Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!70
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gründe und Regeln in der offenen Beziehung

*******feCH Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Gründe und Regeln in der offenen Beziehung
Hallo zusammen.

Mich interessiert, wie eure offene Beziehung entstand und was für Regeln ihr euch gebt um diese zu leben.

Bei uns war es das immer mehr zurück gehende Verlangen nach Sexualität von meiner Frau und gleichzeitig auch ihr Bedauern, dass sie mir nicht die Sexualität ermöglicht, welche ich mir wünsche. Sie hat mir über längere Zeit immer wieder vorgeschlagen, eine Liebhaberin zu suchen um "nicht zu verhungern". Dies habe ich nicht als realen Vorschlag wahrgenommen, sie war aber ausdauernd. Bis ich dann darauf reagiert habe und wir es sehr intensiv diskutierten. Wir mussten feststellen, dass Sex nicht ein Hauptträger unserer Beziehung sein muss und durchaus auch Bedürfnisse von Aussen erfüllt werden dürfen. Das trennen von Liebe und Sex.

Die Regeln sind einfach und, auch wenn meine Sie es momentan nicht glich auslebt, für beide gleich.
• Wir dürfen uns die Zeit nehmen, Aussenbeziehungen zu leben, inkl. Sexualität.
• Wir lassen unseren Partner immer wissen, wenn etwas läuft oder wir jemanden (neuen) Treffen. Dies ist bei uns aufgrund unseres noch jungen Sohns auch aufgrund der Terminplanung klar.
• Längerfristige Freundschaften mit dem Plus sind durchaus gewünscht.
• Fragen werden jederzeit ehrlich beantwortet. Wir lassen die Details aber weg und "drängen" sie dem Anderen nicht auf.
• Wir sind normalerweise Abendweise unterwegs, es darf aber auch mal ein Wochenend-Tag sein. Die Familie hat aber Vorrang. Regelmässig, auch wöchentlich, ist kein Problem.

Auch meine Sie hat Kontakte zum anderen Geschlecht, auch wenn momentan nur platonisch. Dafür schon sehr langen und intensiven Austausch.

Wie ist eure offene Beziehung entstanden?

Welche Regeln habt ihr für euch gewählt?

LG,
EnjoyLifeCH
****ig Paar
1.396 Beiträge
Offene Beziehung
Wir haben das Swingen als Paar angefangen. Haben einiges kennen gelernt und hatten uns auch Regeln aufgestellt. Die wir dann mit der Zeit ändern mussten. Nach dem anfänglichen Höhenflügen haben wir bemerkt, dass Paar/Paar Konstellation immer schwieriger würde, weil meistens ein Partner nicht auf ihre oder seine Kosten kam. Weil es nicht passte oder andere Gründe. Da haben wir uns entschieden auch einzeln zu suchen und jeder hat ein eigenes Singelprofil eröffnet. So waren die Anfänge bei uns.

Es gab auch hier Regeln, dass wichtigste ist. Alles offen und ehrlich zu bereden. Wir mussten uns auch nicht verstecken. Es war immer alles offen. Jeder wusste zu jedem Zeitpunkt. Wer wo war.

Viele können es nicht verstehen oder wollen es nicht verstehen, dass man als verheiratetes Paar. Auch die Erotik ausserhalb des Ehebettes geniessen kann, ohne das gleich der Satz kommt. Bringt er oder sie es nicht! Es ist nicht das selbe oder es wird nie an dieses heran kommen. Was man mit der eigenen Ehefrau oder Ehemann hat. Es bereichert auch die eigene Beziehung. Ja, es ist so. Jedoch sehen es viel anders, leider. Denn man erlebt andere Dinge, als mit dem eigenen Partner. Es ist Abwechslung. Auch wenn man sich küsst, heisst das nicht, man liebt sich nicht mehr. Im Gegenteil, die Liebe wächst von Tag zu Tag.

Bei uns gibt es nur 2 Regeln, immer nur mit Gummi und das Ehebett ist tabu! Alles andere ist erlaubt. Treffen können bei uns stattfinden oder in einem Hotel oder Seitensprungzimmer. Je nach dem wie der Partner zuhause ist oder nicht. Bei uns ist alles offen, unsere Dates sind in unseren Kalender vermerkt und die Kalender sind offen für beide. Und ja, wir gehören zu diesen wenigen Paaren, die 2 Tage lang ihr Telefon tauschen könnten. Dann immer ich zusammen sind 😉

Jeder weiss was der andere macht. Wenn fragen kommen, werden diese offen und ehrlich beantwortet. Wir müssen keine Details nennen. Mann & Frau wissen wie Erotik geniessen geht. Und nein, ich als Mann habe keine Angst, der andere Mann könnte besser sein, oder den grösseren haben oder oder oder. Es gibt keine bessere oder besseren, es ist einfach anders!

Wir sind sehr glücklich miteinander und wie wir unsere Leben führen. Auch haben wir keine Probleme über alles offen zu reden. Was das wichtigste ist in einer offenen Beziehung und sie muss intakt sein. Man muss über alles diskutieren können, sonst funktioniert es nicht!
*****nne Frau
3.222 Beiträge
JOY-Angels 
****ig:
Wir sind sehr glücklich miteinander und wie wir unsere Leben führen. Auch haben wir keine Probleme über alles offen zu reden. Was das wichtigste ist in einer offenen Beziehung und sie muss intakt sein. Man muss über alles diskutieren können, sonst funktioniert es nicht!

Wenn es wirklich so ist, dann herzlichen Glückwunsch. *neid2* So würde ich mir das auch wünschen.
********a_76 Frau
1.836 Beiträge
Wenn es wirklich so ist, dann herzlichen Glückwunsch. *neid2* So würde ich mir das auch wünschen.

Es ist wirklich so😉
Es gibt nur eine Regel, die wir haben: Keiner missbraucht das Vertrauen des Anderen! Alles Andere, wie terminliche Absprachen, Offenheit, miteinander reden usw. ergibt sich daraus. Ich glaube alle weitern Regeln sind nichts weiter als der Versuch Misstrauen zu begrenzen.
Micha
Ausgesprochene Regeln *nachdenk* eigentlich nicht.
Manche Sachen sind für uns ausgeschlossen, aber mehr aus "gesundem Menschenverstand", also keine sex. Beziehung zu Freunde, Kollegen, Nachbarn, und die Familienwohnung ist tabu.

Aber ansonsten?

Nö.
****_91 Frau
215 Beiträge
*gruebel* wie ist unsere Offene Beziehung entstanden ....

Wir sind jetzt seit 1,5 Jahren ein Paar und es stand bei uns ziemlich früh fest, dass wir beide eine offene Beziehung wünschen, da wir die gleichen Ideale teilen.Die Gründe hier für waren auch recht simpel, denn wir beide sind noch jung und wollen nicht Etwas missen, dass der Eine dem Anderen nicht geben kann.

Dies birgt einige Vor- wie Nachteile, die es wie in jeder Beziehung zu bewältigen gibt.Für uns ist die Grundessenz dazu, dass wir über jedes Thema offen miteinander reden können und auch tun. Was jedoch zunehmend lästig wird, ist der Neid Anderer, die es sich wünschen, jedoch selbst nicht in der Lage sind ein solches Beziehungsmodell auszuleben (aus welchen Gründen auch immer) und dadurch beginnen unser Dasein zu sabotieren *ironie* ...

Was sind unsere Grundsätze *nachdenk*

  • Kein ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Andren *kondom*
  • Normalerweise weiß der Partner "vorher" über anstehende Treffen bescheid *lach* aber bei spontanen Aktionen geht´s auch mal danach *floet*
  • Wenn sich einer von uns jemanden anlacht, dann sind wir so frei, dem Gegenüber mitzuteilen, dass es da jemanden festen gibt *zaunpfahl* um unnötige Hoffnungen auf mehr zu verhindern *achtung*
  • Da wir beide relativ wählerisch sind und nicht jedes Früchtchen kosten wollen, helfen wir uns gegenseitig eine langfristige "+ Gesellschaft" aufzubauen, bei der es dann durchaus auch zu Treffen mit mehreren Parteien kommen könnte *ffm* *mmf* *partnertausch*



Liebe Grüße

Dämon & Blüte
**********Seele Paar
179 Beiträge
*******feCH:
Wie ist eure offene Beziehung entstanden?

Durch Kennenlernen und dem beidseitigem Wunsch, (vorerst) nicht zusammenleben zu wollen. Uns trennen über 350km und wir genießen es beide, dass wir als "partnerschaftliche Singles" leben und doch eine offene, verbindliche Beziehung haben.

*******feCH:
Welche Regeln habt ihr für euch gewählt?

Keine anderen Sexpartner nebenher. Wir leben die Verbundenheit, auch über die vielen Km, die uns örtlich trennen.
********a_76 Frau
1.836 Beiträge
@***na

Für mich ist das eine Fernbeziehung und keine offene Beziehung.
Eine offene Beziehung ist, wenn man den Sex auch mit anderen genießen kann.
Aiuna
Keine anderen Sexpartner nebenher. Wir leben die Verbundenheit, auch über die vielen Km, die uns örtlich trennen.

Dann verstehst Du den Begriff "Offene Beziehung" falsch.

Ihr lebt monogam, da Ihr keine weiteren Sexpartner nebenher habt. Die räumliche Distanz ist dabei nicht das Kriterium für eine offene Beziehung.
**********Seele Paar
179 Beiträge
Ihr habt recht - ich (sie) habe mich falsch ausgedrückt, bzw. habe den Satz nicht konkreter geschrieben *rotwerd*
Korrekt lautet der Satz: "Keine anderen Sexpartner nebenher, ohne das Wissen des Anderen"
*******feCH Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
@Pure_Erotik55
Du schreibst, dass du dir dies auch wünscht. Was hält dich davon ab es in deiner Beziehung zu thematisieren?
*****nne Frau
3.222 Beiträge
JOY-Angels 
*******feCH:
Du schreibst, dass du dir dies auch wünscht. Was hält dich davon ab es in deiner Beziehung zu thematisieren?

Nichts hält mich davon ab. Ich habe es bereits mehrfach angesprochen. Eigentlich spreche ich schon jahrelang davon, was ich mir wünsche. Es hört mir nur keiner zu. Leider ist das nur mein Wunsch, mit diesem Thema löse ich jedesmal riesigen Unmut bei meinem Mann aus.
****ig Paar
1.396 Beiträge
@*********ik55
Es hört mir nur keiner zu. Leider ist das nur mein Wunsch, mit diesem Thema löse ich jedesmal riesigen Unmut bei meinem Mann aus.

Dies tönt nicht gerade positiv. Stösst den dein redebedarf oder Wunsch immer gleich auf Ablehnung? Oder ist es bei allen Themen so? Oder nur im erotischen Bereich? Ist den dein Mann auch aktiv im Joy? Es ist natürlich schade, wenn der Partner so negativ eingestellt ist und immer solche Reaktionen zeigt.
*****nne Frau
3.222 Beiträge
JOY-Angels 
****ig:
Oder nur im erotischen Bereich? Ist den dein Mann auch aktiv im Joy?

1. Überwiegend
2. Nein.

Eine offene Beziehung kann und will er sich nicht vorstellen. So ist es eben.
*******amGK Paar
206 Beiträge
Wie es entstand...
Ich habe vorhin in einem anderen Faden, über unsere Art von Beziehung geschrieben und da es in diesem Thema gefragt wird, kopiere ich den relevanten Teil mal hier rein.

Wir sehen unsere Beziehung zwar weder als offene noch als polyamor an, aber sie hat derartige Züge. Mehr dazu weiter unten.

Vor ein paar Jahren habe ich meine Partnerin kennengelernt, als sie in einer anderen Beziehung war. Wir haben über einen langen Zeitraum sehr viel miteinander gesprochen und dabei auch immer mehr von unserem Inneren dem Anderen Preis gegeben. Sie war damals sehr gern mit ihrem Partner zusammen, hat ihn geliebt und doch hat sie gefühlt, dass es für ihr restliches Leben nicht richtig passt. Sie trennten sich und wir zwei kamen zusammen.
In den folgenden Monaten spürte ich, dass sie immer mal wieder mit ihrem vorherigen Partner telefonischen Kontakt hatte. Von sich aus erzählte sie kaum darüber (sie wollte mich nicht verletzen), aber wenn ich sie danach fragte, war sie offen und ehrlich zu mir. Ich spürte, dass sie emotional auch nach Monaten immer noch stark belastet war. Einerseits liebt sie mich von ganzem Herzen, andererseits hat sie aber auch Gefühle für ihn, nur eben nicht den Wunsch einer Beziehung. Dazu muss ich vielleicht noch erklären, dass er schon lang Swinger ist, sie durch ihn das Swingen kennen und schätzen gelernt hat und ich wiederum durch sie.
In dem darauf folgenden Sommer war ich allein mit meinem Sohn 14 Tage in Ägypten zum Schnorcheln, während sie zuhause blieb. Das war ein länger geplanter "Männerurlaub". Eines Abends schrieb sie mir, dass sie soeben eine Kiste mit Gemüse vor der Tür stehen hatte und diese nur von ihrem ehemaligen Partner stammen konnte. Sie war ratlos, wie sie sich jetzt verhalten soll. Ich antwortete ihr, dass sie sich auf jeden Fall bei ihm bedanken muss, also ihn anrufen sollte. Natürlich ging mir das alles im Kopf herum und ich malte mir aus, wie das Telefonat wohl verlaufen würde. Es gab einige Themen, die die Beiden während der Trennung nicht richtig besprechen konnten, die also noch offen waren und auch bei ihm zu einem gewissen Unverständnis ihres Handelns geführt hatten. Deshalb schrieb ich ihr dann abermals, dass ich es gut fände, wenn sie sich einmal treffen würden und diese - sie Beide belastenden Themen - aussprechen könnten. Mein Kopfkino ging natürlich weiter. Was würde passieren? Dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, war mir durchaus bewusst. Mir war aber auch klar, dass ich es nicht verhindern kann bzw. wollte, wenn es zu mehr als einer Aussprache käme, da ich nicht wollte, dass sie sich meinetwegen verbiegt und eventuell deswegen unglücklich ist. Also nahm ich wiederum das Handy und habe geschrieben, dass es kein Problem wäre, wenn sie sich "wie zwei Magneten zueinander hingezogen fühlen", dass sie es dann auch ausleben und genießen. Damit habe ich für mich von vornherein die Möglichkeit ausgeschlossen, dass sie mich hintergehen. Wenn es dazu kommt, ist es in meinen Augen kein Fremdgehen mehr. So war es dann auch. Sie haben sich getroffen, haben über viele offene Themen gesprochen, haben ihre Gefühle füreinander ausgelebt, sie war glücklich und er konnte mit der Trennung besser umgehen, da er zumindest einiges besser verstand. Meine Nachrichten hatte sie ihm übrigens mit meinem Wissen gezeigt, da wir auch ihn nicht hintergehen wollten.
Heute sind wir alle drei richtig gute Freunde, auch gemeinsame Swingererlebnisse kommen vor, aber nicht nur.

Warum erzähle ich Euch das? Nun, in einer offenen Beziehung, oder auch durch den Kontakt mit anderen Menschen im Club, kann es durchaus passieren, dass mehr als reiner Sex eine Rolle spielt. Uns ist es gelungen, mit so einer Situation umzugehen, worüber wir nach wie vor glücklich sind. Durch das Erlebte sind wir uns sicher, dass auch in einer solchen Situation unsere eigene Beziehung nicht in Gefahr ist. Immer, wenn wir jemanden kennen lernen, zu dem wir uns hingezogen fühlen, erzählen wir uns davon und es gibt keinerlei Geheimnisse. Sollte einer von uns sich dabei - warum auch immer - unwohl fühlen, bricht der andere sofort und bedingungslos ab. Das ist aber noch nie vorgekommen. Wir sind nicht eifersuchtsfrei. Aber die Freude darüber, den Partner glücklich zu sehen und zu wissen, dass ausschließlich wir zwei ein Paar sind und dort keiner eindringen kann, überwiegt bei weitem.

Noch ein Wort zur offenen Beziehung. Obwohl wir uns beiden jederzeit die Möglichkeit einräumen, Kontakte zu anderen aufzubauen und auszuleben, sehen wir uns beide als eine Einheit und damit in einer festen Beziehung. Wahrscheinlich ist die Wahrheit irgendwo dazwischen. Der Begriff offene Beziehung impliziert nach unserer Meinung zu sehr, dass man auf der Suche nach anderen Beziehungen außerhalb der eigenen ist. Das trifft es bei uns nicht. Wir schließen die Möglichkeit nicht aus, aber suchen auch nicht danach. Es gibt einen anderen Begriff, der auf uns bestimmt besser zutrifft und eigentlich aus der Flower-Power-Ära stammt: Freie Liebe.

Es wird hier im Forum immer wieder geschrieben, dass das A und O das miteinander Sprechen ist. Unsere Erfahrung bestätigt das. Geheimnisse vor dem Partner sind nicht gut, da sie immer wieder Zündstoff bieten. Wir können deshalb die Meinung mancher "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" nicht nachvollziehen. Wenn natürlich die Heimlichkeit gerade den Kick darstellt und man keinen Spaß an Sex mit jemandem hat, von dem der Partner weiß, ist das bestimmt gefährlich für die eigene Beziehung und wir würden abwägen, ob es wirklich sein muss.

Ich hoffe, es ist niemand böse, dass es diesen Beitrag jetzt 2x gibt, aber da ja nicht jeder jeden Faden liest und unsere Geschichte hier genauso relevant sein könnte, habe ich ihn nochmal eingestellt.

Liebe Grüße
***vi Frau
29 Beiträge
Danke
für eure ehrlichen Worte zu eurer Form der offenen Beziehung. Es klingt so, als stimme eure "Basis" und ich wünsche euch alles Liebe und Gute *g*

Helvi
*********ane64 Paar
495 Beiträge
Unsere Gründe und Regeln
Unser Er hatte früher (heimlich) schon Beziehungen mit Paaren... als Dritter.
Als es rauskam (und es kam immer raus - daher Regel 1), wurde in vielen Gesprächen das Thema „Fremdficken - warum sollte Sie das auch probieren“ besprochen... und irgendwann war unsere Sie so weit, dass sie es probieren wollte...
Thats it.

Unsere Regeln:
1. Ehrlichkeit- alles wird gesagt und offen angesprochen.
2. GV nur Safe.
3. Kontakt nur über joy (er liest gerne mit und erregt sich am erotischen Chat von Ihr mit dem Dritten) oder bei Terminabsprache nur über sein Handy.
4. Ihre Mobilnummer, private Nummer zu Hause ist tabu.
5. Treffen nur im Hotel, ggfs. in privatem Appartement oder bei ihm zu Hause.
6. Evtl. neue Regeln werden gemeinsam festgelegt.

So funktioniert es bis jetzt gut bei uns.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.