Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch Treue?

Was bedeutet für Euch Treue?

Dauerhafte Umfrage
Von Treue, Vertrauen und Verträgen
Ich habe bei all dem was ich hier lese Bauchschmerzen.

Warum?

Ich war untreu. Mehr als einmal. Ich war in Clubs, habe hier im Joy Dates gehabt und Seiten an mir entdeckt, die mich selbst heute noch immer wieder überraschen.

Ich war untreu.

Mein Mann weiß nichts von all dem und wenn er es doch ahnt oder herausgefunden hat, da schluckt er es mit hängenden Schultern.
Er ist das Opfer. Wenn in unserer Familie und im Freundeskreis bekannt würde was ich tue, wäre mir das jüngste Gericht sicher. Sie werden hinter ihm stehen, ihn halten und mich, die herumhurende Ehebrecherin verurteilen.

Treue in einer Beziehung, oder -wie bei uns in der Ehe- wird all zu sehr auf die Intimität -geistige wie körperlich- zwischen Partnern bezogen. Wir haben uns Treue geschworen. Feierlich, in einer überfüllten Kirche, vor Gott und jede Menge Zeugen. Er kannte alle meine Lebensträume und ich seine. Der erste gemeinsame Traum wuchs bereits in mir heran. Familie, Kinder - 2 oder 3, es war alles besprochen, sogar der Plan B für den Fall das dann doch mal was anders kommen würde.

Treue, das steht für uns alle in enger Beziehung zu Vertrauen. Ich habe mich, mein Herz, mein Leben und meine Zukunft diesem Mann vor Zeugen anvertraut und zugleich habe ich das gleiche Geschenk von ihm erhalten.

Und jetzt werde ich mal sehr unromantisch:

Treue bedeutet einen Vertrag, den zwei (oder mehrere) Partner geschlossen haben einzuhalten. In meinem Fall war es unser Eheversprechen. Das ist ein emotionales, romantisches aber auch wirtschaftliches Bündnis. Wir leben neunmal nicht nur von Luft und Liebe.

Wann fängt Untreue an? Folgende Situationen/ Geschichte

ER zieht sich von gemeinsamen Plänen zurück, weil er die Hürden scheut, die zu nehmen sind. Er tut dies stillschweigend und SIE vor vollendete Tatsachen, was dazu führt das SIE dann ihre Pläne ändern muss, um das weitere Zusammensein zu ermöglichen. Sie treffen eine Vereinbarung, das sie jeder ihre eigenen beruflichen Ziele verfolgen, statt zusammen einen Betrieb zu führen. Das Geld landet in einem Topf und soll für die Familie und das gemeinsame Leben und die gemeinsame Zukunft sein.

ER ist nie pünktlich, nicht einmal zu wichtigen Terminen. Er bringt SIE damit wieder und wieder in unangenehme aber auch traurige Situationen. Zum Beispiel verpassen sie das Konzert das schon so lange geplant war und das SIE sich so sehr gewünscht hat. Ein gemeinsames Wochenende wird von IHM abgesagt während SIE die Koffer für den Kurzurlaub ins Auto schiebt. Der Grund ist das er irgendwie nicht alles geschafft hat und eigentlich habe er sowieso keine Zeit. Weil die Kinder sich so auf die Fahrt gefreut haben und eh alles bezahlt ist, fährt sie allein mit den Kindern.

Es gibt Menschen die, egal wann sie auftauchen immer SEINE Aufmerksamkeit und Zeit bekommen. Da ist dann nachmittags Zeit für ein oder zwei Flaschen Bier mit dem Kumpel X. In der Werkstatt wird geredet aber nicht wirklich gearbeitet. Das geht soweit, das er abends lange arbeiten muss um die unerledigten Dinge des Tages aufzuholen. Nach dem - wie immer- viel zu späten gemeinsamen Abendessen verlässt er die Wohnung wieder um im Betrieb zu arbeiten. Wenn er dann wieder herein kommt, verschwitzt und schmutzig schläft er ungewaschen vorm Fernseher ein. SIE, die ebenfalls den ganzen Tag arbeiten war, danach noch Wohnung und Kinder versorgt, sie zum Sport gefahren und mit ihnen Hausaufgaben gemacht hat, wartet allein im gemeinsamen Bett. Meistens wird sie allein bleiben.

SIE hat einen Autounfall infolge dessen sie für einige Tage ins Krankenhaus muss. Iobwohl das Krankenhaus nur 15Autominuten entfernt ist, schafft er es nicht zu den Besuchszeiten zu ihr zu kommen. Ihre Kinder sieht sie deshalb für die Dauer des Aufenthaltes nicht einmal. Die Scherztherapie schlägt nicht an. Zum ersten Mal nehmen die Ärzte die Diagnosen Burn out und Depression in den Mund aber es werden einige Monate vergehen bis sie versteht das die Schmerzen der Hilfeschrei ihres Körpers und ihrer Seele sind.

In dieser Zeit begeht sie zum ersten Mal Ehebruch. Aber ihre sexuellen Erlebnisse verstärken nur die Sehnsucht und den Glauben, daran das ER der Eine ist. Sie ist der Überzeugung an sich arbeiten zu müssen um Kraft für die Beziehung zu gewinnen und beginnt eine stationäre Psychotherapie

Sie bittet ihn schließlich um eine Paartherapie auch mit der Absicht in der Konstellation mit einem erfahrenen Therapeuten Reinen Tisch zu machen. Doch dazu kommt es nicht. Zu den Terminen sind sie jedesmal unpünktlichund nach drei ermüdenden Sitzungen brechen sie die Thrapie ab, die notwendigen Entscheidungen und Schritte, die essentiell für die Arbeit an der Beziehung wären, möchte ER (noch) nicht treffen. (Er hat sie bis heute nicht getroffen)

Einige Wochen später nimmt sie wieder Kontakt zu einem Joyclub Bekannten auf. Wiederholt begeht sie Ehebruch.

Obwohl ER bis in den späten Abend hinein arbeitet, ist der Betrieb vernachlässigt. Die Vereinbarung ist schon lange nicht mehr zu halten, die notwendige Buchführung wird nicht erledigt. Da sie sich die Treue geschworen haben und die gleichberechtigte Partnerschaft wollten wurde nie ein Ehevertrag geschlossen. Ihr Name steht auf den Mahnschreiben des Finanzamtes, obwohl sie Monat für Monat von ihrem Gehalt die Steuern zahlt. Ihr Bitten um Aufarbeitung der Situation beantwortet er nicht. Er streitet auch nicht sondern weicht ihr aus. Die Zeit verstreicht.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen seit sie das letzte Mal Sex hatten. Er würde gerne. Sagt das er Sehnsucht nach ihrem Körper habe. Sie fühlt sich schlecht wenn er sie anfasst. Sie begreift das diese Ehe zum Stllstand gekommen ist und will endlich vollendete Tatsachen schaffen. Sie wünscht sich einen Neustart. Das ganze ist nicht gut nicht für Sie und nicht für Ihn. Also beginnt sie die Trennung zu planen, geht auf Wohnungssuche, versucht das Finanzielle zu regeln...dabei wird sie mit einer unangenehmen Wahrheit konfrontiert, die ihr den Atem raubt. Eine Trennung würde sie und ihre Kinder ins finanzielle Chaos treiben. Jahre unbearbeiteter Steuererklärungen und das deutsche Steuersystem das die Ehe schützt, nicht aber die Alleinerziehenden, fesseln sie da wo sie gerade steht....

JA! Ich war untreu. Wieder und wieder.
JA! Ich bin eine Ehebrecherin!

Und Mein Mann? Opfer? War er mir treu?

Nein!
Er hat sein Eheversprechen gebrochen als er mich ohne Absprache zwang meine Pläne zu ändern.
Er hat sein Eheversprechen gebrochen als er seine Frau allein im Krankenhaus ließ und ihr die Kinder vorenthielt.
Er bricht sein Eheversprechen an jedem Abend den er seine Familie am Abendbrottisch warten lässt um sie nach dem Essen wieder zu verlassen.
Er bricht sein Eheversprechen indem er durch seine ( im übrigen strafbare) Steuerversäumnisse unsere finanzielle Zukunft gefährdet.

JA! Ich bin eine Ehebrecherin. Ich war wiederholt untreu im Kopf wie auch körperlich, ich habe es genossen und hatte meist nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Und jetzt dürft ihr Steine werfen.

(Sorry, so viel wollt ich eigentlich nicht schreiben)
Untreue ist es nur dann, wenn diese Aktion ohne das Wissen des Partners außerhalb der gemeinsamen Grenzen stattfindet.
soweit ich mich erinnere habe ich keine gemeinsame Grenzen vereinbart, also kann ich doch dann gar nicht untreu sein, oder ?
Und jetzt dürft ihr Steine werfen.
Da ich selbst im Glashaus sitzte und selbst ein paar hundert Mal Sex außerhalb meiner Ehe hatte und das ohne Wissen meiner Ehefrau, werde ich das sicher nicht tun.
Ich mir mir ziemlich sicher, das viele, die hier den Treuebegriff so hochhalten, sich in der Realität anders verhalten. So übertrieben ehrlich, wie die Menschen manchmal tun, sind sie in den seltensten Fällen.
Treue ist sehr wichtig. Man kann zu einander stehen, auch wenn man zb. Sex mit anderen hat. Wenn der andere davon weiß und es für ihn in Ordnung ist, ist es nicht untreu. Treue hat was mit Ehrlichkeit und beistand zu tun. Untreu hat was für mich mit Lügen und handeln ohne des Wissens des anderen zu tun.
Treue ist mir wichtig
Die Treue ist mir sehr wichtig.
Die Sexualität ist eine andere Sache, rein körperliche Angelegenheit und man kann Sex mit verschiedenen Partnern haben.

Doch einen Partner fürs Leben sollte man treu sein, das kann ich als Mann auseinanderhalten.
Nur ein Wort
"Treue"
wird in seiner herkömmlichen Form, so wie es zumindest im Allgemeinem definiert wird vollkommen überbewertet.
Hierbei ist es auch egal, ob nun eine offene oder eher nicht offene Beziehung besteht.
Wichtig ist einzig das jeder weiß wo er / sie hingehört.

Sein wir doch mal ehrlich, was ist den Fremdgehen:
Nichts anderes als sich kurzzeitige Befriedigung einfach mal wo anders zu holen.

Arten der Befriedigung gibt es doch unendlich.

Da geht der eine am Wochenende zum Fußball und denk nicht eine Sekunde an seine Frau weil er gerade ein Hochgefühl erfährt.

Sie geht zum Fitness und powert sich auch auch ein absolutes Hochgefühl wenn man dann so richtig platt ist.

Er oder Sie geht zum Fallschirmspringen ......... welch geiler Adrenalin-kick
oder
oder
oder
.................

Wir können uns Befriedigung verschaffen warum dann nicht auch mit Sex, es ist getan, es ist vorbei und wir gehen nach Hause.

Wie auch immer man es sieht, Menschen sind einfach zufriedener wenn sie nicht ständig Wünsche und oder Begehrlichkeiten unterdrücken müssen.

Das kann nach unserer Auffassung nur gut für ein Glückliches Zusammenleben sein.

Bitte nicht wie üblich gleich wieder mit Granaten werfen. Das ist nur unsere ganz persönliche Meinung und so wie wir auch viele andere Einstellungen tolerieren so lasst uns doch bitte auch die unsere.
**2 Mann
6.134 Beiträge
********rant:

.. und so wie wir auch viele andere Einstellungen tolerieren so lasst uns doch bitte auch die unsere.

Tut ihr das?
Indem ihr die Einstellung von Nichtfremdgehren als Überbewertet bezeichnet..und somit bewertet?
Das hat leider so gar nichts mit Toleranz zu tun.
Hm
Eigentlich heist es ja man soll sich noch selber zietieren dennoch:

. Das ist nur unsere ganz persönliche Meinung und so wie wir auch viele andere Einstellungen tolerieren so lasst uns doch bitte auch die unsere.

Daher Danke für deinen Komentar aber leider hast du 1stens aus dem Zusammenhang Zitiert und zweitens sprachen wir von Treue das du das mit Fremdgehen gleistellst ist teilweise sogar nachvollziehbar dennoch ist es nur unsere Meinung und die muss ja für niemanden Anderen so stimmen.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Ich finde
es interessant, das Treue immer noch so reflexhaft zuallererst mit sexueller Monogamie gleichgesetzt wird. Wahrscheinlich stecken uns da noch ein paar Jahrhunderte gesellschaftlicher Konventionen in den Knochen, die in der Vergangenheit ja vielleicht durchaus einen Sinn hatten.

Heute, mit all unserer Selbstbestimmung, der glücklicherweise zur Normalität gewordenen Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, und der Offenheit mit der jeder seine Bedürfnisse ausleben kann, scheint mir Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander das größte Zeichen von Treue zu sein.
Solange ich meinem Partner (und mir selbst natürlich) ehrlich gegenüber bin, und damit auch meine Bedürfnisse offen anspreche, werden sich vermutlich gemeinsam Wege finden lassen, diese zu befriedigen.
Dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar, ich verstehe ihn auch. Würde ich mich nach meinen jetzigen 10 Jahre single sein in einer solchen "offenen"-Beziehung wieder finden wäre das eindeutig nichts für mich.

Ich packe das einfach vom Gefühl her einfach nicht.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
AKgraphy
Ich packe das einfach vom Gefühl her einfach nicht.

Das kann ich gut verstehen. Ich wollte auch ganz bestimmt nicht sagen, das sexuelle Treue keinen Wert hat. Es hängt eben davon ab, wie von beiden Partnern Treue definiert und gelebt wird. Trotzdem glaube ich, dass völliges Vertrauen und Offenheit zueinander das Kriterium für Treue schlechthin sind.

Frisch verliebt sieht man das allerdings auch anders, als nach mehr als 20 gemeinsamen Jahren. Das kann ich nur bestätigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.