Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch Treue?

Was bedeutet für Euch Treue?

Dauerhafte Umfrage
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Sie schreibt
Sexuelle Treue kann man ja noch relativ gut fest machen an bestimmten Dingen.
Und sich auch dran halten.
Aber emotionale Treue.
Wo fängt die an ?
*********ar_HB:
emotionale Treue.
Wo fängt die an ?

Die interessantere Frage wäre - wo (wann) hört sie auf?
Für mich (aus persönlicher Erfahrung):
Sobald Heimlichkeiten gepflegt werden und der andere nicht (mehr) offen über alles, was ihn bewegt, mit mir sprechen kann.
Das muss nicht sexueller Natur sein.
Wenn jemand in einer Beziehung nicht seine Gedanken mit mir teilen mag, ist er emotional nicht bei mir.
Dann ist es auch im Grunde gar keine Beziehung oder Partnerschaft, sondern nur eine Zweckgemeinschaft.
Für manche ist das in Ordnung, ein sehr emotionaler Mensch geht daran früher oder später kaputt, wenn er sich nicht daraus löst.

Umgekehrt bezogen auf die Frage, was emotionale Treue ist:
Beieinander sein, offen und ehrlich miteinander umgehen.
Was das im einzelnen in einer Beziehung bedeutet, wie das gelebt wird, ist immer eine individuelle Sache der beteiligten Personen.
Aber: BEIDER Personen, die das gemeinsam entschieden haben.
**2 Mann
6.133 Beiträge
Korrekt.
Teilen und auch mit-teilen der eigenen Gedanken und Gefühle seinem Partner gegenüber.
Dies so zu empfinden und es auch tun - keine vermeintlich falsche Scheu zu haben, sich bestens aufgehoben fühlen beim ihm (ihr) und es als richtig empfinden: bei ihm (ihr) und bei niemanden anders.

Fehlt dieser Aspekt - dann ist ewas grundsätzliches im Argen.
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Sie schreibt
Dann sind vermutlich mehr Menschen sich emotional untreu als sexuell befürchte ich.
In vielen Partnerschaften wird sicher nicht " immer" alles offen gelegt was Gefühle angeht.
Und das würde ja bedeuten trifft man sich z.B. mit einem guten Freund/in und fühlt sich gut aufgehoben dort , wäre man emotional untreu?
**2 Mann
6.133 Beiträge
Dann sind vermutlich mehr Menschen sich emotional untreu als sexuell befürchte ich.

Davon gehe ich aus, ja.

Und das würde ja bedeuten trifft man sich z.B. mit einem guten Freund/in und fühlt sich gut aufgehoben dort , wäre man emotional untreu?

Nein - natürlich nicht.

Doch bewahrt man sessenzielle, die Parnerschaft betreffende Belange für sich oder man teilt sie lediglich mit Anderen, dann frage ich mich, was eine Partnerschaft (im wahrsten Sinne des Wortes) dann für einen Wert hat.
****a_2 Frau
231 Beiträge
Treue ist Transparenz auf allen Ebenen ...

Untreue fängt da an, wenn mein Partner sich mit anderen verabredet, oder nich schlimmer, treffen würde, ohne mir etwas davon zu sagen ...

Treue bedeutet auch, Gedanken und Gefühle offenzulegen...welche Gefühle hat er zu mir, wie ist es zu anderen ..eben einfach das Innere immer zugänglich für mich zu halten
Treue ist...
... Aufrichtigkeit
... Ehrlichkeit
... Transparenz
... keine Heimlichkeiten
Sobald der Partner wissentlich verletzt wird, hört Treue auf.

und ich stimme MK2 zu, wenn er schreibt:
Teilen und auch mit-teilen der eigenen Gedanken und Gefühle seinem Partner gegenüber.
Dies so zu empfinden und es auch tun - keine vermeintlich falsche Scheu zu haben, sich bestens aufgehoben fühlen beim ihm (ihr) und es als richtig empfinden: bei ihm (ihr) und bei niemanden anders.

*********ar_HB:
Und das würde ja bedeuten trifft man sich z.B. mit einem guten Freund/in und fühlt sich gut aufgehoben dort , wäre man emotional untreu?

Natürlich nicht - man hätte wohl kaum ein Problem damit, das seinem Partner genau so auch zu erzählen, oder?
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Sie schreibt
Wenn ich da mal so drüber nachdenke ( konkret könnte ich jetzt nichts benennen)aber doch ich glaube schon das es Dinge geben könnte die ich mit einer guten Freundin bespreche , aber nicht mit meinem Partner.
*********ar_HB:
doch ich glaube schon das es Dinge geben könnte die ich mit einer guten Freundin bespreche , aber nicht mit meinem Partner.
Klar. Automatisch dann, wenn die Freundin Dir etwas anvertraut, worüber sie mit DIR sprechen will, aber wohl kaum mit Deinem Partner.
Ändert aber nichts daran, dass Du kein Problem damit hättest, grundsätzlich Deinem Partner zu erzählen, DASS ihr Euch getroffen und geredet habt.
Genausowenig, wie er dann sicher en detail nachfragen würde, worüber ihr denn gesprochen habt, würdest Du haarklein berichten. Normal.
Wenn Du allerdings anfängst, sexuelle Probleme innerhalb Deiner Beziehung lieber mit einer Freundin zu erörtern als mit Deinem Partner, würde ich mir Gedanken machen.... *zwinker*
Nun
Ich persönlich bespreche tatsächlich Probleme in erster Linie mit Außenstehenden ( auch beziehungstechnische ) dass liegt daran das ich gerne eine Meinung dazu habe ganz ohne Emotionen.

Ich glaube ja , emotionale Treue, so wie sie hier zum Teil geschildert wird ist nur sehr schwer zu erreichen.
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
@Elena66
Nun zum einen wäre stinksauer das ich nicht vorher Bescheid gesagt habe das ich mich mit ihr treffen will 😉
Zum anderen intressiert es ihn selten, was wir gequatscht haben und nein ich würde es nicht haarklein und im Detail erzählen, schon gar nicht wenn sie mich darum gebeten hat.
*hm*dann muss ich mir wohl Gedanken machen ☺
**2 Mann
6.133 Beiträge
Nun, ich erwähnte ja essenzielle dinge die die Partnerschaft angehen.
Die sollten doch beide untereinander besprechen, bevor es Außenstehende zugetragen bekommen.

Was bbf's unter sich bekakeln - ob nun der Ärger mit der jeweiligen Kollegin - ist für mich oft ohne Belang und interessiert mich auch herzlich selten.

Dennoch ist es interessant, wieviel belangloses Frauen ihren Männer mitteilen. - dann aber, wenn es um "eingemachtes" geht mauern oder nur häppchenweise etwas herausbekommen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Treue bedeutet für mich vor allem Verlässlichkeit und Unterstützung.
Absprachen sollten eingehalten und der Partner bei Problemen oder Wünschen unterstützt werden. Auch zeichnet Rückendeckung für mich Treue aus. Den Partner vor Schaden bewahren zu wollen, ihn zu verteidigen, wenn andere ihm in den Rücken fallen wollen.
Das alles bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass man so ehrlich ist und dem Partner sagt, wenn er etwas Dummes vorhat, oder dass seine Vorstellungen irrational sind. Nur dann ist diese Unterstützung auch möglich.

Treue ist für mich ein Gefühl von "Wir gegen den Rest der Welt."
Treue ist für uns, dass wir jederzeit und überall füreinander da sind. Den Alltag zusammen mit (Mega-)Vertrauen meistern. Wissen, was der andere denkt und quasi blind füreinander handeln. Was nach einer -gefühlt seit der Steinzeit- andauernden Ehe eher normal ist.

Unabhängig davon sehen wir aber unsere sexuellen Aktivitäten. Natürlich haben wir sehr viele Gemeinsamkeiten und erleben viel zusammen.
Es ist für uns aber auch kein Problem, aufgrund dieses Vertrauens uns gegenseitig volle sexuelle Freiheiten zu geben. Was wir natürlich jeweils nicht bis zum Anschlag ausnutzen, sondern sehr dosiert und nur wenn es sehr gut passt.

Das ist für uns Treue. Zusammen sein fürs Leben. Aber sich gegenseitig Freude gönnen.
Treue in einer 2er Kombination , bedeutet für mich Geborgenheit + seelische Freiheit...

Weitere Mitspieler ? -Nein



*blume2*
Es schneit
ja tatsächlich jeder etwas anderes unter Treue , zumindest was die emotionale Treue angeht, zu verstehen.
Bedeutet ja auch das 2 miteinander verbundende Menschen unterschiedliche Auffassungen haben können.
Besprecht ihr solche Themen in der Partnerschaft oder geht ihr davon aus das der Partner genauso empfindet?

Ich habe tatsächlich festgestellt das gerade in langjährigen Beziehungen häufig solche Themen nie besprochen wurden sind.

Aufgrund dieses Threads habe ich mal meinen Partner gefragt was er dazu meint was emotionale Treue für ihn persönlich ist und siehe da ....er hat sich da noch nie Gedanken drüber gemacht.
****nek Mann
84 Beiträge
**********el_20:

Besprecht ihr solche Themen in der Partnerschaft oder geht ihr davon aus das der Partner genauso empfindet?

Schon im ersten Monat der Beziehung, und in den Jahrzehnten seit dem immer wieder. Und vor allem auch immer wieder explizit nachgefragt, was ok ist, was passt, was sich geändert hat. Schließlich ist man immer im Fluss.
******ina Frau
70 Beiträge
Für uns ist Treue nichts körperliches, sondern etwas geistiges. Solange jeder weiß, was der andere tut, ist es bei uns auch absolut in Ordnung, mit anderen Sex zu haben. Wir gönnen uns das gegenseitig ohne Eifersucht und Missmut. Sobald aber etwas heimlich geschieht, bin ich damit nicht einverstanden.
Treue ist für mich, zu meinem Mann zu stehen, ihn zu unterstützen und ihm als Partnerin und beste Freundin zur Seite zu stehen und mit ihm gemeinsam durchs Leben zu gehen.
Mein Freund und ich machen den Hosenbau, verbundene Gedanken Intimität. Er hat mit ner Somalierin rumgeflirtet mit Burka und Rock und so und ich fand dies von ihm untreu, und diese Somalia plötzlich Ansprüche erhebt und bin so zu meinem depressiven Freund gekommen, der Business pur ist, wo mein eigentlicher Freund mir die ganzen Somalia's hinterher geschickt hat und ich mag dieses Land nicht.

Treue ist für mich ganz wichtig, aber wenn er die Somalia*s nicht sein lassen kann, ist für mich als deutsche zu gefährlich, ich bin dann halt solange bei jemanden, der mich wirklich liebt.

LG
Diamant5
******ico Paar
5.728 Beiträge
Mir war
gar nicht bewußt, dass man Treue an gewissen Landsleuten festmachen kann *oh*

Runa wars
*****nt5:
Mein Freund und ich machen den Hosenbau, verbundene Gedanken Intimität.

Ich versteh schon den ersten Satz nicht ... *hae*
**2 Mann
6.133 Beiträge
Hosenbau.
Kennste nicht?
*grübel*
**2:
Hosenbau.
Kennste nicht?

Hm, kenne ich auch nicht... Hasenbau im Sinne von "Rammeln" im gemütlichen Zuhause? *nachdenk*
Versteh hier nur Bahnhof
*****nt5:
Mein Freund und ich machen den Hosenbau, verbundene Gedanken Intimität. Er hat mit ner Somalierin rumgeflirtet mit Burka und Rock und so und ich fand dies von ihm untreu, und diese Somalia plötzlich Ansprüche erhebt und bin so zu meinem depressiven Freund gekommen, der Business pur ist, wo mein eigentlicher Freund mir die ganzen Somalia's hinterher geschickt hat und ich mag dieses Land nicht.

Treue ist für mich ganz wichtig, aber wenn er die Somalia*s nicht sein lassen kann, ist für mich als deutsche zu gefährlich, ich bin dann halt solange bei jemanden, der mich wirklich liebt.

LG
Diamant5


????????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.