Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hält Euch in Eurer Ehe / Beziehung

In meiner Ehe hat mich nichts mehr gehalten, deswegen bin ich geschieden und Single *lach*
*******ere Frau
528 Beiträge
... was hier jedoch nicht die Frage ist
Mimimi.. klar ist "nichts" eine Antwort
****yn Frau
13.442 Beiträge
Am Anfang waren es die Schmetterlinge im Bauch. Heute ist es die Ruhe und Entspannung, die ich empfinde, wenn er mit mir in einem Raum ist. Menschen erschöpfen mich sehr schnell und er ist einer der wenigen, die mich nicht derart schnell auslaugen. Ich kann ihn viel länger um mich haben, als jeden anderen. Aber er ist da und wir müssen nicht einmal miteinander reden. Trotzdem fühle ich mich wohl, einfach weil er da ist, fühle mich aufgehoben und zu Hause.

Es sind die vielen Küsse, die man sich über den Tag verteilt gibt. Küsse zum Aufwachen, Küsse zum Abschied, zur Begrüßung oder wenn man sich mal wieder bewusst wird, wie glücklich man gerade ist. Es sind die Inside Jokes, die nur wir beide verstehen und niemand sonst. Worauf wir in all den Jahren zurückblicken können und wie viel wir bereits geschafft haben.

Er ist möglicherweise einer der wenigen Menschen, die mich dauerhaft "ertragen" können, so wie ich bin, mit all meinen Makeln und Fehlern. Bei ihm kann ich sein, wer ich bin. Ich weiß, dass er mich unterstützt, wenn ich mir etwas vorgenommen habe, und dass er mich bremst, wenn ich dabei bin, etwas Dummes zu tun. Und immer wieder fordert er mich intellektuell und argumentativ heraus, sodass ich jeden Tag aufs Neue Gelegenheit habe, zu wachsen und mich zu verbessern. Er inspiriert mich dazu, mein bestes Selbst sein zu wollen.

Wir haben ein Kind zusammen, also wird er ohnehin immer Teil meines Lebens sein. Aber wir wollen auch immer noch dieselben Dinge erreichen im Leben, arbeiten noch immer zusammen, um unsere Träume zu verwirklichen, haben gemeinsame Interessen und Ziele. Wenn ich meinen Tag plane, ist er Teil davon. Wenn ich mein Leben plane, ist er Teil davon.

Es geht mir einfach gut mit ihm.
Gar nix
Ich war 12 Jahre mit meiner Frau zusammen, davon 4 Jahre verheiratet.
Nicht lange nach der Hochzeit ging es erst langsam aber stetig und dann immer schneller bergab - die Kommunikation verlief immer gestörter, wurde mehr und mehr eingestellt, Sex fand nur noch sporadisch und unambitioniert statt (weil es halt doch irgendwie dazugehört, muss ja nicht unbedingt Spass machen - Vorsicht *sarkasmus*).
Gründe - ja, viele, Ereignisse aus unseren Herkunftfamilien, Aktivierung uralter destruktiver Glaubenssätze - Auseinanderentwicklung, beiderseitiges Unverständnis - Chrash - rational folgerichtig, emotional schwierig und bei der Intelligenz der beiden Beteiligten - eigentlich (theoretisch) vermeidbar gewesen.

Fazit: Ehe ist nur ein Stück Papier, nix, was Halt gibt - und somit auch nix, was hält *flop*
Echte Liebe lässt nicht nach - Sex schon
Ja... Ehe ist etwas anderes als nur einen Trauschein zu haben. Das sind nicht nur Verpflichtungen aus dem Alltag, das ist Vertrauen, gegenseitiges Verstehen, sich lieben, die Fehler des Partners/Partnerin zu akzeptieren......

Sex ist was für Männer was anderes. Teilweise auch für Frauen....
Bekanntermaßen ist das für viele Frauen schwieriger als für Männer...

In der Ehe reduziert sich meistens der Sex mit der Dauer der Partnerschaft. Das heißt nicht, daß die Liebe nachläßt.

Irgendwann will man wieder Sex haben, die Ehe aber nicht aufgeben,

.... Fremdgehen - Neues Erleben - Praktiken ausprobieren, sie man sich mit dem vertrauten Partner nicht auszusprechen traut....

Da können natürlich die Paarpsychologen sich auslassen, die Familientherapeuten....
oder..... man macht es einfach
********rl86 Frau
943 Beiträge
...
... das Wissen, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt...

Gemeinsame Träume, die man hat und sich zusammen verwirklicht, das Gefühl des Aufeinander verlassen können, in jeder Situation. Das immer wieder da sein für den Anderen, sich gegenseitig den Rücken zu stärken und sich jeden Tag zu zeigen, die froh man ist, dass man den Anderen hat...

...Aber auch, dass man Sturmzeiten zusammen durchlebt, viel und offen miteinander spricht und gemeinsam schafft, Lösungen für eventuell aufkommend Probleme zu finden. ("Im Leben geht's nicht darum zu warten, bis der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen").

Es ist einfach ein gemeinsames Team und das Wissen, dass man zusammen alles schaffen kann!
*******you Mann
443 Beiträge
Ja genau! Dafür braucht man aber nicht zwingend einen Trauschein!!! *zwinker* In der heutigen Zeit sind Trauscheine mehr was für die Anwälte (subjektiv gefühlt)...
****ob Mann
63 Beiträge
Keine Lust was neues zu suchen
Wir sind seit über 40 Jahren ein Paar. die Kinder schon lange aus dem Haus. Ich sage mal Standard was ich in meinem großen Bekanntenkreis höre. Die Frau keine Lust mehr, mach nur noch Ihre Eheliche Beischlafpficht. Dafür aber Waschen Kochen das Haus in Ordung halten. Wäre es bei der nächsten besser. Ich denke eher nicht. Also weiter mit dem schnöden Alltag und ab und zu ausbrechen.
Lieben Gruß an meine Leidenskollegen
******ito Mann
3.805 Beiträge
Ein
Versprechen. Pacta sunt servanda.
In der Ehe, der Beziehung, war es anfangs doch auch ähnlich wie in der Affäre oder der FreundschaftPlus. Der Sex war klasse, es gab noch viel zu entdecken, es war neu, spannend und aufregend. Mit der Zeit kam dann Routine, "immer der gleiche Trott", Sex wurde seltener, alles wurde eher unspannend. Vielleicht hatte einer von beiden gar keine Libido mehr, vielleicht hatte/bekam er Erektionsprobleme, vielleicht war man irgendwann einfach nur satt!?!?!

Wenn eine Ehe, eine Beziehung kriselt, ist nie einer alleine Schuld. Aber, diese Ehe oder Beziehung ist es dennoch wert, nicht einfach weg geworfen zu werden, weil sich im Laufe der Zeit nicht nur diese nachteilige Vertrautheit (genannt Langeweile) ergeben hat, sondern auch die positive Vertrautheit, das Vertrauen, das Miteinander, Liebe, Verantwortung und Verantwortlichkeit, Zuständigkeit und Dankbarkeit. Und das alles ist ein sehr wertvolles Gut! Davon abgesehen gibt es natürlich auch wirtschaftliche Verzwickungen, die aber hier mal außen vor bleiben können/sollen.

Warum also soll man das alles über Bord schmeißen zu Gunsten einer Affäre, bei der man gar nicht sicher sein kann, ob die andere Seite daraus auch etwas "festes" machen möchte. Und, warum sollte dann diese Ehe oder diese Beziehung einen anderen Verlauf nehmen als die Ehe/Beziehung davor? Es wird ganz sicher NICHT dauerhaft spannend bleiben, nicht der ewig gute und häufige Sex sein. Irgendwann geht es auch hier in diesen Punkten bergab. Und dann?

Ne, ich übernehme hier mal die Philosophie meiner Frau:

"Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß!"

Ich weiß allerdings noch lange nicht, wie sie es sieht wenn ich sage: "Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß!" *mrgreen*
*******ies Paar
24 Beiträge
Sie schreibt
Guten Morgen,

eigentlich kann ich gar nicht auf die Frage im Eingansposting antworten, denn mich "hält" nichts in meiner Ehe - viel eher ist es so, dass ich mich jeden Tag aufs Neue für diese Ehe & für diesen einen Menschen entscheide.

Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich ein paar Beziehungen - doch ich kann rückblickend sagen, dass ich für keinen Menschen bisher empfunden habe, was ich für ihn empfinde. Er hat mich von Anfang an mitgerissen, mich umgeworfen und mein Herz so vollkommen erobert, dass ich auch heute noch stets lächle, wenn ich an ihn denke. Ich sehe seine Fotos - schaue ihn so oft verstohlen von der Seite an .. und liebe diesen Anblick. Ich bin unendlich dankbar und glücklich, dass ich diesen Menschen an meiner Seite habe und möchte keinen Moment der letzten Jahre missen. Ja, auch die, in denen wir uns gezofft haben - und davon gab es nicht wenige.
Das Schönste daran: Er gibt mir stets das Gefühl, dass es ihm ganz genauso geht.

Auch wenn wir zusammen zwei Kinder gezeugt und uns ein gemeinsames Leben aufgebaut haben, würde ich diese Dinge nicht vorschieben und an dem Zusammensein mit ihm festhalten, wenn die vorher angesprochenen Gefühle nicht da wären.
Wie einige schon erwähnt haben, wäre das auf die Dauer nicht nur für die beiden Ehepartner frustrierend, sondern würde auch die Kinder quälen. Die bekommen eben doch eine Menge mit - und wenn es zwischen Mutter und Vater so gar nicht mehr passt, sind auch die Kids mit der Situation nicht glücklich. Da ich selber Scheidungskind bin, kann ich nur sagen, dass es eben schon einen Unterschied macht, ob man glückliche, aber getrennte .. oder zusammenlebende, aber zutiefst unglückliche Eltern hat. Das beeinflusst schließlich auch die gesamte Grundstimmung in der Familie.

So long..
********nCGN Mann
319 Beiträge
Großes Fragezeichen!
Was mich (noch) hält frage ich mich selber seit längerer Zeit schon täglich. Gewohnheit? Noch ausreichend große "Schnittmengen" an Interessen? Vielleicht komme ich schon sehr bald zu der Erkenntnis, das mich nichts (oder zu wenig) hält, und dann wars das.
Hallo Leute ...
entgegen meinem letzten (negativen) Beitrag möchte ich meine ganz persönliche Meinung zum Thema auch aus einem anderen Blickwinkel kundtun!

Ich glaube, dass 90 % der Partnerschaften/Beziehungen (nagelt mich jetzt nicht auf den 90 % fest, es können auch 80 oder 96 % sein!) müssen nicht zerbrechen oder im Frust enden!

Irgenwann hat sich jeder davon einmal in den anderen verliebt - wenn es länger gedauert hat - und von diesen Partenrschaften spreche ich, hat es sich in Liebe, Zuneigung, vertrauensvolles Zusammenleben gewandelt.

Und nach einiger Zeit schlägt der Alltag zu - weil ganz einfach die Aufmerksamkeit, ich meine, die BEWUSSTE Aufmerksamkeit füreinander nachgelassen hat, verschwunden ist, sich aufgerieben hat!

Ich glaube, wenn man gewillt und in der Lage ist, sich den Zauber der Anfangszeit zu konservieren und ab und an bewusst wieder hervorzuholen, gibt es jede Chance, die Attraktivität des Partners zu erhalten oder neu zu beleben - WENN DAS BEIDE BEWUSST WOLLEN!

Dazu gehört besinnen, dazu gehört, sich zu akzeptieren, dazu gehört, sch auch immer wieder neuen Input zu holen - vom Partner, das Interesse zu behalten, am Partner, sich immer wieder neu zu bekennen - zum Partner - und zu seiner eigenen Liebe - zum Partner! Liebe ist eine Willensenscheidung! Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst! Wer ist dir am nächsten? Dein Partner!

So what!
Nur zum Verständnis - ich bin relativ frisch getrennt
... jedoch sind die oben dargestellten Faktoren - sicher nicht vollständig - durchaus beziehungsfördernd und vielleicht auch erhaltend - das bedeutet nicht, dass sie in jedem Fall erfolgreich sind, da gehören am Ende zwei Zustimmungen dazu - aber ich glaube, das im vorstehenden Beitrag geschriebene ist auf jeden Fall mehr förder- als hinderlich für eine Beziehung!
Joschi Max

Danke für deine letzten Beiträge.

Wir erlebten es auch so.
Nach vielen Jahren des gemeinsamen Lebens verloren wir das uns verbindende.
Irgendwann standen wir vor dem wenigen das davon übrig blieb.

Wir wollten uns nicht verlieren, aufgeben.
Und begannen dieses was uns verband, was uns anzog wieder zu suchen.
Und fanden es auch wieder.

Das war das beste was ich in meinem Leben tat.
Den gemeinsamen Weg mit meinem Mann zu suchen und ihn auch zu gehen.
**********luete Frau
652 Beiträge
sehr gut geschrieben, trish.
Wenn man sich derart aus den Augen verliert, nicht mehr sieht oder sich zurückholt, was einen gefühlsmäßig verbindet, dann ist es das Gefühl, nur noch zusammenzuleben wie Bruder und Schwester, wie ja viele sagen.
Dann ist es wirklich nur noch eine Beziehung, die aus Bequemlichkeit, Gewohnheit, gemeinsam im Laufe der Jahre zusammengetragenen Besitzen und ein nichts ändern wollen aus Angst vor unbekannter Veränderung, besteht.
******Bee Mann
344 Beiträge
Erich Kästner - Sachliche Romanze

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.
Lange habe ich überlegt, ob ich schreiben soll. Kurz zu uns – wir sind seit 34 Jahren verheiratet und meine Frau ist 74 und ich 62. Wir haben keine Kinder und haben, seit wir uns kennen, Tag und Nacht zusammen gearbeitet, also 24/7. War nicht immer einfach.

Selbstverständlich lieben wir uns – nur was heißt das? Eine Antwort findet man immer. Das Leben schreibt jedoch nicht immer die Geschichten die man möchte. Meine Frau leidet seit 2 Jahren an Demenz. Ja, auch so eine Krankheit fordert Liebe. Ist das der Grund warum ich an unserer Ehe festhalte? Wenn ich ehrliche bin ja - auch.

Liebe ist das Eine, Verantwortung das Andere. Wie heißt es so schön „in guten wie in schlechten Zeiten.“ Ich werde mich immer um Sie kümmern. Das hat sie verdient, denn alles was wir haben, haben wir uns gemeinsam erarbeitet. Ja, die Ehe ist auch ein Geschäft, nicht nur aber auch. Alles was wir erlebt haben, Gute Zeiten - Schlechte Zeiten, haben uns geformt und wir waren als Team unschlagbar.
Auch die schönste Nebensache der Welt war immer aufregend, spannend und nie langweilig. Nur eben WAR.

Sie lebt nun in ihrer eigenen Welt und ich kann sie nicht mehr erreichen. Aber, auch ich habe ein Recht auf Leben. Deshalb bin ich z.B. im Joyclub. Meiner Frau nehme ich nichts weg sie kennt mein Profil – falls sie sich erinnern kann.

Ist das jetzt noch eine Ehe? Ich glaube ja. Auch wenn sich die Form geändert hat. Ich liebe meine Frau aber ich möchte auch meine zukünftige Partnerin, falls sich eine findet, lieben und all das machen, wofür sich das Leben lohnt.

Sorry für meine Zeilen. Ich bin mir nicht sicher, ob alle unsere Ehe verstehen – oder mich. Eventuelle bin ich doch nur ein untreuer Arsch.
********nkey Mann
764 Beiträge
*******073:
Eventuell bin ich doch nur ein untreuer Arsch

Nein!
Ehe
Also ich liebe meine Frau von ganzem Herzen.
Sie ist wunderschön, hat einen sexy Body, sexy Beine, sexy Brüste und lecker Muschi.
Außerdem ist sie eine super gute Köchin, Mutter und Allroundtalent.

Sie erledigt den Tag und ist ausdauernd, dazu ist sie nicht so Anspruchsvoll.

Also ich verliebe mich täglich neu in sie.
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
*troll*
Danke!
Ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken. Einige Mails haben mich sehr berührt.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Liebe
Was uns zusammenhält? Die Liebe zueinander!
Die wurde duch den JC und die (wenigen) Erfahrungen, die wir machten nur noch größer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.