Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2038 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechsel der Hormonspirale Mirena - Erfahrungen gesucht!

*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Wechsel der Hormonspirale Mirena - Erfahrungen gesucht!
Hallo zusammen.

Ende des Jahres steht bei mir erneut der Wechsel der Hormonspirale an. Beim letzten mal hatte ich nicht nur starke Blutung im Anschluss, auch hatte ich zwei Tage so starke Unterleibsschmerzen, dass ohne Wärmflasche und liegen auf dem Sofa nichts ging.

Wer hat ähnliches erlebt?

Wer hat Tipps, womit man noch vorbeugen kann?

Oder Gibt es eine ebenso perfekte Verhütung die schmerzfreier genutzt werden kann?

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich mehr als freuen.
Nein
mit der Hormonspirale habe ich keine Erfahrung.
Ich habe 15 Jahre mit Implanon verhütet, das ist ein Hormonstäbchen, dass der Arzt unter die Haut am Oberarm, innen, implantiert. Ich war sehr zufrieden, zum die Hormondosis insgesamt viel geringer ist als bei der Minipille.
Wechsel alle drei Jahre. Inhalt ist: Etonogestrel.
Kosten damals fürs legen und Entfernenbzw. Wechsel: 300,00 €, je nach Arzt.
Der sog. Pearl-Index liegt unter 0,1.
Bei weiteren Fragen gerne über CM
tu
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Ich habe meinen ersten Wechsel erst am 24.4., dann könnte ich berichten, wie es bei mir war!
******ins Frau
22.789 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe BikerSub,

ich habe zwar keine Hormonspirale, aber Erfahrungen mit dem Einlegen und Wechseln von mehreren Kupferspiralen.

Meine Erfahrung: Das Einlegen einer neuen Spirale, zum Einen als ich sie das erste Mal bekam und zum Anderen als ich mir nach längerer Zeit ganz ohne Spirale wieder eine habe legen lassen, ist schmerzhafter als der reine Wechsel. Da war es dann immer nur dieses kurze Ziepen während dem Ziehen/Legen selbst, aber danach hatte ich keine Schmerzen mehr.

Während mir komplett neue Spiralen schon auch einen Tag mit Wärmflasche auf dem Sofa eingebracht haben.

Ich führte das bei mir darauf zurück, dass sich die Gebärmutter eben erst an den Fremdkörper gewöhnen musste. Das fällt beim reinen Wechseln ja weg.

Sins
******_79 Frau
1.263 Beiträge
Ich kann auch nur von der Kupferspirale berichten...

Die erste war meiner Erinnerung nach doch eher heftig, ich hatte auch jedes Mal bei den Tagen Regelschmerzen und hab da immer sehr viel geblutet.

Habe sie dann ziehen lassen, weil mein Exmann und ich eigentlich noch ein zweites Kind wollten.

Sie war dann gute 2 Jahre draussen.

Ich habe es dann erst mit der Gynefix (ist nur ein Kupferkettchen) versucht, die hielt bei mir leider nicht. Dann setzte mir mein Arzt wieder eine Kupferspirale, ich habe bei dem legen nicht wirklich was bemerkt und auch während der Tage ist alles ok, keine Schmerzen mehr und auch keine übermäßigen Blutungen.

Ich hab noch 2 Jahre Zeit bis zum nächsten legen und hoffe, das es wieder so gut funktioniert.

Ich denke es kommt einfach auf deine Tagesverfassung an und auch auf die des Arztes, hat er gerade Stress und ist mit dem Kopf schon 2 Patienten weiter, oder kann er sich wirklich auf das hier und jetzt konzentrieren...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du nichts merkst und danach ohne Probleme weiter machen kannst
****Cat Frau
2.871 Beiträge
@myesammy
Es geht hier um einen Wechsel der Mirena. Es gibt auch Frauen die sie sehr gut vertragen!!


Zurück zum Thema, wenn das Rückholfädchen nicht gerade rein gezogen wurde; sollte der Wechsel nich so schlimm werden*zwinker*
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe sie jetzt 10 Jahre. Keine Nebenwirkungen. Keine Regelschmerzen. Keine Tage. Keine Blutungen. Keine zwiwchenblutungen. Bei der Pille kann ich schwanger werden wenn ich Durchfall, erbrechen habe und Medikamente nehmen muss.... die ich nehmen muss. Ich Brauch kein viertes Kind und keine zweite Ausschabung. Und selbst wenn ich einen festen Partner habe, will ich nicht das er das macht. Ist die Partnerschaft in 6 Monaten zu Ende, hat er es umsonst machen lassen. Weiß man alles nicht.
Dieses mal nehme ich noch ne Freundin mit und werde mich entsprechend vorbereiten.

Danke an die ersten hilfreichen Erfahrungen.
*******e63 Frau
78 Beiträge
Ich habe Mirena Nummer 2
ganz ohne Nebenwirkungen und seit mittlerweile 9 Jahren keine (starken) Blutungen mehr. Ist für mich viel Lebensqualität .....
Der Wechsel ging top, der Arzt ist ein Profi und es ruckelte ziemlich und ich hatte auch ein paar Stunden Schmerzen. Bin aber hart im Nehmen. Was ich schon gehört habe ist dass man vor dem Termin ein gutes Schmerzmittel nimmt. Soll gut helfen
Alles Gute dir!
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Heute: Mein erster Wechsel...

Ich hab es überlebt *juhu* *haumichwech*

Wobei dieses im Gebärmutterhals Rumgefuchtel und in der Gebärmutter schon teilweise sehr unangenehm war *autsch* und man merkt es halt... ich bin froh das es nicht alle paar Monate gemacht werden muss *puh* , sonst würde ich mir was anderes suchen....

Danach war mein Kreislauf kurz im Keller, sehr schwacher Puls zu fühlen... Kopf runter, Beine hoch... das hat sich dann aber schnell gelegt...

Bislang überhaupt keine Nachblutung, mal sehen, ob da noch was nach kommt *nachdenk*

Ich hab jetzt auch kein Bauchweh oder so, man merkt halt nur, das da was gemacht wurde...

Das Ganze hat vielleicht 20 Minuten gedauert und kostet bei meinem Arzt 358 Euro *my2cents*

Also im Moment geht's mir gut, ich verzichte trotzdem heute auf Sport, also erstmal entspannen heute!

Ich bin gespannt, ob tatsächlich keine Gewöhnungsphase mit Zwischenblutungen auftritt!

Falls noch was passiert, werde ich berichten *ja*

Was ich ganz sicher weiß:

Cervix Spiele kommen bei mir nicht auf die “möchte ich gerne ausprobieren Liste“
*nene* *nono* *dagegen*
********_bln Frau
11.310 Beiträge
Die 3. Mirena
und ich bin bisher mehr als zufrieden. Ich hatte vorher monatlich arge Probleme mit der Regelblutung. Heftige Schmerzen und das fast eine ganze Woche. Seitdem ich die Mirena trage habe ich dieses Problem nicht mehr. Das empfinde ich als echte Lebensqualität. Der Wechsel der Spirale ist bei mir leider sehr schmerzhaft. Blutungen hatte ich ca. 3 Tage und Schmerzen nur am Wechseltag. Das nehm ich in Kauf, denn die Jahre darauf hab ich keine Probleme.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass einige Ärzte vorher die Cytotec-Tabletten verschreiben. Die machen den Muntermund weicher und sollen beim einsetzen hilfreich sein. Vielleicht könnte das die Sache mit den Schmerzen oder Blutungen bei Dir einschränken. Vielleicht fragst Du deine Ärztin danach, ob Tabletten da unterstützend tätig werden können.

Nebenwirkungen? Egal ob Hormonspirale oder Pille. Alles hat Vor- und Nachteile die jeder nur für sich selbst abwägen kann. Bisher hatte ich Glück, dass ich keine wirklichen Nebenwirkungen erleben musste. Mit der Pille hatte ich mehr zu tun.

LG timeless *blume*
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Das hört sich gut an.... nur das ich die wohl selber kaufen muss, mein Arzt hat mir damals auch nichts gegeben, beim ersten Mal einlegen hatte ich auch ein Schmerzzäpfchen bekomm welches ich Anal einführen musste um untenrum etwas zu betäuben. Und eine bekannte hat mir auch ein Schmerzmittel empfohlen, ibuprofen 600? Da müsste ich nochmal nachlesen. Auf jeden Fall habe ich schon mega Panik, obwohl ich noch ein gutes halbes Jahr noch Zeit habe.
mh...
steig doch um auf Implanon! Es tut nicht weh und es pikt nur im Arm. Einen sicheren Schutz gibt es nicht!
tu
******s76 Paar
3 Beiträge
@myesammy
..wir sind hier im *joyclub*! ..Das heißt, dass es wahrscheinlich nicht ausreicht, dass der eigene Partner zeugungsunfähig wird- im Klartext: nur mit Kondomen besteht ein nicht unerhebliches Risiko schwanger zu werden. Im Übrigen können Hormonpräparate immer Nebenwirkungen haben, allerdings spielen die Lebensgewohnheiten immer eine große Rolle- rauchen, Ernährung ect..
also ich hab die erste mirena, erste wechsel im februar,
hatte vorher auch arg probleme mit den blutungen tagelang schmerzen und war die ganze zeit der periode nicht mit der kneifzange anzufassen, ich bin zufrieden und bin mal gespannt über eure erfahrungen mit dem wechsel
das erste einsetzen hab ich nix von mit bekommen war unter vollnarkose weil ich zeitgleich wegen einem polypen eine ausschabung hatte
wenn ich eure erfahrungen natürlich hier so lese wird es mir doch mulmig
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Ausschabung und Spirale eingesetzt an einem Tag *nachdenk*
war vor viereinhalb jahren *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.