Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2594 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchtipp: Swinger

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Buchtipp: Swinger
Hallo,

für alle Leseratten unter uns haben wir wieder ein kleines Schmankerl:

Das Buch Swinger von Ewan Morrison der von David und Alice berichtet, die gemeinsam in das Swinger-Milieu eintauchen und daraufhin Veränderungen vielfältigster Art an sich feststellen. Sei es ihre Sicht auf das Leben, die Liebe oder auf den Partner.

http://www.joyclub.de/erotische_kunst/literatur/swinger_ein_roman.html

Viel Spaß beim Schmökern!

In diesem Sinne:
freeman
mutig
vielen dank, das du dir die fast 400 seiten durchgelesen hast, wir glauben, deine wirklich schöne zusammenfassung hier reicht uns, um es nicht zu lesen-einfach noch zu viele ungelesene bücher im regal-kommt dann der film, gerne
Zum einen reizt das Buch schon irgendwie, aber andersrum hört es sich auch nicht so aufregend an, als das man es umbedingt lesen müßte... *hm* bin also ganz schön hin und her gerissen... Mal sehen, vielleicht, fällt es mir mal zwischen die Finger...

lg
fellinlove (w)
wir glauben man muß es nicht lesen--schon der Anfang ist zu langatmig
Wird das wohl von Woody Allen verfilmt? Oder von Robert Altman? Dann könnte das ja sogar ein spannender Beziehungsfilm werden.

Er von D&B
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich habe mir das Buch auf Grund der Beschreibung hier gekauft und darf sagen, ich habe es nicht bereut.

ABER: Wer ein Erotikbuch erwartet, wird sicher entäuscht werden. Wie schon beschrieben, kommen Sexszenen in dem Buch vor, aber es geht hier eher um eine Beziehungsgeschichte zweier Menschen, die auf ihrem Lebensweg an einem Punkt angekommen sind, in dem sie sich als Verlierer betrachten und sich dieses auch eingestehen.

Vieles in dem Buch ist tatsächlich psychogrammartig. Es kommen Einflüsse aus den Kindheiten der Protagonisten zur Sprache, aber auch die alltäglichen Probleme miteinander durch fehlende Kommunikation, Versagensängste, Co-Abhängigkeiten sind hier Thema und sollen nur weitere Stichworte sein. Teilweise kann die weibliche Hauptperson sogar die Problematik erkennen, bleibt aber trotzdem unfähig, alleine diese zu lösen. Inwieweit das Paar langfristig in der Lage ist, zu einer Lösung zu kommen, bleibt offen. Somit gibt es außer Denkanstößen nur wenig praktische Hinweise für den Leser.

Es kann aber anregen, sich intensiver mit der Materie der Psychologie in einer Beziehung zu beschäftigen.

Das Swingerdasein ist hierbei "nur" die Kulisse, der sich der Autor aber auf verschiedenen Ebenen zu nähern versucht. Es ist interessant, wie die Situation in einem durch Arbeitslosigkeit geplagten Glasgow der deutschen Situation ähnelt (soweit ich das beurteilen kann). Sogar die Anzeigentexte sind ähnlich (oder liegt das an der Übersetzung ?).

Stilistisch ist mir besonders aufgefallen, dass der Autor in sehr starkem Umfang sehr kurze Sätze, z.T. auch nur einzelen Worte als "Sätze" verwendet. Das hat in manchen Situationen seinen Sinn, wirkt aber auf mich im Ganzen betrachtet manchmal recht mühsam. Des öfteren sind auch Gedankensprünge vorhanden, die ich erst beim zweiten oder dritten Lesen des Satzes durchschaut habe. Die Handlung hat einige Wendungen parat, die man so nicht immer erwarten würde. Insofern bleibt es spannend, was aus dem Paar im Verlaufe des Buches wird. Der Schluss hat mich jedoch nicht ganz überzeugt. Der Autor brennt hier sozusagen ein "Feuerwerk" ab, das dem psychologischen Anspruch in meinen Augen leider nicht gerecht wird.

Alles in allem ist es ein interessantes Buch, wenn man sich für die Psychologie interessiert und genug Lebenserfahrung mitbringt, um die Beweggründe der Handelnden zu verstehen. Zu einem hochklassigen Buch fehlt aber noch einiges. Wer allerdings Anregungen für sein oder ihr Swingerleben erwartet, dürfte nicht viel von dem Buch haben. Evtl. kann man für sich selber gedankliche Anregungen herausholen, wie und warum man sich selber mit dem Swingen beschäftigt und welche Irrtümer auf dem Weg liegen können. Dabei erhebt es nicht einen wertenden oder gar moralischen Zeigefinger. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Vielleicht helfen Euch meine Eindrücke, ob ihr das Buch lesen wollt oder nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Jedoch kann man sich
****61 Mann
1.223 Beiträge
P.S.

Eine Verfilmung von Woody Allen ist für mich eine schreckliche Vorstellung. Jedenfalls werden einige Zitate von ihm in dem Buch erwähnt.

Für einen interessierten Filmemacher ist aber sicher eine Menge Stoff darin.

Grüße
Jürgen
*******rket Mann
67 Beiträge
Gelesen habe ich es durchaus aber leider ist nicht nur der Anfang etwas langatmig. Alles in allem KANN man es lesen, muss es aber sicher nicht. Insbesondere da es ein wirklich eher ein Psychogramm der beiden Hauptpersonen sein soll, und weniger ein Swinger-Buch. Leider ist auch das Psychogramm eher eindimensional und langweilig geraten. Ich würde dem Buch als Schulnote eine 4+ geben.
Kompliment
Mein Kompliment und herzlichen Dank für die kurze, sehr gut und einfühlsam geschriebene Vorstellung des Buches. Sie hat mich neugierig gemacht - ich werde es auf jeden Fall lesen!

almatadema
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.