Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
bildende Kunst
182 Mitglieder
zum Thema
Sind auch Tattoo-Künstler hier die Privat stechen...20
Würde mich mal interessieren ob auch künstler hier sind die Privat…
zum Thema
Neues geiles Tattoo und trotzdem schlechtes Gewissen4
Ich habe ein total geiles neues Tribal an der Wade un bin total stolz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unvollendetes Werk oder anderer Künstler?

********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
Unvollendetes Werk oder anderer Künstler?
Hätte mal eine Frage , bei der ich selber noch nicht sicher bin. Trage seit ca. 15 Jahren einen unvollendeten Drachen auf dem Rücken ( zu sehen bei " Zeigt her eure Tattoos- Teil 6 ), hat aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr geklappt ( mit dem Fertigmachen ) . Wollte aber in absehbarer Zukunft das Teil fertigmachen lassen und auch noch andere Sachen angehen.
Jetzt habe ich erfahren, daß mein Tätowierer verstorben ist.
Habe insgesamt 4 Tattoos, alle vom selben Künstler. Zuerst dachte ich, suche ich einen anderen zum Fertigmachen. Jetzt tendiere ich dazu es " unvollendet " zu lassen und mir von jemand anderen ein neues Bild an einer anderen Stelle machen zu lassen. Irgenwie aus Respekt oder so !?!
Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr machen ?
Über Eure Gedanken würde ich mich sehr freuen.

gruß,
hi grisu,

ein bild lieber unvollendet zu lassen, bevor man einen "fremden" hand anlegen läßt, finde ich einen sehr poetischen gedanken. das ist eine intention, die die intimität zwischen künstler, träger und motiv auf schöne weise hervorhebt. in einer zeit, in der tattos vor allem ein mode-aspekt werden, kann man das nicht hoch genug einschätzen. wenn du also mit dem unfertigen bild glücklich sein kannst, dich wohlfühlst, dann lass es doch so. in gewisser weise wird das bild auf diese weise ja auch "vollendet". nur eben nicht mit tinte und blut, sondern mit einer geste der erinnerung.

andererseits gibt es sicher auch genug gründe, die sache pragmatischer zu sehen. die wenigsten künstler arbeiten wie die einsiedler jahrelang allein vor sich hin. du kannst durchaus von dem regen austausch und der zusammenarbeit unter künstlern profitieren: solltest du mit dem unfertigen bild unglücklich sein, warum dann nicht einen engen mitarbeiter (vielleicht sogar freund?) deines künstlers um die ausarbeitung bitten? auch damit wahrst du den respekt vor ihm & seiner arbeit.

ein gruß,

marsaba
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
hi marsaba,

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Habe mich voll gefreut. Also das mit dem Modeaspekt sehe ich genauso. In letzter Zeit ist tätowieren ja wirklich fast " Mode " geworden, alles muß perfekt sein , gut sitzen etc, etc... Darum geht es mir überhaupt nicht . Finde meinen Drachen schön so wie er ist, wem er nicht gefällt, der soll halt wegsehen. Tendiere jetzt eher dazu ihn so zu lassen, hab ja noch genügend Haut ( jedenfalls mehr als Geld *g* )...
Irgendwo habe ich schon geschrieben, das für mich als alten Punker Tätowieren mehr ist als bunte Bilder auf der Haut, eher eine Lebenseinstellung. Deshalb mag ich eigentlich alle Art und Qualität von Tattoos... wenn es eine Bedeutung oder Geschichte dazu gibt , um so besser!

gruß,
was mich im zusammenhang mit grisu` s frage doch noch interessieren würde, ist die meinung von hier mitlesenden tätowierern:

habt ihr probleme damit, von anderen begonnene motive fertigzustellen?

hättet ihr ein problem, wenn ein anderer eins von euren motiven fertigstellen würde?

und: wenn ihr ein bild aus irgendwelchen gründen nicht zu ende bringen könnt (es muss ja nicht immer gleich der sensenmann sein, der einem dazwischenkommt *zwinker* ) - empfehlt ihr dann bestimmte kollegen? freunde? künstlerische seelenverwandte?

marsaba
*******Sam Mann
20 Beiträge
Tätowierer sind auch nur Menschen-
@****aba,
von daher kann man da keine generelle Aussage zu treffen, ob und wer da wie zu eingestellt ist.
Viele von uns sind sogar Sensibelchen.

Ich persönlich respektiere allerdings generell die Wünsche und Vorstellungen der Kunden - und hab bisher (seit über 30 Jahren Tätowierer) noch immer einen Weg gefunden diese auch umzusetzen.

@***su´s
Im zugrunde liegenden Fall finde ich deine Einstellung sehr lobenswert und hätte da auch einen Vorschlag:

lass eine saubere Trennung vom bisherigen Werk zum Neuen, meinetwegen in Form eines Spaltes wie er entsteht wenn ein Spiegel im Rahmen zerbricht - und knüpfe lediglich am Thema an, nicht unbedingt am Motiv.

Ein anderes Beispiel dafür wie ich das meine ist:

stell dir vor die Vorlage für ein ganzes Rückenmotiv auf Pergament auf den Rücken aufgezogen, will gerade anpressen . . . da beugt der Kerl sich vornüber und zerreißt das Pergament in 5 - 6 Teile !
. . . die hier entstandenen parallelen Risse von nur wenigen Millimetern Breite nackt lassen . . .

Nur mal so vor mich hin gedacht . . .

Sollte vielleicht doch nicht schon so früh rauchen

Gruß Sam
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Themenersteller 
@ Tattoo_Sam
Vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Interessante Idee die Du da hast... mal sehen was ich mache. Finde ein unvollendetes Werk wie gesagt auch gar nicht schlimm.

remember Bob Marley:
"every morning i take a spliff of the international Herb hanf ..."
aber in Deinem Alter muß mensch schon aufpassen, dass einem nicht die Schädeldecke wegfliegt :-)....
weit hast Du es ja auch nicht nach NL... *neid*

gruß, and legalize achselschweiß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.