Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich sexuell offener werden...?74
Ich würde gerne sexuell offener werden. Ich traue mich nur nicht.
zum Thema
Frauenarzt33
Was uns schon immer interessiert hat: aus welchen Gründen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit einem Gebärmutterhals-Polyp?

Erfahrungen mit einem Gebärmutterhals-Polyp?
Hallo in die Runde,

bei mir wurde ein Polyp am Gebärmutterhals festgestellt. Das hab ich wohl schon seit Weihnachten, ständig Blutungen zwischen den Tagen. Aber ich hab den Gedanken an einen Frauenarzt-Termin erfolgreich vor mir her geschoben. Bis mir die ständigen Blutungen reichten.

Hattest Du das auch schon mal? Meine Frauenärztin hat mir jetzt eine Überweisung gegeben: Entfernung des Polyps und Ausschabung der Gebärmutter. Vorgespräch beim nächsten Arzt ist erst in einem Monat... Hmmm ... ich werde mal nachfragen, ob sich das nicht früher einrichten lässt...

• Wer kann mir von Erfahrungen berichten? Hattest Du nach Entfernung des Polyps und Ausschabung Ruhe?

Da ich in den Wechseljahren bin, und ständig schlechte Blutwerte habe, weil ich zu viel Blut verliere und zu wenig aufbaue, empfahl mir meine Frauenärztin eine Hormonspirale (Mirena, 400 Euro Selbstkosten) nach der Ausschabung. Damit soll die Blutung sogar vielleicht ganz aufhören und ich hab meine Ruhe, bis die Wechseljahre ganz vorbei sind. Meinte meine Frauenärztin.

Weil ich angedeutet hatte, dass ich am Liebsten meine Gebärmutter entfernt haben möchte. Das wäre ein größerer Eingriff. Und sicher bin ich mir nicht, ob ich einfach dieses Organ entfernen lassen soll. An sich ist sie intakt. Gehört ja schließlich zu meinem Körper. Und wegen dem Polyp würde dann auch der Gebärmutterhals entfernt werden. Das hat, wie ich gegoogelt habe, Auswirkungen auf den Beckenboden. Könnt Ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen?

• Wer hat damit Erfahrung, hat ähnliche Beschwerden jetzt oder früher und kann mir berichten?

Ich wäre über Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar. Durch die ständige Blutung ist für mich Sex ein no-go. Weil ich keinen festen Partner habe. Und für Kurzgeschichten geht das für mich leider gar nicht, wenn Blut im Spiel ist ... dass ich dadurch nicht mehr sexuell aktiv sein kann, mindert echt die Lebensqualität.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Hyperica
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Nicht ich persönlich,

Aber bei meiner Mutter ist genau aus dem Grund die Gebärmutter entfernt worden.
Völlig ohne Komplikationen und sie hat es auch nicht bereut.
Allerdings habe ich sie nicht gefragt, wie es sich auf Beckenboden und Sexleben ausgewirkt hat. *tuete*

Aber sie war in einer guten Klinik und der Eingriff wurde irgendwie vaginal durchgeführt, also noch nicht mal eine Narbe oder so.

Positiv erwähnte sie, dass es die Nebenwirkungen der Wechseljahre mindert.
*****one Frau
13.323 Beiträge
werte TE
die gute nachricht: auch ohne gebärmutter/-hals bist du eine "ganze" frau und die sache mit dem beckenboden lässt sich mit etwas training sehr gut lösen. das sage ich dir als betroffene bzw. operierte.(1993)

ich würde eine 2. arztmeinung einholen.

vermehrte blutungen und zwischenblutungen kommen oft daher, weil sich die gebärmutterschleimhaut untypisch aufbaut und dann auch abgestoßen wird.
diese wuchernde schleimhaut wird bei einer ausschabung entfernt. die spirale soll wohl verhindern, dass sich die schleimhaut wieder untypisch bildet.
ob das wirksam ist- dazu kann ich dir nichts sagen. allerdings gibt es zur MIRENA unterschiedliche aussagen.


liebe grüße

diA
Vielen Dank für Euer feedback und auch die privaten Nachrichten.

Ich habe mich entschieden, statt in eine Tagesklinik ambulant in eine Klinik stationär zu gehen. Ohne Partner müsste ich Freunde einspannen, mich zu betreuen. Das will ich nicht.

Gerade eben komme ich vom Vorgespräch. Die Terminvergabe ging ganz schnell.

Die Mirena habe ich ausführlich gegoogelt und bin nicht begeistert. Ich habe bis auf frühe Jugend auf Hormone verzichtet, und möchte dies eigentlich auch weiterhin. Ein natürlicher hormoneller Haushalt ist mir wichtig.

Die Ärztin hat mir eine Alternative vorgeschlagen. Jetzt habe ich einen Op-Termin in zwei Wochen für Entfernung des Polyps und Endometriumablation. Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft verödet. Natürlich gibt es Risiken. Aber wenn die Chirurgin ein gutes Händchen hat, bin ich meine Gebärmutterschleimhautzellen zum größten Teil los und bekomme keine oder kaum noch Blutung.

Meine Freundin arbeitet als Krankenschwester in diesem Krankenhaus und hat mir die Gyn-Abteilung empfohlen. Es wären alles sehr gute, engagierte Ärzte und die Technik auf dem neuesten Stand.

Wer hat Erfahrung mit dieser Ablation und kann mir davon berichten?
Vielen Dank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.