Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1194 Mitglieder
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
144 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Auf der Suche nach einem Abenteuer plötzlich verliebt161
Guten Abend ihr Lieben, ich hoffe, dass hier der ein oder andere…
Interview mit einem Emotions-Vampir
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Emotions-Vampir: Kennt ihr auch einen?

**2 Mann
6.101 Beiträge
Weil sie auf eine Lüge reinfallen, auf eine Maskerade, auf vorgespielte Emotionen, die vielversprechend und lebendig erscheinen.

*top*

Das ist des Pudels Kern
*******_DA:
Wer aber nicht ganz Herr seiner Sinne ist, sind die Betroffenen. Denn welcher zurechnungsfähige Mensch lässt sich über Wochen, Monate, Jahre von einem Vampir aussaugen ?
Ich verstehe das bis heute nicht.

Da gebe ich den Einwänden anderer doch mal Recht. Ich glaube nicht, das diese bewusst und mit Voller Absicht (gleiches Recht für alle...) in die Beziehung mit einem Vampir geschlittert sind. Erst dauert es bis das Bewusstsein merkt, das das Unterbewusstsein sich da ein scheiß Typen/scheiß Frau ausgesucht hat - wenn man denn so werten will. Oder wegen der Befindlichkeiten des Unterbewusstseins werten muss.

Genau das passiert auch hier gerade. 9/10 des Gehirns laufen Sturm, wenn es nicht ein identifizierbares Rollenmuster (Opfer/Täter) gibt - daher landen wir immer wieder da.
Wir können nicht davon lassen, unser Selbstbild lässt es nicht zu. So wie dein (Tatjana) Selbstbild es nicht zulässt den Gedanken loszulassen, das deine "Opfer" es nicht irgendwo auch gewollt haben. Wenigstens Teilschuld. Da hängst du ebenfalls noch in der Täter-Opferfalle. Denn dieses Selbstbild hält dir die Selbstverantwortung (in einem nicht Mk2-Kontext) vom Leibe.
*******le7 Frau
99 Beiträge
Das rate ich auch mal den Opfern, damit sie nicht mehr zu Opfern werden und endlich so einem Vampir den Stinkefinger zeigen können. Aber Jammern und sich trösten lassen ist ja einfacher.

Viele schaffen den Absprung.
Und solche, die es nicht schaffen, sind meistens schon zu weit in der Spirale "gefangen", quasi wie vernebelt, um noch eine klaren Blick zu haben. Ähnlich wie bei einem Drogenabhängigen. Ist irgendwo leider ein ziemlich zutreffender Vergleich, wie ich finde..

Das ist aber nicht nur Thema von Narzissten.
Im gleichen Atemzug könnte man sich ja fragen, warum beispielsweise so viele Ehen noch Bestand haben, die eigentlich nur noch auf Papier existieren und nicht mehr "gelebt" werden..

BTW: Ich meine, hier niemanden jammern gehört zu haben.
Sondern vielmehr reflektiert und dabei, den Absprung zu schaffen.
Sollte nicht mit jammern verwechselt werden.
Jammern = man resigniert, tut nichts für eine Besserung. Soweit ich das im Blick habe, sind die meisten Betroffenen hier mittlerweile unabhängig und frei...
Nein, ich suche keine Teilschuld bei den Opfern. Das habe ich noch nie getan.
Ich habe die Schuld auf mich genommen, nachdem mir bewusst war, dass ich Menschen weh getan habe.
Und dazu noch Menschen, die ich geliebt habe oder zumindest gemocht habe.

Erst sehr viel später kam die Frage: Warum lassen Menschen so etwas mit sich machen ? Ich habe auch Frauen erlebt, die haben nach zwei Wochen "Verpiss dich, du Arsch" gesagt. Die ließen sich nicht zu Opfern machen.
*******le7:
Nicht die unterbewussten Abwehrreaktionen, sondern die offensiven destruktiven Prozesse...

Auch die. Antipathie wird durch viele Prozese beeinflusst die Jenseits unserer Wahrnehmungsschwelle des Bewusstseins passieren. Selbst die Hormonausschüttung wird nicht durchs Bewusstsein verwaltet. Wir haben sicherlich gewissen Einfluss drauf, der ist aber nur marginal.

Und die Prozesse mögen uns destruktiv und daher fremd erscheinen. Für den Betreffenden sind sie die einzigst denkbaren, und das meine ich wortwörtlich, Entscheidungen. Quasi als wenn einer mit einer Rotgrünschwäche die weltbetrachtet und Stein und Bein schwört, das das Gras rot ist. Grün, als alternative zu Rot, steht halt nicht zur Disposition.

In der Philosophie gibt es nahezu den Konsens, das Realität für uns Menschen ein Mythos ist. Was wir Wahrnehmen ist Wirklichkeit und diese wird durch meine Wahrnehmung gebildet. Es gibt bei dem Aufnehmen von Zeugenaussagen immer eine gewisse Spreizung an wahrgenommenen Fakten, obwohl doch alle das selbe gesehen haben. (wenn die fehlt ist dies ein Indiz, das sich abgesprochen wurde). Unser aller Wahrnehmung weicht also immer von der Wahrnehmung eines Anderen ab.

Und nichts anders ist das bei den destruktiven Handlungen eines Narzisten. Anders zu handeln als er hadelt ist keine Option für sein Unterbewusstsein. Und so legt ihm sein Unterbewusstsein etliche schlechte Alternative Handlungsszenarien vor (und verschweigt die guten). Wenn sein bewusstsein wählt wird es die beste von den schlechten wählen - weswegen er seine Entscheidung ja auch als Erfolg empfindet.
Quasi als Beispiel:
Aufgabe: kreuzen sie diejenige Antwort an mit der sie gegenüber der Frau adäquat ihre Zuneigung offenbaren können:
A) Vergewaltigen sie sie.
B) Knallen sie ihr jeden Tag mehrmals eine und betiteln sie sie als Drecksstück.
C) Bringen sie sie um.
D) Tun sie ihr emotional weh.

Bitte weise wählen. D) klingt sympatisch und bessere Optionen gibt es nicht.

Ja der Narzisst weiß was er macht. Aber es fehlt die Vorstellung davon was er anders machen könnte. Da macht das Unterbewusstsein nicht mit.
*******978 Mann
135 Beiträge
@ Tatjana_DA
Um mal auf deinen Post einzugehen:
Ich habe nicht umsonst geschrieben, wenn die Vampirperson weiß das Sie das hat... ds macht natürlich nochmal einen Unterschied, auch wenn es letztlich an dem Ausgang: "Ignorantia legis non excusat" nichts ändert.

Ich finde es gut das Du die Chance wahrgenommen hast da an dir zu Arbeiten. Das ist zumindest mal der Anfang da auszubrechen.

Zu den Opfern: Es ist ein großer Unterschied zwischen den Opfern, die zu Opfern WERDEN, z.B. Unfallopfer, Vergewaltigungsopfern und den Opfern, die sich zu Opfern machen lassen (ziemlich freiwillig), also die Opfer der E-Vampire.
Ich sag dir jetzt schonmal sorry für den nächsten Satz aber im moment habe ich keinen besseren um dir deine verkehrte Logik dabei aufzeigen zu können.
Wir stehen uns gegenüber und meine Faust trifft dein Gesicht.Klarer fall von (ziemlich Freiwillig). Immerhin hättest du dich ja wegducken können.
Du hast es aber weder vorher kommen gesehen noch erahnen können.
Oder ich versuch es mal so, es gibt auch diesen Satz betrunken vor Liebe zu sein. Klar kann man Nüchtern betrachtet, den Vampir erkennen. Das Problem ist nur das man nicht Nüchtern ist, sondern betrunken vor Liebe.
Man ist da der letzte Mensch der das mitbekommt was einem gerade passiert.
Stell dir einfach vor du hast einen Dauerzustand als ob du einen Kasten Bier weggedrunken hast.
Bei mir gab es zudem noch den Umstand das ich über Bundesländergrenzen hinweg zu Ihr gezogen bin. Das war natürlich praktisch, weil so Freunde nicht mal sagen konnten, nimm mal deine Rosarote brille ab da stimmt was mit der Frau nicht. Sonst wäre das keine 7 Jahre gegangen.
Und das tolle für solche Vampire ist ja das wenn man eben über beide Ohren verliebt ist, man für die Person alles tun würde, was sich toll ausnutzen lässt. Wie in meinem Fall halt bis es in einem Krankhaus auf der Intensiv endete für ganze 4 Tage. Eben weil du einfach alles für die geliebte Person getan hast.
Nicht jeder mensch hat auch zwangsläufig Suicide gedanken oder sagt sich automatisch, "hexy baby mach mich zum emotionalem Krüppel". Freiwillig ist da gar nichts.
Frag doch mal diese wie war da der Nick noch Wuzala oder so in der Art, warum Sie den Männern nicht vorher sagt das dieses bei Ihr so ist.
Ich kann dir sagen warum. Weil der Typ dann zu Ihr sagt, Mädel du darfst dann beliben wo der Pfeffer wächst.

Ängste ? Nein Glaube ich nicht. Ich sage dir da ganz ungeniert was ich denke.
Dem Vampir ist das durchaus bewusst was er da anrichtet. Da fehlt nur der Schneid dazu, zu seinen Taten auch zu stehen.
ich könnte jetzt natürlich auch noch hier etwas schreiben was ich getan habe um dem für die Zukunft einhalt zu gebieten. Das werde ich aber ganz bewusst nicht hier schreiben. Einfach um solchen Vampiren nicht auch noch eine Anleitung zum weitermachen zu liefern.

@ MK2
Sehr gut erfasst. Akzeptanz und diese mir egal verhalten der ausgelösten Selbstzweifel durch eine fehlende Begründung geht zumindest mit der Zeit weg. Hatte da nur nochmal nachgefragt weil ein Post von dir mich da verwirrte mit dem ich bin da zu 100% Raus.
Stell dir jetzt einfach ein Smilie mit dem Daumen nach oben vor, finde den gerade nicht.
hui...
der Reigen der Verfehlungen hat sich noch erweitert... jetzt ist auch noch von Mord und Alkoholismus die Rede...
Dann waeren ja - wenn wir's abstrahieren - die Betroffenen auch noch Co-Abhaengige ???
*bravo*
Mann- oh-Mann...Wir reden hier von einer Begegnung zweier erwachsener Menschen, die sich auf etwas einlassen. Bis dahin alles paletti. Der Umschwung findett ja nicht sofort statt - es sei denn, der / die Ausgenutzte waere so dringend beduerftig, dass diese Huerde quasi im Gallopp genommen wird.
Ansonsten gibt es auf dem Weg dorthin viele, kleine Einlassungen, die durchaus gegenseitiger Natur sind.
Ansonsten waeren die Gefuehle, welche der / die Ausgenutzte meinen zu empfinden auch nur eine Illusion...
*******978:
Oder ich versuch es mal so, es gibt auch diesen Satz betrunken vor Liebe zu sein. Klar kann man Nüchtern betrachtet, den Vampir erkennen. Das Problem ist nur das man nicht Nüchtern ist, sondern betrunken vor Liebe.
Man ist da der letzte Mensch der das mitbekommt was einem gerade passiert.
Stell dir einfach vor du hast einen Dauerzustand als ob du einen Kasten Bier weggedrunken hast.

Du verlangst vom Vampir sich zu reflektieren* - jederzeit-, bietest aber selbst nur Ausreden warum es bei dir dann gerade nicht geklappt hat.

• Die Referenz beim Reflektieren wäre ein Normalzustand, den der Vampir ja in diesem Moment hat. Reflektion als "Diagnose" würde ihm daher nur anzeigen: Alle Pararmeter im grünen Bereich.
@*******978

Sieben Jahre betrunken vor Liebe ? Sieben Jahre die Sinne vernebelt und du hast es nicht gemerkt ?
Und du bist nicht zum Therapeuten gegangen und hast ihm gesagt: Hilf mir, ich möchte wieder klar denken können ?
Aber der Vampir MUSS es merken, dass seine Sinne vernebelt sind und muss zum Therapeuten gehen ?
Du machst es dir ganz schön einfach.

Sieben Jahre betrunken vor Liebe ! Das muss doch wunderschön gewesen sein.
Sei doch dankbar, dass du diese sieben tollen Jahre, betrunken vor Liebe, erleben durftest !
*******uous Frau
171 Beiträge
Sei doch dankbar, dass du sieben Jahre belogen und benutzt wurdest? Tatjana ich würd noch mal den Therapeuten aufsuchen ....
Er war doch sieben Jahre lang betrunken vor Liebe, wie er schrieb.
Betrunken sein vor Liebe stelle ich mir schön vor.

Worum es ja eigentlich ging und das hast du wahrscheinlich ausgeblendet, ist doch, dass er von den Vampiren verlangt, dass sie merken und wissen, was sie tun, er selbst aber seine Vernebelung durch die Liebes-Trunkenheit nicht merken muss.
*****Tig Frau
182 Beiträge
Popcorn für die Runde
Das eine Lager entschuldigt Alles von Jedem, das andere Lager sucht verkrampft die Schuld bei Jedem an Allem zu finden, und ein paar wenige versuchen zu verstehen und vernünftig zu erklären. Da ist Popcorn und erstauntes Wundern nicht das schlechteste...
Ich suche keine Schuld, denn man wird keinen wahren Schuldigen finden.

Ich wollte und will besser werden, andere, darunter auch Opfer, wollen das nicht. Warum, weiß ich nicht.
Aber ich bin nicht für sie verantwortlich.
Tatjana...
.... Popcorn überreich....


Zusatz: wenn wir hier von einer Verantwortung oder Schuld im Sinne einer Menge oder Zahl ausgehen, werden wir uns weiter im Kreise drehen.
Es ist völlig sinnlos zu sagen 40:60. Oder 50:50. Oder 70:30...
Man muss beide Partner einzeln betrachten.
Jeder trägt seinen Teil. Nur weil einer etwas weniger verantwortlich ist, ist der andere deswegen nicht mehr verantwortlich.
Lasst doch das aufrechnen mal sein!
******ins Frau
22.729 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde,

wir haben euch an dieser Stelle Der Emotions-Vampir: Kennt ihr auch einen? gefragt:

Wurde euer Herz auch schon einmal von einem Emotions-Vampir zerbrochen? Wie habt ihr den Scherbenhaufen wieder zusammenkehren können - oder habt ihr noch heute an der Begegnung zu knabbern?

Ich vermute: Popcorn für alle ist da nicht der Heilsbringer und wird diesem sehr emotionalen Thema auch nicht gerecht. *blume*

Wie oben aufgeführt, geht es in diesem Thread nicht um einen Meinungsaustausch, sondern darum sehr persönliche Erfahrungen zu teilen und vor allem die Frage zu beantworten:

  • Wie habt ihr den Scherbenhaufen wieder zusammenkehren können - oder habt ihr noch heute an der Begegnung zu knabbern?


Bitte postet hier eure persönlichen Erfahrungen, danke!

Liebe Grüße,
SevenSins83
JOY-Team
**********luete Frau
652 Beiträge
.... den Opfern, die sich zu Opfern machen lassen (ziemlich freiwillig), also die Opfer der E-Vampire.

Naja, so ganz freiwillig wird das nicht sein. Sie werden da in einen Strudel reingezogen und es wird eine Weile dauern, bis sie merken, was los ist.
Und Du wirst selber wissen, wie schwer es ist, aus etwas rauszukommen, in dem man emotional drin ist.
*******elle Frau
32.908 Beiträge
Zuerst tarnt sich so ein Vampir ja auch sehr geschickt. Das fällt nicht unbedingt sofort auf. Er verhält sich unauffällig, liebenswert, macht " schön Wetter " .

Wenn einem dann aufgeht, das da was schief läuft, ist es oft doch schon zu spät.

Ich habe fünf Jahre meines Lebens verschwendet, wollte es nicht sehen....

Meine Mutter warte mich ständig, : Der Mann ist nicht gut für dich ...

Aber was weiß die Mutter schon ? Da war das Küken schlauer als die Henne....dachte ich . Falsch gedacht.
Ich habe meinen Irrtum erst bemerkt ,als er mich hat überall auflaufen lassen.

Bei der Unterschrift zur gemeinsamen Whg zum Beispiel...

Bei vielen anderen Gelegenheiten und zum Schluss fand ich fremde Spitzenhöschen in meinem Schrank ! Also weg mit dem Kerl !

Sicher machte ich fest die Augen zu ! Sicher habe ich ihn gewähren lassen, aber die Trennung war eine Befreiung für mich . Diesen Fehler machte ich nie wieder !

Ich traf einen neuen Mann, das genaue Gegenteil vom Vampir, in allen Belangen .

Und ich glaube , der Vampir ist nicht immer unbedingt Schuld an seinem Tun, kann er vlt nicht anders. Ist es trotzdem falsch und verwerflich? Jaa sicher, dem anderen bricht er das Herz damit, trampelt oft noch darauf herum.
Kann er sich ändern ? Nur, wenn er das wirklich will, wenn er sein "Fehlverhalten " auch bemerkt und es selber auch ändern will, sonst wohl eher nicht .

Denn: Der Mann , der mir die Fünf
Jahre meiner JUgend klaute, bat mich vor vier Jahren um ein Treffen, der GUTEN ALTEN ZEITEN wegen.....heisst, DER ist sich seiner Schuld nicht bewusst.
Nun wollte er die Frau, (mit der er damals mich betrogen hat , es waren wohl unzählige, aber diese hatte er geheiratet Baby unterwegs...) mit MIR betrügen : A loch !

Ich traf mich mit ihm und sagt ihm Jahre nach unserer Beziehung mal so richtig die Meinung und lehnt dankend ab !

Gleicher Typ wie vor Jahrzehnten schon : Dicker Wagen , Armani Anzug, Mein Haus, mein Auto , meine Yacht...... *zwinker*
Der hat sich keinen Deut geändert.
Was bin ich froh , den los geworden zu sein *zwinker*
Persönlichkeitsstörungen in der form wie boarderline und ähnlich sind für mich mittlerweile ganz klar ein Ausschlusskriterium. Und ein grund eine Beziehung sofort zu beenden.
Auch sollte ich das gefühl haben das eine vorliegt. Für nen one oder von mir aus regelmäßig ohne emotionale Bindung sind die noch zu gebrauchen aber für eine beziehung kein stück.

Mag sich jetzt zwar arschig anhören aber ich hatte bisher schon ein paar mal das glück mit boarderlinern und auf das drama kann ich gerne verzichten.
Und zu glauben das man ihnen irgendwie helfen kann ist ein trugschluß.
Die wenigsten sind psychologen.
Die brauchen auch keinen partner sondern eine therapie.
leider
... muss ich mal klugscheißen: es schreibt sich Borderline.
Und genau so könnte man dann auch sagen, dass manisch-depressive, bipolare, schizophrene uws.usf. sich keine Partner suchen sollen???

Ich möchte nicht wissen, wie viele "Gestörte" undiagnostiziert unterwegs sind..., by the way...
Kannst ruhig klug scheißen *zwinker*

Aber ja genau das bipolare usw sollten durchaus rücksicht nehmen aus gesunde menschen.

Hiv kann man managen und kann seinen partner davor schützen selbst krank zu werden.

Das kondom für bipolar und borderline heißt keine emotionale Bindung.

Das blöde an solchen Krankheiten ist das das man früher oder später seinen partner mit rein zieht und der partner drunter leidet.

Ich würde sogar so weit gehen sollen Depressionen beim partner auftreten der such mit einem bipolaren einläßt ohne ausführlich über die risiken informiert worden zu sein und das schon bevor es zu einer Beziehung gekommen ist.
Dafür haftbar gemacht wird.
In sachen Schmerzensgeld übernahme der therapie kosten.

Nicht anders verhält es sich mit hiv.
Solte einer wissentlich hiv haben und mit dir ungeschütz verkehrt haben ohne dich darüber zu informieren.
Wird das genauso als körperverletzung gehandhabt.

Ist arschig aber welcher mensch der jemanden wirklich liebt fügt einem anderen wissentlich schaden zu?
Undiagnostiziert ist das was anderes was höchstens an fahrlässigkeit grenzt.

Und in dem sinne auch straffrei bleiben sollte.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Ist arschig aber welcher mensch der jemanden wirklich liebt fügt einem anderen wissentlich schaden zu?

Leuten den es scheißegal ist.
Erkrankte wie Gesunde.
den letzten Satz
meines Beitrags hast Du mal einfach überlesen, Domizil.

Und der ist eigentlich der entscheidende.

Kein Mensch ist perfekt, weder physisch noch psychisch.
Es gibt die, welche merken, dass etwas mit ihnen nicht stimmt und suchen ärztliche Hilfe. Das ist die Minderheit, in meinen Augen!
Da hast du auch vollkommen recht. Viele wissen das vieleicht nicht.
Das ist natürlich was anderes.
Und klar hat jeder ecken und kanten und Macken.

Aber viele wissen es auch das sie ihren partnern nicht gut tun. Und das verschweigen und oder dir märchen erzählen wie "bei dir ist das ganz anders"

Und bei borderline bipolar usw. Ist es nunmal das die partner erheblich drunter leiden und es nicht selten der fall ist das sie nach einer solchen beziehung selbst eine therapie brauchen.

Trennungen sind zwar nie schön aber es ist eins ob man sich auseinanderlebt, fremdgegangen ist, das schnarchen unerträglich ist die Schwiegereltern einen nerven oder seinen partner krank macht Und das wissentlich.
...bei sich selbst...
...bleiben. Meine Meinung!

Es nützt überhaupt nichts (ich komm mir wie ein Leierkasten vor) ein Die vs Ich/Wir aufzumachen.
"Die sollen...", "Die müssen...", "Die tun..." etc.pp.
Menschen die dieser Art sind, sind zu bedauern. Sie sind nicht bindungsfähig und das ist schmerzhaft.
Aber das ist im Grunde völlig egal.
Denn was tue ICH? Wie gehe ICH damit um und was tue ich um mich nicht wieder auf einen beziehungsunfähigen Menschen einzulassen?

Ich für meinen Teil beobachte sehr genau und überprüfe sehr streng, wie ich mich in Gegenwart von Menschen fühle und verhalte. Ich kenne meine Triggerpunkte und bin achtsam und sehr wohlwollend mit mir.
Und erst wenn der erste Konflikt auf dem Tisch gewesen ist und ich erfahren habe, dass mein Gegenüber auf gute Weise mit mir im Konflikt gewesen ist, erst dann tippe ich mit dem Zeh in den See der zarten Gefühle.
Durch die Erfahrung weiß ich, dass schöne Worte nichts sind und Verhalten alles. Ich freue mich über Komplimente und Worte und denke mir "mal gucken was du machen wirst...".

Und wenn ich merke, da ist jemand der könnte zu der Sorte Mensch gehören die mir nicht gut tut, dann bin ich immer noch Herrin meiner Sinne und kann mich für einige schöne Momente bedanken und gehen. Ohne Wut, oder Groll, eher mit leisem Lächeln... denn ich hab auf mich aufgepasst.

Wie macht ihr das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.