Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2177 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
845 Mitglieder
zum Thema
Bi-Erfahrung: Wie knüpft ihr als Mann erfolgreich Kontakte?25
Mich würde interessieren: Wie sammelt man als Mann am besten Bi…
zum Thema
Wie Kontakte zu Bi-Paaren knüpfen?22
In vielen profilen steht entweder sie oder er dominant oder switcher..
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie knüpft ihr erfolgreich Kontakte?

****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Wie knüpft ihr erfolgreich Kontakte?
Das Thema Kontakte in Joyclub wurde schon zigfach behandelt, das möchten wir nicht in eine neue Runde schicken. Viel spannender ist schon die Frage, wie man erfolgreich Kontakte knüpft.

Wir selbst scheitern z.B. bei der Suche nach dem zweiten Mann sehr häufig daran, dass Erstkontakte sehr schnell entstehen, bei der konkreten Terminabsprache sich aber fast immer herausstellt, dass die Herren am Wochenende keine Zeit haben. Und genauso häufig stellen wir fest, dass oft unser Profil nicht richtig gelesen wird und für uns wichtige Punkte schlicht ignoriert werden.

Bei der Suche nach Spielpartnern hängt natürlich viel davon ab, wie man sich selbst präsentiert und wie aktiv man ans Werk geht.
Daher unsere eigenen Tipps:

• Wer mit einem aussagekräftigen Profil mit entsprechenden Fotos auf die Suche geht, dürfte erfolgreicher sein.
• Lies das Profil des/der Gesuchten genau und lasse dich darauf ein
• Lass dich von Absagen nicht entmutigen, es passt wie im wahren Leben eben nicht immer
• Vermeide banale und plumpe Kontakt-Mails wie „Hallo, wie gehts? Wollen wir heute Abend zusammen ficken?“
• Sei beim Erstkontakt kreativ, am besten im direkten Zusammenhang mit dem Profil des Angesprochenen
• Sei ehrlich, was deinen Beziehungsstatus betrifft und welche Art von Beziehung du suchst.
• Ein Satz mit 10 Rechtschreibfehler kommt nicht so gut, deshalb das Geschriebene noch mal durchlesen.

So und jetzt seid Ihr dran.

Welche Tipps habt Ihr und womit hattet Ihr bei Erstkontakten die meisten Erfolge?
****az Mann
4.347 Beiträge
• Wer mit einem aussagekräftigen Profil mit entsprechenden Fotos auf die Suche geht, dürfte erfolgreicher sein. Keine Ahnung ob mein Profil aussagekräftig ist.
• Lies das Profil des/der Gesuchten genau und lasse dich darauf ein Ich lese immer alles
• Lass dich von Absagen nicht entmutigen, es passt wie im wahren Leben eben nicht immer Wenn es mal Absagen gäbe. Oft wird die Internetkonversation dann einfach nicht mehr fortgeführt oder überhaupt darauf reagiert.
• Vermeide banale und plumpe Kontakt-Mails wie „Hallo, wie gehts? Wollen wir heute Abend zusammen ficken?“ So banal nicht ne, aber allzu krass kreativ auch nicht immer^^
• Sei beim Erstkontakt kreativ, am besten im direkten Zusammenhang mit dem Profil des Angesprochenen Ich finde viele Profile zu standardmäßig ausgefüllt mit immer den gleichen Phrasen, Wünschen oder Erwartungen, deshalb ist es schwer da supereinfallsreich was draus zu machen.
• Sei ehrlich, was deinen Beziehungsstatus betrifft und welche Art von Beziehung du suchst. Bin ich.
• Ein Satz mit 10 Rechtschreibfehler kommt nicht so gut, deshalb das Geschriebene noch mal durchlesen. Ohne arrogant zu wirken, habe ich hier noch nicht viele Profile gesehen oder private Nachrichten erhalten die nicht den ein oder anderen Fehler drin haben.

Da ich nicht so forsch bin, was das "zur Sache kommen" angeht und ich selten einschätzen kann, ob nun von der anderen Seite ebenfalls Interesse besteht oder nur aus Höflichkeit geantwortet wird, habe ich bestimmt schon die ein oder andere Gelegenheit verpasst einen Kontakt weiter auszubauen. Vielleicht lerne ich das ja auch noch irgendwann mal. *ggg*
Profile, die von Anfang bis Ende rein anhand des Textgenerators erstellt wurden, langweilen mich selbst umgehend. Von daher: Unbedingt individuellen Text selbst schreiben! Ich will auf den ersten Blick erkennen können, wie der Mann tickt (soweit möglich ;-). Und auch ein Muss: Aussagekräftiges Foto einstellen! Ein knackiger Arsch ist zwar ein Hingucker - aber davon gibt's hier sehr viele!

Die Erfahrung, dass Erstkontakt schnell entsteht (bei Dategesuchen für MMF), jedoch dann wenns real zur Sache gehen soll, Männer den Schwanz einziehen, haben wir früher als Paar auch machen müssen. Schade!
Konraktversuche werden in der Wahrscheinlichkeit immer signifikant scheitern im gleichen Verhältnis zum Anspruch dahinter, das ist im Netz kaum anders als in der U-Bahn oder im Supermarkt.

Vergeßt den ganzen Unsinn mit ellenlangen Selbstbeschreibungen und spart Euch die Ausführungen darüber, was Ihr mit wem gern anstellen würdet. Fange an mit einem 😀 gefolgt vom bewährten Zauberspruch "ich würde Dich gern näher kennen lernen"...
*********lname Frau
272 Beiträge
also
Jetzt wir auch mal
Wir würden ja auch gern neue menschen mit ähnlichem faible kennen lernen
Aber wenn wir ehrlich sind ....waren die resonanzen auf die dates ....so gut wie keine
Und wir fragn uns schon.....ob wir grundlegend was falsch machen......oder ob paare angst vor uns haben.....auch unverbindliche dates ....zb...zum essen verlaufen ins leere.....da sind dann ca 300 besucher auf dem profil....und kein einziges paar traut sich zu melden. Es scheint leichter zu sein dates nur für 1x poppen und fertig zu finden....
*********river Mann
2.231 Beiträge
hallo an euch alle
ich finde den textgenerator zwar nicht schlecht ,aber man solte selber was schreiben .
ich habe schon einiges hier erlebt ,von fäkes über beleidigungen usw.Trotzdem versuche ich es hier weiter vieleicht habe ich jamal glück,und treffe eine sehr nette frau hier drin und auch real .
**********true2 Paar
7.733 Beiträge
Wir haben hier im JC schon häufig erfolgreich Kontakte geknüpft.
Die Datingfunktion eignet sich hierzu sehr gut. Am besten lernt man Leute auf Events im Club kennen. Dazu ein Dategesuch hochladen, dann antwortet meistens jemand. Man kann auch Leute aus der Gästeliste anschreiben und vorher Kontakt knüpfen. Wir haben die meisten Erfolge mit Paaren und Partnertausch.

Solodamen als fast Heteropaar zu finden, ist fast aussichtslos.

Mit Soloherren für MMF ist es hier im JC immer so eine Sache...... Bei vielen ist es nur Fotosuche, erstmal ein Paar anschreiben und wenn man sich tatsächlich treffen will, ziehen sie den Schwanz ein. Am besten vor Ort im Club suchen. Wenn man per Dategesuch eine männliche Clubbegleitung sucht, klappt es auch fast nie. Viele Anschreiben und dann kommt bald die Frage, ob man sich nicht privat treffen kann.......

Wir nehmen es, wie es kommt. Keine großen Pläne vorher, den richtigen Zeitpunkt genießen, wenn er sich zufällig ergibt.
Welche Tipps habt Ihr und womit hattet Ihr bei Erstkontakten die meisten Erfolge?


Es ist eine reine Glückssache zum richtigen Moment in der richtigen Situation das richtige Gegenüber zu finden und anzuschreiben (mit der gerade richtigen Wortwahl).
Es gibt weder erfolgsversprechende Formeln, noch Ratschläge, Tips oder eben den richtigen Weg!
Zudem muss man auch noch die Person/en treffen, die wahrheitsgemäß ihr Profil erstellen und sich somit offen und ehrlich darstellen. Schon alleine dort fängt die Problematik bei jedem Einzelnen an.

Es ist wie bei den Goldgräbern beim Auswaschen:
Viele Kiesel, etwas Katzengold, ganz selten etwas Wertvolles...! (Aaaaber... -es gibt sie, die Wertvollen!)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ein ehrliches
und vollständiges Profil ist die beste Voraussetzung. Natürlich gibt es immer wieder Geschrei der Profilhopper, wer das alles lesen soll, wenn man viel geschrieben hat. Manchmal gibt es auch Anfeindungen im Forum wegen Profilinhalten.

Aber das bestätigt mich darin auf dem richtigen Weg zu sein, denn mit jenen könnte es keine Kontakte geben, sie trennen sich selbst als Spreu vom Weizen.

Es ist klar, dass bei mir schon altersbedingt nur eine kleine Schnittmenge zu anderen Kontakten gegeben ist. Aber diese Kontakte außerhalb der Schnittmenge sind ebenso wertvoll wie die darin.

Aber erwähnt wurde es schon: oft kann man zum Kontakteknüpfen nicht mehr beitragen als ein gutes eigenes Profil zu haben und freundlich nett Anschreiben zu beantworten. Bei meiner Besonderen hier ist das natürlich anders. Die stellt Bilder ein, die unheimlich Appetit machen und Versprechen geben, also wird sie entsprechend überhäuft von allen Hoffnungsvollen mit Mails verschiedenster Qualitäten.

Aber für andere Nutzer-innen gilt, dass das Glück (Zufall, Schicksal) mithelfen muss.
Ich würde sagen dass das Profil zum größten Teil ausschlaggebend für kontackte knüpfen ist(aussagekräftige Fotos,eigene Texte schreiben statt Textgenerator,videos).Sich im Forum zu beteiligen wäre auch ein guter Ansatz dass sich die Chancen erhöhen. Lg
**********true2 Paar
7.733 Beiträge
Das Profil sagt schon eine ganze Menge über das Gegenüber aus. Darum ist der Textgenerator ein NOGO. Das ist was für Faule, die sich keine Gedanken machen.

Auch darf man sich nicht zu bestimmen Terminen, z. B. Geburtstag - zu dem Tag suche ich einen geilen HÜ - festlegen. Dann klappt es sowieso nicht und man ist nur enttäuscht. Alles ein bisschen lockerer sehen und nicht krampfhaft suchen.
****ous Paar
205 Beiträge
@ GenussEndlos
Jetzt wir auch mal
Wir würden ja auch gern neue menschen mit ähnlichem faible kennen lernen
Aber wenn wir ehrlich sind ....waren die resonanzen auf die dates ....so gut wie keine
Und wir fragn uns schon.....ob wir grundlegend was falsch machen......oder ob paare angst vor uns haben.....auch unverbindliche dates ....zb...zum essen verlaufen ins leere.....da sind dann ca 300 besucher auf dem profil....und kein einziges paar traut sich zu melden. Es scheint leichter zu sein dates nur für 1x poppen und fertig zu finden....

mmhh, das könnte eventuell auch daran liegen das eine große Mehrheit Dates einstellt und dann darauf wartet angeschrieben zu werden, und da die meisten anderen auch so denken, warten eben alle darauf das was passiert, was dann eben nicht passiert *g*
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich...
****ous:
mmhh, das könnte eventuell auch daran liegen das eine große Mehrheit Dates einstellt und dann darauf wartet angeschrieben zu werden, und da die meisten anderen auch so denken, warten eben alle darauf das was passiert, was dann eben nicht passiert *g*

... hat man mit einem Dategesuch den ersten Schritt bereits getan. Dann müssten diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen, reagieren.

Ein Gedankenfehler liegt eher dann vor, wenn einerseits das Dategesuch einsilbig aussieht "Suche Frau für heiße Aktion". Und dazu passend noch mit einem ebenso spartanischen Profil ohne Bild! Dass dann nichts passiert, ist fast die logische Konsequenz.

Genau anders herum (insbesondere bei Paaren) kann ein Profil mit jede Menge Text sein, in dem wiederum jede Menge Ausschlüsse (also mehr "mag ich nicht" als "mag ich") dabei sind. Derjenige, der das dann liest, befüchtet dann, ebenfalls zu dem Kreis der Ausgeschlossenen zu gehören, selbst wenn er/sie gar nicht explizit erwähnt wird.
****ous Paar
205 Beiträge
@Lovebow
... hat man mit einem Dategesuch den ersten Schritt bereits getan. Dann müssten diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen, reagieren.

das ist theoretisch sicher richtig, aber ich denke in der Praxis ist es eben nicht immer so *g* weil es eben doch einfacher ist ein Gesuch reinzustellen als auf eines zu antworten. Aber nur meine Meinung *g*
@Lovebow
Ich finde, dass euer Profil durchaus aussagekräftig und gleichzeitig auch noch übersichtlich ist. Insofern sollte es für den Großteil der Profilbesucher machbar sein dieses vollständig zu lesen und zu verstehen.

Text und Fotos sind sicherlich wichtig, um Neugierde zu wecken und angeschrieben zu werden. Allerdings fallen mir hierbei noch mindestens zwei mögliche Hindernisse ein:

1.) Es ist nicht ersichtlich wie hoch der Anteil an Menschen mit einer Basis-Mitgliedschaft ist. Selbst wenn diese schreiben wollten, können sie nicht den ersten Schritt machen. Dass ein solcher Account mit Einschränkungen verbunden ist, leuchtet ein und ist vorher bekannt. Aber wenn von 100 Profilbesuchern 98 einen Basis-Account haben, schränkt das die Wahrscheinlichkeit schon mal sehr ein. Ihr seht aber ja gar nicht wie hoch der Anteil derer unter euren Profilbesuchern ist.

2.) Die Menge von Menschen, die einfach selbst gefunden werden möchte, weil es eben so schön einfach erscheint. Profil erstellen oder Date einstellen und abwarten, dass etwas passiert. Der Rest der Zeit wird mit aggressivem Zuwarten verbracht.

Und dann spielt der Zufall, wie von fast allen hier ebenfalls bereits genannt, eine wichtige Rolle. Man könnte fast meinen, dass es wirklich nahezu unmöglich ist. *zwinker*
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
das ist eine gute Frage
*******nGI:
Es ist nicht ersichtlich wie hoch der Anteil an Menschen mit einer Basis-Mitgliedschaft ist.

Kann man das als Premium-Mitglied nicht erkennen, bzw. wenn ja, dann wie? Weiß das jemand?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Dates
sind bei mir die Fortführung des Profils mit anderen Mitteln und führen auch ihrerseits zum Profil. Wie viele Nutzer das überhaupt lesen, ist mir nicht wichtig. Wenn es aber jemand liest, der damit etwas anfangen kann, immens.
********otz3 Mann
120 Beiträge
erfolgreiche Kontakte knüpfen...hmmm
Da legen sich schon viele Profilinhaber die Steine selbst in den Weg. Was da teilweise gefordert oder erwartet wird.......da kann ich persönlich nur sagen:"Backofen an und den oder die Wunschpartner backen".

Es gibt die Möglichkeiten sich auf diversen Stammtischen zu treffen um zumindest mal einen Erstkontakt herzustellen. Auch Clubs, Parties oder Saunen bieten die Möglichkeit sich neutral zu treffen und zu beschnuppern.
Das Profil sollte ehrlich und nicht gekünstelt geschrieben sein......eben so wie man sich selbst gibt und nicht wie andere einen gerne hätten. Auch sollte man sich über andere Themen als nur Sex unterhalten können.
Der Dater ist schon eine gute Sache, aber auch hier fliegen einem die gebratenen Hühner von selbst in den Mund. Eigeninitiative.......sprich auch die für einen persönlich in Frage kommenden Profilinhaber anschreiben, denn mehr als ein Nein kann nicht kommen.
Evtl. als Mann selbst mal eine Partie organisieren und die entsprechenden Leute einladen. Es gibt so einige Locations die man sehr günstig anmieten kann.
Wenn jeder von seinen absoluten Vorgaben oder No Go´s ein klein wenig abweicht (Safersex mal ausgenommen) und auf den anderen zu gehen kann (Toleranz), könnten sich viele tolle Kontakte entwickeln.

LG Hotzenplotz3
******ogo Frau
6.199 Beiträge
Wie knüpft ihr erfolgreich Kontakte?
Da mein langjähriger Partner und ich, im Joy unser gemeinsames
sexuelles Miteinander lebendig halten möchten.
Sowie, überwiegend Freizeit Kontakte pflegen, die wir definitiv nicht mehr
missen wollen … *nene*
Besuchen wir regionale Gruppentreffen . *stammtisch* ...wenn es unsere
Zeit erlaubt … *g*

So das wir nachfolgenden Tipp abgeben möchten ….
*geheimtipp*

Aktuell , gibt es in eurer Region ein offenes Gruppentreffen „ der Gruppe
Franken Alb „deren Leiter Swinger Paten sind. Um neugierigen Menschen,
die wir alle in Bezug auf Sexualität, immer sein und bleiben sollten, auch
offene Gespräche darüber anbieten zu können ..
Oder sich Interessenten auch offen darüber austauschen können … was sie suchen
oder sich auch kennen lernen können …

https://www.joyclub.de/event/616921.offenes_gruppentreffen_im_club_oase33_neumarkt.html

Na ja , wir wollten schon immer mal diesen Club kennen lernen, was mit ganz
vielen tollen Joylern die wir schon kennen, noch viel schöner ist …. *freu* ...
*joyclub*
Liebe TE
fast jeder, der nur Basismitglied ist, teilt es im Profil mit ... von wegen bitte anschreiben, selbst kann ich nicht.

Übrigens, was wichtig ist ... hat jemand, den ihr daten oillt, eine bestehende Partnerschaft, könnt ihr fast zu 99% davon ausgehen, dass an den meisten ABENDEN und am WOCHENENDE keine Zeit für euch freigemacht werden kann.
***ic Mann
118 Beiträge
Basis vs. Premiummitglied
es gibt schon Anzeichen an denen man die Mitgliedschaft erkennen kann.
Z.B. private Fotoalben, likes auf fsk18 Inhalte, gegen Besuche von besuchten Profilen usw.
Daran kann ein zahlendes Mitglied erkannt werden.

Ich z.B. antworte nur sehr ungern auf Paarprofile die explizit nur unverheiratete Männer suchen. Wenn die Gründe dafür nicht dabei stehen. Es macht schon einen Unterschied ob nur die zeitliche Flexibilität oder moralische Gründe dahinter stehen.
Das lässt sich in den seltensten Fällen erkennen.
Zum anderen dürfte es echt schwierig sein auf dieser Platform echte single Männer zu finden.
Lg
Dshin
****Art Mann
3.494 Beiträge
Wie knüpft ihr erfolgreich Kontakte?
Liebe JOYler *blume*

ich weiss es zu schätzen, dass ihr schon einige ganz nützliche Ratschläge gegeben habt, wie ihr erfolgreich Kontakte geknüpft habt und finde das klasse *bravo*

Seht diesen Thread bitte als eine Art Anleitung, wie es viele geschafft haben, Kontakte zu knüpfen.
Ich denke, gerade diejenigen unter euch, die noch wenig Erfolg hatten, werden von diesem Thema profitieren und vlt. auch den einen oder anderen Rat anwenden, um ihre Kontaktliste zu vergrößern.

Beiträge, die in den Mittelpunkt stellen, warum eine Kontaktaufnahme nicht funktioniert, gehen völlig an der Fragestellung vorbei, bzw. stellen sie auf den Kopf und ich werde sie aus diesem Ratgeber entfernen.

Bitte achtet darauf, dass hier nach Tipps gefragt wird,
* Womit Ihr bei Erstkontakten die meisten Erfolge hattet?
und generell
* Wie knüpft ihr erfolgreich Kontakte?

Ich denke, alle, die nach solchen Tipps suchen, werden euch dankbar sein, wenn ihr hier noch viele Erfahrungen und Anregungen beisteuert, wie bei euch die Kontaktaufnahme geklappt hat.

Liebe Grüße und noch einen interessanten Austausch
vom Magier
JOY-Team
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an den Magier
Damit wird dieser Thread wieder in die richtige Richtung gelenkt.

Dennoch bedanken wir uns bei Pupic zu seinen Hinweisen, insbesondere auch zu "unverheiratete Männer", da ergänzen wir sinnigerweise auch unser eigenes Profil, um Missverständnisse zu vermeiden.
Dshin
****Art Mann
3.494 Beiträge
Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder und wird von mir nicht in meiner Eigenschaft als Mod geschrieben !!

Auch ich fand irgendwann "auf meiner Jagd nach einer Affäre" den Weg zum JOYclub.
War nur Basismitglied und meine Erwartungen waren hoch.

Natürlich hatte ich mich sofort nach meiner Anmeldung identifizieren lassen, feilte an meinem Profil, legte jede Formulierung auf die Goldwaage, aber nix tat sich. *snief*
Tage und Wochen vergingen und ich hatte keinen einzigen Erfolg versprechenden Kontakt, geschweige denn ein Date, ich war frustriert.
Den Eintritt in Gruppen scheute ich, warum auch immer, also blieb mir noch das Forum.

Ich las viel mit, anfangs schrieb ich viele Beiträge, manche sehr sarkastisch, voller Ironie und scharfzüngig, worüber ich heute nicht besonders stolz bin. *schaem*
Aber einige Beiträge waren anscheined doch so gut, dass ich Beifall bekam.
Mit der Zeit änderte ich mein Verhalten, schrieb nur noch sachlich zu Beiträgen, die mich interessierten, fragte nach und diskutierte mit.
Themen, die mich nicht interessierten oder zu denen ich noch keine Meinung hatte, setzte ich auf <unwatch> , sie waren für mich Zeitvergeudung.
Ich ersetzte die Quantität meiner Posts durch Qualität.

Und irgendwann kam der Tag, an dem mein Briefkasten überquoll und ich die Wahl der Qual hatte, welche Mails ich zuerst beantworten sollte.
(Den DANKE -Button gab es damals noch nicht, er macht heute vieles einfacher)

Aus anfänglichen belanglosen Plaudereien entwickelten sich intensive "Gespräche", persönliche Kontakte und Freundschaften, auch jenseits der Bettkannte, die zum großen Teil auch heute noch Bestand haben.

Und was rate ich allen, die neue Kontakte knüpfen wollen?
... eigentlich nichts ...
Was ich hier beschrieben habe, war meine Erfahrung, war mein Weg.
Ob diese Erfahrung von anderen angenommen und ebenfalls gut umgesetzt werden kann, liegt in jedem selbst begründet.
Aber ich denke, ein aussagekräftiges Profil, das Lesen des Profils des Gegenübers und das Eingehen auf die andere Person sind bestimmt für das Knüpfen neuer Kontakte kein Hinderungsgrund.

Liebe Grüße
vom Magischen
Joyclub ist Realität
zumindest für mich und so benehme ich mich auch.
Ich beginne bei einem Bild oder einem Text aus einem Profil, einem Kommentar oder einem Forenbeitrag eine Unterhaltung, wenn mich da etwas gefesselt hat, wenn mir ein Beitrag oder ein Anblick gefällt, meine Aufmerksamkeit weckt.
Die Nachfrage zu einem Bild, wenn nicht grad die Erklärung schon vom Profileigner angegeben, zeigt das Interesse und so beginnt das Ping-Pong einer Unterhaltung.
Manchmal sind es ganz allgemeine, zu Text oder Bild passende Fragen, Bemerkungen. Manchmal drifte ich auch ziemlich zügig in den erotischen Bereich - warum auch nicht, wenn das"Gegenüber" diesen Nerv bei mir trifft.

Man / zumindest ich bemerke dann nach wenigen Zeilen, wie der andere reagiert
-interessiert neugierig
-gelangweilt
-ablehnend
und entsprechend reagiere ich dann auch

Man hat es ja nicht alleine in der Hand, was daraus wird. Aber mit etwas Hirn, gelegentlich Herz und ab und an etwas Hitze "die drei magischen H" läßt sich Bekanntschaft, egal wie lange sie andauert, schaffen

Unabdingbar, wie auch Magier das schreibt, ist die Sorgfalt bei der Erstellung eines Profiles. Man kann von anderen nur erwarten, was man selbst da auch bereit ist, anzubieten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.