Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6225 Mitglieder
zur Gruppe
Young Men Beach Parties
354 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?290
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
"Ältere" Paare wollen keine jungen Paare?153
Es ist uns schon aufgefallen, dass "ältere" Paare oft keinen Kontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied- Welche Konstellation und warum?

Welche Konstellation ist eurer Meinung nach die Beste?

Dauerhafte Umfrage
****rX Paar
1.610 Beiträge
was Jetzt ?
die Frage ging an mehr als 12 und du meinst
*********son73:
20 Jahren jünger hmm dann wären die Anfang 20 und was sollte mir das bringen ?
,
also doch nicht immer *sorry*
*********son73 Frau
36.968 Beiträge
....
Mag sein , das es einigen egal ist ob der Partner auch 50 Jahre jünger ist .
Ich habe meine Meinung und es ist gut so und für mich ist immer ja immer denn sie sind IMMER jünger .
Vor etwa zwei Jahren hatte ich eine kurze Affaire mit einer 24jährigen, die ich abbrach.
Wir hatten uns über ein anderes Forum kennengelernt und tatsächlich fast zwei Jahre geschrieben, bevor ich die Dummheit beging, mich auf Dates einzulassen.

Natürlich war es - pfff - unglaublich, weil sie so jung war. Aber ich bekam einfach nicht dieses Bild aus dem Kopf: "Alter Sack mit junger Frau"... "Sugar Daddy"... Als sie bei einer Begegnung mir um den Hals fiel, küsste und mich allen Ernstes ihren "wunderschönen Paps" nannte, nahm ich sie spontan an die Hand und erklärte ihr, was für ein Problem ich da in unserem Altersunterschied sähe. Tja... das wars dann.

Ich misstraue mir da selbst: Natürlich ist es ein unglaubliches Kompliment, wenn sich eine junge Frau für einen älteren Mann interessiert. Ich möchte mir aber keine Illusion darüber machen, wo meine Grenzen liegen. *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das kommt
eben stets auf die eigene Innensicht an und auf die Sicht der Mitmenschen. Begreift man eine junge oder sehr junge Partnerin als ebenbürtig, als Mensch eben, nimmt man sich neben ihr ganz anders wahr. Um den Unterschied weiß man, den verdrängt man auch nicht, aber er wird bedeutungslos.

Als mir während eines Urlaubs meine eigene Tochter als Sugargirl angedichtet wurde, habe ich wohl genug seelische Hornhaut gegen die Infamie der Außenwelt schaffen können.
Altersunterschied besser ja oder doch nicht
Altersunterschied in einer Beziehung...

Bisher dachte ich immer daß so ein Unterschied eher kompliziert ist, da im jeweiligen Alter andere Dinge von Interesse sind.

Doch manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken das es sehr wohl für beide Seiten positive Energien frei setzen kann....

Die Fragen nach dem Altersunterschied bzw. wo lernt man jemanden kennen konnte ich bisher nicht beantworten....
Ich denke ich lasse die Situation auf mich zukommen und Plane das nicht expliziet
*********ikale Frau
44 Beiträge
bei Neugier, bleibt Gier ...oder wird "obsolet" !
*****lnd:
Um den Unterschied weiß man, den verdrängt man auch nicht, aber er wird bedeutungslos.
Als mir während eines Urlaubs meine eigene Tochter als Sugargirl angedichtet wurde, habe ich wohl genug seelische Hornhaut gegen die Infamie der Außenwelt schaffen können.

auweiha *oh2* ...hoffentlich passiert mir das dieses Jahr nicht im Urlaub, mit meinem Sohn (22) *panik*
Nicht nur weil ich mich "falsch verstanden" fühlen würde, sondern ...ich würde es (mit einem "Mann", ähnlichen Alters) noch nicht mal mit Augenklappen mögen !! *nene*

...ich möchte damit ausdrücken, das selbst wenn Optik "nicht stören würde" *raeusper* ...würde ich mich nicht wirklich "verbunden" fühlen, da ich kein "Verdrängungskünstler" bin ...denn grade wenn andere Sinne geschärft sind, hat das, was "die Zusammenkunft" ausmacht, sehr wohl gesteigerte Aufmerksamkeit *anmach*

Ich persönlich stehe auf markante, charakterlich ausgeprägte Gesichter (uvm. an optischen Reizen, wenn Person dann auch interessant ist), diese Attribute finde ich verschwindend wenig bei Jüngeren... also kann ich behaupten, das 4me ein zu großer Altersunterschied nix wäre *nein*
(ich sprech' hier nicht von den Stoss- ähm..."Stippvisiten" *popp* sondern von irgendetwas Langfristigerem !)

🔅Aber schön ist's, das wir alle anders sind... *juhu*

********er60:
Doch manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken das es sehr wohl für beide Seiten positive Energien frei setzen kann....

Wenn man (nur) ein konventionelle Ziel / Wunsch hat, "wohin man will"... kann ein "Selbst-noch-kein-Plan-Partner" natürlich Energien liefern, um mal kurz "aufzuflattern", oder sich "anstecken lassen" mit ner Idee 👌🏼
...aber ist man (naturgemäß) in versch. Lebensabschnitten, wird's schwierig *ja*

zB. "wandere" ich, ab diesem Jahr aus, was ohne Hektik, Eile und Flucht, die nächsten Jahre dauert (nicht irgendwo hin, sondern auf Heimatinsel meiner Eltern/Vorfahren, mit exakten Koordinaten !), dort möchte ich meine neuen Prioritäten & Sehnsüchte, "in der zweiten Hälfte meiner Existenz" leben (...habe ja grade ein neues Leben geschenkt bekommen , da mein Sohn flügge wurde !) *smile*

Da ist ein "junger Mann"... mitten in Karriere-& Familienplanung und mit "zu langen Hörnern"... nicht der gewünschte Komplize
(muss ja auch nicht zwingend "Sand, mit an' Strand nehmen...) *frieden*
*********_have Mann
254 Beiträge
Ältere Frauen
Also in meinem Fall habe ich bisher immer nur ältere Frauen gehabt egal ob in einer Beziehung in der Ehe oder zum Spaß.

Auf meiner Arbeit habe ich mitbekommen dass es in den meisten Fällen er eine junge Frau und ein älterer Mann ist.

Ich selbst würde grundsätzlich nie sagen was besser ist da ich erstmal gar keine Erfahrung mit jungen Frauen habe und zum zweiten denke ich dass beides seinen besonderen Reiz hat.

Ich bin gespannt was mich hier erwartet egal ob jung oder alt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nun haben
wir ein gutes Beispiel vor Augen: die Ehe des neuen französischen Präsidenten Macron mit 25 Jahren Unterschied. Sie war Lehrerin an seinem Gymnasium und Leiterin seiner Theatergruppe. Nun hat er sieben Enkel und drei Kinder aus ihrer ersten Ehe.

Ich finde längst nicht mehr, dass solche AU Prominenten vorbehalten bleiben sollten.
@fesselnd: Gefühlt findet ...
... man "größere", und/bzw. "sehr große", Altersunterschiede zu einem höheren Prozentsatz z.B. in Künstler-Kreisen.
Ich meine auch, dass dies u.a. für die Kreise gleichgeschlechtlich orientierter Menschen ebenfalls gilt.


BerLonZur

P.S.
Bei "sehr großen" Altersunterschieden können sich - rein faktisch betrachtet - völlig neue Aspekte und Perspektiven bzgl. einer möglichen Familienplanung ergeben. Dies umso mehr, wenn man "In-vitro-Fertilisation" und/bzw. "Fremd-Bestäubung" gegenüber aufgeschlossen ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für gleichgeschlechtliche
Beziehungen kann ich keine Thesen nennen, darin kenne ich mich nicht aus.

Für die Künstler sehr wohl, da ich privat und in der Presse von Promis solche Beispiele kenne. Wer das Picasso-Museum in Malaga besucht, kommt auch nicht umhin, mit seinen Lebensumständen bekannt zu werden.

Hier im joyclub habe ich vorurteilsstüzende Beobachtungen in den Alben machen können. Es gibt oft Unterschiede über 20 Jahren. Und schaut man sich die Alben an, erhält man immer wieder den Eindruck von meine Villa, mein Sportwagen, meine Yacht, meine junge Geliebte,...

Ich kann immer nur mit dem dienen, was ich selbst bin und meine Alltagslimousine in der popeligen RH-Garage ist schon fast 15 Jahre alt. Trotzdem kann ich nicht klagen.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann Beobachtungen machen, man kann es aber auch lassen ... denn wenn ich die Leute nicht persönlich kenne, weiß ich auch nicht, wie ihre Beziehung wirklich ist.

Es gibt immer wieder Berichte und Untersuchungen, welche Alterskonstellationen "funktionieren" und welche nicht, dann kommen die individuellen Erfahrungen und die individuellen Gegenbeispiele... und mir ist es dann egal, wie andere Leute leben und lieben.

Ich selber kann mir für mich viel vorstellen, aber eine richtige Beziehung mit einem Mann, der 20 oder 30 Jahre jünger ist als ich dann doch nicht. Freundschaften ja, die habe ich sogar. Affären auch ... aber wenn die Lebensziele zu unterschiedlich sind, dann stelle ich mir eine langfristig angelegte Beziehung schwer vor.

Aber ... solange wie es geht, kann man es ja auch genießen.
@fesselnd: JC und ...
... sprichwörtliche "Trophy Wifes" ... eine für mich schwer vorstellbare Kombination ...

Wie evtl. aufgrund des Gegenstands des post scriptums erahnbar ging's mir mehr um "echte", gleichberechtigte langjährige Partnerschaften "auf Augenhöhe".


Hinsichtlich Politikern fällt mir der "gute" Ole von Beust ein. Wenn man sich die Zusammenhänge von Barnabas Schill's Handeln und den zeitlichen Kriterien bzgl. eines Schüler-Praktikanten der Senatsverwaltung näher anschaut ... tja, dann ...
Fazit/Fakt ist, dass Ole von Beust 2013 seinen 36 Jahre jüngeren Lebenspartner, Lukas Förster, "geheiratet" hat.

Helmut Kohl heiratete 2008 Maike Richter - Altersunterschied 34 Jahre.

Oskar Lafontaine und Sarah Wagenknecht haben 2015 geheiratet - Altersunterschied 26 Jahre.

tbc.


BerLonZur
Es gibt ...
... im JC die Gruppe "Altersunterschied".

Die Gruppe hat 3353 Mitglieder, davon sind:
548 Mitglieder Paare; die Verteilung deren Altersunterschiede zeigen die schwarzen Werte.

Von den 548 Paaren sind bei:
• 9 Paaren die PartnerInnen gleichaltrig (1,5%).
• 453 Paaren die Frau jünger (82,5%). Die Verteilung der Altersunterschiede zeigen die blauen Werte.
• 86 Paaren die Frau älter (16%). Die Verteilung der Altersunterschiede zeigen die roten Werte.

Es überrascht - von den Werten und dem bloßen Fakt her, dass:
• Das Auftreten von Altersunterschieden z.T. derart stark von einem auf den anderen Wert schwankt
• Paare mit einem Altersunterschied von bis zu 3 bzw. 7 Jahren derart stark in der Gruppe vertreten sind.

Ferner zeigt sich bis zu einem maximalen Altersunterschied (schwarze Werte) von 26 Jahren ein (abschnittsweise) "einigermaßen" linearer Zusammenhang mit dem Prozentsatz der Paare der Gruppe (grüne Werte) deren Altersunterschied höchstens dem jeweiligen Maximal-Wert für den Altersunterschied entspricht (Korrelationskoeffizient violette Werte).


BerLonZur

.
Verteilung der Altersunterschiede der Paare der JC-Gruppe "Altersunterschied"
.
.
- Prozentsatz der Mitglieder der Gruppe mit einem bestimmten maximalen Altersunterschied
- Korrelationskoeffizient der Verteilung des Prozentsatzes der Mitglieder der Gruppe mit einem bestimmten maximalen Altersunterschied
Generelle Aspekte …
möchte ich kurz skizzieren:
• Langläufig wird davon ausgegangen, dass Beziehungen mit größeren Altersunterschieden hinsichtlich der Beständigkeit als kritischer zu betrachten wären.
Mögliche Gründe sind Beziehungsintern (“Fitness“/“Gesundheitszustand“, Interessen, …) als auch mehr externer Natur (Akzeptanz durch die Umwelt, gemeinsame Social Circle, …)
Je größer der Altersunterschied, als desto kritischer werden diese Beziehungen bzgl. der Beständigkeit angesehen.
• Hat mindestens eine(r) der Beteiligten andere Dinge im Sinn als Casual Sex (damit in Form einer Freundschaft+ als max. mögliche Form), dann ist steigt das “Ausmaß an Verlust“ mit dem Lebensalter. Ich meine damit, wenn mindestens eine(r) der Beteiligten eine “echte“ Beziehung (also jenseits einer Freundschaft+) im Sinne hat, dann ist das Ausmaß an Verlust mit zunehmendem Alter schon alleine dadurch größer, weil die potentiell verbliebende “Beziehungszeit“ mit dem Alter abnimmt.
• Da die Lebenserwartung von Frauen größer ist als die von Männern ist das potentielle Verlust-Ausmaß bei Lesben generell kleiner im Vergleich zu Beziehungen unter Männer Beteiligung.
• Mit zunehmendem Alter möchte man eigentlich “angekommen“ sein – sucht mehr nach Konstanten hinsichtlich essentieller Dinge. Dazu zähle ich auch die (engsten) Social Circle - die Beziehung in der dauerhaft gelebt wird.

Unbetrachtet dabei bleibt der Aspekt, dass für sexuell aktive Menschen eigentlich nicht so sehr die verbliebene potentielle Beziehungszeit ausschlaggebend ist, sondern die verbliebene Zeit, in der sexuelle Aktivitäten noch voll umfänglich möglich sind. Die die verbliebene Zeit, in der sexuelle Aktivitäten noch voll umfänglich möglich sind, ist aber völlig individuell und damit für Betrachtungen schwer zu fassen.
Nichtsdestotrotz sind auch hinsichtlich des Aspekts der verbliebenen Zeit, in der sexuelle Aktivitäten noch voll umfänglich möglich sind, Lesben ganz klar im Vorteil.


Die nachfolgenden Diagramme zeigen:
• a) Basis- bzw. Eckdaten
• b) Das potentielle Risiko bzgl. der verlorenen potentiellen Beziehungszeit im jeweiligen Alter, wenn ein Beziehungsversuch nach 3, 4, 5, 6 oder 7 Jahren scheitert, wenn mindestens ein Mann an dem Beziehungsversuch beteiligt ist.
Wobei davon ausgegangen wird, dass nach dem gescheiterten Beziehungsversuch 2 Jahre benötigt werden um wieder den Grad an “Beziehungsbereitschaft“ zu erreichen, der vor dem Beziehungsversuch vorlag.
• c) Das potentielle Risiko bzgl. der verlorenen potentiellen Beziehungszeit im jeweiligen Alter, wenn ein Beziehungsversuch unter Lesben nach 3, 4, 5, 6 oder 7 Jahren scheitert.
Wobei auch wieder davon ausgegangen wird, dass nach dem gescheiterten Beziehungsversuch 2 Jahre benötigt werden um wieder den Grad an “Beziehungsbereitschaft“ zu erreichen, der vor dem Beziehungsversuch vorlag.

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass zumindest für Beziehungsversuche mit größerem Altersunterschieden unter Männerbeteiligung das potentielle Risiko bzgl. der verlorenen potentiellen Beziehungszeit ab einem gewissen Alter zu gross ist.


BerLonZur

.
Basis- und Eckdaten
.
.
Eintrittsalterabhängige verlorene potentielle Beziehungszeit für gescheiterte Beziehungsversuche unter Männerbeteiligung
.
.
Eintrittsalterabhängige verlorene potentielle Beziehungszeit für gescheiterte Beziehungsversuche unter Lesben
.
.
Wow - ich hab eine schlichtere Analyse:

Wo Liebe hinfällt. Punkt. Liebe braucht auch keine Begründung.
Für mich ...
... ist wichtig auch einschätzen zu können und/oder gar zu wissen, wie Dinge von der "Ratio-Seite" her ausschau'n.
Anders und genereller ausgedrückt: Ich bin nicht (ganz so) (wahllos) zügellos.


BerLonZur
****rX Paar
1.610 Beiträge
@BerLonZur  Rekonvaleszenz ???
Der medizinisch und auch im populären Sprachgebrauch häufig verwendetet Begriff „Rekonvaleszenz“ bezeichnet die Genesung (das Stadium der Genesung) eines vorher kranken Menschen
*oops* *gutebesserung*

Liebe ist unberechenbar *liebhab* und keine Erkrankung *lach*
... bewußt gewählt ...
... und mit "Gänsegüßchen" versehen ...

BerLonZur
Altersunterschied
Ist bei uns 6 Jahre. Ich hatte immer jüngere Frauen.
Nur, jetzt ist ein Problem*lach*
Ich bin langsam zu alt, da 90% der Paare keine Älteren mögen.
Insoweit hat ein Altersunterschied ab einem bestimmten Alter " Konseqenzen" für das Swingen.

Das Glück ist aber, das wir zusammen viel Spaß haben.
*******neri:
Altersunterschied
Ist bei uns 6 Jahre.
Also...entweder kann ich nicht rechnen, oder dann stimmen die Altersangaben auf Eurem Profil nicht... mindestens eine....
****rX Paar
1.610 Beiträge
war wohl
ein zahlen Dreher *lach* 6 9
Rechnen 6 setzen*lach*
****rX Paar
1.610 Beiträge
Religion sehrgut
*zumthema*
such Kriterien anpassen Ich ich denke es gibt öfter solche alters Konstellationen
Ihr seid nicht alleine
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Der Unterschied ergab sich
einfach bei mir, Liebe fragt nicht nach Unterschieden.

Aber im D/s habe ich als Mentor viel beizutragen zur Entwicklung junger Menschen. Es wäre daher völlig unlogisch, auf Menschen zu zählen, die nichts mehr dazu lernen wollen, nichts mehr Neues erleben wollen und einfach alles besser zu wissen glauben. Und solche habe ich schon oft genug erlebt.
Denke da darf jeder seine Vorliebe haben..dachte nur nicht das so viele wesentlich jüngere...ca.15 bis 20 J.auf ältere Damen stehen
Habe nur also in mein Profil genaueres geschrieben
Ich bevorzuge bei jüngeren Herren keinen Altersunterschied über 20 Jahre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.