Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?357
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?

Jeder scheint tatsächlich was anderes darunter.

In einer Freundschaft+ bin ich sein süßes Geheimnis, seine Vertraute, das offene Ohr, seine Freundin halt. Natürlich beschränkt sich das ganze nicht nur auf Sex. Deswegen heißt es wohl auch Freundschaft+!

Etwas verbindlich Unverbindliches *zwinker*

Ein oberflächliches Sexding wäre nicht meins.


*genau*
Meine "Lust" auf ...
... Intimitäten fängt erst im Rahmen einer monogamen, exclusiven "Beziehung light" (LAT – "Living Apart Together") an. Ist bei mir, wie "ZeeTee" es formuliert:
Da wäre mir die "Beziehung light" schon viel lieber - man liebt und bekennt sich zueinander, muss aber nicht zwingend in ein und derselben Wohnung leben.

Ich muß aber gleichzeitig gestehen, dass ich auch beim Modus:
LAT – "Living Apart Together"
Mir das "volle Programm" wünschen würde.
D.h. ich würde mir wünschen, dass wir Beide dann gerne, jeder für sich, den Wunsch haben würde, sich mit dem jeweils Anderen (noch einmal) trauen zu lassen ...

BerLonZur
**2 Mann
6.134 Beiträge
Meine Güte, was es nicht alles gibt - LAT
Wo ist da die Abgrenzung zu F+?

Is mir alles zu kompliziert ...lach
Viele sagen, dass ...
... eine F+ verbindlich etwas Unverbindliches ist, während LAT verbindlich ist.

Ich bin weder verbindlich offen für etwas Unverbindliches, noch unverbindlich offen für etwas Verbindliches. Ich "nur" offen für etwas Verbindliches; Minimum: LAT

BerLonZur
**2 Mann
6.134 Beiträge
ok - doch frage ich mich dann wieder LAT (also etwas mit Einschränkung) aber dann doch volles Programm?

Ist volles Programm nicht eine klassische Partnerschaft?

MK2 zugegeben verwirrt
****ot2 Mann
10.164 Beiträge
den Wunsch haben würde, sich mit dem jeweils Anderen (noch einmal) trauen zu lassen ...

Das gäbe es bei mir nur unter Ausschluß des Versorgungsausgleich sowie sämtlicher finanzieller Zuwendungen im Trennungsfall (ehevertraglich geregelt).
Möchtest Du dann auch noch eine Trauung? *mrgreen*
@MK2: Es gibt mit ...
... Sicherheit LAT auch in verschiedenen Versionen.
Bei mir ist es so, dass ich an mehreren Orten lebe und es sehr unwahrscheinlich ist, dass es diesbzgl. einen 100%-fit gibt. D.h. es wäre irgendwo zwischen LAT und Fernbeziehung angesiedelt, aber "verbindlich" & mit "vollem Programm".
Die Einschränkungen sind primär Lebensumständen geschuldet.

LAT heißt ansonsten, "normale" Partnerschaft, aber eben in der gleichen Stadt in getrennten Wohnungen lebend - sich gegenseitig besuchend ... (jetzt frage mich bitte nicht, wie diese "Besuche" aussehen ...)

Andere leben in einer Wohnung mit getrennten Schlafzimmern & damit mit getrennten Rückzugsmöglichkeiten. Das ist aber nicht LAT.

BerLonZur
**2 Mann
6.134 Beiträge
Die Frage war nur meiner Neugierde geschuldet. *g*
@MK2: Dann kannst Du ...
... jetzt ja nachher beruhigt einschlafen ...? *liebguck*

BerLonZur
********tish Mann
24 Beiträge
Fetisch
Sie sollte schon die gleichen Interessen haben wie ich ! Das hier zu finden was ich alles Lebe und zeige wird wohl schwierig ! Aber Es gibt für jeden Topf einen Deckel ! Nur in meinem ist leider zu viel Fetisch ! Es geht nicht nur um Mud !
Bild ist FSK18
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Die ideale Affäre ...
*gruebel*

schwer zu sagen, weil es mir damit wie mit dem "idealen Mann" geht - ein Traumbild, aber nicht existierend. Und irgendwie auch langweilig, weil eben das Unerwartete und Andere das ist, was Beziehungen zwischen Menschen für mich interessant macht.

Und dann ist es im Endeffekt nicht "die Affäre", sondern der Mann, mit dem ich sie habe. Anstatt mit ihm darüber zu diskutieren, warum er nicht meinen Musikgeschmack hat, würde ich entweder mich mal mit seiner Musik beschäftigen, seinen in meinen Augen unmöglichen Geschmack ertragen ... oder den Mann wechseln. Wobei die Musik nur ein Beispiel für "Kompatibilität" ist.
******ein Frau
941 Beiträge
kopfkratz

Affäre:
hat das nicht einfach die bedeutung,
von derjenigen bzw diejenigen weiss einfach kein anderer als die beiden betroffenen personen. *nachdenk*

oder ist das dann einfach eine geheime affäre *gruebel*

und ich habe gedacht,
ich wäre kompliziert *ggg*

alles andere würde ich einfach als,
sie ist mein freundin
er ist mein freund.

um so aufgeklärter der mensch wird/ist müssen wir anscheinend immer mehr definieren um uns klassifizieren zu können,
und packen uns selbst in irgendwelche schubladen.... in die wir unter umständen gar nicht hinwollen,
verbauen uns vll chancen, möglichkeiten.

für mich ist es einfach wichtig offen über wünsche, bedürfnisse, gefühle zu reden mit dem menschen...mit dem ich intim bin/werde.
Freundschaft+
Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?

Egal ob Freundschaft+, Affäre oder Beziehung, gute Gespräche schaffen Intimität, Gemeinsamkeit und Nähe. Besonders in einer Freundschaft+ gelingt mir das persönlich am besten, da es hier um unseren Spaß am Leben, unser Wohlbefinden geht und jeder dabei seine persönliche Freiheit besitzt.

Freundschaft+ ist deshalb für mich eine Beziehungsform, die eine angenehme Balance aus Freiheit und Beständigkeit bietet. Den Vorwurf das die individuelle Selbstverwirklichung und die eigene Genussmaximierung im Vordergrund steht, nehme ich dabei gerne in Kauf, zumal das beide Partner für sich in Anspruch nehmen können (und dabei jederzeit für die große Liebe bereit sind).

Freunschaft+ sind zwei Wesen, die eins werden und doch zwei bleiben!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also, dann definier mal meine Sicht der Dinge

Freundschaft plus – die Freundschaft ist im Mittelpunkt. Dazu kommt eine sexuelle Komponente. Aber auch nach Beendigung der sexuellen Komponente bleibt die Mannschaft halten - hoffentlich.

Affäre - sexueller Kontakt zwischen zwei Menschen ohne dass eine persönliche Komponente dazu kommt.

Beziehung - Partnerschaft zwischen zwei Menschen, die sich lieben oder zumindest mal geliebt haben.
Davon abgehoben die offene Beziehung, bei der die Sexualität nicht nur auf den Partner beschränkt bleibt.

Und davon noch zu differenzieren wären polyamore Menschen, die mehr als einen lieben können und sofern alle mitspielen mehr als eine Partnerschaft parallel haben können/wollen. Ob dabei Sex vorkommt ist zweitrangig, es geht um die Gefühle.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Mannschaft->Freundschaft
Neuland...
meine ideal vorgestellte Affäre besteht nicht nur aus Sex - definitiv nicht!
Was Katharina schrieb, habe ich auch schon erlebt, und es war sehr interessant, mal komplett andere Musik zu hören und sich auch Filme zusammen anzuschauen, auf die ich von allein nicht gekommen wäre.
Eine Affäre soll Abstand vom Alltag sein, Spannung und Genuss, das sich-freuen auf gemeinsame sinnliche oder leidenschaftliche Stunden.
Mir fehlt leider bislang noch das spontane sich-Ausklinken-können, aber mein Sohn wird ja älter... *smile*
**2 Mann
6.134 Beiträge
Eine Affäre soll Abstand vom Alltag sein, Spannung und Genuss, das sich-freuen auf gemeinsame sinnliche oder leidenschaftliche Stunden.

*spitze*
Freunschaft+ sind zwei Wesen, die eins werden und doch zwei bleiben!

Schöner Gedanke!
Das Plus und die Freundschaft...
Wie sich tatsächlich eine Beziehung sich entwickelt, die keinen Ewigkeits- und auch keinen Besitzanspruch reklamiert... Einige haben es ja bereits geschrieben: Es gibt keine Blaupause. Und es wäre tatsächlich langweilig, gäbe es eine. *zwinker*

Trotzdem glaube ich, dass die meisten Menschen mit einer solchen Beziehung Träume und Erwartungen verbinden. Mir ging es jedenfalls so, als ich mich vor Jahren einmal auf einer Seite für Casual Dating anmeldete. Einerseits war da die Erwartung eine Frau kennen zu lernen, die ähnlich scharf auf Küsse und hirnwindungsprengenden Sex wäre, wie ich. Das "Plus" eben. Und dabei nicht die gleichen Balzrituale bei der LAG-Wahl durchexerzieren zu müssen, weil sich beide darüber im Klaren sind, wieso man sich eben nicht trifft. Den Lebensabschnittsgefährten hat man bereits.

Dass pure Sextreffen andererseits irgendwann reichlich öde werden können... für mich jedenfalls... können wahrscheinlich auch viele und vielleicht aus eigener Anschauung nachvollziehen. Ab einem bestimmten Punkt mutiert eine solche Beziehung zur Routine wie die wöchentliche Fahrt durch die Waschanlage: Einweichen, intensiv durchbürsten lassen, abspritzen und dann schnell raus, die Flecken wegpolieren. *zwinker*

Gemeinsame Abende im Restaurant, zusammen kochen, im Kerzenschein auf dem Balkon oder der Terrasse über Gott und die Welt zu reden, ein Ausflug ins Grüne oder zu einem Konzert... Man lernt den Anderen immer mehr als Persönlichkeit und nicht nur als erotische Spielwiese kennen. Aus Sympathie wird Zuneigung. Neben dem "Plus" wächst die Freundschaft.

Dabei die Balance zu halten, ist manchmal schwer. Vor allem, wenn man nicht darüber spricht, was man eigentlich erwartet. In diese "Falle" stolperte ich bereits mehr als einmal. Aus der Freundschaft entstanden sehr viel tiefere Gefühle und schließlich Hoffnungen auf mehr. Oder die Freundschaft wurde plötzlich sehr viel bestimmender und das "Plus" spielte auf einer Seite eine immer geringere Rolle. Etwa, weil durch die große Zuneigung zur Freundin der Sex dann doch zu gefährlich mit Emotionen aufgeladen sein könnte und man wieder mit dem Wunsch nach mehr konfrontiert wäre.

Manchen mag eine Affaire einfacher erscheinen, als etwa eine "feste Beziehung". Ich glaube, sie ist in einigen Aspekten sehr viel komplexer.
******965 Mann
2.524 Beiträge
hier meine Antworten für den Thread Ersteller:

Vorab meiner Antworten erlaube ich mir hier noch kurz zu erwähnen, das ich den Superlativ ideale Affäre auf die Basis gute Affäre setze. Eine ideale Affäre ist utopisch, eine gute realistisch. Auf diese Basis beziehen sich meine Antworten.

Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus?
Guter Sex und gute Kommunikation

Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?
Ja, der Sex war abwechslungsreich und lange, ich konnte sie " riechen " auch noch nach stundenlangem Sex.
Die intellektuelle und empathische Ebene hat mit einem sehr hohen Übereinstimmungsgrad " gepasst ".

Vor allem: Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte? Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?
Ich rede immer offen mit meinen Partnerinnen, ich verlange das von mir und wünsche mir dies von ihr.
Missverständnisse gibt es immer, aber darin sind diese Affären nicht gescheitert....
****ot2 Mann
10.164 Beiträge
Dabei die Balance zu halten, ist manchmal schwer. Vor allem, wenn man nicht darüber spricht, was man eigentlich erwartet. In diese "Falle" stolperte ich bereits mehr als einmal. Aus der Freundschaft entstanden sehr viel tiefere Gefühle und schließlich Hoffnungen auf mehr. Oder die Freundschaft wurde plötzlich sehr viel bestimmender und das "Plus" spielte auf einer Seite eine immer geringere Rolle. Etwa, weil durch die große Zuneigung zur Freundin der Sex dann doch zu gefährlich mit Emotionen aufgeladen sein könnte und man wieder mit dem Wunsch nach mehr konfrontiert wäre.

Was ist denn an diesem Wunsch nach "mehr" so bedrohlich?
Die Tatsache, dass du die LAG bereits hast?
Und was soll dieses "Mehr" überhaupt sein?

Lg
Gernot
********er62 Mann
2.351 Beiträge
ich lebe
in einer offenen LAT-Beziehung..... LAT (living apart together) ist keineswegs gleichzusetzen mit monogam/exklusiv und bedeutet auch nicht, dass man in getrennten Wohnungen am gleichen Ort wohnt.
LAT heißt durchaus auch, in getrennten Wohnungen an verschiedenen Orten zu wohnen, was wiederum aber nicht mit einer Fernbeziehung gleichzusetzen ist. Fernbeziehungen sind insofern meist den Umständen geschuldet, LAT dagegen eine bewusste Entscheidung, NICHT in einem gemeinsamen Haushalt zu leben und ich sehe das keineswegs als unverbindlich an!

Ich behaupte sogar, dass meine offene LAT-Beziehung mehr Verbindlichkeit, mehr MITEINANDER enthält als so manche monogame Alltagsbeziehung, in der sich die Partner gegenseitig aufreiben und dies "Beziehungsarbeit" nennen.

Meine jahrelange Fernbeziehung/Wochenendehe hat mich viel "Arbeit" gekostet und mich im Grunde nur zermürbt und zerstört.
Ich liebe das Leben mit meiner Partnerin, weil wir uns jede Menge geben und - um zum Thema zurückzukehren: sie ist auch noch aus einer Affäre hervorgegangen, die ich für mich als ideal bezeichne, denn sie gab mir das, was m.E. eine Beziehung ausmachen sollte: Nähe, Wärme, Zärtlichkeit und Geborgenheit.

Wenn ich arbeiten will, gehe ich zur Arbeit *zwinker* und auch diese macht mir Spaß
Ich versuche mal...
... rein bei der Frage zu bleiben (die ich spannend finde, weil ich sie rein als "Wünsch Dir was" empfinde *g* )

******ers:
Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist.

Da muss ich doch spontan an Solveig denken, die wie ich als „Berufsvagabund“ tätig war. Regionalmanagerin für den Außendienst irgendeiner alternativen Medizin, sie betreute ganz Süddeutschland und hatte sehr viel Einfluss auf ihren Kalender und ihre Routen.

Sie war gerade sechs Jahre jünger als ich, glücklich verheiratet mit einem Computermann, der seine Arbeit vorwiegend von zuhause aus verrichten konnte und der auch gerne zuhause blieb - wohingegen sie etwas von dieser unsteten Art hatte, die sie immer wieder gern hinaus in die weite Welt trieb, um die traute Heimat und die allzu eingewohnten Abläufe hinter sich zu lassen.

Wir trafen uns zufällig in diesem Seminarhotel, sie leitete eine Tagung ihrer Gebietsbetreuer und ich brachte jungen Emporkömmlingen bei, wie sie ihre Wirkung auf auf andere Menschen und auch ihre Karriere optimieren konnten.

An dem Abend, an dem unsere beiden Veranstaltungen beendet, unsere Teilnehmer schon längst nicht mehr in dem schönen Hotel weilten, lernten wir uns ausgerechnet in der Sauna kennen. Ich hatte diesen letzten Genuss-Abend in der Fremde genau so zu einem Ritual gemacht wie sie.

In der heißen Kabine erfuhren wir zumindest, dass wir uns körperlich keinesfalls abstoßend fanden. Wir verabredeten uns zum Abendessen, wir waren ja beide allein. Beim Gespräch, das nicht enden wollte, stellten wir viele Gemeinsamkeiten fest, waren immer wieder überrascht davon, wie schnell jeder von uns beiden die unausgesprochenen Gedanken des jeweils anderen treffend vollenden konnte, wir lachten miteinander - sie war die erste Frau, die meine Meinung über die Qualität der deutschen Autobahnbenutzer teilte - wir wurden tiefsinnig - laut ihr wäre ich der erste Mann, der wirklich eine Menge über Astrologie wusste - und irgendwann wurden wir weinselig, bekamen ein bisschen Heimweh, zeigten uns die Bilder der Lieben daheim, wankten am Ende Arm in Arm die Treppe hinauf…

Der erste Kuss vor einer unserer Zimmertüren sollte nur die angenehme Gesellschaft erhalten, sollte den drohenden Abschied ein wenig hinauszögern, das haben wir uns hinterher gebeichtet. Dahinter hatte noch kein niederes Verlangen gesteckt, uns beide hätte es angewidert, ein solches Klischee zu erfüllen. Der zweite Kuss entflammte uns beide, beim Dritten waren wir atemlos, kaum fähig, die Tür zu öffnen und in die intime Dunkelheit dahinter zu entschwinden (ich glaube, es war ihr Zimmer gewesen, in dem wir unsere erste Nacht miteinander verbrachten).

Das Frühstück ließen wir uns ans Bett bringen, wir wollten uns immer noch nicht voneinander trennen. Aber wir wollten erwachsen sein, über den Dingen stehen. Sprachen sachlich davon, dass ja nichts geschehen sei, ein One-Night-Stand, kommt in den besten Familien vor. Dass wir in wenigen Stunden wieder jeder seiner Wege ziehen würde, vielleicht bliebe da noch eine Erinnerung, die Lächeln macht, doch die würde bald verblassen.

Doch je näher der Abschied kam, desto schlechter ging es uns. Am Ende war ich es, der nicht anders konnte - ich trat hinter sie, nahm sie in den Arm und sprach das L-Wort aus. Und dass ich sie wieder sehen wollte. Dass ich schon lange nicht mehr so schnell, so intensiv, so sehr gefühlt hatte - ja eigentlich noch nie, seit ich verheiratet war. Erwachsen hin oder her: Ich sagte ihr, dass ich sie nicht vergessen würde. Sie seufzte und nickte und fiel mir um den Hals - um ein Haar hätten wir den Check-Out verpasst.

Wie das jetzt mit uns werden sollte? Wir sprachen darüber, noch mehr als zwei Stunden, draußen, auf dem Parkplatz des Hotels. Versuchten zu klären, was geklärt werden konnte. Ja, wir waren beide verheiratet, glücklich verheiratet und niemand von uns sah einen Grund, daran etwas zu ändern. Doch, wir liebten einander, obwohl das ja gar nicht sein durfte. Und ja, wir würden uns wiedersehen. Immer wieder einmal, wenn die Reisepläne passten. Und jeder würde das einsame Geheimnis des Anderen sein, nie könnten und durften wir unser Gewissen erleichtern, nur miteinander. Und wir versprachen uns, dass es niemand Weiteren als uns geben sollte, der so etwas teilen durfte, was wir hatten - denn nur, weil wir Vagabunden waren, mussten wir ja nicht untreu sein.

Seitdem treffen wir uns, immer wieder, mal sehr kurzfristig, mal von langer Hand vorbereitet, immer heimlich, irgendwo im Süden, in einem netten, lauschigen Hotel. Diese intensive Zeit gehört dann ganz uns, mir und Solveig, meiner zweiten großen Liebe im Leben. Ach, und wir sind dann nicht ausschließlich im Bett - da gibt es so viele schöne Dinge, die man zu zweit erleben kann und die wir längst noch nicht alle ausgekostet haben...

(Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Begebenheiten und ähnlichen Wunschträumen sind nicht beabsichtigt, aber möglich *g* )
@ TE
"Wie sähe für Euch die ideale Affaire aus? Damit meine ich nicht die Vorstufe zu einer monogamen Beziehung, sondern ganz dezidiert eine Beziehung, die nicht auf eine Bindung ausgelegt ist."

• Ideal wäre wenn beide gebunden wären.
Regelmäßige Treffen, alle 2 Wochen wäre schon Minimum.
Auch gerne spontane Treffen wenn einen die Lust überkommt.
Idealerweise irgendwo in einem festen Liebesnest das kann z.B. ein Appartement oder Wohnwagen etc. sein.
Falls genug Knete vorhanden auch gerne in einem Hotel oder Stundenhotel sein.
Vielleicht einmal im Jahr sogar ein verlängertes Wochenende zusammen wegfahren.
Ehrlichkeit, Transparenz und Zuverlässigkeit setze ich voraus.
Mehr Ansprüche hätte ich nicht *mrgreen*

"Habt oder hattet Ihr bereits eine solche Affaire? Wenn ja, was war daran ideal?"

• Ja vor einigen Jahren.
Ideal war sie, weil sie genau so lief wie oben beschrieben *liebguck*

"Vor allem: Redet Ihr eigentlich offen mit Eurer Affaire darüber, wie die Beziehung sein sollte? Gab es vielleicht auch Missverständnisse, an denen letztlich die Beziehung gescheitert war?"

• Kommunikation mit der entsprechenden Ehrlichkeit und Vertrauen ist enorm wichtig. Für mich ist es sonst zum scheitern verurteilt.
Nein bisher gab es bei mir in der Vergangenheit nie Missverständnisse, dafür bin ich zu klar.
Gescheitert ist es u.a. an Entfernungen oder Anspruchsdenken.
@Siegburger62: Ich frage ...
... mich gerade, was für Dich den Unterschied ausmacht zwischen:
ich lebe in einer offenen LAT-Beziehung..... LAT (living apart together) ...
Und
ich habe eine Freundschaft+

Ist das erste Mal, dass ich den Begriff "offene LAT-Beziehung" höre - was (Vielen) daran gefallen mag ist, m.M.n., dass es den Begriff "Beziehung" enthält.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.