Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hält Euch in Eurer Ehe / Beziehung

Kinder
ordnen das oft besser ein, als wir ihnen das zutrauen.

Für Kinder in dieser Zeit wird es normal, dass Eltern sich trennen.

Ja, es tut ihnen weh, lieber hätten sie es anders. Lieber würden sie Mutter und Vater behalten, doch sie sind sich mehr und mehr bewusst, dass sie damit abweichend von der Normalität wären.

Es ist also wichtig, WIE sich Mama und Papa trennen. Dass niemand schlecht über den anderen spricht, z.B. Dass beide wieder glücklich werden, für das Kind sichtbar.

Unsere Kinder wollen nichts mehr, als dass wir glücklich sind. Und dieses Glück mit ihnen teilen. That's all.

Also sollte unser höchster Anspruch an uns selbst darin liegen, glücklich zu sein *g*
*******nst Frau
1.207 Beiträge
vollkommen neben der Thematik
sorry aber der Thread entwickelt sich in absolut andere Richtung.
eine die ich so nicht gut finde..
WAS HÄLT EUCH in euer Ehe / Beziehung..
und nicht warum hab ich mich getrennt.
warum hab ich Frust
wie kacke sind Frauen
etc..
****54 Mann
3.518 Beiträge
vollkommen neben der Thematik
Ja und nein.
Mit bloßem Harmonie-Gedusel werden wir dem Thema ja auch nicht gerecht.
Die Frage stellt sich ja erst, wenn Konflikte auftreten. Ernste Konflikte, die die Beziehung bedrohen. "Was hält uns?" läßt sich nur vor dem Hintergrund eines bestimmten "Was stört uns?" beantworten, wenn es mehr als Gesäusel sein soll.
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Zum Thema Konflikt
Es gibt keine Beziehung ohne Konflikt. Der Konflikt beginnt meist einseitig.
Die Antwort zum Thema liegt in dem Umgang mit dem Konflikt.
Bin ich bereit den Konflikt aufzuarbeiten, als gegeben anzunehmen oder will ich davonlaufen.
Wenn ich mit dem Konflikt leben kann, dann ist alles ok = annehmen und gut. Man muß sich bewusst sein das es für immer sein kann.
Den Konflikt aufarbeiten bedeutet einen Weg zu finden den beide gut finden. Passiert selten. Meistens entwickelt sich Version 1. Ab und zu besinnt man sich auf den Anfang der Beziehung und stellt fest, es war doch immer so. Nur früher hat der Schleier der Lust das störende überdeckt.
Wenn man keinen Ausweg findet kommt die Flucht.
Für diese Flucht gibt es Initiatoren. Gespräche die einem neue Wege zeigen, neue sexpartner die den Schleier der Lust wieder ausbreiten. Weshalb die Flucht stattfindet muss jeder für sich entscheiden. In jedem Fall bleiben die unbeteiligten auf der Strecke und das fällt in die Verantwortung des Flüchtenden.
Dieses liebesgesäusel in manchen antworten lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Entweder ist dann die Beziehung zu jung oder ein Partner hat sich für den anderen komplett angepasst.
Was mich in der Beziehung hält?
Verantwortung für die immateriellen Aufgaben.
Ich habe es bewusst geschworen ihr beizustehen in allen Lebensabschnitten. Diesen Schwur habe ich geleistet weil sie ein guter Mensch ist. Ebenso ist es umgekehrt.
Gerade ist sie bis Sonntag alleine unterwegs. Ich bin dann wieder im Juni unterwegs. Dazwischen gemeinsamer Urlaub. Den Rest der Zeit frisst uns der Alltag auf. Wenn man es so bezeichnen möchte ist es liebe. Ich nenne es Vertrauen und kein Interesse diese Basis wegen sexuell verschleierten Gefühlen aufzugeben.
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Danke, damit sind wir wieder im Thema!
Danke! Damit sind wir wieder im Thema angekommen und sollten den Faden beibehalten!

Was mich in der Beziehung hält?
Verantwortung für die immateriellen Aufgaben.
Ich habe es bewusst geschworen ihr beizustehen in allen Lebensabschnitten. Diesen Schwur habe ich geleistet weil sie ein guter Mensch ist. Ebenso ist es umgekehrt.
Gerade ist sie bis Sonntag alleine unterwegs. Ich bin dann wieder im Juni unterwegs. Dazwischen gemeinsamer Urlaub. Den Rest der Zeit frisst uns der Alltag auf. Wenn man es so bezeichnen möchte ist es liebe. Ich nenne es Vertrauen und kein Interesse diese Basis wegen sexuell verschleierten Gefühlen aufzugeben.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*********_love:
Was hält Euch in Euren Ehen und Beziehungen?

Mich interessieren wirklich nur Antworten auf diese Frage.

Die Angst:
Angst, nach einer langen Lebensphase in Zukunft und zuletzt im Alter noch mehr allein zu sein,
Angst, meinem Kind entfremdet zu werden,
Angst, zuzugeben, daß ich einen falschen Weg gegangen bin,
Angst, einen neuen, völlig ungewissen Weg zu gehen,
Angst, alle vermeintlich wichtigen Annehmlichkeiten des Alltags zu verlieren,
Angst vor dem wirtschaftlichen Ruin,
Angst, mich selber noch mehr zu hassen für meine ganze Unvollkommenheit.
*******nst Frau
1.207 Beiträge
ANGST
ist keine Basis für ein Leben

Kinder werden gross
du hast nur EIN Leben..
und man ist wie man ist.. jeder ist liebenswert u. auf seine Weise vollkommen.. es gibt keine Norm wie man zu sein hat..

ich hoffe sehr dass du deinen Weg findest..
es tut mir leid, dieser Beitrag macaht mich sehr betroffen ..*rotwerd*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Als ich knapp
über 50 war, plagten mich zuweilen ähnliche Ängste, bis in die Träume hinein. Und mich haben diese Ängste handeln lassen, weil ich wusste, dass Angst lähmt. Und von da an gings mit mir bergauf. Ich bin immer noch verheiratet, nichts, was mich ängstigte, war real. Ich ging einfach voran. Und seither geht es mir gut. Angst ist ebenso eine Fessel wie Hoffnung.
Was hält mich (noch) in meiner Ehe?
Die Verantwortung.
Es gibt tatsächlich Partner, die nicht alleine stehen können. Dies aus bestimmten Gründen nie konnten, wollten oder es schlicht verlernt haben.
Das heißt für mich, dass ich meinen Partner dabei unterstütze, das (wieder) zu lernen.
Dass es ein Unterschied ist, ob man jemanden liebt, weil man ihn braucht, oder ob man ihn braucht, weil man ihn liebt.
DANN kann und werde ich gehen.
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
****_68:
DANN kann und werde ich gehen.

An dem Punkt stand ich vor ca. 3 Jahren auch schon mal. Dann bekam er starke gesundheitliche Probleme, die mich veranlasst haben, zu bleiben.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, dass du den Schritt schaffst.
Mal grundsätzlich
**********_Love:
Was hält Euch in Euren Ehen und Beziehungen?

Mich interessieren wirklich nur Antworten auf diese Frage.

Da hat man bisher sowas wie "Leben" miteinander verbracht. Hatte Höhen und Tiefen. Hatte vielleicht sogar mehr gefühlte Tiefen als Höhen. Und irgendwann hat man angefangen, Bilanz zu ziehen, ob man wollte oder nicht. Es lief nicht mehr. Es wurde eckig, ungerade. Es begann, zu nerven. Der Sex blieb aus. Das Essen schmeckte nicht mehr. Es wurde zuviel genörgelt. Diffus, aber sichtbar, begannen Wolken aufzuziehen, nicht nur am Horizont, sondern direkt über einem.

Da habe ich mir - ganz imaginär - einen Zettel und einen Stift genommen und SOLL und Haben notiert. Unter dem Strich überwiegte das HABEN. Grund genug, zu bleiben. Perfekt ist Nichts. Gut ist, wenn es mehr Spaß macht als zu nerven. In der Summe muss es positiv sein, dann reicht es.

Wer mehr will, soll ruhig auf Risiko gehen. Vielleicht gibt es einige Glückspilze, die ausschließlich tolle Erlebnisse haben in der Partnerschaft. Mir reicht es, wenn in der Endabrechnung das Gute überwiegt.

Glück ist ja auch, seine Bedürfnisse runterzuschrauben. So wenig, wie ich zwei Porsches in der Garage brauche (ich könnte ja eh nur einen zur gleichen Zeit fahren), so wenig muss mein Leben nur aus positiven Erlebnissen bestehen. Wenn in der Summe ein Plus vorne steht, ist das Grund genug, zu bleiben und sich wohl zu fühlen.

Ganz einfach.

Genau so einfach wäre übrigens die Reaktion auf ein Minus im Vorzeichen.

Man muss nur für sich selbst wissen, was man will. Das ist der Maßstab.

"Für einen Kapitän, der seinen Zielhafen nicht kennt, ist kein Wind der Richtige." Basta.
*******feCH Mann
213 Beiträge
@Lina, welches DANN...
... hast du jetzt gemeint? Ich gehe davon aus, dass sich das gehen auf den ersten Teil deines zweiten Abschnitts bezieht: wenn du ihn liebst, weil du ihn brauchst.

Denn​, dass du ihn brauchst, weil du ihn liebst, wäre ja die romantische Liebe. Oder?
@enjoy
Nicht ich liebe ihn, weil ich ihn brauche, sondern er mich.
Für mich die falsche Form. Die Abhängigkeit erzeugt, statt Miteinander.
Keine tragfähige Basis.
Beziehung muss man pflegen
...genauso wie man den Garten pflegt *blumenwiese* ...mit Freude, aber auch mit schmerzenden Muskeln

mustard
**********lhaus Paar
1.121 Beiträge
Was hält uns in unserer Beziehung?.....Liebe ! - ganz einfach und klar und immer noch nach 25 Jahren.
**********dyXXL Frau
199 Beiträge
unsere Liebe zueinander und das wir uns bei dem anderen einfach sauwohl fühlen (wenn wir zusammen sind ist es einfach ein gutes Gefühl... ich liebe es zu wissen, das er hier irgendwo in der Wohnung ist und er mag das auch... ) wenn er da ist.. er ist mein "zuhause" und ich das seine...

wenn er nicht da ist, fehlt etwas... obwohl ich ihn nicht brauche.. ich habe ihn einfach gerne um mich herum... das gibt so ein warmes, wohliges Gefühl in mir drin ...
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Sie schreibt
Liebe und 100%iges gegenseitiges Vertrauen.

Obwohl wir seit 31 Jahren verheiratet sind, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Habe noch nie darüber nachgedacht und werde es auch wohl nicht ,denn es funktioniert
(in guten und in schlechten Zeiten).
Obwohl wenn ich hier manche Beiträge sehe,
bemerke ich,das für uns manche Dinge innerhalb unserer Beziehung einfach selbstverständlich sind.
*vielglueck*
LG
Sie von softundweich69
Ich bin ja fast geschieden. Da hat nach 13 Jahre Ehe nichts mehr zusammen gehalten ;( - Er war sexmässig langweilig und hatte nie Lust und so! Hat mir aber kurz vor Eheende einen Designer Dildo gekauft auf einer Eroticmesse, wo nicht zu sehen ist, das dies ein Penis darstellt. Ist ne pinke Katze mit Gold und liegt nur zur Deko rum. Mein Ex war mit mir viel auf Eroticmessen und SexShops und so, man könnte meinen, Sex wäre unser Hobby gewesen. War aber nicht so! ;(

Mein jetztiger, was hält uns zusammen - Alles von ihm! Es kam noch nicht dazu, das wir richtig bei ihm zu hause waren und so - wir kennen uns jetzt fast 2 Jahre und ich bin noch am mich absichern, weil hab mit meinem Ex ganz schlechte Erfahrung gehabt und bevor ich mit ihm im Schlafgemach lande...naja ihr wisst schon, was ich meine. Ich hab ne Gabe dazu einen Typen ausflippen zu lassen! Keine Ahnung, welches Gen in mir schlummert und er ist sehr sehr stark, mein jetztiger!

Seine Kosenamen für mich sind:

Love
Lieblos
Nu..e
Ich glaube eher das diese Frage an die gestellt ist, die hinterm rücken Ihres Partners nach Sex suchen und dann auch noch den Partner anlügen.
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
*****w80:
Ich glaube eher das diese Frage an die gestellt ist, die hinterm rücken Ihres Partners nach Sex suchen und dann auch noch den Partner anlügen.

Dann hätte ich nicht antworten dürfen... *oh*
****ga Frau
17.263 Beiträge
Eine Beziehung ist für mich dann sinnvoll
zu führen, wenn Synergieeffekte da sind, wenn die Summe der Teile größer
ist als zwei, wenn der Nutzen größer ist als der Schaden *lol*.
Oder anders ausgedrückt wenn die Freude und das Glück überwiegt.
Wenn es keinem mehr oder kaum noch Freude bringt zusammen zu sein,
dann ist es besser getrennte Wege zu gehen und auf jemanden zu treffen
der/die wieder Freude und frischen Wind und neue Inspiration in mein Leben bringt. mMn.
*******feCH Mann
213 Beiträge
@Sandy
Wie kommst du auf diese Annahme? Ich denke viel mehr, dass all die verschiedenen Ausgangslagen, monogame Ehe, offene Ehe, Swinger, ... und auch die von dir genannte Gattung die spannenden und verschiedenen Sichtweisen auf die Frage liefern.
@ Enjoy
wie ich drauf komme? Diese beiden Sätze des Anfangsposts sagen s doch:

Abgesehen davon, sich nicht binden zu wollen ist das Thema ja sehr präsent bei Menschen, die bereits gebunden sind.

Die Bandbreite dessen, was Menschen außerhalb ihrer Partnerschaften suchen ist sehr groß. Einigen gelingt ein offenes Miteinander, für viele ist es sehr kompliziert.


Sicher geht s nicht nur um diese Personen aber denke darauf war es abgeziehlt.
****54 Mann
3.518 Beiträge
Diejenigen, die niemand außer dem Partner in die Augen sehen, stellen sich die Frage wohl nicht. Sollten sie aber vielleicht doch. Könnte sonst zu Überraschungen führen.
Die Liebe zu einander
hallo,
definitiv die Liebe zu einander.
Man muss darauf achten das die kleinen Dinge nicht verloren gehen.
Es ist enorm wichtig mit einander zu kommunizieren und wenn die Gefühle da sind, und man zufrieden ist, dann kommt das Bedürfnis nach etwas anderem meiner Meinung nach gar nicht auf.

Liebe Grüße *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.