so etwas informieren würde, wär ich erst geschockt, dann entsetzt, dann würde ich mir überlegen, wieso mischt sich da jemand ein, den ich nicht kenne, wo liegt dessen Interesse, dass er meine evtl. heile Welt kaputt macht. Mein ganzer Zorn ginge erst einmal gegen dich aber dann...

... wäre ich froh, dass ich es weiß und ich würde versuchen das Problem zu lösen, wie immer es auch dann ausgehen würde.

Daher würde ich es der Frau sagen, weil ich auch wollte, dass man es mir sagen würde.

belana
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Vorher würde ich aber ihm noch ordentlich "gas geben" ev. mit der "Drohung" - trotz dann vermutlichem Freundschaftsverlust - es ihr zu sagen.

Gut das Du das sagst, Erwin...
Meine Entscheidung tendiert im Moment dahin, den beiden Jungs die Pistole auf die Brust zu setzen, "sagt es ihr, bzw sag es Deiner Frau, sonst tu ich es!"
Das wäre eigentlich am besten, wenn sie es nicht anonym, oder sonst irgendwie von mir als völlig fremden Menschen erfährt.
Ich möchte so einen Anruf (Brief) auch nicht bekommen!
soifz

Ich dachte mir schon, dass dieser Grundtenor hier deutlich werden würde...und er entspricht auch meinem Inneren, aber schön ist es nicht!

Manches wüßte man lieber nicht...
Wenn ich deine Situation mal ganz nüchtern betracht, ist mirs um den Bauch herum sehr mullmig. Ich kann gut verstehen, in welcher Zwickmühle du dich befindest!! ABER, libe Morigane, sag bitte dieser Frau die Wahrheit über ihren Mann!!! Ich habe dich hier im JC als einen sehr ehrlichen Menschen kennengelernt, und du würdest es dir niemals verzeihen können, wenn dieser Frau irgendwelche Krankheiten wegen diesen Affären zustoßen würden LG Schnuckel
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Oha,
das ist eine schwere Entscheidung.
Ich würde es ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stecken.
Sein Verhalten ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Nicht nur dieses miese Heimlichtun - noch dazu diese Unverantwortlichkeit - der rücksichtslose Umgang mit dem Leben des Partners.
Wer so handelt muss damit rechnen, dass seine Scheinwelt irgendwann zusammenbricht.
Natürlich wird es für die Frau schwer sein, wenn sie von dem Doppelleben ihres Mannes erfährt.
Doch finde ich es besser auf diese Weise, als durch die Feststellung einer Krankheit.

Al
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Morigane, das war auch meine erste Idee dazu...doch woher willst du wissen ob sie es wirklich tun?
So verantwortungslos und feige wie sie sich verhalten glaube ich nämlich nicht daran.

Ansonsten stimme ich woody voll zu....hätte es nicht besser formulieren können.

rubia
@ Morigane
Das Du dich bescheiden fühlst ist nur verständlich. Allerdings würde ich es ihr sagen. Ohne Umschweife, ohne Verzögerung.

Er ist, sofern er es ihr nicht schon gesagt hat, ein gewissenloser Egoist, der es billigend in Kauf nimmt einen anderenMenschen zu gefährden.

Du steckst in keiner Zwickmühle, denn auf eine Freundschaft/Bekanntschaft mit solchem Typen, kannst Du dankend verzichten und hast dabei nicht, aber auch rein gar nichts verloren.

Oftmals erfordert die Wahrheit mehr Mut, als das Schweigen. Dein Beitrag hier zeigt das Du genügend Mut besitzt.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.

Er von Business
Liebe Morigane,

als Außenstehender hat man leicht reden. WIR stecken ja in keiner Zwickmühle.

Ich würde, denke ich, versuchen, IHN dazu zu bringen, es ihr zu sagen. Notfalls auch mit der Drohung, dass sonst du etwas sagst. Er hat eh mit ihr zu reden, finde ich. Ob nun geschützter oder ungeschützter Verkehr.

Ich finde, das ist aber auch das einzige was du tun solltest.

Der Grad zwischen Zivilcourage und Einmischung, in anderer Leute Dinge ist ein ganz schmaler.

Mag sein, er gefährdet sie. Aber nur vielleicht. Er kann jahrelang ungeschützten Verkehr mit Männern haben, ohne sich eine einzige Krankheit zuzuziehen. Und wenn er sich nicht ansteckt kann er auch seine Frau mit nichts anstecken.
Und weil diese Möglichkeit besteht und weil du sie nicht kennst, deshalb würde ich an deiner Stelle es ihr nicht sagen.

wenn Du in z. B. einem Jahr erfährst, dass diese Frau AIDS hat und durch ihren Partner angesteckt wurde?

Wie fühlst du dich, wenn du erfährst, dass diese Frau sich das Leben genommen hat, weil der Schock und die Angst zu groß waren, nachdem du es ihr "gesteckt" hast?

Wenn man das erste Szenarium in Betracht zieht, muss man auch das zweitere bedenken.


Ohne dass ich weiß wie sich deine konkrete Situation anfühlt denke ich, dass ich so handeln würde, wäre ich an deiner Stelle.
Etwas anders würde es aussehen, wenn ich wüßte, er ist HIV positiv, oder wenn diese Frau meine Freundin wäre.

Was auch immer du tust. Ich wünsch dir eine für DICH gute Entscheidung!
****cy Mann
4.682 Beiträge
@ Morigane

Ja, Du wirst einen Freund verlieren, aber Dein reines Gewissen behalten. Die Frau muss wiesen, woran sie ist. Warum denkt dieser Mann nicht an seine Frau? Warum stellt er seine eigenen Wünsche über die seiner Frau? All das hat in diesem Thread nichts zu suchen. Du kennst uns. Wir sind die ärgsten Vertreter gegen das "fremdgehen ohne Schutz". Trotzdem muss man dieses Thema angehen, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben.

Nicht jeder Schwule hat Aids. Aber es ist halt eine Risikogruppe. Wie wir Swinger auch.

Die Frau hat ein Anrecht auf ihre Gesundheit. Sie hat ein Anrecht darauf, zu wissen das sie in Gefahr ist.

Setz Dich in die Nesseln und lebe damit, das Du nicht immer den Mund halten kannst wenn es um die Belange anderer Menschen geht.

Wir möchten nicht in Deiner Haut stecken. Steh es durch. Du bist stark und schaffst das.
reden!!
Scheiß Situation in der Du steckst. Zuerst dachte ich Du solltest ihm eine Frist geben es seiner Frau selber zu sagen und dann ggf. reagieren, aber je mehr ich über diesen gewissenlosen Egoist nachdenke um so mehr bin ich der meinung, das Du es seiner Frau selber sagen solltest.

Gruß
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Morigane
Er hat seit Jahren ausserehelich Sex mit Männern, nie mit Frauen. Scheinbar ist es so für ihn weniger Betrug?
Allerdings hat er ungeschützten Sex mit Männern, das weiß ich genau, weil er Sex mit einem wirklich guten, alten Freund von mir hat, die beiden haben sich in einer Gaysauna kennengelernt.
Die Frau ahnt nichts... sie hat Sex mit ihrem Mann, natürlich auch ungeschützt...

Hast du diese Erkenntnisse von deinem besten Freund erhalten oder von dem flüchtigen Bekannten?
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Sorry... ich meinte den guten, alten Freund? *zwinker*
@ Pompidou
In manchen Dingen hast du recht, in anderen nicht.

Richtig, wir alle haben leicht reden, denn wir stecken nicht in dieser Zwickmühle. Auch Du hast leicht reden, genau wie ich, wie jeder andere hier.

Notfalls auch mit der Drohung, dass sonst du etwas sagst.
Eine Drohung ist ein Druckmittel. Ein Druckmittel muss man aber auch überprüfen können. Wie soll Morigane das anstellen? Vielleicht in dem sie dann die Frau später anruft und fragt "Hat Dein Mann dir gesagt das er ungeschützen Sex mit einem Schwulen hat?", oder wie stellst Du dir das vor. Und wie groß ist seine Glaubwürdigkeit, wenn er Morigane gegenüber behauptet er habe seine Frau informiert? Bei seiner bisherigen Offenheit ist eine derartige Ausage von ihm keinen Pfifferling wert.

Der Grad zwischen Zivilcourage und Einmischung, in anderer Leute Dinge ist ein ganz schmaler.
Und der Grad zwischen Einmischung und wissentlicher Unterlassung ist noch geringer.

Ob er nun HIV-Positiv ist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Fakt ist, das er seine Frau wissentlich und willentlich, einer Gefahr aussetzt, die im schlechtesten Fall zum Tode führen kann.

Es ist schon schlimm genug, dass der Typ seine Frau im Unklaren lässt, insofern kann ich Moriganes Wunsch nach Aufklärung der Frau allerbestens nachvollziehen.

Er von Business
@Er von Business

Mal abgesehen davon, dass ich nicht nur in manchen Dingen recht habe, sondern in allen mir vorgetragenen ... (jedenfalls nicht weniger recht als z.B. du)

Moriganes Aufgabe ist es nicht, zu überprüfen, ob dieser Typ die Wahrheit sagt oder nicht. Da ich mal annehme, sie war noch nie bei seinen Fickdates dabei, hat sie ja auch nicht überprüft, ob er tatsächlich ungeschützt vögelt!

Stell dir vor, er schützt sich doch und aus irgendeinem Grund war die Annahme falsch, oder sie ist einem Gerücht aufgesessen oder was weiß ich ... dann würde sie schlicht und ergreifend einfach nur einen Fremdgeher verpetzen und das auch noch an jemanden, die sie gar nicht kennt. Und schon sind wir bei einer fetten Einmischung in anderer Leute Leben.

Ich kann übrigens Morigane's Zwickmühle durchaus nachvollziehen, es würde mir kein bißchen anders gehen.
ICH würde trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit so handeln wie ich es beschrieben habe.
Ich halte ja auch nicht die Leute vom Autofahren ab. Auch etwas bei dem sie sich erwiesenermaßen in Gefahr begeben und andere Verkehrsteilnehmer mit in einen tödlichen Unfal verwickeln könnten.
(Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, aber nur ein wenig).
Erstmal die Fakten klären!
Hallo Morigane,

natürlich steckst du in einer schwierigen Situation, aber ich würde erstmal einiges klären!

Allerdings hat er ungeschützten Sex mit Männern, das weiß ich genau, weil er Sex mit einem wirklich guten, alten Freund von mir hat, die beiden haben sich in einer Gaysauna kennengelernt.

Ich würde BEVOR du weiter urteilst und handelst, den Bekannten direkt ansprechen, ob diese Geschichte deines Feundes stimmt!

Mach dir ein eigenes Bild!

Warum und in welchem Kontext hat dein Feund es DIR überhaupt erzählt? Welche Beweggründe könnte er haben evtl. zu lügen?
( Klar, du wirst evtl. sagen, er würde mich nie belügen, aber es ist nicht so selten, das "Freunde" sich nicht kennen, und "Fremde" freundlich sind *zwinker* )

Und dem guten Freund würde ich auch mal die Leviten lesen, was die Thematik "SaferSex" angeht! Wenn er mit dem "Bekannten" tatsächlich ungeschützten Sex hatte, und in eine Gaysauna geht ( da wird er wohl anscheinend nicht nur für Saunagänge hingehen ), ist er für mich ein genauso verantwortungsloser Mensch, wie angeblich der andere.

Wenn DU wirklich überzeugt bist, das die Story der Wahrheit entspricht, dann fordere deine "Bekannten" auf sich seiner Frau zu offenbaren. Versuche ihn und deinen Freund zu überzeugen, dass ihr Verhalten falsch ist.

Ultima ratio kannst du auch mit der Frau reden, aber das wird mit Sicherheit ein schwerer Gang!
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es wunderbar, wie sich mein eigener Konflikt hier abbildet...

Ich weiß das er ungeschützt Sex hat. Er hat ja mit meinem (eigentlich unserem) Freund Sex. Der ist schwul und der gefährdet ausschließlich sich selber. Er hat einen relativ frischen negativen Test...er könnte ihn nicht anstecken, aber er riskiert angesteckt zu werden. Das war anfangs meine erste Sorge, aber gut, das ist sein Leben und so traurig ich wäre, das trägt er allein.

Den anderen Mann hab ich bei einem kurzen "lass uns mal wieder Kaffee trinken" Besuch dort kennen gelernt, flüchtig wie gesagt, aber dabei kam zur Sprache, das seine Frau es "auf keinen Fall" wissen darf, und das er das schon jahrelang so tut.

Normalerweise denke ich dann, es geht mich nichts an und fertig. Aber diesmal komme ich nicht zur Ruhe innerlich. Ich denke und denke und denke darüber nach und jawohl auch die Möglichkeit, dass ich ja überhaupt nicht weiß was ich anrichte, sehe ich durchaus.
Wäre diese Frau mir bekannt, ich hätte längst etwas gesagt...


Ach und nein, es gibt keinen Grund mich zu belügen, weshalb auch?
Wegen mir gäbe es doch keinerlei Konsequenzen, keine Beurteilung, keinen Vorteil für einen der beiden.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Morigane, zunächst meinen Respekt für diesen Thread.

Ich lese hier viele Aussagen, die ich mitunter (und teilweise kompromisslos) teile.

Du stellst eine Frage an das Forum, die erhebliches Feingefühl mit deren Umgang erfordert.
Jedoch wirft sich in mir eine Frage auf, die ich Dir stellen möchte.

Hast Du mit diesem Mann, den Du kennengelernt hast,
schon über dieses Thema gesprochen?
Hast Du ihm gesagt, welche Gedanken Dich quälen?
Wenn nicht, dann solltest Du das schleunigst tun...

Denn, besonders Pompidou's Meinungen sind, so meine ich, äusserst beachtenswert. (wir lassen das mit dem Autofahren einfach weg...)
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Hast Du ihm gesagt, welche Gedanken Dich quälen?
Wenn nicht, dann solltest Du das schleunigst tun...

Genau das würde ich auch als erstes machen... ball
Ach und nein, es gibt keinen Grund mich zu belügen, weshalb auch?
Wegen mir gäbe es doch keinerlei Konsequenzen, keine Beurteilung, keinen Vorteil für einen der beiden.
So sehe ich es auch.

Der von Pompidou aufgetellte Vergleich mit dem Autofahren hinkt. Er hinkt in sofern, dass sich jeder beim Autofahen der Gefahr bewusst ist und auch Beifahrer wissen das es ein Risiko ist. Die Frau weiß aber laut Morigane nichts und wird somit der Möglichkeit sich zu schützen beraubt.

Wenn mehr Leute Zivilcourage besitzen würden, gäbe es weniger Körperdelikte, Raubdelikte und lieber Pompidou auch weniger Verkehrsdelikte wegen z.B. Alkohol am Steuer. Aber wir leben ja leider in einer Wegschaugesellschaft, deren größtes Problem darin besteht das sie ja in etwas hineingezogen werden könnte.

Ich finde es sehr gut, dass Morigane sich versucht hier Rat zu holen. Und auch das es konträre Meinungen gibt. So kann sie alles besser beleuchten und zu einer Entscheidungsfindung gelangen. Und eine Entscheidung ist genau das was Morigane braucht. So oder so. Ohne Entscheidung wird sie ihr mulmiges Gefühl mit Sicherheit nicht los.

Er von Business
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Und dieses Gespräch würde ich übrigens mit den beiden Herren gemeinsam, bei einem zweiten Kaffee trinken, suchen... *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.