Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch Treue?

Was bedeutet für Euch Treue?

Dauerhafte Umfrage
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet für Euch Treue?
Vor einiger Zeit habe ich durch diverse Erfahrungen Treue in einer Beziehung für mich neu definiert. Dabei musste ich feststellen, dass gefühlt der Großteil meiner Mitmenschen meinem Wertekonstrukt ablehnend gegenüber steht.

Treue bedeutet für mich, dass ich am Leben eines Partners teilhaben möchte und kann, ohne ihn zu besitzen. Dass er mich interessiert und im Fokus meiner Gefühle steht. Kommt dieses emotionale Interesse abhanden, bin ich meinem Partner nicht mehr treu.

Sex außerhalb der Partnerschaft bedeutet für mich keine Untreue, soweit der Partner aktiv oder passiv mit eingebunden ist und beide die Erfahrung teilen. In welcher Form auch immer.

Darum meine Frage:

Wer sieht das ähnlich?

Und im Gegenzug natürlich:

Wer fühlt eher nach dem Motto: Sex außerhalb der Partnerschaft ist ein No-Go und als Untreue zu werten.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Verhältnis darstellen wird. *g*
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich unterteile das mal in zwei Beziehungsmodelle...

Treue in einer festen Beziehung: beide Partner haben nur miteinander Sex bzw. sind beide anwesend falls eine dritte (vierte, fünfte, usw evtl. auf einer Veranstaltung) dazukommt. Hinzu kommt der emotionale Aspekt. Quasi, dass die andere Person der man treu ist sowas wie der allerallerallerbeste Kumpel ist, mit dem man über alles reden kann und der man auch am meisten vertraut.

Treue in einer offenen Beziehung: beide Partner haben auch mit anderen Personen Sex, wobei der andere davon weiß. Evtl. weiß der Partner nicht mit wem, aber da man sich so gut kennt weiß der Partner, dass man jetzt nicht mit jedem Deppen vögelt. Der emotionale Aspekt ist wie bei einer festen Beziehung.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Treue ist: sich an gemeinsame Absprachen halten
und die sehen bei allen Paaren anders aus
und verändern sich im besten Fall auch im Laufe der Zeit.
Was anfangs unmöglich erschien,
sieht ein paar Jahre später doch ganz anders aus.

Und wenn Sex ausserhalb der Beziehung abgesprochen ist, ist es ok.
Emotionale Treue, ja mein Gott,
man verliebt sich doch jedesmal ein klitzekleinesbißchen,
manchmal auch mal mehr.
Verliebt sein ist etwas vollkommen anderes als Liebe.
Davon geht die Welt nicht unter,
solange jede/r die Situation richtig einzuschätzen weiß.
Wichtig ist nur,
dass gegenseitiges Vertrauen und sich etwas Trauen im Einklang stehen.
Vieles, was wir uns heute trauen, wäre von 10 Jahren noch undenkbar.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich finde in einem Swingerforum dieses schwarz-weiß als Antwortmöglichkeiten etwas mager.

Wenn ich in einer Beziehung heimlich fremdficke geht das (meiner Meinung nach) gar nicht. Wenn wir aber gemeinsam einen Club aufsuchen und dann gemeinsam mit einer 3. Person etwas anfangen oder sich evtl. auch jeder (in Anwesenheit des Anderen "fremdversorgt", ist das etwas vollkommen anderes. Man verheimlicht nichts und es besteht (zumindest bei uns) kein Grund zur Eifersucht.

Soweit zum "allgemeingültigen Teil" meiner Gedanken dazu. Nun kommt der "Spezielle": Ich lebe mit meiner Partnerin als Sklavin und persönlichem Eigentum in einer BDSM-Beziehung.
Wenn ich sie als mein Eigentum auf einer entsprechenden Veranstaltung anderen zur Verfügung stelle oder für einen gewissen "Preis" (Monopoly-Geld ist als "Spielwährung" dafür super geeignet) für eine bestimmte Dauer und Art der Benutzung "vermiete", ist das meine Entscheidung und sie hat damit zu leben. (So hart klingt der offizielle Teil - in Wahrheit wünscht sie sich nichts mehr, als dass ich sie - auf entsprechenden Veranstaltung im "Spiel" anbiete und dann auf sie aufpasse).
Richtig geil ist es wenn ich ihr für die Dauer der Benutzung oder des "gegangbangt werdens" die Augen verbinde, so dass sie nichtmal weil wer sie genommt hat...

All dies hat in meinen Augen nicht mit "Untreue" zu tun, da in dem Fall ich sie ja dafür "freigebe".
Ich würde die Frage umkehren um sie leichter beantworten zu können! Ich bin meiner Partnerin untreu, wenn ich sie betrüge, also hinter ihrem Rücken agiere und sie somit betrüge. Ich bin meiner Frau, und meinen Geliebten aus meiner Sicht und glücklicherweise auch aus ihrer nicht untreu!
*******nep Frau
15.228 Beiträge
Für mich und unss Stimmt beides.

Wir gehen nicht fremd, das ist ein trennungsgrund für uns.
Wir lieben uns und wissen was wir am anderen haben. Sex haben wir nur zusammen im Club mit anderen wenn es sich ergibt.Sex alleine ohne den anderen oder dem anderen Bescheid zu geben.
***ia Paar
167 Beiträge
Der Alleingang
Untreue fängt in dem Augenblick an, wenn man etwas "alleine" machen will und sich bewusst ist, dass man den Partner damit verletzen würde. Man hofft es kommt nicht raus. Also der eigentliche Alleingang!

In welcher Form man auch in einer Beziehung lebt, mit Offenheit kann keine Untreue entstehen. Natürlich auch mit gewissen Regeln. Es gibt ein Miteinander oder eben ohne Rücksicht auf Verluste.
Dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.

Ob Monogamie oder offene Beziehung. Treue fängt in der Denkweise an. Ich denke, in jeder Beziehungsform gibt es Momente wo es einfach nicht passt (zu dem Zeitpunkt), was der andere möchte. Warum dann mit dem Kopf durch die Wand? Am besten miteinander reden und auch mal zuhören. Dann kann man auch wieder, wenn es emotional passt, neue Wege gehen.

Auf alle Fälle ist es nicht der Wert, den Partner zu verletzen und meinen, alles geht vorüber. Treue ist für mich, den Partner einzubeziehen in Gedanken und Vorstellungen. Sich damit auseinander zu setzen und dann gibt es keine Untreue.

Mrs.Makia
******376 Frau
1.394 Beiträge
Untreue ist du mich in keinster Weise dramatisch. Unehrlichkeit ist der Supergau.
Da leider Untreue und Unehrlichkeit häufig Hand in Hand gehen – Nogo.

Mein Mann dürfte wenn ich es wüsste und akzeptiere Sex mit anderen Personen haben.
Wenn er mich an lügt drehe ich durch.
*******uder Frau
540 Beiträge
@Mrs.Makia
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so sehe ich es auch 👍🏻.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ chaingangdesign
Ich finde in einem Swingerforum dieses schwarz-weiß als Antwortmöglichkeiten etwas mager.

Wenn ich in einer Beziehung heimlich fremdficke geht das (meiner Meinung nach) gar nicht. Wenn wir aber gemeinsam einen Club aufsuchen und dann gemeinsam mit einer 3. Person etwas anfangen oder sich evtl. auch jeder (in Anwesenheit des Anderen "fremdversorgt", ist das etwas vollkommen anderes. Man verheimlicht nichts und es besteht (zumindest bei uns) kein Grund zur Eifersucht.

Aber das passt doch eindeutig in Punkt 2?! *zwinker*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Tut es das?
Wenn jemand anderes in meinem Auftrag irgendwas mit ihr anstellt - ist es rein physisch betrachtet ein anderer Mensch. Emotional betrachtet jedoch nur mein verlängerter Arm...
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Ja.

Denn ich schrieb:

Sex außerhalb der Partnerschaft bedeutet für mich keine Untreue, soweit der Partner aktiv oder passiv mit eingebunden ist und beide die Erfahrung teilen. In welcher Form auch immer.

Trifft doch zu, nicht wahr? Ihr habt erlebt es miteinander.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Unter all den Voraussetzungen könnte das passen.

Wenn ich jedoch die anderen Personen als meine "verlängerten Arme" ansehe und nicht als eigenständige Person - schließlich tun sie nur wozu ich sie auffordere oder was ich ihnen erlaube - könnte man die Aussage 1 auch so erweiotern, dass das mit eingeschlossen ist...

Aussage 2 allein würde auch heimliches fremdgehen mit einschließen, solange es "nur um Sex" geht und keine weiteren Gefühle mit im Spiel sind.
Da wäre ich aber konsequent anderer Ansicht...
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Aaahh, ...
... eine Missverständnis.

Meine Frage war natürlich im Kontext mit meinem zitierten Text zu verstehen:

Sobald der Partner nicht Teil hat, also nichts weiß, ist es Fremdgehen. Da stimmen wir völlig überein.
Hallo
Treue ist sehr wichtig aber zu aller erst sollte man treu und ehrlich zu sich selber sein weil wenn man es nicht ist denke da ist man auch zu der Partnerin oder Partner nicht treu ..denke es fängt immer bei sich selber weil Menschen immer bei der anderen die Treue Ehrlichkeit suchen..will ich mal so sagen Gruß deniz
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was bedeutet fürEuch Treue?
Die Treue zu mir selbst..zu meinem Fühlen und Denken zu stehen.. *top*
Wichtig
ist Treue doch nur in Beziehungen, wo einer oder beide schlechte Erfahrungen mit Untreue gemacht haben oder kein Selbstbewusstsein haben.
Wir sind uns einig, dass jeder machen kann, was er will, solange der andere immer davon weiß und nicht ausgeschlossen wird *g*
Treue heißt für mich, dass man zueinander hält, auch wenn der Andere mal einen Fehler gemacht hat.

Wenn ein Händler von einem treuen Kunden spricht, dann meint er ja auch nicht, dass dieser Kunde nie was bei anderen Händlern gekauft hat, sondern er meint, dass dieser Kunde immer wieder kommt.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Treue
**************enstern:
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.

"Sexuelle Treue ist mir nicht wichtig, aber ich möchte klare Verhältnisse für alle Beteiligten. Treue im Sinne von Verbundenheit und Ehrlichkeit ist für mich dagegen unverzichtbar."
(So habe ich es auf meiner Homepage fest gehalten.)


Geheimniskrämmerei und Versteckspielchen, Verlogenheit und Unehrlichkeit - das bedeutet für mich Untreue. Dies gilt für jede Art von Beziehung, ob eine Lebenspartnerschaft oder Freundschaft plus.

Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind ein absolutes Muss. Wertschätzung und Aufmerksamkeit sind die Fundamente für ein erfülltes Miteinander. *friends*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Ich denke bei Treue auch zunächst an die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit von Beziehung, - und weniger an die Frage erotischer Beziehungsgestaltung...
Lg
Gernot
****gde Paar
495 Beiträge
er schreibt
Sich und seinen Grundsätzen treu zu sein sowie auch den Vereinbarungen und Absprachen in der Beziehung. Diese nicht zu hintergehen oder Verleugnen. So wie Offenheit gegenüber den Grundsätzen. Die sich selbstverständlich auch ständig verändern.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Treue bedeutet für mich in erster Hinsicht zu einander halten. Grade dann, wenn Fehler passieren, zeigt sich, wie groß die Treue ist.

Betrug ist für mich ganz klar alles, was bewusst hinter dem Rücken des Partners geschieht ins besondere wenn die Gewissheit besteht, dass es den anderen verletzt.
Ganz allgemein ...
... formuliert bedeutet "Treue" für mich:
. . . Zu etwas stehen - in "Sonne & Regen";
aber ohne "verbohrt" zu sein, sprich z.B. auch unter völligem Erhalt der Lernfähigkeit.
Das kann ein Mensch, eine Beziehung, eine Meinung, ... sein.

BerLonZur
In einer Beziehung bedeutet Treue für mich, dass die "beste Freundin" meiner Partnerin nicht brühwarm erfährt, was zwischen uns außerhalb und innerhalb des Betts abläuft (egal wie auch immer sich das gestaltet).

Im Leben allgemein bedeutet Treue für mich, Treue zum Wandel, zum Gehen, Fortschreiten ...
Treue...
...ist für mich gleichzusetzen mit Ehrlichkeit. Ich selber lebe in einer Beziehung, die offen zu einer Seite ist - zu meiner Seite. In so einer Form ist Ehrlichkeit wichtig. Wir haben unsere Absprachen bzgl. Treffen usw.... Würde ich dahingehend was verletzen, da würde Untreue für mich anfangen.
Treue hat für mich selber nichts mit einer monogamen Beziehungsform zu tun, sondern viel mehr mit Ehrlichkeit und Vertrauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.