Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1311 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Fotograf oder Fotostudio im Raum Münster gesucht2
Wir suchen für ein erotisches Fotoshooting einen guten Fotografen…
zum Thema
Fotograf für xxl-Frau gesucht3
Ich such nen Fotografen in der Gegend um Hof/Saale, der mit mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konkurenzdenken, Neid etc. unter Fotografen???

Konkurenzdenken, Neid etc. unter Fotografen???
Gibt es tatsächlich so viele Fotografen-(Kollegen) bei denen die o.g. Dinge so groß geschrieben werden?

Wir versuchen seid einigen Monaten Fotografen-/Kollegen/Kolleginnen zu finden, die mit uns ein gemeinsames Studio in Celle oder Umgebung nutzen wollen.
Zwar haben wir ein Fotostudio in Bergen (ist unser eigener Besitz, zahlen also keine Miete etc.), suchen aber ein größeres Studio, um unser jetziges Studio für andere Zwecke nutzen zu können.

Manche Kollegen sprachen die Konkurenz untereinander an und das sie daher kein Interesse daran haben, mit anderen Fotografen ein gemeinsames Studio zu nutzen.

Wir sehen das mit der Konkurenz völlig anders. Wir sehen nämlich keine Konkurenz. Denn jeder hat doch irgendwie sein Schwerpunkt. Außerdem fotografiert jeder Fotograf anders, legt auf ganz andere Dinge wert usw.

Warum soll man nicht gemeinsam ein größeres Fotostudio nutzen, dass Studiozubehör etc. gemeinsam anschaffen und gebrauchen, sich gemeinsam um Werbung kümmern, sich untereinander helfen, vielleicht gemeinsam an Projekte arbeiten und die Kosten untereinander aufteilen usw.?
Claudia ist z.B. mittlerweile eine zertifizierte Visagistin. Was für alle Fotografen die das Studio nutzen würden, von Vorteil sein könnte.

Es gäbe also so viele Vorteile. Warum also solche Chancen einer "Kooperation" verstreichen lassen und sich mit Gedanken bezüglich Konkurenz usw. rumquälen?

Wie seht ihr das, liebe Kolleginnen und Kollegen? Sind wir die einzigen hier, die Euch und andere Kollegen nicht als Konkurenz ansehen???
die rote Wanddie rote Wand
*****oto Mann
4.498 Beiträge
es kommt ja immer drauf an, wie man das fotografieren betreibt. für mich (hobby) ist es eigentlich egal, was ein anderer fotograf so macht und tut. wenn ich das allerdings kommerziell betreiben würde, wäre es für mich sicherlich auch ein konkurrenzgedanke.

ich kenne diverse fotografen-gemeinschaften. mache treffen sich, um gemeinsam zu fotografieren oder auch mal das eine oder andere event zusammen auszurichten, mache haben gemeinsam ein studio.

es gibt also diesen gemeinschaftsgedanken auch unter fotografen.

ich habe allerdings festgestellt, dass auch unter hobbyfotografen eine gewisse art von stutenbissigkeit herrscht. schade eigentlich.

gruß

andré
al-photo
hat es passend gesagt.
ist es "nur" hobby dann sollte eine gemeinschaft - sei dies im studio oder auch auf fototour etc kein problem darstellen.
verdient man geld damit - nun ja... da gibt es wohl tatsächlich konkurrenzdenken.
denn dann buhlt man ja um die kunden. ein kunde gleich einkommen.
wir halten es so:

lernen wir andere fotografen kennen wollen wir da erstmal den mensch dahinter kennenlernen - und in manchen fällen kommt es dann zur zusammenarbeit. in manchen nicht.

*g* soviel zum thema....
Wo hört die Freundschaft auf??
... genau: beim Geld!
Für einen Fotografen ist ein Fotostudio eine Investition, die über die mit ihr erzielten Umsätze abgeschrieben wird. Betriebs- und Wartungskosten, Ersatzteilbevorratung, etc. müssen auch auf die einzelnen Aufträge (Umsätze) verteilt werden. Bleibt irgendwann mal was übrig, nennt man das Gewinn *g* (Schlau, oder?)
Also, mal im Ernst (ich meine natürlich ernsthaft!), dass sich zwei Bäcker aus dem gleichen Ort eine Backstube teilen, oder 2 Frisöre den Salon, oder 2 ... was auch immer habe ich noch nie gehört.

Vorschlag: machts alleine und zus. als Mietstudio für die von Euch nicht genutzte Zeit. Bringt wahrscheinlich sogar mehr Ertrag.

LG und viel Erfolg
**********rello Mann
2.372 Beiträge
die freundschaft hört beim geld auf....
traurig, aber war. die erfahrung musste ich letztes jahr auch machen.

da wurde das studio "an den partnern vorbei vermietet und dann in der abrechnung vergessen, die mieteinnahmen anzugeben".

ich konnte einem der partner nicht mehr trauen und habe meine konsequenz daraus gezogen und bin ausgestiegen.

der konkurrenzgedanke war weniger vorhanden, weil wir nur anfangs zusammen fotografiert haben und uns dann weit auseinanderentwickelt haben und jeder seinen eigenen stil gefunden hat. das war weniger das problem.

ich würde es heute vermutlich wieder machen, aber gleichzeitig ganz klare verträge aufsetzen.

lieber wäre mir natürlich ein eigenes studio, aber derzeit setze ich die finanzielle präferenzen noch anders.....
aber das wird wieder kommen. da bin ich mir ganz sicher.
freundliche Kritik
Hallo,

auch ich fand Euer Angebot zunächst sehr interessant, doch nach einem Telefonat wurde ich nachdenklich.

Zunächst finde ich es auch traurig, wenn beim Geld die Freundschaft aufhört und als erfahrener Teamplayer in den Medien sind mir Neid und Konkurenzdenken relativ fremd.
Ich weiß was ich kann und ich weiß auch was ich noch lernen kann.

Gleichwohl liegen die meisten Vorteile bei so einer Kooperation auf Eurer Seite.
• Ihr habt Kunden in Euer Region und könnt Euer Angebot ausweiten
• Ihr profitiert vom großen Studio und vom größerem Equipmet am meisten

Wenn der Kooperationspartnerfotograf nicht zufällig auch aus der Gegend von Celle kommt und eigene Kunden aus dieser Region mitbringt, ist er mit seiner Investition weitgehend auf Euer Wohlwollen angewiesen. Mein Vorschlag, dass Studio evtl. in Hannover zu betreiben, fand bei Euch keinen Anklang.

Es ist, nach meiner bescheidenen Meinung, ganz einfach Gründe zu finden Geld in ein Projekt zu investieren, aber wenn man dabei nicht baden gehen will, macht es Sinn sich darum Gedanken zu machen, wie entsprechende Einnahmen generiert werden können damit eine solchen Investition auch zu etwas führt.
Deshalb ist es notwenig ein klares Konzept zu verfolgen was nach draußen nachvollziehbar ist. Zahlende Kunden für Studioaufträge fallen nämlich für Euren evtl. neuen Investitionspartner nicht vom Himmel, nur weil da ein schönes, neues, großes Fotostudio in Celle steht
(auch wenn dieser fotografiert wie ein junger Gott).

Das alles hat mit Freundschaft nichts zu tun, sondern mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen (am besten bevor man investiert).

Mit kollegialem Grüßen
Norbert
ProfilbildProfilbild
**i Mann
504 Beiträge
....
speziell zu eurem anliegen kann ich nichts sagen, zu einer gemeinschaft von amateuren schon.
wir nutzen eine atelier gemeinsam, einiges wurde zusammen angeschafft, vieles ist privateigentum.
ohne abstimmung der termine und des benötigten equipment geht also nichts. ein konkurrenzdenken ist uns fremd; es läuft also gut.

allerding habe ich feststellen müssen, dass es auch unter hobbyfotografen konkurrenzdenken und neid gibt: man muss nur einen wettbewerb mit uservoting mitmachen; da kömmt man aus dem staunen nicht heraus, was manche so von sich geben (wenn überhaupt), um das werk niederzumachen.
vg
awi
gesunde Konkurrenz finde ich wichtig. Denn nur so hat man den Ehrgeiz besser zu werden und sich fort zu entwickeln.
Wenn ein Fotograf bessere Fotos macht als ich, dann löse ich nicht den Zickenalarm aus, sondern ziehe den Hut vor ihm und bemühe mich besser zu werden. Dabei ist es mir egal, ob ich ihn qualitativ einhole oder besser werde.
Ich denke jeder Fotograf findet, wenn er gut ist, seine Nische.

LG Skye
LydiaLydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Es gibt auch Profifotografen, die gemeinsam ein Studio betreiben; die Vorteile sind ja enorm. Allerdings erfordert das eine Menge Vertrauen in Fairness und Integrität des Partners, und an diesen Eigenschaften kann es ja nicht nur Fotografen mangeln...
Nützlich ist dabei natürlich auch, wenn sich beide in ihren Arbeitsschwerpunkten deutlich genug unterscheiden, um sich bei der Acquisition nicht ins Gehege zu kommen.
ich habe oft vergleichbares erlebt .. nein, neid ist das nicht .. aber unfprofessionell ... GEMEINSAM etwas nutzen was alleien zu teuer ist ist sehr vernüfntig .. und profis sind vernünftig, sonst wären sie nicht so weit gekommen .. aber (blutige) amateure wollen (oft) alles für sich haben ...

du wirst auch (sogar hier) sehr selten empfhlungen bekommen ... "ich macht das nicght aber Kollege sounso ..." ... ich halte das für den gleichen stil eben alles vür sich behalten zu wollen .. das ist unprofessionell ...

anderes beispiel sidn die location ... jeder kennt ein par tolle plätze .. aber niemand verrät sie .. ist doch sehr schade !
:)
...das ist unter amateuren ein weit verbreitetes denken und handeln. Bei anderen gern über die schulter schauen wollen, theoretische tipps haben wollen, aber wenns dann um was gemeinsames geht, bei dem mal die andere seite etwas möchte...nuja...es gibt aber auch ausnahmen, die die vorzüge einer gemeinschaft erkennen... sowas findet man aber zu 90% nur bei profis, da sie erkennen, dass man dadurch voneinander und gegenseitig nur vorteile in allen hinsichten hat...
Neid ? kenne ich persönlich nicht.
Ich kann und gebe es immer Ehrlich und anerkennd zu wenn jemand gute Arbeit leistet.Ich arbeite gerne mit Profis zus.auch in deren Studios .Sei es in Düsseldorf,Mönchengladbach,Gelsenkirchen.Gehe auch gerne zu Kollegen in Weiterbildung.Echten Neid hab ich untereinander bisher nirgends kennen gelernt.Ich war sehr lange in einem Kreis tätig wo 2.Fotoprofessoren mitgearbeitet haben. Da muß ich nun sagen die Lebten in einer anderen Welt.Für die waren wir alle nur kleine Amateure.Zum Glück hat sich das aber nach 2.Jahren von alleine geregelt und die Super Prof. sind weg.Es war bisher meine einzige Erfahrung im Negativbereich.Ansonsten gabs immer Auskunft bei Fragen wie ist das Bild in dieser Form entstanden,welche Location,Modells usw. Also nur Positiv was ich erlebt habe. Lieben gruß vom Hot_Shot_53 *zwinker* *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.