Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogame erfüllete Partnerschaft-wirklich so selten ?

Monogame erfüllete Partnerschaft-wirklich so selten ?
Hallo ihr Lieben !

Beim durchstöbern des Forums ist mir doch sehr aufgefallen das die meisten Paare gerne ihre Partner tauschen, Swingerclubs besuchen oder mit Vorliebe des öfteren einen FFM oder FMM erleben ! Es liegt vielleicht insbesondere daran das wir hier in einem "Erotik-Forum" sind und daher die meisten User eine sehr offene, tollerante Einstellung haben. Trotzdem würde es mich interessieren ob sich vereinzelt doch noch Paare finden die eine leidenschaftliche Beziehung nur "unter sich" führen !? Wir zählen uns zu diesem Personenkreis, wir lieben den Sex, die Fantasie, sind sehr experimentierfreudig und sind sehr bemüht immer wieder auf´s neue frischen Wind in unser Liebesleben zu bringen *knutsch* . Bisher sind wir rundum zufrieden mit unserer Lebensweise und können uns auch beide nicht vorstellen dieses doch "Besondere" mit anderen Personen zun teilen-Sex ohne Liebe-für uns nicht vorstellbar. Viele würden diese Lebensform direkt als "prüde oder verklemmt" bezeichnen, aber warum ? Was wir erleben ist alles andere als langweilig. Vermissen wir doch mal etwas dann wird geredet und wir leben unsere geheimsten Wünsche und Fantasien mit grosser Freude gemeinsam aus.

Ich bin gespannt ob sich noch jemand als "monogam glückliches" Paar outet *ggg*
Trotzdem würde es mich interessieren ob sich vereinzelt doch noch Paare finden die eine leidenschaftliche Beziehung nur "unter sich" führen !?
*hm* digentlich würden wir sagen wir gehören dazu, andersrum wollen wir auf Sex mit dem gleichem Geschlecht auch nicht verzichten und demnach würden wir aus dieser Kategorie (wahrscheinlich) raus fallen... Dennoch führen wir eine monogame Beziehung, den es gibt nur uns BEIDE und sonst keinen...

Sicherlich auf eine gewisse Art und Weiße reizt uns fremde Haut, allerdings würde GV mit jemand anderem niemals in Frage kommen... Der reiz ist also vorhanden, aber ob wir es wirklich ertragen könnten wenn der Partner von jemand anderem berührt wird oder er/sie gar jemand anderen berührt !? das ist die Frage... Momentan sind wir mit UNS ALLEINE absolut zufrieden...

lg
fellinlove
Man braucht nicht erst hundert augelutschte Geigen auszuprobieren, um sicher zu sein, ein Lied richtig interpretiert zu haben. Es reicht, wenn man bei der einen bleibt, mit der man bereits ein Gesamtkunstwerk erleben durfte. *love2*
@**rk: Schöner hättest du es nicht sagen können *genau* !
Bin schon immer monogam gewesen, wenn ich ne Freundin hatte. Ich geh dann bloß mit ihr ins Bett, nicht weil "sich das so gehört" oder sie das verlangt, sondern weil ich das so will.
Ich hab einfach nicht das Bedürfnis, mit ner anderen Frau ins Bett zu gehen als mit meiner eigenen. Kann sein das ändert sich mal, ich kann nicht in die Zukunft gucken. Aber wenn sie heute damit ankäm, sie will mal nen Dreier, Swingen oder sowas, müsste sie sich überlegen, ob sie lieber das will oder mich, beides geht nicht.

Klaro guck ich mal ner geilen Frau hinterher, stell mir vielleicht auch vor wie sie nackt aussieht oder wie sie im Bett ist. Aber so ne Vorstellung macht mich nicht geil und ich wünsch mir das auch nicht, das ist einfach bloß Neugier bei mir.
Ich kenn keine coolere Frau als meine Lady, gegen sie kann keine andere bestehen. Warum sollte ich dann mit ner anderen ins Bett wollen?

Ich hab nen Haufen ONS hinter mir, ich kenn das Gefühl von fremder Haut, mit verschiedenen Mädels ne Nummer gehabt zu haben und sowas, ich vermiss nix. Kann sein ich bin hier der totale Langweiler, aber Sex mit meiner Lady gibt mir alles, was ich will. Der ist geil, aufregend und bläst mir jedesmal wieder das Hirn raus.

Die ONS waren geil, da ging auch Kuscheln, Lachen und sowas. Aber für mich isses am geilsten, wenn ich weiß die Frau mit der ich grade ne Nummer gehabt hab, ist morgen auch noch da, ist meine Vertraute, liebt mich und wird hoffentlich n Teil meines Lebens sein.
Vielleicht ist für mich das Aufregende an Sex mit immer "bloß" der selben Frau, dass ich immer wieder was Neues an ihr entdecken kann und ich mich der Herausforderung, sie auf Dauer nicht zu langweilen, stellen kann.

Ich glaub es gibt Typen, mit denen ne Frau weniger Spaß im Bett haben kann als mit mir. Aber trotzdem isses einfacher, immer wieder mit ner anderen Frau ins Bett zu gehen und sie irgendwie zu beeindrucken mit immer dem gleichen Programm, als die selbe Frau nicht auf Dauer zu langweilen.
@*******elle: 100% deiner Meinung und du bist keineswegs ein "Langweiler" sondern ein Mann von dem Frauen oft nur träumen können *letzteswort* !
Bestimmt nicht jede Frau. *ggg* *ggg* *ggg*

Aber es kommt bestimmt auch drauf an, wie man wahrgenommen wird bei den Mädels. Ich hoff das kommt nicht arrogant rüber, wenn ich das so sag, ist einfach ne Tatsache.
Ich hab noch nie n Problem damit gehabt, ne Frau für ne Nummer zu kriegen, wenn ich drauf scharf war. Ich hab einfach das Glück (wenns n Glück ist), dass ich in meinem Kulturkreis ne Menge bieten kann, was Frauen wohl geil finden. Bin ziemlich groß, hab nen sportlichen Körper, bin gepflegt und im normalen Umgang mit anderen höflich und cool, so schnell bringt mich nix aus der Ruhe. Szene-Mädels finden meine langen Haare und die Tats oft total geil.

Ich werd aus den Gründen oft angesprochen, also krieg ich auch schnell Konakt, ich kenn das nicht, dass ich übersehen werd von den Mädels und darum frustriert bin und mich beweisen will oder muss, was für n cooler Typ ich doch bin, der nen Haufen Frauen haben kann und die "rumkriegt".
Darum kann ich mich auf das konzentrieren, was mir Spaß macht und was ich wirklich will. Ich glaub sogar, dass ich, wenn meine erste Sexpartnerin meine Lady gewesen wär und wir als Teenies schon zusammen waren, keine andere Frau mehr angeguckt hätte. Dann hätte ich eben "bloß" eine Frau gehabt, was ich weder als Vorteil noch als Nachteil anseh.
Ich glaub da nicht dran, dass man, bevor man sich für nen festen Partner entscheidet, erstmal auch mit anderen Leuten im Bett gewesen sein muss um Erfahrung zu sammeln. Halt ich für totalen Käse.

Mein Kumpel ist mit seinem Weibchen zusammen, seit der 16 ist, der ist jetzt 28. Ich glaubs dem wenn der sagt, der hat seit ihr nie mehr ne andere gehabt, und der vermisst auch nix.
@JA1978
Hier Joy, viele suchen etwas.

Werbung für Monogamie im Joy?

Hmmm...ich weiß nicht.

Ich lebe aktuell als Single, sehr lang andauernde Beziehung hatte ich nicht, aber ich weiß für mich das die eine Person die ich liebe für mich ausreicht um sexuell auf meine Kosten zu kommen.

Ich weiß auch das ich auf Wünsche verzichten kann.
Können Kleinigkeiten sein z.b. liebe etwas heißere Wäsche, sie "ne, ist mir zu billig" und geht hin bis ins Eingemachte, liebe Anal aber sie hasst es.

Was ich meine, mein Glückwunsch wenn Wünsche 1:1 in Partnerschaft erfüllt werden können, kommt aber schonmal vor das etwas nicht passt.

Die Liebe sind die Säulen einer Partnerschaft, das Fundament.
Sind diese intakt, dann kann ich verzichten.
Wir sind auch so ein monogames Paar :-). Wenn man hier so querliest in den Foren, hat man tatsächlich das Gefühl, etwas aus der Reihe zu tanzen.
Uns ist das egal. Uns reizt fremde Haut nicht, wir sind beide nicht bi, wir haben schlichtweg Sex "nur" innerhalb unserer Beziehung. Und genauso werden wir es auch beibehalten. Alles Neue wird irgendwann Alt und dann?? Immer wieder austauschen, damit der Reiz ja bleibt? Worin liegt denn der Reiz, ständig, oder hin und wieder, die Partner zu tauschen?
Was andere tun ist uns egal, sie können tauschen wann immer sie wollen . Aber wir werden immer mal wieder gefragt, was wir hier suchen wenn wir nicht tauschen wollen *g* Da dies ja aber keine expliziete Swingerplattform ist sondern eine Erotik Community, finden wir die Frage mehr als überflüssig.

In diesem Sinne, habt alle Spass genau wie ihr es wollt und nicht wie andere meinen!

Claudia und Carsten
@****pse: Ja genau so sehen wir das auch, wir haben uns hier angemeldet um neue Anregungen zu finden und es ist sehr interessant bei dem ein oder anderen Thema mitzureden oder einfach nur mitzulesen. Eigentlich war es nur ein Zufall das wir auf diese Seite gestossen sind...wir suchten nach einem guten Vibrator und haben bei "Google" nach Erfahrungsberichten gesucht *ggg* . Und da uns dieses Forum dann sehr zugesagt hat, sind wir direkt geblieben. Leider bekommt man manchmal das Gefühl von gewissen Personen als "monogames Paar" nicht ernst genommen oder gleich als "prüde" bezeichnet zu werden. Das sind dann meist die Leute, die in ihren Profilen angeben sehr tollerant zu sein...für mich ein grosser Wiederspruch. Ich denke auch "jedem das seine" und das sollte akzeptiert werden.

Allgemein finde ich es teilweise fast schon erschreckend wie locker mit dem Thema "Liebe und Beziehung" umgegangen wird. Die Besonderheit des Ganzen, nämlich das es nicht selbstverständlich ist geht finde ich viel zu oft verloren. "Orgasmus gibt´s an jeder Ecke" ? Wo bleibt die Wertschätzung, die Leidenschaft, die unersätzliche Zweisamkeit ? Meiner Meinung nach ist es doch gerade die Herausforderung sich als Paar immer wieder auf´s neue "zu verlieben", sich auch nach Jahren noch ins Gesicht sehen und sagen können "Genau das ist es was ich will und niemehr missen möchte" !
Ich finde heute wird viel zu schnell "ausgebrochen", nach "besserem" gesucht, verliert sich der Reiz sucht man nach zusätzlich animierenden Personen. Habe hier auch schon oft erlebt das User mit ihren Partnern Probleme hatten, die sich hier Tipps erhofft haben wie sie die Situation wieder in den Griff bekommen könnten. Diesen wurde dann gleich dazu geraten sich doch jemand anderen zu suchen und diese Gefühlsduselei nicht mitzumachen. Die einfachste Lösung, aber für mich keineswegs die richtige ! Wer innigst liebt, der arbeitet daran, auch wenn die Hürden noch so gross sind, am Ende zahlt es sich in den meisten Fällen doch mehr als aus! Ich bin froh meinen "Anker" gefunden zu haben und auch wenn ich des öfteren mal auf offener See ausgesetzt war, habe ich meinen Hafen jedesmal wieder gefunden und ich ich bin unendlich glücklich darüber zu wissen wo ich zu Hause bin ! Wir könnten es nicht ertragen dieses "Gefühl der tiefen Nähe" zu teilen, jemanden daran teilhaben zu lassen, es würde uns etwas "nehmen". Denn dieses ist es was uns so sehr verbindet, welches unsere Liebe zu etwas so Besonderem macht *knuddel*
Ich höre hier oft..."Joyclub ist ein Swingerforum"...wo bitte steht das denn geschrieben?
Ich habe mich hier, zuerst heimlich, angemeldet, weil ich Infos zu bestimmten Sachen haben wollte...weil es Sachen gibt, die ich nicht mit ner Freundin besprechen möchte...
Ich bin in einer Beziehung, mein Freund hat einen Beruf, in dem einfach geflirtet wird...er selbst ist aber noch nie einer Freundin fremd gegangen (wie kalle_kelle)...er kennt das gefühl eifersucht nicht, denn für ihn schließt das Liebe aus. Ich bin da etwas anders;) aber ich arbeite an mir und meiner Eifersucht...zb wenn ich fremdgehen würde, würde er sehr traurig sein sich aber denken: "OK dann hat sie mich nicht wirklich geliebt." Und wenn man ihn so kennenlernt, glaubt man garnicht das er so en treuer ist.
Was ich damit sagen will;) Ich lebe monogam, und ich liebe es so zu leben...mir fehlt es an nichts...klar haben wir unsere Probleme, aber so lange sind wir noch nicht zusammen, so dass wir uns noch ein bisschen zusammenraufen müssen;)
Ich finde aber, dass es paare untersich ausmachen müssen...zb swinger sind auch irgendwo monogam für mich, da sie sich ja lieben...alles andere ist sex. wenn man das so trennen kann, ist doch alles in ordnung.
Mir reicht mein Freund, und ich bin alles für ihn...und das ist für mich das schönste Gefühl, was ich jemals hatte:)
Mir scheint das doch gar nicht so selten.

Hier sind doch viele Paare, die immer wieder betonen, wie glücklich sie miteinander sind.
Wir freuen uns sehr, zu lesen, dass es doch wesentlich mehr Paare hier gibt, die monogam leben und das nicht als etwas neurotisches ansehen *g*
Für uns bedeutet das ausbrechen, dass immer Neue suchen und sich auch nehmen, den bequemen Weg einzuschlagen. Sich über viele Jahre, hoffentlich Jahrzehnte mit nur einem Liebespartner so zu arrangieren, dass es nicht langweilig wird, dass es aufregend bleibt, das ist doch die Herausforderung! Das bedeutet Arbeit, im positiven Sinne, das bedeutet im ständigen Austausch sein. Das ist genau das, was für uns eine lebendige Beziehung ausmacht, ohne sich links und rechts des Weges die ein oder andere Blume mitnehmen zu müssen *g*
In einem Thread wo es um Partnertausch ging, bezeichnete ein Mann seine wechselnden Spielpartnerinnen, neben seiner Frau, als Spielzeug. Da ginge es nur darum seine Bedürfnisse abzudecken und unter Cup C ginge da mal gar nichts.
Wir wundern uns nicht mehr über viel, aber das fanden wir mehr als zynisch. SO wollen wir nicht werden:-) Aber die Gefahr besteht auch nicht.
wir wurden gefragt was wir als Spanner denn in einem Club wolen, nur gucken oder gesehen werden geht gar nicht. Uns wird echt Angst vor soviel Abgebrühtheit.

Claudia
******973 Frau
215 Beiträge
Einer reicht
Mir reicht der Eine aus den ich habe.

Aber das ganze nach dem Joy zu beurteilen ist wirklich nicht aussagekräftig. Grade hier sind viele Paare den in der Beziehung etwas fehlt und die sich Anregung holen wollen. Das man den Dreier dann im Profiel so einfach anklicken kann macht es leicht sich so darzustellen als ob man ihn will. Männer oder Frauen stellen sich das ganze auch mal sehr reizvoll vor. Das heißt ja noch lange nicht das diese Menschen das dann auch machen.Träumen kann schließlich jeder.
@******e66: Du sprichst mir aus der Seele *ja*
Tja
auch wir gehören dazu!

Ob das aber die nächsten 100 Jahre so bleibt, das wissen auch nicht !
Wir behalten uns vor, Alles offen zu halten und abzuwarten wie unsere weitere Entwicklung verläuft!

Das Leben ist eine ständige Entwicklung und wer kann schon zu 100% sagen, dass sich kein Gefühl und keine Ansicht ändert!

Wir sind einfach offen-interessierte Menschen und freuen uns über die netten Kontakte die sich hier schon für uns ergeben haben!

*love4* Pepsi&Andi von den 40gern
*******ete Frau
508 Beiträge
Ich bin zwar zurzeit solo doch für mich kommt nur eine monogame Beziehung in betracht.

Ich kann mich nur einem hingeben und brauche keine fremde Haut um alles zu erleben was ich gern ausleben möchte.

Da hilft es auch nicht mir zu sagen "sag niemals nie" *hand*
Ein klares "NEIN" ist und bleibt eines.

Leider verstehen das zu wenige, grad Männer haben damit ein Problem.
Das sind dann die, die eh durch mein "Suchraster" fallen und sich wie kleine Derwische aufführen, weil die böse (ich bin das personifizierte böse *lach*) Incomplete sie nicht will *haumichwech*
Ich bin gespannt ob sich noch jemand als "monogam glückliches" Paar outet

dann oute ich mich mal *g*

könnte mir partnertausch, swingerclubs oder ähnliches im leben nie vorstellen!!!

liebe meinem partner über alles und möchte ihn für mich alleine haben!!!

finde schon den gedanken schrecklich, wenn mein partner mich betrügen würde, und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich im swingerclub oder so ihm dabei auch noch zuschauen müsste, dann wär das echt der pure horror für mich....

ich würde daran wirklich zerbrechen und könnte nachts nicht mehr neben ihm liegen, geschweige denn mich von ihm anfassen lassen!!! würde diese bilder nie mehr aus meinem kopf kriegen....

aber bin ja froh, dass es hier (doch noch) ein paar leute gibt, die das so, oder ähnlich sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Banana1989
Jedes Paar muss doch seine Lebensform für sich entscheiden. Wenn beide mit der gewählten zufrieden sind, ist alles in Ordnung. Käme mein Mann morgen und teilte mir mit, er bräuchte ab jetzt immer mal wieder "fremde Haut" hätten wir ein Problem.
Natürlich können auch wir nicht in die Zukunft schauen. Aber wir fragen unsschon, was uns jemand fremdes, schnelllebiges anderes bieten kann als der eigene Partner. Für uns ist Sex mit dem vertrauten Partner wesentlich erfüllter, als die schnelle Nummer mit jemand Fremden.

Claudia
Ich höre hier oft..."Joyclub ist ein Swingerforum"...wo bitte steht das denn geschrieben?
Das hören wir auch gelegentlich, aber da es sich hier ja um eine Community für stilvolle Erotik handelt, nehmen wir ihnen meistens den Wind aus den Segeln, wenn wir meinen "Dann müßt ihr halt in ein richtiges Swingerforum gehen" *ggg*

lg
fellinlove
****cy Mann
4.682 Beiträge
Monogamie lebt man, oder man lebt sie nicht. Sie ist nicht besser oder schlechter als eine moderne Beziehung. Sie ist auch nicht oralisch höherwertiger einzustufen oder langweiliger. Sie ist nur anders, weil sich solch ein Paar anders definiert.

wir gehen gerne in swingerclubs, machen dort aber den GV nur mit dem eigenen Partner, genießen jedoch trotzdem Lippen, Haut und Geschlchtsorgane anderer Menschen, tauschen die Partner aber behalten den GV dem eigenen Partner vor.

Wir leben so glücklich. Andere Paare in unserem Bekanntenkreis leben hingegen völlig monogam und halten Swinger und Swingerclubs für etwas anrüchiges, oder gar dem Rotlichtviertel entliehen. Wieder andere Paare die wir kennen tauschen gerne und heftig, macjhen vom FFM bis zum Gang Bang alles was Freude macht.

Jeder muss es für sich selber entscheiden. Jede Beziehung kann glücklich werden. Das einzige das zählt ist, das eine Beziehung über lange Jahre glücklich ist und nicht nur für 48 Monate.
@****cy: Ganz genau, jeder muss als Paar seinen Weg gehen der die Beziehung über Jahre hinweg "leben" lässt !!! Die einen können sich dieses nur in trauter Zweisamkeit vorstellen, für die anderen sind es die Wechselspiele mit anderen Personen. Das finde ich auch keineswegs anrüchig oder ähnliches, es ist genau wie die Monogamie eine eigenständige Lebensform die man für sich entdeckt !

Ich war nie ein Kind von Traurigkeit, habe alles mitgenommen was ich bekommen konnte, habe irgendwie immer nach etwas "unentdecktem" gesucht, es aber dabei nie gefunden. Eines Tages bin ich da angekommen wo ich hinwollte, ich habe meinen Partner gefunden und wusste "Das ist es wonach du solange gesucht hast !" Er ist es der mir das Gefühl was ich erleben und teilen wollte gegeben hat...ich fühle mich "zu Hause" wie nie zuvor ! Heute kann ich sagen auch ich wäre wohl direkt bei ihm geblieben, selbst wenn er mein "Erster" gewesen wäre ! Ich hätte kein Bedürfniss gehabt weiter zu suchen, etwas zu verpassen. Ich denke wenn man den "passenenden Deckel" erstmal gefunden hat ist es egal wie erfahren man bereits ist, denn dieses Gefühl gibt einem mehr als die vielen "Probefahrten" die man erlebt ! Und es ist unglaublich aufregend und spannend "das Abenteuer Leben und das der Sexualität" mit einem vertraueten, geliebten Partner zu entdecken und immer weiter auszubauen. Und das Gefühl "er ist mein und ich bin sein" ist nicht mehr zu toppen *herz*
****cy Mann
4.682 Beiträge
Wenn einem erst mal klar ist, das man nichts, aber auch gar nichts verpasst, wenn man sich auf einen Sexualpartner "beschränkt" (alleine das Wort ist Urteil und Vorurteil) lebt man ruhiger und glücklicher.
Wenn einem erst mal klar ist, das man nichts, aber auch gar nichts verpasst, wenn man sich auf einen Sexualpartner "beschränkt" (alleine das Wort ist Urteil und Vorurteil) lebt man ruhiger und glücklicher.

Euer oben zitierter Satz würde ja aber bedeuten, dass ihr nicht ruhiger und glücklicher lebt, denn ihr "beschränkt" euch nicht auf nur einen. Was völlig in Ordnung ist, auch für uns nichts anrüchiges hat. Aber für mich eben nicht passt, verglichen mit eurem ersten Statement, dass ihr Partnertausch lebt.
Und seien wir doch mal ehrlich. Heutzutage wird man fast schon belächelt, von all den ach so aufgeschlossenen, toleranten, ewig Suchenden, wenn man monogam lebt *g* Man wird schnell in die "prüde,verklemmte" Ecke gedrängt, wenn man offen dazusteht mit seinem eigenen Partner soviel Spass zu haben, das man von aussen nichts mehr möchte, weil man angekommen ist.

Auch hier gilt, wie überall: was beide Partner aus freien Stücken machen ist für dieses Paar genau das Richtige.

Claudia
@****pse: Wie schön, du bringst es einfach immer wieder wundervoll beschrieben auf den "Punkt" !

Es gibt so ein schönes Zitat, vielleicht nicht 100% passend aber man kann es ja ein bisschen drehen und wenden um es auf das Thema zu beziehn: Das Leben gleicht einem Buche, Narren blättern es flüchtig durch-der Weise jedoch liest es mit Bedacht, weil er weiss das er es nur ein einziges Mal lesen kann !- Ich beziehe das auch die Liebe, denn im Leben alles mitzunehmen was einem gerade schmackhaft erscheint, lässt einen schnell vergessen wie einzigartig doch etwas sein kann, wie wertvoll und besonders ! Sich überall das zu holen was man gerade lecker findet, irgendwann gehen wohl der Sinn des "schmeckens", der Appetit, das ausbauen der Leibspeise verloren.

Und das ist es was mir an der Monogamie gefällt, der Reiz bleibt, denn das was ich mit meinem Partner erlebe gibt es nicht an jeder Ecke zu bekommen und auch nicht zu jeder Zeit. Man enteckt immer wieder gemeinsam neue "Gewürze" und erfreut sich an den neuen Geschmacksnoten und neuen "Geheimrezepten" von denen nur wir kosten dürfen *knutsch2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.