Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ohne Sex

was tun, wenn Lust und Leidenschaft vergangen, aber Liebe und Zuneigung geblieben sind?

Dauerhafte Umfrage
Liebe ohne Sex
Was tun, wenn Lust und Leidenschaft vergangen,
aber Liebe und Zuneigung geblieben sind?
Merkwürdige Frage, ich weiß, weil für viele Liebe und Sex unzertrennlich sind. Aber bei mir ist es eben nicht so. Ich liebe sie, aber die sexuelle Anziehung, d.h. die Lust, mit ihr intim zu sein, ist nicht mehr da. Eure Meinung würde mich interessieren, aber verschont mich bitte mit Fragen zur Ursachenforschung.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Da fehlt ...
meines Erachtens die Option der offenen Beziehung.

Fremdgehen muss nicht sein und könnte immer jemanden verletzen.

Sind sich aber beide einig zusammenzubleiben könnte diese Option auch in Frage kommen.


*zwinker* von den Frenchs
Zum einen hängt es wohl von der eigenen Einstellung ab und zum anderem daran, weshalb man keinen Sex mehr hat... Schließlich kann es viele Gründe geben, weshalb nach Jahren im Bett nichts mehr läuft... Wir finden das es ganz von der Situation abhängt, wie man dann entscheidet...

Allerdings finden wir auch, hätte man bei der Umfrage den Punkt "Offene Beziehung" mit aufführen können... Schließlich wäre dies ebenfalls eine Option, wenn man die Beziehung nicht beenden, aber auf den Sex dennoch nicht verzichten will....

lg
fellinlove
die Option offene Beziehung hab' ich deshalb nicht erwähnt, weil sie für mich/uns nicht in Frage kommt.
Wer wirklich ...
... liebt Paco, sollte keine Option von vornherein ausschließen. Partnerschaften gründen sich auf Vertrauen. Da stimme ich den Frenchs zu. Fremdgehen kann Verletzungen nach sich ziehen.

Herzlich
Cabal
... und eine offene Beziehung erst recht!
Du hast geschrieben
Eure Meinung würde mich interessieren,
von dem her wirst du wohl, vielleicht sogar öfter als du denkst, hören das eine offene Beziehung eine weitere Lösung wäre und man in solch einer Situation deshalb (vielleicht) mal darüber nach denken sollte...

Weshalb nicht auch über eine offene Beziehung nach denken, wenn es ansonsten passt und lediglich der Sex fehlt... Wir würden wohl eher diesen Punkt in Betracht ziehen, als das wir alles sofort beenden, nur weil (etwas) Sex fehlt...

lg
fellinlove
du hast Recht, als mögliche Option sollte das hinzukommen ..... kann man das vielleicht ergänzen lassen?
Man kann die Umfrage, glauben wir, nicht mehr ergänzen wenn diese vom JC-Team schon frei gegeben wurde... Im Prinzip ist das doch eh egal oder? Den für dich/euch kommen ja lediglich diese drei Dinge in Frage, wenn wir das richtig verstanden haben... Oder!?

lg
fellinlove
für mich streng genommen eigentlich nur 1:
heimlich fremdgehen, um sie nicht zu verletzen.
Wie sieht sie den die Situation zwischen euch? Welche "Lösung" würde ihrer Meinung nach in Frage kommen?

Dürfen wir fragen wie lange ihr schon zusammen seit?

lg
fellinlove
****ee Frau
78 Beiträge
Tja, zweiter Punkt fällt aus meiner Sicht weg. Fremdgehen muss nicht sein. Offene Beziehung kommt wohl nicht in Frage, obwohl es in dem Fall sicher eine Chance wäre, für beide Seiten.
Ich persönlich würde mich wohl für das Zusammenbleiben entscheiden. Sex ist mir zwar unheimlich wichtig in einer Beziehung und ich kann mir auch grad keinen Grund vorstellen, warum mein Partner, den ich liebe, für mich in sexueller Hinsicht nicht mehr in Frage kommt (wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist), aber Liebe und Zuneigung stehen noch darüber.

Was tun, wenn Lust und Leidenschaft vergangen,
aber Liebe und Zuneigung geblieben sind?

Ursachenforschung betreiben und drüber reden, woran es liegt. Das kannst du nur zusammen mit deiner Frau. Da du aber keine Fragen dazu hören möchtest, scheinst du den Grund zu kennen und der ist wohl nicht veränderbar.
für mich gibt es streng genommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) heimlich fremdgehen, um sie nicht zu verletzen.
es ist aber nicht leicht, eine Frau zu finden, die attraktiv ist und ebenfalls nur Sex haben möchte. Noch schwieriger dürfte es sein, ein attraktives Pärchen zu finden für gemeinsamen Sex zu dritt *roll*
also bleibt
b) sehr sporadischer Pflichtsex zu Hause, ergänzt mit langweiliger Selbstbefriedigung zwischendurch *rotwerd*
Das Buch dazu:

"5 Wege die Liebe zu leben" von Michael Mary
danke, werd ich mir besorgen ... interessant?
Yepp...und am besten vornweg "5 Lügen die Liebe betreffend"
lesen.
****_by Mann
934 Beiträge
Genau
Lieber Paco... gute Buchempfehlungen...

und die persönlichen Lösungsversuche werden dir nicht erspart bleiben, weil das was bei anderen "funktioniert" hat nicht unbedingt für dich/euch funktionieren muss....

Manchmal ist man allerdings in der Wirklichkeitssicht sehr eingeschränkt.. ("Meine Frau würde niiiiiiiiieee....") und dann wundert sich mancher Papi und Ehegatte darüber, wie seine Fau
im Swingerclub mit einer Horde Männern unglaublich abgeht...

vielleicht tut sie nur so brav, weil sie dem Ehegatten keine Angst machen will ... die gute Partnerschaft nicht gefährden will .... da gibt es viel Geheimnisvolles was geschehen kann... aber meist bleibt es eben geheimnisvoll und im Geheimen. Das manchmal Lebenslang... vergeudete Zeit? Nicht unbedingt... eben das Beste was gerade geht.. und eine gute Partnerschaft ist auch was wert!

Aber sobald man beginnt, die Karten auf den Tisch zu legen beginnt sofort die Gefahr, dass alles was man hat gefährdet wird... auch die sonst ganz gute und praktische ja auch irgendwie liebevolle Partnerschaft...
und schon ist die Beziehung nicht nur offen sondern total
auseinander.... also heimlicht man weiter herum und geht fremd...

Eine Freundin von mir meinte letztens als wir zu so einem Thema diskutiert haben Geheimhalten/offenlegen/Aussprechen/stille Übereinkunft/ über meine Gattin: "Sie weiß es!" Also sie weiß irgendwie dass ich nicht treu bin aber sie verdrängt es oder will nicht hinsehen. Wie kann das sein? Sie weiß es und sagt nix? Warum? Geheimnisse auf allen Seiten und trotzdem kann gerade das eine zufriedene Partnerschaft ermöglichen und das Aussprechen kann zu belastend sein... wer weiß?
also manchmal gibt es ohne Worte stille Übereinkünfte... es wird eben nicht gefragt... aber auch das kann eine Ausrede sein
nicht zu sprechen... die absolute Wahrheit kann dir keiner sagen und die gibt es nicht... nur immer neue Versuche das Beste daraus zu machen.

LG Sapa
******ine Frau
19 Beiträge
hm....
mich würde in diesem fall mal interessieren, ob SIE denn auch weiß, dass du euren sex als
sehr sporadischen Pflichtsex zu Hause
bezeichnest? weiß sie um deine mangelnde lust, und dass sie für dich nicht mehr so attraktiv ist?

ich persönlich fände nichts schlimmer, als diese unwissenheit - denn wie soll man als partnerin so die chance haben, etwas zu ändern / mit dem partner an der sexualität zu arbeiten, wenn man nicht mal WEISS dass dieser unzufrieden ist?
abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass der "pflichtsex" sie wirklich glücklich macht, wenn sie weiß, dass es eben nur eine pflichtübung ist.

außerdem habe ich mich gefragt, warum genau die offene beziehung keine option für dich ist? weil du glaubst, dass es sie zu sehr verletzen würde? oder eher, weil es nicht leicht ist dem partner dasselbe zuzugestehen, das man sich selbst nimmt? könntest du damit leben, wenn SIE heimlich fremdgehen würde, weil sie vielleicht auch nicht mehr glücklich ist mit eurem sexleben?

ich wünsche dir/euch alles gute.
gruß+kuss,
liliphine
mit der sexuellen Anziehung ist es wie mit der Sympathie:
entweder sie ist da oder eben nicht. Warum man jemanden nicht sympathisch findet, ist auch schwierig zu erklären! ... und zu deiner Frage:
außerdem habe ich mich gefragt, warum genau die offene beziehung keine option für dich ist? weil du glaubst, dass es sie zu sehr verletzen würde? oder eher, weil es nicht leicht ist dem partner dasselbe zuzugestehen, das man sich selbst nimmt?
ist Antwort a) die richtige! ... und zu deiner weiteren Frage:
könntest du damit leben, wenn SIE heimlich fremdgehen würde, weil sie vielleicht auch nicht mehr glücklich ist mit eurem sexleben?
... wenn sie heimlich fremdginge, würde ich es ja nicht merken - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Nicht leben könnte ich damit, wenn ich wüsste, dass sie fremdgeht.
******ine Frau
19 Beiträge
schon klar, dass sich sexuelle anziehung nicht einfach so herbeizaubern lässt! allerdings behaupte ich mal, dass lust und sexuelle anziehung auch nicht vollkommen unbeeinflussbar sind - allerdings nur, wenn BEIDE etwas dafür tun. darum stellte ich meine erste (und für mich interessanteste) frage,

ob SIE denn auch weiß, dass du euren sex als
Zitat:
"sehr sporadischen Pflichtsex zu Hause"

bezeichnest? weiß sie um deine mangelnde lust, und dass sie für dich nicht mehr so attraktiv ist?

darauf hast du leider (noch) nicht geantwortet.

und ps: schon klar, dass du es nicht merkst, wenn sie heimlich fremdgeht. mich interessierte einfach nur, wie es dir dabei gehen würde, wenn du das herausfinden solltest (hast du ja schon beantwortet).

ich finde es generell problematisch, zu sagen: ich gehe lieber heimlich fremd, denn es würde meinen partner sonst verletzen. man kann nie ausschließen, dass das ganze doch mal herauskommt (und wenn es nur ein ganz dummer zufall ist), und DANN ist der schmerz - meiner meinung nach - eben um ein vielfaches größer.
wenn liebe und zuneigung so groß sind wie du beschrieben hast, dann sollte es doch möglich sein, ein thema wie "offene beziehung" zumindest mal vorsichtig anzuschneiden und die reaktion zu testen?
wie Sapa schon schrieb:
vielleicht tut sie nur so brav, weil sie dem Ehegatten keine Angst machen will

also wäre es doch zumindest einen versuch wert - denn weißt du, wie unzufrieden SIE vielleicht mit eurem sex ist?

LG
mich würde in diesem fall mal interessieren, ob SIE denn auch weiß, dass du euren sex als
Zitat:
sehr sporadischen Pflichtsex zu Hause
bezeichnest?
nein, dieses Gefühl gebe ich ihr nicht, wenns mal dazu kommt!

weiß sie um deine mangelnde lust, und dass sie für dich nicht mehr so attraktiv ist?
ja
MMhhh...
...deine letzten Aussagen widersprechen sich in meinen Augen

mich würde in diesem fall mal interessieren, ob SIE denn auch weiß, dass du euren sex als
sehr sporadischen Pflichtsex zu Hause
bezeichnest?


nein, dieses Gefühl gebe ich ihr nicht, wenns mal dazu kommt!

weiß sie um deine mangelnde lust, und dass sie für dich nicht mehr so attraktiv ist?
ja

mag so scheinen, ist aber nicht so!
Nochmal zur Klarstellung:
Sie WEISS das du sie nicht mehr sexuell attraktiv findest,
aber du ÜBERSPIELST deine "UNLUST" beim Akt, so gut, dass sie zufrieden mit dem "Status Quo" ist?
******ine Frau
19 Beiträge
@ClaRu
ja, genau das fand ich auch etwas verwirrend.
und wenn sie weiß, dass der TE sie nicht mehr attraktiv findet, könnte ich mir vorstellen, dass Frau da misstrauisch wird, wenn er trotzdem mit ihr schläft...
zudem finde ich es einfach nicht fair, dem partner nicht offen zu sagen, was man beim sex vielleicht vermisst und wie man ihn empfindet, denn so gibt es für den anderen nicht mal eine Chance, vielleicht etwas zu ändern / über andere lösungen nachzudenken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.