Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
21874 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnet Dominanz Türen?

*******018 Frau
345 Beiträge
dominanz
naja *knicks* sorry aber komm zum Thema und schleich dich nicht so rum
**********istin Frau
256 Beiträge
naja *knicks* sorry aber komm zum Thema und schleich dich nicht so rum

Vielleicht solltest du den Thread lesen, bevor du einer Person unterstellst,
sie würde um ein Thema herum schleichen.

Dankeschön.

Öffnet Dominanz Türen?
*******018 Frau
345 Beiträge
ach
okay dir einen schönen tag ....
*******516 Paar
385 Beiträge
Ich bin sehr selbstbewusst und stehe auf ebensolche Männer !Ich mag Alphaltiere und bin eine Alphafrau ...devot könnte ich niemals sein ...aber hingabevoll bin ich definitiv !
*******elle Frau
32.894 Beiträge
Moin,
also bei mir rennt ein Mann nur offene Türen ein, wenn er mich als gleichwertigen Partner wahrnimmt und auch so behandelt.
Auf Macho oder Dom Gehabe habe ich so gar keine Lust, das gibt mir einfach gar nichts.

Sicher sollte ein Mann immer seinen Mann stehen können, in allen Lebenslagen, genauso wie ich täglich meine Frau stehe.

Aber übermäßige Dominanz , die jemand meint an mir austesten oder praktizieren zu müssen, regen mich eher zum Lachen und zum Trotz an.

Da öffnet sich gar nix, auch keine Türen , aber auch nichts anderes bei mir *zwinker*
Es ist ein Geben und Nehmen in einer D/s Beziehung.
Und man glaubt es kaum, aber auch hier gibt es auch Augenhöhe.
Ebenso wie in einer Stino Beziehung macht sich der dominante Partner genau so viele Sorgen/Gedanken (wenn nicht sogar mehr) um seine Sub.
Respekt, Achtung, Fürsorge sind trotz einer D/s Beziehung genauso vorhanden wie in einer Stino Beziehung.
*********ar69 Paar
4.678 Beiträge
Ist schon jemandem aufgefallen das wir hier nicht im SM Bereich sind und daher der Begriff der Dominanz nicht zwingend etwas damit zu tun haben muss?
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*********ar69:
Ist schon jemandem aufgefallen das wir hier nicht im SM Bereich sind und daher der Begriff der Dominanz nicht zwingend etwas damit zu tun haben muss?

............muss nicht unbedingt - kann aber. Und da es die Dominanz auf verschiedenen Ebenen gibt, sind auch die Antworten vielfältig. Ich denke, das Thema ist übergreifend auf alle Bereiche der Dominanz und darauf basierend sind auch die Posts gestaltet. *g*

Bachata_Lady
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Sind es die Doms, Masters und Sir's dieser Welt, denen die Damen zu Füssen liegen?
Oder genügt vielleicht schon etwas unterschwellige Dominanz, um das Herzchen zum pochen zu bringen?

.........Aus dem EP
Also allumfassend....................
****r59 Mann
1.132 Beiträge
I'm Allgemeinen Sprachgebrauch ist Dominanz negativ belegt. Man spricht von Markt Dominanz und ruft nach dem Kartellamt. Der dominante Kerl ist doch meistens der eingebildete Macho, Dominanz bei Frauen wird genauso negativ. Gesehen.
Der einzige Bereich, in dem Dominanz positiv gesehen wird Ist sexuellen Dominanz... Und da gibt es hunderte Abstufungen. Das reicht von fürsorglich romantischen Dominanz bis zur BDSM Dominanz. Undnur bei sexueller Dominanz ist die Dominanz ein Türöffner wenn man den Grad der Dominanz gefunden hat, den man sucht.
I'm Allgemeinen Sprachgebrauch ist Dominanz negativ belegt.

Dominant ist, wer eine Situation nach seinem eigenen Willen zu gestalten vermag. Ob das durch Köpersprache, durch klare Befehle, durch „die bessere Idee“, durch hohen Einsatz an Geld oder Arbeitskraft geschieht, ist für die Stimmigkeit der Begriffsverwendung egal. Dominanz öffnet deshalb in unserer Gesellschaft selbstverständlich viele Türen!

Nur die Dominanz ohne entsprechende inhaltliche Substanz (z.B. Können, Wissen, situative Kompetenzen) wirkt auf viele Personen unsympathisch und überschreitet zudem schnell die Grenze zur Lächerlichkeit.

Der einzige Bereich, in dem Dominanz positiv gesehen wird Ist sexuellen Dominanz... Und da gibt es hunderte Abstufungen. Das reicht von fürsorglich romantischen Dominanz bis zur BDSM Dominanz. Undnur bei sexueller Dominanz ist die Dominanz ein Türöffner wenn man den Grad der Dominanz gefunden hat, den man sucht.

Im BDSM-Kontext werden gerne Eigenschaften, die für sich genommen nichts mit Dominanz zu tun haben, in den „Dom“ hinein gepackt/gewünscht, z.B. Souveränität, persönliche Integrität und viele andere schöne Eigenschaften, die aber nicht mit Dominanz gleichzusetzen sind.

Wegen dem vereinbarten sexuellen/BDSM Machtgefälle, handelt es sich deshalb um eine „verliehene Dominanz“, mit der es vorbei ist, wenn die „Sub“ ihre Puppenlappen einpackt und woanders spielen geht.

Also ist hier nicht die Dominanz, sondern die „Sub“ der Türöffner. Man muss also nicht die Dominanz suchen, sondern nur die passende „Sub“ finden *floet*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
die Dominanz ohne entsprechende inhaltliche Substanz (z.B. Können, Wissen, situative Kompetenzen)
Gerade an den hier gewählten Beispielen einer natürlichen Dominanz zeigt sich gleichzeitig die hauchdünne Grenze zwischen der positiven Belegung des Begriffes und dem negativen Verhalten, dass als Dominanz ausgelegt wird. Den gebildenden, den Wissenden schätzen wir, den Besserwisser gehen wir aus dem weg.
Den situativ kompetenten suchen wir zur bewältigung verschiedener Probleme in gewissen Situationen, setzt er diese Kompetenzen brutal ein, lehnen wir ihn als Machtmenschen, Dominatenten ab.
Im realen Leben unterscheiden wir sehr deutlich zwischen einer Führungsperson, die sehr wohl auch ihre Ideen umsetzen, erreichen will und dem Dominaten. Für beides verwenden wir gleiche oder zumindest ähnliche Eigenschaften. Der Unterschied liegt hiebei nur in der subjektiv empfundenen Ausübung der Stellung, beim Dominaten wird oft der Machtmissbrauch angenommen.

Also ist hier nicht die Dominanz, sondern die „Sub“ der Türöffner. Man muss also nicht die Dominanz suchen, sondern nur die passende „Sub“ finden

Hier muss ich deutlich wiedersprechen. In einer D/s Beziehunge, wer bestimmt, ob und wann diese Beziehung beginnt? Ausschließlich die sub (soweit zur Augenhöhe !!) Damit entscheidet sie, wessen Dominaz sie akzeptiert, sie findet den zu ihr passenden Dom und seine Dominaz ist dann der Türöffner bei ihr.
Hmmm..
Wie deutet man Dominanz? Ich denke, das ist ein individuell extrem dehnbarer Begriff.
Wenn ein Mann in der Lage ist mir so viel Vertrauen zu geben das ich mich völlig fallen lassen kann, bin ich in der Lage mich von ihm führen und dominieren zu lassen. Ich spiele dann mit und bin bereit alles zu geben und Dinge zu tun, die ein "netter Kerl" niemals aus mir herauslocken könnte.
Für mich gehört also ganz klar Vertrauen an erste Stelle, wenn jemand beabsichtigt mich zu dominieren.
Ich durchschaue auch schnell gespielte Dominanz... das geht übrigens gar nicht!
LG Frau DeepSilence2
gespielte Dominanz

Was ist denn das?

Ich durchschaue nur Großmannssucht, Napoleonkomplex und Misogynie ganz schnell (oha, wieder so ein paar pöhse Diagnosen ... mir gefällt der Begriff "Phänomene" auch nach wie vor deutlich besser).

Da bild ich mir aber nichts drauf ein. Denn das dürfte so ziemlich jedem so gehen, der seine Mitmenschen genauer beobachtet und der nicht gerade das Komplementärproblem hat und sich entsprechend nach solchen Menschen ausrichtet.
Ganz einfach...
Männer, die sich als dominant ausgeben obwohl sie es nicht sind. Vllt. waren sie mir auch einfach nicht dominant genug und es wirkte dadurch auf mich gespielt/aufgesetzt.
Grüße an euch...
Danke zunächst dem Themensteller für diese Frage, die mir hier auch schon aufgefallen ist und irgendwie bei mir selbst im Ansatz auch....wobei ich nicht devot bin.
Vorneweg zum besseren Verständnis......
Die Joywelt hat mich auch im BDSM Bereich genötigt mich meine tiefverborgenen Ängsten und meiner exzessiven negativ gemachten Erfahrungen in diesem Bereich zu stellen....meine Bedürfnisse zu ergründen und anhand von Lesen und Diskutieren auf dieser Plattform, meine Sehnsüchte, mein Wollen und meine Vorstellungen von Erotik, Beziehumg, Sexualität vor dem Hintergrund meiner Werte, meinem Alltag und meiner Spiritualität zu definieren. Es war viel Selbstreflexion, Toleranz und Öffnung nötig. Für mich ist Dominanz, Stärke anziehend jedoch fühle ich mich nicht zur Unterwürfigkeit mit extremen Machtgefälle berufen.
Bei meiner spirituellen Weiterentwicklung, meinem Weg fand ich für mich eine plausible annehmbare Erklärung in den Lehren vo Tantra, Dao, Yoga, Schamanismus ,Buddhismus usw.
Beim Lesen der einfachen folgenden Definition ging mir irgendwie ein Licht auf...:)

"Yin und Yang

Taiji, das Symbol für „individuelles“ Yin und Yang
Yin und Yang (chinesisch 陰陽 / 阴阳, Pinyin yīn yáng) sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien. Ein weit verbreitetes Symbol des Prinzips ist das Taijitu ☯, in dem das weiße Yang (hell, hart, heiß, männlich, aktiv, Bewegung) und das schwarze Yin (dunkel, weich, kalt, weiblich, passiv, Ruhe) gegenüberstehend dargestellt werden."
Quelle Wikipedia
Dominanz und Hingabe, aktiv und passiv....wertfreie natürliche männliche und weibliche Eigenschaften, die sich ergänzen im Sein ohne, dass ein Machtgefälle nötig ist.....haben wir vergessen durch unsere kulturelle und gesellschaftliche Sichtweise, was es Geist ein Mann/eine Frau einfach nur zu SEIN ohne zu vergleichen, zu (be-) werten was wertvoller, besser und stärker ist?
;-)
"Geist"?
...wie schön...ein Freudscher Verschreiber....sollte es vl heißen " haben wir vergessen, was der natürliche Geist eines Mannes/ einer Frau ist".... *zwinker*
**********henke Mann
9.612 Beiträge
mag man den Profilbeschreibungen einiger unserer zauberhaften Damen in unserer anmutigen Knuddelbude glauben schenken, sind viele von ihnen zumeist ein bisschen devot veranlagt.
In jeder Frau wohnt eine Königin, und die versteckt sich manchmal hinter gesellschaftlichen Normen etc.
Zumindest suchen die Meisten von ihnen einen "echten Kerl" - was es letztendlich zu definieren gilt.
Die meisten Frauen suchen einen Mann, der ihre Bedürfnisse befriedigt. Multiple Orgasmen, Schuhe, Kinder...
Sind es die Doms, Masters und Sir's dieser Welt, denen die Damen zu Füssen liegen?
Das hätten die gern, und wenn frau ihnen das Gefühl vermittelt, dass ... siehe oben
Oder genügt vielleicht schon etwas unterschwellige Dominanz, um das Herzchen zum pochen zu bringen?
Was ist "unterschwellige Dominanz"? Ist es, dass wenn ich in einen Raum komme, plötzlich alle still werden?
Bevorzugen Frauen 'Alphamännchen' oder doch eher die ruhigen, netten, sympathischen Jungs - oder noch ganz andere stille Wasser, die möglicherweise tief und schmutzig sind?
Die meisten Frauen suchen einen Mann, der ihre Bedürfnisse befriedigt. Multiple Orgasmen, Schuhe, Kinder...

Die Herren:
Egal ob nun dominant oder einfach nur ein netter Kerl - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Meine Erfahrung ist, dass Frauen Bedürfnisbefriediger suchen und das es durchaus mehrere sein können, wenn die Bedürfnisse umfassend sind :-). Dabei bestimmt immer die Frau, und wenn jetzt hier die Doms der Welt aufschreien, dann frage ich sie, an welcher Stelle die Session beendet ist? Sicherlich doch erst dann, wenn Sub zufrieden ist, oder?
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Bevor du vom emmanzipatorischen Kreuzzug an den Phal geschlagen wirst, Gott ist tot (Feuerwache, dt Philosoph Mitte 19.jh) und daher ist die göttliche Ordnung der überbrachten Religionen ersetzt worden durch das Diktat der Emanzipation.

Diese s machtgefuge scheint nur für die existent, die von außen drauf schauen, für die Beteiligten ist es die Ergänzung des Yin und des Yang.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
V
Der Philo heißt feuerbach
**********henke Mann
9.612 Beiträge
Nun,...
... es war Nietzsche und nicht Feuerbach, von dem der Ausspruch stammt, aber das von mir beschriebene Konstrukt existiert sogar in polygamen Ehen in Afrika *zwinker* .
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@**********henke

Meine Erfahrung ist, dass Frauen Bedürfnisbefriediger suchen und das es durchaus mehrere sein können, wenn die Bedürfnisse umfassend sind:-).

Gut beobachtet.

Dabei bestimmt immer die Frau, …

Schlecht beobachtet.

Die Männer, die Frauen sehr anziehend dominieren, sind
dieselben, die auch wissen, wie man ohne sie auskommt.
Interessant, dass es in der Regel Männer sind, die nach einer mehr oder weniger langen Zeit der Sexlosigkeit vor lauter Bedürftigkeit agieren wie Insassen eines Schimpansengeheges.
*zwinker*

Ansonsten ist es ein allgemeines Gesetz, dass Bedürftigkeit abstößt und Souveränität anzieht, oder meinetwegen, in diesem Kontext "Macht über andere verleiht".
Das ist geschlechtsunabhängig.
@Lynxarova: M.m.n. ein ...
... gutes, sehr zutreffendes Schlußwort.

BerLonZur
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.