Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1576 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales - was gibt es heute?

********Herz Frau
36.431 Beiträge
Themenersteller 
Regionales - was gibt es heute?
Neulich abends im JOY-Chat: "Ich muss in die Küche" - "Was gibt es denn heute bei dir?"
"Handkäs mit Musik" - "Bitte, was?" *oh*

Auch wenn der Handkäse ursprünglich aus Hessen kommt, dürfte er inzwischen weitgehend bekannt sein. Aber was hat es mit der "Musik" auf sich? *gruebel*

Böse Zungen führen den Namen ja auf die menschlichen Töne zurück, die auf allzuviel Zwiebelgenuß fast zwangsläufig folgen. Aber älteren Rezepten zufolge war vor dem 1. Weltkrieg von Zwiebeln bei diesem Gericht keine Rede, sondern es wurde mit Pfeffer bestreut. Erst durch den Krieg wurde Pfeffer so teuer, dass er durch Zwiebeln ersetzt wurde.

Wie auch immer: Der Handkäs´ mit Musik gehört auf viele hessische Speisekarten und in so manchen Haushalt mit herzhaftem Bauernbrot als Abendessen.

Jede Region kennt ihre eigenen Gerichte.
Zeigt ihr uns eure?
Hier eine Variante mit roten Zwiebeln und grünen Lauchzwiebeln
******nig Mann
24.797 Beiträge
Mit Fotos kann ich nicht dienen, aber ich liebe rheinischen Sauerbraten (mit Rosinen und Lebkuchen) und Döppekuchen. (Die Saarländer machen da nen Dippelappes draus und begehen DIE Todsünde überhaupt : DIE RÜHREN IHN UM!!! 1!drölf)
*****a49 Frau
182 Beiträge
Grüne Soße
Also zu Hessen fällt mir da ganz passend zur Jahreszeit die Grüne Soße ein. Hier im Norden traf ich dann eine alte Dame im Supermarkt, die nach den Zutaten fragte und beim Verkäufer nur auf ratloses Schulterzucken stieß. Mein gutgemeinter Rat, sie könne sich die Kräuter auch einzeln zusammensuchen, schien sie nicht so zu begeistern. Ob ein hessischer Mitleser mit einem Foto aushelfen kann?
********Herz Frau
36.431 Beiträge
Themenersteller 
Grüne Soße:

Die, die man in Gaststätten bekommt, ist "grüner", weil sie oft durch den Mixer gejagt wird. Bei uns werden die Kräuter mit dem Messer gehackt und untergerührt.

Grüne Soße besteht bei uns aus Dickmilch, Quark, Schmand, Salz, Pfeffer, ein wenig Senf - und eben den Kräutern. Und die durchaus nach Verfügbarkeit, also nicht zwingend die klassische Mischung.

Meine Schwiegermutter stammte aus Schlesien, sie sagte "Brislach"-(für Schnittlauch)-Soße. Dementsprechend enthielt die Soße außer den Milchprodukten ausschließlich Schnittlauch.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Aufgestovte Krabben
Bei mir in der Heimat (Amrum und die Halligen) gab es bei Mutti oder auch bei meiner Oma gerne mal “Aufgestovte Krabben“, natürlich mit lecker Nordseekrabben....

Ich hänge mal einen Link an, scheint wohl regional an der Nordseeküste zu sein....

http://heimkehr-hamburg.de/b … 2014/03/08/gestovte-krabben/

*spitze* *schleck*

Kleiner Nachtrag:
Ob es das Originalrezept ist kann ich nicht sagen, gibt's im Netz noch ein paar Rezepte anzubieten, das Bild sieht allerdings so aus, wie es muss *lach*
********Herz Frau
36.431 Beiträge
Themenersteller 
Ein Burger, denkt ihr?

Ja, er sieht so aus. Nein, er heißt nicht so.

Ein großer Berufsbekleidungs-Dealer in unserer Region hat einen "Imbiß" auf dem Firmengelände geschaffen, der eigentlich den Namen nicht verdient. Die Köstlichkeit auf dem Foto nennt er "Flachweck" - gut hessisch. Riecht wie ein Burger, schmeckt wie ein Burger, aber wie ein ganz besonderer, frisch nach Bestellung zubereiteter. *top*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Grüne Soße
Gab es bei mir gerade erst am letzten Wochenende zum Gruppentreffen der Rubensgruppe.

Hier in der Region gibt es die Kräuter schon als Mischung zusammengestellt. 7 verschiedene müssen es im Original sein:

Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Borretsch, Pimpinelle, Sauerampfer, Kresse

Eier kommen auch dazu.
Ich mache sie mit Saurer Sahne/Schmand, Joghurt, abgeschmeckt wird mit Senf, Salz, Pfeffer etwas Zitronensaft.
Am besten die Kräuter mit etwas Milch im Mixer fein pürrieren, dann kommt das Kräuter Aroma viel intensiver raus als wenn man sie nur kleinschneiden.

Bei uns kommen die Eier kleingeschnitten mit in die Soße und es werden Kartoffeln dazu gegessen.
**
*
Die Kräuter gibt es bei uns auch im Topf für den Garten
Regionales?
Naja... wir (mein "immer-noch-irgendwie-Ehemann-und-bester-Freund-und-WG-Kumpel" und ich) stammen ja nicht wirklich aus Deutschland...

zumindest nicht unsere Familien...

also gibt es heute ein Gericht aus der Heimat meiner Schwiegeroma:

indischer Linseneintopf mit Bataten, Kokosmilch und Bärlauch (weil ich davon soviel habe und das Zeug überall drin schmeckt) und selbst gemixtem Curry.

Schön scharf - sagen jedenfalls Gäste immer - wir finden das Gericht eher mild...
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Bei mir gibt es zur Zeit fast jeden Tag irgendwas mit frischem Bärlauch aus meinem Garten *schleck* und gestern gab es Brotfladen mit Schmand und ersten Löwenzahnblüten drauf, der rest wurde mit frischem Bärlauch belegt.
Spaghetti mit Bärlauch, Kartoffelsuppe in die dann nach der Zubereitung frische Bärlauchblätter geschnitten werden, Karteoffelkuchen mit Bärlauch......

Auserdem esse ich oft Salat aus Löwenzahnblättern, Bärlauchblättern und Giersch, Sonntag zu letzten Mal vor der Blüte auch mit Scharbockskraut.

Lecker und gesund.

Liebe Grüße, WandererBW
*oh2* Auf dem ersten Bild rechts außen auf dem Brot ist das eine Fleischbeilage *hae*
********Herz Frau
36.431 Beiträge
Themenersteller 
Du kannst das Foto anklicken, dann wird es größer.

Im Text steht allerdings auch schon, dass es Löwenzahnblüten sind. *zwinker*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
*********h_by:
Auf dem ersten Bild rechts außen auf dem Brot ist das eine Fleischbeilage

Ja, das sind Löwenzähne *haumichwech*
********Herz Frau
36.431 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es getan! *abgedreht*

Ich war ja immer der Meinung, dass wir hier zu Hause die allerbeste Grüne Soße machen - aber gestern habe ich anläßlich eines JOY-Gruppenstammtischs tatsächlich einmal welche in einem Lokal bestellt. *freu*

Was soll ich sagen? FAST so gut wie unsere! *raeusper*

Ich finde das faszinierend in vielen "typisch Frankfurter" Lokalen, da gibt es alles mit Grüner Soße. Ofenkartoffel klingt ja für mich noch logisch, wir essen sie ja auch zu Salzkartoffeln. Aber zum Schnitzel(sche)? Ich war begeistert!
Ich hoffe, auch "ausserhessische" Mitleser verstehen ....
Das war das Schnitzel von der "kleine Wutz".
Äppelwoi an Ofenkartoffel
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Sieht lecker und nach viel aus SpielmitHerz

Bei mir gab es gestern, traditionell, Maultaschen.

Heute Flammkuchen "Frühling spezial" mit Löwenzahnblüten und Grünspargel aus dem eigenen Garten, war lecker, *schleck*

Schönen Abend Euch allen, WandererBW
Lieber Wanderer...

Du bist ja enorm ordentlich!

Irre, irgendwie...
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ordentlich Novotna?

Ich kann leidee sehr chaotisch sein aber in bestimmten Bereichen ist Ordnung und ordentlich sein sehr von Vorteil.

Wenn es als Kompliment gemeint ist sag ich herzlichen Dank *freu* *blumenschenk*
****tte Frau
23.758 Beiträge
Auch typisch rheinisch...
Auf diese Art:

Heringsstip aus Matjeshering, hier mit Apfel, Salatgurke, Staudensellerie und Garnitur aus roten Zwiebeln. Üblicherweise wird dazu ein kräftiges Schwarzbrot, Roggenbrötchen (ugs. Röggelchen) oder Pumpernickel mit Butter serviert.

Yammi.....
****lux Frau
1.910 Beiträge
Labskaus
In Hamburg und Schleswig-Holstein wird Labskaus meistens aus gekochten Kartoffeln, Corned Beef, Zwiebeln und Rote Bete, alles klein geschnibbelt und gestampft, zubereitet. Dazu gibts obendrauf ein Spiegelei und dazu einen Rollmops und ein paar Scheibchen Gewürzgurke.

Ich mag das total gern essen *ja*
********Herz Frau
36.431 Beiträge
Themenersteller 
Labskaus

Mein Bruder war in Howacht bei der Marine. Wenn es das in der Kaserne gab, nannten die Soldaten es "Gedrängte Wochenübersicht". *zwinker*
****lux Frau
1.910 Beiträge
joar...da gibts wohl noch "schlimmere" Bezeichnungen.

Mobbelkotze z.B....
******rie Frau
11.581 Beiträge
Regionales - was gibt es heute?
Die Familie war Fischessen... Karpfen für den Rest - Saibling für mich *essen*

Obwohl die Hauptregion "fränkisches Karpfenland" ja im Aischgrund in Mittelfranken liegt, findet man auch bei mir um die Ecke -am Rande Mainfrankens- noch ein paar leckere Lokale mit eigener Fischzucht/Teichwirtschaft...

Traditionell wird diese Spezialität gern gebacken oder "blau" serviert - und ausschließlich in den Monaten mit "r". Wir haben uns also nochmal mit dem Essengehen beeilt, denn das nächste Mal komm ich wohl erst wieder ab Herbst in den besonderen Genuss *zwinker*

Ich weiß nicht, ob die Zubereitung "blau" für alle ein Begriff ist? Es gibt im Fränkischen ja z.B. auch "blaue Zipfel" oder manche sagen dazu "saure Zipfel"... nö, das hat nix mit irgendwelchen "gefärbten oder beleidigten Beischlafgeräten" zu tun *raeusper* die Geräte sind Bratwürste...

...und "blau" nennt man generell das Garen/Ziehen im Sud... der Koch in meinem Lieblingsfischlokal mengt diesem Essigsud immer noch Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Zwiebeln, Lauch, Karotten und Wachholderbeeren bei...


Leider hatte ich weder Kamera noch eigenes Handy dabei, daher bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen *liebguck*
gebackenes Karpfenfilet - die "Vorspeise" meines Partners
mein Saibling "blau"
die dazu gereichten Salzkartoffeln mit Sahne-Meerrettich und zerlassener Butter standen links neben meiner Platte
****lux Frau
1.910 Beiträge
Herbst-/ Winteressen
ich weiß gar nicht, ob mein Eintopf regional ist.

Es geht um Steckrüben-Eintopf.

Ganz einfach und so was von lecker.

Steckrübe, Karotten, Zwiebel, Kartoffeln, Gewürze, Rindfleisch, Brühe und zum Verfeinern einen Schuss Sahne.

Und ich finde ja, dass er mit jedem Aufwärmen immer besser schmeckt *schleck*
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
@WandererBW: Beim ihm herrscht Lexware!
*ggg*

Als gebürtiger Hesse geht mir ja bei grüner Soße, Ebbelwoi und Handkäs mit Musik das Herz auf. Aber hier im hohen Norden gibt es auch drei bekannte regionale Gerichte, welche sich bei mir unterschiedlicher Beliebtheit erfreuen:
• Grünkohl mit Pinkel. Sehr fett, typisches Winteressen. Pinkel ist eine fette Grützwurst. Dazu Speck oder Schweinenacken, Mettwurst und Salz- oder Bratkartoffeln. Ich bevorzuge letzteres. Auf die paar hundert Kalorien kommt es dann auch nicht mehr an...
• Knipp. Auch eine Art Wurst. Auch fettig. Wird in der Pfanne kross angebraten umd traditionell mit Bratkartoffeln, saurer Gurke und Apfelmus serviert. Richtig kross angebraten sehr lecker. In der Nähe meines neuen Hauses wird er auch als Wild-Knipp verkauft. Muss ich dann mal ausprobieren...
• keiner meiner Favoriten und bereits erwähnt: Labskaus. Kartoffeln, Hering, Corned Beef. Alles durch den Wolf drehen, Spiegelei drüber und rote Bete dazu. Letztere mag ich eh nicht. Zur echten ästhetischen Herausforderung wird es allerdings, wenn die rote Bete mit durchgedreht wird. Rosa, brockig, nicht ganz fest in der Konsistenz. Da kann auch das Spiegelei nix mehr retten *wuerg2*

Heute gibt es bei uns winterliches, aber nicht regional:
Entenbrust mit Kirsch-Portwein-Soße mit Zimt und Sternanis und Rosenkohl mit Zwiebeln und Speck *schleck* Bild muss ich dann nachreichen.

Und jetzt gehe ich wieder Strippen *grins*
****02 Paar
22.785 Beiträge
Und jetzt gehe ich wieder Strippen *grins*

Gibt es morgen Grünkohl bei Dir? *grins*

Der ist im "hohen Norden" ganz traditionell mit Schweinebacke (wem die zu fett ist, lässt sie einfach weg), Mettenden und Kassler. Dazu kleine, ganze mit Salz, Pfeffer und Zucker zubereitete Bratkartoffeln.
Und auf oder in den Grünkohl kommt dann noch ordentlich Zucker. Ich mag es allerdings lieber pikant.

Labskaus mache ich mit Rindfleisch aus der Dose (kein Corned Beef), rote Beete (jaaa!!! *zwinker*), Gewürzgurken, etwas gekörnte Brühe, Lorbeerblatt und Kartoffelbrei. Obendrauf natürlich Spiegeleier, ein- oder beidseitig gebraten.
(Ich erinnere mich an jemanden, der vor Jahren Labskaus mit Fisch wollte und eine Dose fertig zubereitetes Labskaus gekauft hat *hae* Bei der Geschmacksprobe schmeckte es aber nach Fleisch. Und bei genauerer Untersuchung des Dosenetiketts stand da drauf: "Garantiert ohne Fisch!" *smile*)

Entenbrust klingt super *top* Freu mich auf das Bild!

Bei uns gibt es heute Lasagne. Die Tomatensoße köchelt schon....*koch*

Guten Hunger! *essen*
Natascha
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Heute gibt es bei uns winterliches, aber nicht regional:
Entenbrust mit Kirsch-Portwein-Soße mit Zimt und Sternanis und Rosenkohl mit Zwiebeln und Speck *schleck*

Wie war nochmal die Adresse? .... *floet*

Bei uns gab es ganz überregional eine wärmende, selbstgemachte Linsensuppe. Da werden Bauch und Füße warm *smile*

*wink*
Arschi *arsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.