Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
31 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unverhofft kommt oft ?

********Lady Frau
4.708 Beiträge
Grundsätzlich hilft es mir, mich vorbereiten zu können. Und eine Feier beginnt für mich in der Vorbereitungsphase. Überraschend kommt es natürlich darauf an, wer sich dann vor der Haustür befindet. Die eine oder andere Person gibt es schon, die damit bei mir Erfolg hat.....................

Aber grundsätzlich: Anmeldungen sind eher erwünscht, weil ich meine wenigen Abende, die ich frei habe, auch plane oder einfach mal die Seele baumeln lassen will und meine Couch mit einem schönen Film genießen möchte. Dann öffne ich einfach die Tür nicht - obwohl der "Besuch" dann mitbekommt, dass ich zu Hause bin - Pech gehabt............................
Ein kurzer Anruf
Bei uns darf Jeder einfach vorbeikommen , wenn wir keine Zeit haben sagen wir das einfach und das wissen auch alle . Ich rufe eigentlich immer vorher schnell an um nicht umsonst zu gehen/fahren .
Aber meiner Erfahrung nach ist die Gesellschaft für Spontanität nicht mehr zu haben , alles muss Wochenlang geplant sein um dann doch keine Zeit zu haben und
kurzfristig abzusagen .
****ni Mann
2.079 Beiträge
JOY-Angels 
Da schließe ich mich mal der Allgemeinheit an. Als Mensch, der gerne eine zumindest grobe Planung von seinem Tagesablauf hat, ist es mir sehr wichtig vorab zu wissen, wer wann kommen möchte. Unangekündigte Besuche sind gar nichts für mich. Ebenso kündige ich mich (bzw. wir uns) ebenfalls immer vorab an.

Das klappt glücklicherweise auch alles, unangekündigten Besuch haben wir nicht. Früher gab es da ein paar witzige Anekdoten: als ich vor neun Jahren zu meiner heutigen Frau zog, saß ich mit meiner damals dreijährigen Tochter aus erster Ehe in der Badewanne. Meine liebe Schwiegermutter hatte einen Schlüssel zur Wohnung und kam unverhofft herein - weil sie es ja immer so gemacht hat (da gab es mich aber dort noch nicht). Blöderweise war das Badezimmer mit der Wanne direkt gegenüber von der Eingangstür und noch beklopptererweise sprang ich vor lauter Schreck wie von der Tarantel gestochen aus der Wanne und stand dann quasi vor ihr. Wäre ich doch besser mal sitzen geblieben. *kopfklatsch*

Irgendwie ging die "Gefahr" von unangekündigten Besuchen primär von Eltern aus. Meine Eltern mussten wir da auch erst in den Griff bekommen. Sie wohnen knapp 600km entfernt und früher haben die ab und an so lustige Sachen gemacht wie: "Wir sind schon seit heute morgen unterwegs und in 1,5h da. Und wir bleiben dann ein paar Tage bei euch..." *oh2* *panik*

Ok, streng genommen haben sie sich ja angekündigt, aber bei solchen Aktionen wären zwei, drei Tage Vorlauf doch auch ganz neckisch gewesen. *zwinker*
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Also komplett unangemeldet steht bei mir niemand vor der Tür und auch ich mache das nicht...

Entweder man hat vorher drüber gesprochen ..."ich komm vorbei, wenn es mir reicht" oder ruft zumindest von unterwegs an und klärt kurz ab, ob es passt...

Auch an Geburtstagen tauche ich nicht unangemeldet auf und bei mir würden die Leute vor der Tür stehen, da ich im Urlaub bin *g*
spontan
Natürlich freu ich mich über konkrete Einladungen ... sei es auf Geburtstag, Essenseinladung oder was auch immer. Wenn ich n Brunch, Essen oder Spieleabend plane, dann lade ich auch explizit dazu ein ... macht ja keinen Sinn für sechs Menschen zu kochen...und kommt keiner ( die können ja nicht hellsehen! )

Wenn mir aber grad nach nem Kaffee oder einfach nach nem Ratscher ist, dann steh ich schon gern auch unangekündigt auf der Matte! Man weiss ja, bei wem man "sowas" machen kann, bzw. wer sich damit eher überrumpelt fühlt.
Genauso freu ich mich, wenn bei mir Menschen vor der Tür stehn ... ohne dass sie sich Tage davor angemeldet haben! Irgendwas hat man doch immer daheim!
Das kann auch zu sehr netten Begegnungen führen, weil vlt. schon wer da ist, den/ die man noch nicht kennt ... ergeben sich immer neue Unterhaltungskonstellationen!
Bereichert doch das Leben!!
*******lle Frau
4.392 Beiträge
also...
...ich hasse es wenn der Besuch unverhofft kommt, denn ich laufe daheim, wenn nichts geplant ist gerne im Räuberzivil rum, auch kann es sein, dass nichts aufgeräumt ist. Unser Schwiegermonster ist da leider so, oft kommt sie einfach, bevorzugt am WE und das dann auch schon um 9Uhr *panik*. Ich kann da ledier dann schon sehr stinkig sein und man merkt es mir an dass es mir nicht passt....

Dann lade ich gerne zu mir ein, denn ich fühl mich in meinen 4 Wänden einfach am wohlsten, bin in der Nähe von meinen Katzen. Klar lassen wir uns auch einladen, aber am schönsten ist es einfach daheim... *ja*
*******elle Frau
33.201 Beiträge
Themenersteller 
Und wieder ein liebes Dankeschön für all Eure Meinungen und Erfahrungen. *knicks*

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Schwiegermutter in Zukunft erst noch mal zur Sicherheit klingelte ? *ggg*
*******lle Frau
4.392 Beiträge
jaaaa!!!! zum Glück!!!
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Alsoooo.....

Mir liebe Menschen dürfen mich gerne spontan besuchen, allerdings habe ich sie noch lieber wenn sie vorher kurz anrufen ob es für mich auch passt. *zwinker*

Ansonsten mag ich Besuche ohne Ankündigung gar nicht.
Ich empfinde mein Leben als recht stressig und muss einfach zu hause in Ruhe runterfahren können.
Aber einen kleinen Anruf vorher "Ich habe Lust zu quatschen, hast du Zeit ?" finde ich super.

Den Rest der Menscheit *g* möchte ich nur auf Einladung vor meiner Tür stehen haben.
Es könnte sonst sein, das sie auch vor der Tür stehen bleiben. *lol*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ein echter Schwabe
lädt ein- und zwar so "Komm gleich nach dem Mittagesse, dann kosch bis zum Kaffee wiedr dehoim soi".

Ich war mal Nutznießer einer unverhofften Männererscheinung bei einer wohlhabenden Schwäbin. Sie hatte mich schon beim Essen kennengelernt und der Ersatzreserve II zugeordnet. An Ostern (tempi passati!) hatte sie einen der Ersatzreserve I zum Nachmittagskaffee um 15 Uhr geladen. Kurz vor 14 Uhr klingelte er und begehrte Einlass, den sie ihm nicht gewährte. Statt dessen griff sie zum Telefon und bestellte mich zum Sonntag danach um 15 Uhr. Ich verfuhr mich, kam eine halbe Stunde zu spät und wurde nicht nur eingelassen.

Sie erklärte mir später, zu spät mit plausibler Entschuldigung ginge immer, aber bei einer Dame auf keinen Fall auch nur 1 Minute zu früh.
****la Frau
965 Beiträge
"Unverhofft" mag ich eigentlich nur meine Familie, meine beste Freundin und einen guten Freund wirklich gerne empfangen.
Ansonsten bevorzuge ich Verabredungen.
Was nicht bedeutet, dass ich mich über unverhofften Besuch nicht freue. Aber ich kann es dann meistens gar nicht so gut zeigen.
Und hinzu kommt, dass es mir zum einen auch sehr unangenehm wäre, wenn meine Bude und ich gerade nicht ganz so toll aussehen, weil mich wieder mal der Stress eingeholt hat, und zum anderen wäre es mir unangenehm dem anderen als sozusagen "Störfaktor" meiner Zeit für mich selbst ein unangenehmes Gefühl zu geben. Sowas strahlt ein Mensch ja dann auch aus, wenn er eigentlich mal nur allein sein wollte oder es gerade aus anderen Gründen einfach gar nicht so gut passt mit dem Besuch.
*******zahn Mann
917 Beiträge
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ein Freund unverhoffter Besuche. Kurzer Anruf vorher wäre ganz nett.
*****ith Mann
1.607 Beiträge
Hmmmm...
Warum wird eigentlich in jedem 4-5 Beitrag Wert darauf gelegt, sich dem Besuch wie aus dem Ei gepellt zu präsentieren?
Wenn ich unangemeldet irgendwo erscheine, was ich gerne mache, möchte ich doch den Menschen den ich gerne mag sehen und nicht eine für mich extra aufgebaute Scheinwelt. Wenn es mir nicht passt, wie die Bude oder die Person aussieht, oder es grade wirklich nicht passt im allgemeinen kann ich doch auch wieder gehen.
Wir leben hier viel nach dem Motto unserer vorigen Generationen.....giesse Wasser zur Suppe und heiße alle Willkommen....den wen Besuch unangemeldet erscheint heisst es doch man ist im Herzen des Menschen der besucht ein wichtigen Platz hat....mit wenigen Ausnahmen vielleicht.....(Kontrollbesuche der Schwieger......)

In diesem Sinne *herz*lich Willkommen....den Menschen die von Herzen an uns denken und manchmal weite Wege gehen um uns zu sehen.
*******elle Frau
33.201 Beiträge
Themenersteller 
Weil vt all diese Menschen ein Leben haben, Kinder, Familien einen Job, andere Verpflichtungen und auch Hobbies?
Sich ihre Zeit eh schon aufteilen müssen und dann lieber informiert werden wollen , ob und wann jemand oder eine Horde von Menschen vorbei kommt?

Und es geht ja nicht nur darum , siehe EP , ob ihr Besuch bekommen wollt oder nicht, sondern auch um
Eurer eigenes "Besucherverhalten ";)

Ich will einfach niemanden " überfallen " , lästig sein .
Darum gehe ich uneingeladen nirgendswo hin .

Ausnahme ist ne Freundin die hier 3 Häuser weiter wohnt, haben wir etwas, klingeln wir, öffnet jemand, gut, wenn nicht, schleiche ich wieder nach Hause. Sie macht es ebenso.

Sicher war der Einwand berechtigt, aber mir ist es so , wie ich es mache, eben lieber .
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mir ist
ein Ereignis sauer aufgestoßen, das drei Menschen an zwei verschiedenen Orten zugleich betraf. Es war alles für ein von mir geleitetes Rollenspiel über Skype mit einem Paar vorbereitet. Wir hatten sogar schon begonnen. Zum Glück trugen die beiden dafür Abendausgehkleidung, sie ein langes Abendkleid. Da tauchte der Bruder von ihm auf und machte sich breit. Aber nach einer Stunde verschwand er endlich und es wurde noch ein toller Abend. Der Besucher hätte schon an der Kleidung erkennen müssen, dass er in die falsche Vorstellung platzte.
*****Eos Mann
2.013 Beiträge
@fesselnd
Das Problem bei manchen Menschen ist eben, daß sie überhaupt kein Gespür dafür haben, ob sie stören oder nicht.
So einen "Patienten" hatte ich auch lange am Ar.......m (Der Bruder eines Freundes. Den kriegt man quasi dazu, ob man will oder nicht.)
Der ist auch sehr häufig aufgetaucht und hat sich dann festgesessen und gar nicht gemerkt, daß er einem auf die Nüsse geht.
Und glaube mir, meine Signale dahin gehend waren schon sehr deutlich.
Irgendwann war ich dann SO deutlich, daß ich ihn jetzt schon bestimmt 2 oder drei Jahre nicht mehr gesehen habe (auch bei meinem Freund nicht........)
Manche Leute sind da eben sehr "klebrig".......


CanonEos
****la Frau
965 Beiträge
Was mein eigenes Besucherverhalten betrifft....
Bei meinen Eltern tauche ich unangemeldet auf, bei allen anderen angemeldet. Zum einen, weil ich niemanden "stören" möchte und zum anderen, weil keiner direkt nebenan wohnt und ich auch so eher selten in der Ecke bin, so dass ich schon gezielt dort auftauchen müsste. Und dann vor verschlossenen Türen stehen? Nee, auch irgendwie doof. Dann ruf ich doch lieber kurz an.
*******elle Frau
33.201 Beiträge
Themenersteller 
ja und das finde ich vollkommen verständlich , so mache ich das eben auch.

Und bei Großen Geburtstagen, kann das Geburtstagskind doch einladen ? Ist das in der heutigen Zeit ein Frevel?

Ich verstehe da einfach nicht, wo da ein Problem zu sehen ist. *nixweiss*
*****ith Mann
1.607 Beiträge
@bluelibelle
Ich bin einer derjenigen, die unangemeldet auftauchen um eine mir am Herzen liegende Person zu besuchen....einfach um zu zeigen...ich denke an dich und ich möchte dich jetzt REAL sehen....das wie lange entscheidet der Augenblick der Situation. Natürlich rechne ich immer mit einem... Sorry es passt grade nicht.....das stört mich aber auch nicht, weil ich mich dann mit freundlichen Worten auch wieder verabschieden kann.

Gruss Herr Rubelith
********nate Frau
213 Beiträge
Mögt ihr unverhofften Besuch von jedermann , oder ladet ihr lieber gezielt ein , oder wollt ihr vorher informiert werden ?

Also mir ist es letztes Jahr passiert, dass eine Kollegin meinte "Du mein Mann und ich waren mit dem Rad unterwegs und wären fast bei Dir vorbei gekommen".
Das finde ich unmöglich! Erstens hätte ich ja schon Besuch haben können und zweitens hab ich`s mir vielleicht gerade mit einem Buch gemütlich gemacht und möchte meine Ruhe. Und dann an der Türe zu sagen "Nein .... also jetzt bitte keinen Besuch" ist auch nicht so schön.

Allgemein finde ich man sollte kurz vorher bescheid geben bzw. anfragen ob der Besuch gerade erwünscht ist oder nicht. Per Handy ist das doch kein Problem heutzutage!

Und - das mag altmodisch klingen - aber ich finde zu Geburtstagen wird man eingeladen. Da schneit man nicht einfach so herein.

Einzige Ausnahme ..... wenn es einem meiner Bekannten/Freunde schlecht geht, steht meine Tür immer offen und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit!
*******elle Frau
33.201 Beiträge
Themenersteller 
ja das ist halt auch mein Gedanke dazu,´.

Wenn Geburtstag gefeiert werden soll ,kann man einladen. Oder man gibt eben an, dass jeder jederzeit willkommen ist.

Man kann nicht erst immer sagen, wie schwer das Leben, der Tag und überhaupt alles ist, und dann beleidigt reagieren , wenn Gäste nicht stören wollen und eben nicht " reinschneien " !

Genauso war es halt in meinem Fall. *nixweiss*
*******zahn Mann
917 Beiträge
Ich finde, es ist auch ein Akt der Höflichkeit, sich vorher anzumelden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.