Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Highlysensitive /Indigo
175 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
346 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Körperliche Rahmenbedingungen und ästhetisches Empfinden5
Es gibt ja Gleichgesinnte, die wenn sie sich gestylt haben kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann bzw was empfinden wir bei einer Person als kompliziert

*******a88 Frau
396 Beiträge
Themenersteller 
Wann bzw was empfinden wir bei einer Person als kompliziert
Schon öfter habe ich von meinen Freunden und Bekannten gehört, dass sie von komplizierten und unkomplizierten Personen sprechen. Jeder definiert das jedoch für sich wohl anders.

Warum empfinden wir eine andere Person als kompliziert?
Was macht einen Menschen, bzw den Umgang mit ihm, kompliziert?
Im Alltag, im Sexleben, beim Daten oder auf die Persönlichkeit bezogen, usw... ?

Männer und Frauen hier in der Runde: eure Meinung interessiert mich!
für mich sind Leute kompliziert, die mich mit Smalltalkfloskelfragen bedenken. denn ich denke nicht in einer Weise, dass ich auf so etwas eine kurze Antwort hätte

für mich sind also weithin als unkompliziert geltende ewiges Grinsen erwartende Leute ungemein kompliziert
****az Mann
4.349 Beiträge
Vielleicht weil die Denkweise/die Zeit die zum aktiven Denken verwendet wird sich von deiner unterscheidet?

Logik ist nix festes. Für manchen sind bestimmte Verhaltensweisen vollkommen logisch, für andere wiederum ganz und garnicht.

Hier im JC treffe ich öfters mal auf Profile, bei denen völlig gegensätzliche Adjektive im gleichen Satz (oder Wortgruppe) zur Selbstbeschreibung verwendet werden (beispielsweise: im Leben vollkommen durchorganisiert aber dennoch total verpeilt). Sowas erachte ich dann als kompliziert, gleichzeitig aber auch als interessant.
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Kompliziert finde ich Menschen, die sich gedanklich im Kreis drehen. Etwas versuchen zu durchdenken zu verändern, aber zu keinem Ergebnis kommen. Menschen, die sich nicht mit den Gegegbeheiten arangieren können, nicht loslassen können. Sich penetrant an einem Thema aufhängen.

Manmal empfinde ich auch besonders unsichere Menschen als kompliziert, Menschen die schnell beleidigt sind, sich selbst nicht reflekitieren können. Aus alltäglichen Fragen eine Glaubensfrage machen.

Wenn ich merke, dass mir jemand meine Energie abzieht, mich anstrengt, dann ist mir das zu kompliziert.
In der Regel sage ich das sehr klar und beende bzw reduiziere den Kontakt dann.

Es gibt Menschen, die finde ich grundsätzlich kompliziert, andere haben eben mal eine "komplizierte Phase".
Mir selbst geht es auch manchmal so. Je länger ich brauche um eine Entscheidung zu finden, desto anstrengnder und unklarer wird es irgendwie. Ich bin dann froh, wenn mich jemand auf den Pott setzt und Tachels mit mir redet. Genauso halte ich es mit meinen Freunden und meiner Familie auch. Ganz unkompliziert und gerade heraus.

Wenn ich darüber nachdenken muss, wie ich jemanden ansprechen kann ohne ihn zu beleidigen, oder dass er sich verletzt fühlt, dann empfinde ich das als kompliziert.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich wurde mehrfach von männlichen Bekanntschaften als "kompliziert" bezeichnet, weil ich Dinge gern hinterfrage, durchdenke und bespreche. Und weil ich mich in meinen Ansprüchen nicht mit dem Erstbesten zufriedengebe, das oberflächlich passt.

Mein jetziger Gefährte findet mich null kompliziert. Komplex ja, aber das ist er auch. Insofern verstehen wir uns einfach gegenseitig.
kompliziert...
... empfinden wir oftmals Personen, deren Tun uns missfällt und die wir gerne anders hätten als sie sind...
Personen die schwer zu durchschauen oder handzuhaben sind, schwierig und nicht unseren Denkmustern entsprechen...
****RA Mann
213 Beiträge
Unkompliziert sind für mich Menschen, die ehrlich und authentisch sind. Andersrum kann es sehr kompliziert werden, gerade wenn ich dann aufpassen muss, was ich sage....
Gutes Thema 👍
Ein Mensch ist dann für mich kompliziert wenn er....
• nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren und die damit oft verbundene mangelnde Selbstkritik.
• jedes Wort auf die Goldwaage legt und ich ständig aufpassen muss wie ich was formuliere.
• humorlos ist und nicht in der Lage mal über sich selbst lachen zu können.
• empathielos ist und ich mich stundenlang erklären muss bis er mich begreift.
• ein schlechter Gesprächspartner ist und die Gundregeln nicht beherrscht.
• mich zu sehr vereinnahmen will und mir nicht meinen Freiraum lässt.
• sich immer wieder auf dasselbe Problem fixieren und keinerlei Hilfs- oder Lösungsmöglichkeiten annehmen können.
• egoman und unzuverlässig ist.

Puhhh das war aber ne lange Liste 😋
Menschen sind ja nun mal per se sehr facettenreich.
Die einen mehr, die anderen weniger.
Dieses: er oder sie ist mir zu kompliziert...in welchem Bereich auch man das verorten möchte (chaotisch, sprunghaft, nicht reflektiert, nicht redend, zu viel redend, alles zum Problem machend....to be continued)...
Ist häufig auch eine Flucht oder ein Zeichen dafür, dass man den Menschen grundsätzlich nicht besser kennenlernen möchte. Den Aufwand scheut, sich mit seinen Eigenheiten auseinander zu setzen.

Vielleicht aus ganz anderen Gründen. Kein Problem.

Er/sie ist mir zu kompliziert spart Erklärungen und verpackt es fast noch positiv.
MEINE Meinung...
Menschen, die ihre Empfindungen, Gefühle nicht verbalisieren
können, die viel projizieren, unterstellen und schlecht oder gar nicht verzeihen können, empfinde ich als kompliziert. Menschen, die sich als Opfer empfinden, weil sie in ihrer eigenen Wahrnehmung viel häufiger auf andere Rücksicht nehmen als diese auf sie.

Echte Egoisten, denen ihr Egoismus bewusst ist, sind dagegen viel unkomplizierterim Umgang.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
GUTES Thema
Einfache Antwort.

Ich möchte in meiner Beziehung GENAU SO sein wie ich auch leben würde wenn ich ALLEINE leben würde.....Traumzustand ? NEIN deswegen habe ich nochmal geheiratet!
Beim Lesen ...
... der Beiträge hatte ich das Gefühl, dass oft "Kompliziert" mit "Anstrengend" als verbunden und/bzw. überlappend - bzw. teilweise sogar als Synonym - betrachtet wird.

BerLonZur
@ Lina
" Ist häufig auch eine Flucht oder ein Zeichen dafür, dass man den Menschen grundsätzlich nicht besser kennenlernen möchte. Den Aufwand scheut, sich mit seinen Eigenheiten auseinander zu setzen."

• Da muss ich widersprechen was zumindest mich angeht *mrgreen*
Gerade die Eigenschaften die ich aufzählte finde ich zum Teil bei vielen meiner Freunden und Bekannten wieder.
Mich würde das nicht abhalten mich intensiver mit einem Menschen zu beschäftigen.
Natürlich bleibt er für mich kompliziert aber trotzdem liebenswert denn jeder hat auch seine gute Eigenschaften 😉
Falls die " Kompliziertheit" mich allerdings zu sehr beeinträchtigen würde, wäre für diesen Menschen allerdings kein Platz in meinem Leben.
Eigentlich bin ich von total unkomplizierter Natur und habe ein einfaches, schlichtes Wesen - aber komischerweise bin ich für alle, die zu blöd sind, meine Gedanken, Theorien und Ideen zu kapieren, eine voll komplizierte Person ...
Hmmm, aber vielleicht verwechseln die alle kompliziert mit komplex, weil ich multifaktorell mit der ganzen Welt interagiere und mich dem entsprechend laufend ändere ...;):):):):):):)
****la Frau
965 Beiträge
******uja:
Ich wurde mehrfach von männlichen Bekanntschaften als "kompliziert" bezeichnet, weil ich Dinge gern hinterfrage, durchdenke und bespreche. Und weil ich mich in meinen Ansprüchen nicht mit dem Erstbesten zufriedengebe, das oberflächlich passt.

Da ticken wir beide wohl ähnlich. Und genau aus diesen Gründen werde auch ich des Öfteren als kompliziert bezeichnet. Menschen, die mit mir auf einer Wellenlänge sind, sehen das anders.

Kompliziert bin ich außerdem für andere, wenn ich mich nicht oder nicht so schnell entscheiden kann, wie es andere gerne hätten. Und jaaaa, dann empfinde ich mich selbst auch manchmal als recht kompliziert. *lach*
**********oison Frau
235 Beiträge
Für mich sind Menschen kompliziert, wenn ich merke, dass sie sich nicht selbst reflektieren können, dass sie nicht authentisch sind, eine Diskrepanz zwischen dem Wort und dem Tun besteht (was von beidem soll ich dann glauben), dass sie mir mehr nehmen als geben - ich nehme dann Abstand, weil ich weiß, dass das mir nicht gut tut.
Und selbst als kompliziert bezeichnet worden, meist, wenn ich nicht so wollte, wie der andere, ohne dass hinterfragt wurde oder versucht, zu verstehen.
tja...wenn es eben einfach wäre..und nicht kompliziert..
Das ist ja das Problem bei komplizierten Menschen.
Wenn es eine einfache Beschreibung für einen komplizierten Menschen geben würde, wäre er nicht kompliziert, sondern einfach...
Ich denke nach..
hmm...weil..
• die stehen sich selbst in Weg?
• die sind Misstraurisch?
• die Grübbeln zu viel?
• treffen zu viele Entscheidungen, dadurch sind nicht überschaubar?.
...es ist so Vieles..das Alleine das ganze aufzuzählen..ist schon mal kompliziert..
Manchmal der Jenige, dem Wir als solchen betrachten, ist vielleicht nicht sooo kompliziert..nur Wir selber tragen was dazu bei..das diese Mensch kompliziert wird...es liegt auch an Uns..und Unseren Verhalten..mit Sicherheit..
Beobachten und Meinung bilden geht Immer in beiden Richtungen..normal.klar.
.........
Komunikationsprobleme führen dazu, das man einen Menschen als kompliziert betrachtet..
Uns so lange, wie Unsere Welt steht, ist einfacher über Jemandem zu beurteilen, als in sich hineinschauen..
wenn man sich ein bischen Mühe macht..,da findet man schon so ein kleine Spalte..Irgendeine Türchen sind Immer geöffnet, um dem Menschen doch als "unkompliziert" nahinein sehen..
Das kostet Manchmal Durchhaltenvermögen, Charakterstärke..oder abhacken..weiter gehen..
Kompliziert setze ich gleich mit "anstrengend".
*******ndit Mann
79 Beiträge
Ich finde...
Yolabruja auch ziemlich kompliziert. *zwinker*
@Selenite: Komplizierte ...
... Menschen sind für mich nicht zwangsläufig anstrengend.

Klassisch anstrengend sich für mich "Energie-Räuber", Menschen, die (große) Teile meiner Kapazitäten & Resourcen binden bzw. mir nehmen.

Komplizierte Menschen machen sich oft (nur) selbst das Leben schwer - d.h. wirken oft/zumeist überhaupt nicht in mein Leben 'rein.

BerLonZur
es gibt für mich zwei Arten von komplizierten Menschen:

• die einen sind für interessant zu ergründen, fordern mich heraus, wecken die Entdeckerin

• die anderen beziehen alltägliches aus deren eigenem und meistens dem allgemeinen gewohnten Leben immer noch auf mich, auch nachdem ich denen erklärt habe, dass mein Leben anderen Paradigmen folgt
und ich selbst?
wann bin ich denn selbst kompliziert?

wenn mir meine Lebenserfahrungen bzw. die Konditionierungen, die ich durch das Leben mit 56 Jahren nun mal habe, mir immer wieder dazwischengrätschen und ich nicht so locker und souverän reagieren bzw leben kann
da kommen dann schon manchmal komische Reaktionen, die bestimmt für andere schwer einschätzbar sind

eine andere Person ist für mich kompliziert, wenn ich ihr Verhalten, ihre Reaktionen schwer verstehe
wenn zuviel durch die Blume mitgeteilt wird statt etwas direkt zu kommunizieren
******Zur:
Komplizierte ...
... Menschen sind für mich nicht zwangsläufig anstrengend.

Anstrengende Menschen sind nicht zwangsläufig kompliziert.

Kompliziert wird es, wenn jemand immer wieder wahllos, nicht nachvollziehbar und nach Gusto die Kommunikationsebene wechselt.

*******ndit:
Ich finde...
Yolabruja auch ziemlich kompliziert.

Komplex ist auch nicht gleichbedeutend mit kompliziert.
@Selenite: Das ..
...
Anstrengende Menschen sind nicht zwangsläufig kompliziert.
Sehe ich auch so.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.