Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?

********er62 Mann
2.376 Beiträge
offensichtlich
macht das Gefühl von Liebe in der Beziehung den Unterschied zu einer Freundschaft plus aus.

Als Jugendlicher dachte ich mal, Freundschaft plus Sex sei Liebe, aber diese Gleichung geht für mich heute nicht mehr auf.
@Siegburger62: Welche ...
... (Art von) Liebe ist für Dich in dem Begriff "Beziehung" enthalten, die den Unterschied zum Begriff "Freundschaft" ausmacht?

BerLonZur
********er62 Mann
2.376 Beiträge
2. Versuch
...macht das Gefühl von Liebe in meiner Beziehung den Unterschied zu einer Freundschaft plus aus. klar *klara* klarer ?
Ich liebe ...
... auch meine Freunde, aber nicht körperlich.

BerLonZur
Boah, die Schweizer sind aber auch kompliziert *g*
Ich würde es auch begrüßen wenn man weiter bei der Definition Affäre vom EP bleibt *zaunpfahl*
D'accord
*********_Lady:
Ich würde es auch begrüßen wenn man weiter bei der Definition Affäre vom EP bleibt

Ja, und nicht jedes Wort zerpflückt. Affäre ist etwas, das manche Menschen haben, ob es allen gefällt oder nicht. Das muss nicht durchdekliniert werden. Ist ein ganz normaler, für sich sprechender Begriff *g*
*******017 Mann
218 Beiträge
Sehr interessant hier
Ich finde eine Affäre sollte Vertrauen mit sich bringen von beiden Seiten das miteinander nicht nur im Bett alles andere ist ein Seitensprung bei dem man sich nur der körperlichen Lust hingibt
********t676 Frau
679 Beiträge
Meine ganz persönliche Sicht:

Eine Affaire ist für mich etwas wo mind. eine(r) der beiden anderwertig verpartnert ist, es ist etwas heimliches was ganz leicht ins Auge gehen kann. Wenn die beiden die diese Affaire haben mit der Situation gut klar kommen, ist das ja durchaus legitim, für mich persönlich wäre es nichts, da ich weder jemand sein möchte der hintergeht noch der hintergangen werden möchte. Das positive für die die in einer Affaire sind, ist dass die oft mehr über den anderen Wissen als deren Partner, da die beiden einfach offener miteinander umgehen, offener Wünsche äußern diese vllt auch ausleben, was entweder mit dem Partner gar nicht Thematisiert wird oder vom Partner abgelehnt wird.

Eine Freundschaft + ist für mich eine Freundschaft die halt über Reden, Weggehen hinaus geht, ohne das einer der beiden verpartnert ist. Beide empfinden halt eine gewisse Zuneigung zueinander die halt nicht mit den üblichen Schmetterlingen im Bauch und Rosa Brille einhergeht, bei dieser Art von Freundschaft hat man halt auch anderwertigen Spaß miteinander, man hat seine Freiheiten und keine Verpflichtungen dem anderen gegenüber, ich erwarte auch keine Monogamie, denn dann würde es für mich schon in Richtung Beziehung gehen.

Die Freundschaft+ ist z.B. für Leute wie mich besonders "geeignet" mir fehlte in der Vergangenheit durch meine Kinder und der Zeit die ich als deren Taxi verbringe sowie durch einen Job wo ich auch am WE arbeiten musste einfach die Zeit und Möglichkeit jemanden kennenzulernen um an einer Beziehung zu arbeiten, also blieb mir WE-Fernbeziehung (wobei mein Partner so flexibel sein musste dass er an den Kinderfreien WE zu mir kommen konnte) oder Freundschaft+, nachdem die Treffen an den WE irgendwann nicht mehr so gegeben waren (in einer Beziehung fordere ich MEINE Zeit) gabs dann einige Zeit Funkstille um dann als Freundschaft+ wieder neu zu starten, was viel entspannter war, denn da hab ich die Denkweise wenns Zeitlich passt dann passt es, wenn nicht dann halt nicht.

Leider werden solche Freundschaften gerne mal dadurch beendet dass sich einer von beiden verliebt, entweder in den gegenpart der Freundschaft+ oder anderwertig, somit ein oftmals beschränkter Zeitraum.

Nicht mit jedem meiner Freunde würde ich den zusätzlichen Spaß haben wollen *zwinker*
Ideal
Ideal wäre eine Freundin oder auch ein Paar wo er Bi ist und das ich bei Verlangen besuchen könnte.
Also jederzeit besuchbar ist und wo alles was passiert unter uns bleiben würde.

Und wenn meine Frau dann auch noch mitmachen würde, wäre es perfekt.
ichFreundschaft +
Mhmm...
Wir haben Freundschaften + als Paar und auch einzeln!
Ich (Sie) habe verschiedene Freundschaften +!
Bin kein Fan von ONS! Daher finde ich es immer total schön, wenn man auf einer Wellenlänge ist und sich auch gut unterhalten kann. Natürlich sollte auch eine sexuelle Anziehungskraft da sein!
Ich sehe es wirklich als eine Freundschaft an, die als + die sexuelle Anziehungskraft mitbringt!
Ich lebe in einer glücklichen offenen Ehe und brauche keinen weiteren Lebenspartner!
Aber einen Freund/ eine Freundin bereichert das Leben ungemein! Und wenn diese Freundschaft intensiver und intimer ist, dann kann ich mich besser fallen lassen beim Sex! Es baut sich Vertrauen und natürlich auch Zuneigung auf, aber es entfallen spezielle Verpflichtungen!
Es ist eben der berühmte 6er im Lotto! *zwinker*
Bisher hatte ich immer sehr viel Glück und habe wunderbare Menschen getroffen, die ich auch platonisch nicht missen will!
*********r_AC Mann
1.342 Beiträge
Ich habe einige sehr gute Bekannte über Jahre hier gefunden, Freundschaft ja, aber ohne das Plus.

Über einen langen Zeitraum hatte ich die ideale Affäre hier gewonnen. Sie war verheiratet, hatte ein eigenes Appartement, die Chemie stimmte total und der Rest war einfach rundum stimmig. Wir waren hemmfrei im Bett und hatten keine Probleme, involvierten ("normalen") Freunden vorgestellt zu werden. Wir wußten sehr viel voneinander und tauschten uns auch über familiäre Dinge aus.

Als ihr Ehemann überraschend seine Affäre öffentlich als seine Zukünftige vorstellte, wollte sie auch mehr. Mehr als das, was ich zu geben bereit war und damit war die Beziehung leider sehr schnell zu Ende.

Sehr schade, denn es war die ideale Konstellation:

- Gleiche Ausgangssituation (anfänglich)
- Die Chemie stimmte absolut und das Vertrauen war zu 100% da
- Unser Sex war göttlich
- Wir waren beide in der Untreue treu
- Praktisch und unglaublich förderlich: Sie hatte ein eigenes Appartement


Danach hätte ich etliche ONS haben können - das lehne ich jedoch ab.
Also suche ich meine ideale Langzeitpartnerin wieder. Kriterien siehe oben - alternativ zur Solistin als Dritter bei einem Paar.
Wir sind ein Paar und natürlich auch nur als ein Solches hier angemeldet -schließlich suchen wir gemeinsam (eine Frau!) im Sinne einer Freundschaft+.
Da Freundschaft+ hier auch benannt werden kann, halten wir uns an diesen Begriff, denn Dieser liegt uns näher.

Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?

Gegenseitig mit: Offenheit, Ehrlichkeit, Sympathien für Einander, Verlangen, Lust, Leidenschaft, gemeinsame Interessen, Verständnis, Zeit, nicht nur auf das Sexuelle bezogen und Vieles mehr.


Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire?


3-4x, ja. Manches ging durch eine neue Liebe und/oder durch Wohnortwechsel auseinander, Manches wenn wir bemerkten dass man nicht ehrlich zu uns war.


Wenn ja, was war daran ideal?

Das Ideale (nein, das Schöne) daran war, dass man sich nicht nur im Bett verstanden hat, sondern auch ausserhalb.


Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte?


Das ist für uns eine Grundvoraussetzung -und wir erwarten Selbiges von unserem Gegenüber!
****a_2 Frau
231 Beiträge
Eine Freundschaft plus hatte ich noch nie...

Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?
Eine Affäre ...eine Affäre ist für mich hauptsächlich auf Sex orientiert und das mag ich nicht, denn da redet man eventuell kurz nach einem Treffen bisschen und verabredet sich dann kurz vor dem nächsten..
Aber das definiert auch jeder ein bisschen anders.

Deswegen wäre eine ideale Affäre BEI MIR eine Affäre+ *g*

Eine ideale Affäre+ ist:
Beide sind fest und stabil jeweils in einer Partnerschaft oder Ehe gebunden...es ist ein sehr gutes Verstehen und toller Sex zwischen den beiden "Affärebeteiligten"...einen Austausch so oft wie es möglich ist über Gedanken, Wünsche, das Leben des anderen und vieles mehr...Loyalität, auch in schwierigen Zeiten (Krankheit zB) ...besondere Unternehmungen mit aber auch mal ohne Sex, auch mal als Überraschung *zwinker* ...Offenheit und Ehrlichkeit ohne große Eifersucht...den Partner teilen können, um mehr gemeinsam zu erleben...Inseln intensiver Begegnung im Alltag bauen zu können und Gefühle für den/die andere zuzulassen, ohne dass man den anderen gleich als "richtigen" Partner für "immer und alles und 24/7" möchte.

Wenn dann noch die jeweiligen Partner von der Konstellation wissen und dies akzeptieren, dann wären wir bei einer polyamoren Beziehung.
MEIN Ideal *ggg* 

Habt o.hattet Ihr bereits eine solche Affaire?
Seit fast eineinhalb Jahren bin ich da ziemlich nahe dran an meinem Ideal... *g* auf jeden Fall eine wirklich wunderbare perfekte Affäre+ mit polyamorer Entwicklung. Mein Hauptpartner weiß und akzeptiert das alles inzwischen..

Wenn ja, was war daran ideal?
Es ist alles ideal, kann man sagen. (siehe oben)

Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte?
Ja...wir reden darüber, wenn Bedarf ist und es gibt nach einer vorher vereinbarten Zeit ein Treffen (bei uns 1 Jahr), wo Thema ist, ob jeder das so weiterführen möchte und ob die Rahmenbedingungen der Beziehung verändert/angepasst werden sollen.
Hört sich verrückt an, ist aber sehr gut..würde auch manchen monogamen Beziehungen durchaus gut tun. *g* Allerdings geht es nur, wenn man gut reflektieren kann.

Sorry wenn ich nicht 100%ig auf die Frage des TE eingegangen bin und unsere Version geschildert habe..
Ein Ideal ist ja immer etwas, was man am Küchentisch entwirft, in einen Träumen vor sich sieht.
Insbesondere ist es etwas, was man zunächst als Einzelperson gestaltet und formt. Da gibt es nur die Parameter, die man selber setzt, nur die Probleme, die man selber definiert, nur die Lösungen, die man selber vorgibt.
Das Ideal ist wohl vor allem eines: unkompliziert.

Die Affaire ist aber keine one woman show.
Sicher hat man vorher die Eckwerte abgesprochen, ist sich einig. ZB: keine Gefühle, nur Sex.

Aber dann kommt das Leben dazwischen.
Zwei Personen. Intimität. Vertrauen.

Die Dynamik einer Beziehung, einer Affäre oder welchen Namen man auch immer dem Konstukt geben will, in dem sich 2 Menschen unter Umständen näher kommen als ursprünglich geplant.

Was dann? Weglaufen?

Oder gemeinsam schauen, was daraus wird, werden könnte, werden soll oder am Ende vielleicht doch nicht wird...oder wieder ganz anders wird.
ganz genau!
Das Konstrukt mag perfekt sein, die Absprache vielleicht auch, aber dann kommt's vielleicht doch anders als man denkt ...
**2 Mann
6.155 Beiträge
Natürlich - das ist eben das Leben *g*

Meine letzte Affaire ging über ein halbes Jahr, biss ich zum Gefühl kam, nein, das ist nichts oberflächliches, es ist eine Beziehung - ging dann 5 Jahre.
*********r_AC Mann
1.342 Beiträge
@ Occhiverdi
...aber dann kommt's vielleicht doch anders als man denkt ...

Stimmt. Siehe mein Post etwas über dir. *snief*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mich
orientierend, an dem, was ich schon hatte und habe, ist das viel einfacher als es für die meisten klingt. Das heißt, es geschieht ein Wechsel zwischen der Ehebeziehung zuhause und der Freundschaft+. Das sind verschiedene Ebenen. Nur anfangs tat ich mich damit schwer, aber weil ich es wollte, setzte ich es durch, zwang ich mich selbst dazu, reinen Tisch zu machen und abzuwarten, was das mit uns machen würde.

Ein hartnäckig wiederholter Klartraum hat behauptet, dass noch eine weitere Frau mein Leben kreuzen würde. Dem Traum zufolge würde das Zusammentreffen eine Entscheidung verlangen. Wir leben aber alle im Jetzt, was in einer Zukunft sein könnte, würde, wer weiß das schon, wer will sich damit belasten.

Aber das Ideal habe ich in meiner Homepage "Idealsklavin " zu schildern versucht. Ob es so dann wirklich ideal wäre im Abgleich mit der Realität, bleibt wohl unbeantwortete Frage.
******963 Frau
1.838 Beiträge
@ Pure_Erotik55
Also er sollte jünger als ich oder höchstens gleich alt sein, charmant, höflich, witzig und ein bisschen versaut. Natürlich sollte er "vorzeigbar" sein. Ein bisschen sollte er mich auch lieben. Mit meiner Affaire möchte ich über alles reden können, leidenschaftlichen Sex haben und vielleicht gemeinsame Träume und Fantasien wahr werden lassen. Kurzum, mit meiner Affaire würde ich sehr gerne einen Großteil meiner Freizeit verbringen.
Da ich schon ewig gebunden bin, sollte es auch "nur" eine schöne Affaire bleiben.

Aber das ist wohl leider nur Wunschdenken meinerseits *nachdenk*

So stell ich mir meine Beziehung vor.
Affaire oder Freundschaft + sind für mich Deckmantel für legales fremdvögeln....Seitens des Mannes versteht sich, da ich ja Single bin.
Und da ich dies nicht unterstütze, gibt es für mich keine ideale Freundschaft + bzw Affaire...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Zwei Singles
können ebenfalls eine Affäre haben.
*****nne Frau
3.230 Beiträge
JOY-Angels 
@ Blond 1963

Keiner hat gefragt, ob du das unterstützen würdest, musst und sollst du auch nicht.
Manchmal belebt eine heiße Affäre vielleicht sogar eine langjährige "eingeschlafene" monogame Beziehung?!

Vielleicht ist aber auch dieser Gedanke nur Wunschdenken.
Leben was da ist
Ich lebe gerne aus, was verbindet, statt mich daran abzuarbeiten, was trennt.

Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten mag ich mit meinem Gegenüber in aller Offenheit so gestalten, dass sich jeder damit wohl und stimmig fühlt.

Für mich ist das nur so logisch. Kategorisierung ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Ich habe aber gelernt, dass nur sehr wenige Menschen damit umgehen können, Kategorien zur Orientierung brauchen und auch sonst ganz schön belastet sind mit konventionellem Denken.

Viele verpassen lieber das Ausleben, weil sie darin Probleme suchen, die sich nicht aushalten.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Leben was da ist
100 % Zustimmung - so erlebt, beobachtet und empfunden
******963 Frau
1.838 Beiträge
Ich denke das ist
auch alles eine Sache der Definition.
Was verstehe ich unter einer Affaire oder einer Freundschaft +?
Lange genug habe ich mich meiner Lust relativ unkomplziert hingegeben, da habe ich nicht gefragt, ist der Mann liiert oder nicht.
Letztlich ist immer der Jenige der Verlierer, bei einer solchen Geschichte, der sich verliebt, dann werden nämlich meist Affaire/ Freundschaft PLUS, ganz schnell beendet, sonst könnte es problematisch werden.
(selbst erlebt) Ich war schon öfters die sitzen gelassene. *liebeskummer*

Und dass ich diese beiden "Beziehungskonstellationen" jetzt ablehne ist reiner Selbstschutz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.