Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13434 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Warum stehen so viele Männer auf ältere Frauen?741
Ich bekomme immer wieder Komplimente für meine Fotos und ich frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hören Männer nicht zu? Oder: Das weibliche Prinzip

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Warum hören Männer nicht zu? Oder: Das weibliche Prinzip
Nachdem das spannende, sehr lesenswerte und auf hohem Niveau diskutierte Thema

"Heikles Thema: Das Reden der Frauen"

wegen Überfüllung geschlossen wurde, würde ich die Diskussion hier gerne fortsetzen bzw. weiterführen

Wir hatten herausgearbeitet, dass es nicht etwa an den Frauen liegt, wenn sie nicht mehr sagen, was Sache ist, sondern daran, dass ihnen die Männer sowieso meistens nicht wirklich zuhören, sie einfach nicht ernst nehmen, sie nicht achten und respektieren und häufig nicht wirklich liebevoll behandeln.

Und dann sind wir darauf gestoßen, dass Männer überhaupt mit weiblichem Denken, Reden und Handeln erhebliche Probleme haben und nur schwer begreifen, dass "das weibliche Prinzip" ebenbürtig neben dem "männlichen Prinzip stehen müsste, um den meisten Beziehungen gut zu tun und der Welt zu helfen. Und dass das natürlich auch für den Sex gilt - der einfach insgesamt "weiblicher", verspielter, weniger leistungsorientiert werden muss.

Ist das so?
Oder haben wir uns da etwas "vergaloppiert"?

(Der Antaghar)
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Soll man ...
auf Grund dessen nun das durchaus auch negativ behaftete Wort Frauenversteher wörtlich nehmen.

Obwohl, das würde ja auch ein richtiges Zuhören voraussetzen und auch noch die Umsetzung dessen


*zwinker* vom Frenchlover
ich habe den anderen thread aufmerksam gelesen.... mir versucht eine meinung zu bilden und solche sachen arbeiten dann immer ein bißchen im kopf ;-).

ähnlich wird es hier auch wieder sein.

aber das, was mir wieder auffällt ist : ich mag dieses mann - frau - gerede einfach nicht. männer sind so, frauen sind so..... !
ich habs immer so empfunden, dass die menschen so verschieden sind, dass sich das nicht am geschlecht festmachen lässt. ich kann mich mit dem einen mann blendend unterhalten, er hört zu und versteht mich. mit dem nächsten klappt das wiederum gar nicht.
UND : ich kann mich mit einer frau unterhalten und die versteht mich, die andere wiederum überhaupt nicht.


lg,
fishandchips
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ fishandchips
Das kann ich gut verstehen.

Aber - der Aufmerksamkeitswert einer solchen plakativen und provizierenden Fragestellung ist nun mal leider erheblich höher (wie auch bei der Fragestellung des Vorgänger-Threads).
Wichtig ist, dass in der Diskussion die wesentlichen Hintergründe erarbeitet werden.

Und dazu darfst Du hier gerne beitragen!

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
So, dann komme ich schon wieder hinterher gehechelt, obwohl - diesses Mal habe ich keine 17 Seite nachzulesen.

Aber ich bin gerade dabei, das Kapitel "Mann und Frau" von Hellinger(u.a. auch Ebenbürtigkeit) noch einmal zu lesen udn werde mich danach wieder melden.
Hellinger? Den sehe ich kritisch mit seinen archaischen Mustern. Manches finde ich richtig übergriffig. Was er in Familienaufstellungen in Bezug auf Täter und Opfer rüberbringt z.B.. Das ist verletzend, aber o.k. sicher kann man auch einen geringen positiven Nutzen aus seinen Büchern ziehen, aber kritisch wäre ich grundsätzlich. Manche Therapeuten haben die Hybris und das ist nie gut.

Viele der Frauen/Männer-Diskussionen pressen in Schemata. Manches ist sicherlich richtig und kann einen Orientierungspunkt geben.

Wo es wirklich hakt, sieht man manchmal erst in Krisensituationen oder extremen Stresssituationen klar. Und dann ist oft erst der Zeitpunkt gekommen daran zu arbeiten, weil der Weg nicht mehr weitergeht.

Das ist dann auch oft der Punkt in dem Mann erkennt, dass das Schweigen der Frau einen Grund hatte. Was gleichzeitig nicht heißt, dass Männer nicht genauso mit gutem Grund schweigen können.

Die Idealform der Beziehung wäre natürlich über alles reden zu können und gemeinsame Lösungen zu finden. Das gelingt den wenigstens Paaren durchgehend. Und das sowohl liebe- als auch respektvoll.


Ob der Sex verspielter werden müsste, weiß ich nicht. Eigentlich hat man als Frau sogar sehr gute Möglichkeiten dem Mann zu sagen, was man sich wünscht in der Beziehung. *g* Oder es eben einfach zu tun. Ausnahmen gibt es sicherlich auch davon.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Antaghar
Heute möchte ich dir einfach nur mitteilen, dass ich deine Art, deinen vorangegangenen Thread zu moderieren, wunderbar finde. Auf diese achtsame Weise werden gemeinschaftliche Ent-Wicklungen tatsächlich ermöglicht... wenn Mann/Frau sie denn wahrnehmen möchte(n)...

Es ist schön, viele nachdenkenswerte Beiträge von offenen Menschen verfolgen zu dürfen und ich freu mich, dass es hier weitergeht!

Ich wünsche allen eine gute Nacht ... *blume*
...das ist ein zugegeben oft zutreffendes Klischee...
Hallo,
IMHO ist dies eines von vielen Klischees. Es gibt natürlich auch viele die ein Klischee bedienen.
Achtet z.B. mal bewusst auf Frau mit rotem Kleid in einer Fußgängerzone, plötzlich werden viel mehr Frauen mit rotem Kleid wahrgenommen als vorher jemals auffielen.
Wir sind IMHO psychisch betrachtet alle Mischwesen aus weiblich und männlich.
Kommunikation wurde bis dato bei männlichen Kindern sicher nicht in dem Masse in Erziehung gefördert wie bei weiblichen u.v.m.
Das hat aber eher mit sozialen Vorstellungen und repäsentativen sozial geförderten Identitätsmasken zu tun.
Denen sicher nicht wenigen folgen.
Selbst sog. wissensch. Untersuchungen und Statistiken folgen oft einer vorgegebenen Zielsetzung (Auftraggeber). Statistiker sagen, glaube nur einer Statistik, die du selbst erstellt/gefälscht hast.
Und wer weiß wie belastbar viele Promotionsarbeiten sind (Doktorvater hat z.B. eine bezahlte Studie z.B. der Pharmaindustrie zu erstellen usw.).

Fähigkeiten und Unfähigkeit jeglicher Art sind IMHO per se nicht geschlechtsspezifisch (bis auf solche die biologisch eindeutig zugeordnet sind).
Der Größte Einfluss hat hier IMHO Erziehung, Konditionierung Rollenidentität, also psycho-soziale Gründe.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Kann man Sex verlernen?
Zur Erinnerung und als neuen, nochmaligen Anstoß will ich hier noch einmal den Text von Barry Long posten (einem australischen Tantra-Meister, den ich verehre und gut finde, der aber ziemlich unbequem und provozierend ist):

Die Ursache für das meiste Unglück auf dieser Erde besteht darin, dass Männer und Frauen vergessen haben, wie man körperlich liebt. Dies ist die größte Tragödie aller Zeiten, weil sie sämtliche patriarchalen und zerstörerischen Probleme nach sich zieht, angefangen von der Zerstörung der Natur bis hin zu den meisten Kriegen.

Frauen müssen geliebt werden. Die Zukunft der menschlichen Rasse hängt davon ab, dass Frauen geliebt werden. Denn nur dann, wenn die Frau wahrhaft geliebt wird, kann der Mann wirklich er selbst sein und seine verlorene Autorität (= Souveränität) wiedergewinnen.
Nur dann kann der Friede wieder in die Welt zurückkehren
.


(aus Barry Long:
Sexuelle Liebe auf göttliche Weise“)

Der Antaghar
@weiche Haut
Ich will mich Deinen Worten zu Antaghar gerne anschliessen.

Im erwähnte Thread waren wirklich viele interessante, lesens- und überlegungswürdige Beiträge. Auch von Dir @****he Haut.

Ich freue mich auf Eure Ansichten und auf meine Aussicht wieder was dazu zu lernen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich danke Euch, "mata04" und "weicheHaut"!

Lasst uns hier weitermachen ....

(Der Antaghar)
Sex VER-lernen ?
hmmmm - vielleicht wird er einfach nur nicht (richtig) ER-lernt.

"Die Tatsache, daß die Menschen die Liebe ebenso ausüben wie sie beinahe alles andere ausüben, nämlich dumm und unbewußt, ändert nichts daran, daß ihr Mysterium die Würde behalten hat, die ihm zusteht" (S. Péladan: La science de l'amour, Amphithéatre des sciences mortes, Paris 1911). (Zitat)

Tipp: Evola "die Metaphysik des Sexus"
http://www.geocities.com/traditionundmetaphysik/sexus.html

Erwin
Guten Morgen
schön, daß es hier weiter geht.

Wenn man Sex ER-lernen kann bezogen auf ,sich wieder auch körperlich in Liebe zu begegnen, was sollte für Frau/Mann denn auf diesem "Lehrplan" stehen?
Was fehlt denn am meisten und kann in Partnerschaften nur so schwer vermittelt und verstanden werden.


LG Emily
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*****har

"Warum hören Männer nicht zu?"

Sie hören ja zu, aber erstmal der eigenen, inneren Stimme, die nach schneller Entspannung schreit.
Diese Stimme "überdeckt" sogar die der Frau, wenn sich eine Beziehung anbahnt.

WiB
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
männer filtern....
wenn frau etwas zu sagen hat und dies in ihrer art der komunikation tut. die frau hat etwas mitzuteilen und kann das zwischen "müll rausbringen" und "einkaufszettel" einpacken. der mann empfindet das als übermäßige beschallung und fängt an zu filtern. hängen bleibt dann, dass er den müll rausbringen muss und irgendwas eingekauft wird, was kann man später noch erfragen, denn sie vergißt ja nichts, was mit der familiären grundversorgung zu tun hat.
wenn sie nun am nächsten tag behauptet, etwas gesagt zu haben, dann grübelt mann nach und stellt fest: müll raus - einkaufszettel schreiben! (macht sowieso sie, also nur müll raus).
darum sollten wichtige sachen niemals mitgeteilt werden, wenn er etwas anderes macht. oder klare ansage: ich habe dir etwas wichtiges zu sagen!
@ WIB
Ist es wirklich so das Männer nicht zuhören, oder ist es nicht vielmehr so, dass Frauen nicht richtig reden und Männer deshalb nicht zuhören.

Ich kann immer wieder beobachten das Frauen nicht Klartext reden, sondern vom Hunderste ins Tausende gelangen. Also so zu sagen nur um den heißen Brei herumreden, ohne auf den Punkt zu kommen. Männer können dadurch sehr schnell glangweilt sein und deshalb nicht richtig zuhören.

Weiter schaffen es Frauen immer wieder etwas zu sagen, aber was ganz anderes zu meinen.

Im richtigen Umgang wäre es also erforderlich, dann Mann sich zum zuhören zwingt, während Frau ihre Ausdrucksweise auf`s Wesentliche beschränkt.

Es heißt nicht umsonst ( ich weiß das klingt gehässig, ist aber nicht so gemeint ), "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch".

Er von Business
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
genau.
lasse dir von einer frau erzählen, dass sie schuhe gekauft hat. du erfährst nicht in welcher stadt, in welchem laden, zu welchem preis diese schuhe erstanden wurden. (das sind die sachen die einen mann interessieren würden).
aaaber, du weißt, aus welchem material sie sind, wieviel riemchen sie hat, die absatzhöhe, (alles obwohl du sie bereits siehst), in welchen farbe sie es noch gibt, wieviel ähnliche es noch gibt und, dass das pärchen nebendran nicht in frage kommt weil petra aus der buchhaltung die gleichen hat. und diieeee ist ja ganz schrecklich, die trägt auch im sommer das blaue kleid von der hochzeit von klaus zu billigen sneakers.....tbc
und daaa schalten wir männer ab. wenn nun zwischen dem blauen kleid und wasweißichwas eine wirklich wichtige information rübergebracht werden soll, geht die verloren! sozusagen ausgefiltert.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Business
Vielleicht mag es daran liegen, dass Frauen facettenreicher sind und komplexe Zusammenhänge (lieber) komplexer betrachten und eben auch besprechen wollen.

ironieon Und Du gibst einen wertvollen Hinweis: Männer nicht überfordern!*ironieoff*

So, denn mal Spaß beiseite...


Die meisten Frauen werden sagen, dass der Grund, warum sie mit ihren Partnern nicht darüber reden können (wollen?), dass und warum der Sex mit ihnen so unbefriedigend und schlecht ist, eben nicht ein einziger ist, sondern die Problematik vielschichtig ist. Komplex halt. Und vielleicht berührt gerade die Sexualität bei Frauen viel mehr Persönlichkeits- und Empfindungsbereiche als bei Männern (den letzten Satz mal völlig in Kladde gesprochen).

Und wenn Mann dann fordert, dass sie nicht vom Hundertstel ins Tausendstel kommen soll.... Dann muss Frau ihm vielleicht klarmachen, dass es eben nicht mit einem Grund und einem Satz und einer Erklärung getan ist. Oder resignieren und schweigen.

Florestine
bitte
nicht übel nehmen , aber......

ich würd sooo gern mal andere Argumente hören als die

"Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch".

und das Beispiel mit den Schuhen.

Gerade von Männern *zwinker*


Emily
Wir können uns sehr gut und gezielt und ohne Umschweife über unser eigenes Leben unterhalten, auch über unseren Sex.

Wenn meine Frau jedoch anfängt z.B. von Vorfällen in Juniors Kindergarten zu erzählen, wird dieses mit total unwichtigen Dingen dermaßen ausgeschmückt, dass ich als Mann bereits nach dem dritten Satz die Lust verliere weiter zuzuhören.
Ich sage dann immer "Komm auf den Punkt".

Und dafür gibt es unzählige Beispiele. Die Damen hier mögen sich beleidigt fühlen, aber es ist immer wieder festzustellen, das Frauen sich nicht an die Fakten halten, Gott und die Welt in ein Thema mit einbeziehen, anstatt sich auf die wesentlichen Aussagen in einem Gespräch zu konzentrieren.

Allerdings muss man auch sagen, dass Frauen die beruflich in Sparten tätig sind, wo es auf Argumentation ankommt, dieses Phänomen des Herumredens nicht auftritt.

Er von Business
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
hey emily...
ich wollte nur verdeutlichen, wie mann denkt.
wenn er (w.o.) die infos nicht bekommt, die nach seiner ansicht wichtig sind, schaltet er ab.
die wenigsten männer wissen, dass frau eben nur mitteilen möchte, dass sie sich grade über die neuen schuhe sooo riesig freut. (darum zuhören und mitfreuen).
lass dir das verdeutlichen am anderen beispiel. mann erzählt mann vom schuhkauf:
gestern hab ich neue schuhe gekauft.
aha, wieviel.
70 im karstadt.
das geht!
es geht darum, dass bei einem mann niemals wichtige mit unwichtigen infos gemischt werden dürfen. und so wichtig wie für euch die schuhe sind, so unwichtig sind sie mann!
Business
Wenn meine Frau jedoch anfängt z.B. von Vorfällen in Juniors Kindergarten zu erzählen, wird dieses mit total unwichtigen Dingen dermaßen ausgeschmückt, dass ich als Mann bereits nach dem dritten Satz die Lust verliere weiter zuzuhören.
Ich sage dann immer "Komm auf den Punkt".

Sicher kann sie sagen: Schatz wir waren 14:30 auf dem Kindergartenfest oder Schule, 18Uhr war es zu Ende, die Kinder haben vorgesungen PUNKT.

Dann weiß Mann wie der Zeitplan aussah, aber er weiß nichts von dem Erleben seines Kindes, seiner Frau. Wie aufregend es für Kind war, oder wie erfolgreich usw. Interssiert das Mann nun wirklich nicht? Es hat etwas mit teilhaben lassen zu tun.

Sicher im Geschäft teile ich Fakten mit fertig. Mein Chef ist weniger daran interessiert zu hören was mich traurig macht, was mich unglaublich gefreut hat.
Das ist doch ein Unterschied WEN ich an meinem Leben an meiner Freude und an meinem Leid teilhaben lasse.
Wenn Mann nur an Fakten interessiert ist, teile ich Freude, Leid und dazugehöriges fühlen mit einer/meiner Freundin.

LG Emily
mrburns
ich hab Dich schon verstanden, keine Bange *zwinker*

Ich weiß das, so funktioniert mein Mann auch (wenn ER Schuhe für sich kauft)

Im Grunde will ich einfach nur sagen: Sex mit einem Partner der teil nimmt an meiner Freude, an meinen Nöten, nicht nur an Fakten interessiert ist, der ist auch im Bett beim Sex BEI MIR.

LG Emily
*****ane Frau
3.033 Beiträge
So...
ich wüsste zuallererst gern mal, was das weibliche und das männliche Prinzip überhaupt ist.
Bin ich eine männlichere Frau, weil ich ungern Schuhe kaufe? Und auch nicht darüber spreche? Oder weil ich beim Sex gern die Führung übernehme? Weil ich Romantik wenig abgewinnen kann und ich keine Mädchenfilme kucke, sondern viel lieber Fußball? Weil ich Bier trinke und keinen Wein?
Oder woran macht man das fest?

Mein Mann hätte guten Grund mir zuzuhören, er WILL nicht.
*ggg*
Und mir geht es oft ebenso, ich will nicht...ich will manchmal gar nicht wirklich wissen, was ich wieder versemmelt und falsch gemacht habe...ich halte mich für einen Menschen, der sich viel hinterfragt und auch hinterfragen lässt, aber manchmal...will ich nicht...

Die Mann Frau Geschichte, ist deshalb eine so schwere, weil sie die sicherste Methode ist, gespiegelt zu werden.
Darum ist jedes Forschen nach Gründen, jedes Ablenken auf Schemata, so fehl am Platz. Es gibt männlichere Frauen und weiblichere Männer, aber selbst die haben keine wundervolle Partnerschaft...

In dem Moment, wo einer der Partner den anderen auf sich selbst zurückwirft, wird es in jder Beziehung eng.
Ob eine Beziehung gelingt oder nicht gelingt, liegt in hohem Mass an der Fähigkeit der Beteiligten, völlig für sein Leben verantwortlich werden zu können.
Sex ist ein Thermometer. Oder ein Symptom. Niemand der Fieber hat, wirft das Thermometer weg und kauft sich ein neues, er bemüht sich herauszufinden welche Entzündung in seinem Körper, das Fieber verursacht.
Kein Sex, schlechter Sex, ist ein Zeichen von Disharmonie.
Das ist nicht schlimm, nur klärenswert.
********lack Frau
19.016 Beiträge
Ihr seid schon bei Gesprächen, doch ich sprach von den Anfängen der Sexualität. Und da "spricht" Körper eine deutliche Sprache.
Da steht was rum, was schnell und "praktisch weg soll". Also hört Mann auf diese, seine innere Stimme, die nach Entspannung lechzt.
Doch bei Frauen ist Sexualität schon von den Anfängen her viel komplexer. Sie muß sich doch schon mit einigen Aufgaben "rumschlagen", die sich Mann gar nicht stellen, bevor sie ihre Entspannung überhaupt erforschen kann .
Und diese Eigenerforschung wird noch durch Umweltbeeinflußung erschwert wie Erziehung etc.
Mann kostet die SB hinreichend aus und dann kommt die Partnerin dazu und er denkt " hoffentlich komm ich jetzt nicht zu schnell".
Wie Frau tickt und das dies eben ganz anders abläuft, wie beim Mann, daß ist doch erstmal "ein Buch mit sieben Siegeln".
Trifft er jetzt auf Frauen, die im gar keine Gelegenheit geben, sich da einzudenken, dann sieht es doch schon so aus, daß er auf irgendwelche Quellen zurückgreifen muß, aber sicher kann er sich nicht sein bzw. nicht bei dieser Partnerin.
Oder seht Ihr das schon anders?

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.