Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6112 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2043 Mitglieder
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
zum Thema
Hände ans Bettfesseln31
Wie fessel ich am besten meine besser Hälfte ans Bett?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage: Welches Seil könnt ihr empfehlen?

******la6 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Bondage: Welches Seil könnt ihr empfehlen?
Ich bin auf dem Gebiet Bondage noch völlig unerfahren und bitte Euch um Hilfe. Ich möchte meiner Partnerin gerne Hände und Füße fesseln. Welches Seil, in welcher Stärke und welcher Länge benötige ich dazu?
Für den Anfang dürfte ein Baumwollseil ab 8mm stärke genügen
Seillänge kommt auf das vorhaben an woran gefesselt werden soll
aber 8m braucht es nicht dafür,je kürzer umso einfacher,weil Du weniger "durchziehen" musst.
*********ssler Paar
720 Beiträge
Solange Du nichts in Richtung Japan-Bondage (Shibari, Kinbaku u.s.w.) vorhast, empfehle ich für den Einstieg 2-3 Baumwollseile, je 5-10 m lang, 8-10 mm Durchmesser.

Alternativ kannst Du auch weiche(!) Kunstfaserseile aus dem Baumakrt nehmen (typischerweise PP) - aber Vorsicht, diese Seile darf man nicht zu schwungvoll über die Haut ziehen. Es entsteht relativ viel Reibungshitze.

Für die japanisch inspirierte Richtung solltest Du Jute oder Hanf nehmen, aber spätestens dafür würde ich zusätzlich zu einem Einsteiger-Workshop raten. So ein Workshop kann übrigens auch für Feld-Wald-Wiesen-Freistil-Bondage hilfreich sein, sofern Du was halbwegs bezahlbares in Deiner Nähe findest.
mit einer entscheidenden Ausnahme gebe ich frankenfessler recht.

Ausnahme:
Von Kunstfaserseilen rate ich dringenst ab.
Denn die können im Rausch der Leidenschaft nicht nur heftigste Verbrennungen auf der Haut verursachen.
Die gehen, fest zugezogen, auch beschsch... schlecht wieder auf.

Probleme mit dem Lösen können auch bei Baumwollseilen ohne Seele auftreten. Deshalb solltest Du drauf achten, daß, wenn Du Baumwollseile nimmst, diese eine Seele haben und nicht zu sehr "stretchen". (Du darfst sie nicht nennenswert dehnen (in die Länge ziehen) können.

Denn, auch wenns jetzt völlig unerotisch klingt, denke VORHER immer drüber nach, was im Worstcase passieren könnte.
"Opfer" kriegt plötzlich Kreislaufkollaps etc und muß in kürzester Zeit befreit werden. (Dazu gehört auch, (vorn stumpfes) Messer bereithalten. zb Rettungs-Gurtschneider für Autos.) (Als Billigversion funktioniert auch eine gute scharfe Rosenscheere) *zwinker*
*********ssler Paar
720 Beiträge
@domitor
Ich will bitte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, zumal ich selber ebenfalls keine Kunstfaserseile benutze. Ich nehme fast ausschließlich Hanf und Jute, sowie in speziellen Anwendungsfällen gelegentlich auch Baumwolle.

Aaaaaber: ich kenne diverse Leute (alle außerhalb der Shibari-Szene), die Kunstfaserseile benutzen und damit hochzufrieden sind. Das kommt am Ende wohl auf das konkrete Seil und auch die Fesseltechnik an, denke ich. Angesichts des sehr günstigen Preises mag ich diese Seile aber nicht generell als untauglich bezeichnen - grade für Anfänger, die eben typischerweise NICHT allzu zügig fesseln.

Ansonsten kann ich mich dem Sicherheitshinweis (Rettungsmesser oder ähnliches) nur ausdrücklich anschließen, das ist äußerst empfehlenswert.
@frankenfessler
Glaubenskrieg will ich auch nicht.
Dennoch wird das vermutlich bei so einem Thema nicht ausbleiben.

Ich kenne jedenfalls Leute, die von Synthetikseilen lebenslange Verbrennungsnarben auf der Haut haben.
Ich denke auch nicht, daß das was mit "Anfänger sind eh nicht so schnell" zu tun haben muß.
Gerade bei sogenannten Anfängern (wir haben alle mal angefangen) besteht das Risiko des Unbedachtseins und daß im Rausch der Leidenschaft die Gäule durchgehen. (schließe mich da selbst nicht von aus).

Was der einzelne dann als "kostengünstig" definiert, ist individuell.

So lassen sich zb gute, fertig zugerichtete Jute und Hanfseile schon als Set von 7 Seilen je 8 bis 10 Meter, schon für 60 Euro bekommen.
Ein paar kurze gute Baumwollseile mit Seele sind viel billiger.
Mal im Ernst: Mit Kunstfaser läßt sich nicht erwähnenswert Geld sparen.

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist,
30 Euro sparen?
Oder die Unversehrtheit seines Fesselpartners?
Es gibt preisgünstige Seile in Stoffabteilungen größerer Kaufhäuser, nämlich Vorhangkordeln als Meterware. Die dickere Version ist ca 10 mm und funktioniert super fürs einfach mal eben fesseln.
Man muss nur die Enden gut versäubern sonst ribbeln sie auf.

Kunststoffseil funktioniert auch für den 0815 Bedarf, wenn man jemanden nur ans Bett oder den Stuhl fesseln will.

Ich würde verschiedene Längen wählen. Und nix länger als 4/5 Meter da wird man als Anfänger nur wahnsinnig wenn es sich verheddert *zwinker*

Jute und Hanf ist toll aber muss meiner Meinung nach nicht sein.


Kopf nicht ausschalten beim Fesseln, gute Schere bereit legen und viel Spaß.

Ja man kann das hier jetzt wieder mit Sicherheits Warnungen spicken aber früher ging's ja auch ohne Aufklärung aus dem Netz und wie du siehst, lebe ich noch.

P.S. ich hatte auch schon von Hanfseilen Verbrennungen.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Naturfasern
Zu den Nachteilen von Kunststoff wurde ja schon einiges geschrieben.

Hinzu kommt, dass die Knoten bei Naturfasern etwas besser halten, weil sie nicht so rutschig sind. Das kann zu Anfang Frust vermeiden.

Baumwollseile haben den Vorteil, dass man sie einfach in die Waschmaschine stecken kann. Der eine oder andere fesselt ja nicht als Kunstform, sondern aus praktischen Gründen, und da kann schon mal eine Wäsche nötig werden...

Ein weiterer Faktor, der für Naturfasern wie Hanf oder Jute spricht, sind Gefühl und Geruch. Ein Hanfseil fühlt sich ganz anders an als Nylon oder Baumwolle. Hanf oder Jute haben einen ganz eigenen Geruch. Der allein kann eine Fesselpartnerin schon in Stimmung bringen.

Für den Anfang empfehle ich etwas dickere Seile. Das ist einfache Physik: Druck ist Kraft mal Fläche. Verteilt sich der Druck auf eine gößere Fläche (= dickeres Seil), ist das Erlebnis nicht so einschneidend. Alternativ nimmt man bei dünnerem Seil mehr Lagen/Windungen. Für den Anfang/erste Ideen nicht immer erste Wahl.

Die Individualisten können sich ihre Seile individuell färbn. Mit Kunststoffseilen geht das nicht.
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Ui, da fühle ich mich gerade an meine Anfangstage zurück versetzt ... *g*

Wenn es nur um Hände und Füße zusammen binden geht, empfehle ich 3 bis 5 Meter. Kürzer nicht, denn zu kurz wird dann auch unpraktisch, wenn du dann doch auf die Idee kommst, sie irgendwo anzubinden, und dann ist das Seil dummerweise schon alle. Zwei Meter beispielsweise sind schneller alle, als man denkt, auch wenn das für einen Anfänger echt schon viel klingt. Dachte ich auch damals, wurde uns schnell viel zu kurz.

Baumwolle ist schön weich, kann ich auch nur empfehlen, 8 mm für den Anfang ist Standard. Achte darauf, dass es kein Loch in der Mitte hat ("ohne Seele"), sondern keines hat ("mit Seele").
Vorteil von Baumwolle ist auch, dass es schon farbig ist und du die Seile nicht mehr selbst zu färben brauchst, wenn du sie farbig haben möchtest.

Aber was schreibe ich mir hier einen Wolf. Bestelle am besten die Musterkarte an Seilen bei baumwollseil.de, da kannst du dann selbst mal fühlen, welche Seile wie aussehen und sich anfühlen. *g*
Vor- und Nachteile...
Sollten bitte nicht verurteilt werden. Ich nutze die Nachteile von Kunststoffseilen gelegentlich bewusst zu meinem Vorteil, denn sie sind unbequem. Allerdings gebe ich allen Vorrednern recht: Vorsicht beim Fesseln ist bei jedem Seil oberstes Gebot. Jedes Seil hat Vor-und Nachteile und man sollte sich vorab damit auseinander setzen. Auch Jute/Hanf/Baumwolle birgt Risiken.

Wenn es allerdings nur um den beschriebenen Umfang an Fesselungen geht, dann empfehle ich auch 4 Seile a 5 Meter aus Baumwolle 8mm stark. 4 Seile weil: dann kannst du deine Partnerin auch mal gespreizt ans Bett fesseln ohne immer überlegen zu müssen ob das Seil jetzt dafür reicht.
Wenn du allerdings später mehr fesseln möchtest, dann empfehle ich ein Jute oder Hanfseil-Set. Die bekommt man(bei mir zum Beispiel) tatsächlich deutlich günstiger als in diversen Shops, wo man gerne mal den "Perversen-Zuschlag" zahlt^^

Mit verknoteten Grüßen, Frank
****nor Mann
3 Beiträge
Je nach Art empfehlen sich unterschiedliche Seile,

für Shibari verwende ich ausschließlich Jute oder Hanf Seile, ob gefärbt oder Natur, sind richtig bearbeitet auch auf der Haut sehr sehr angenehm und hinterlassen hübsche Spuren

Ansonsten gibts für normale Fixierungen keinerlei grenzen, wichtig ist das du dir die Seile anschaust und für dich selber überlegst ob du mit dieser Art von Seil Fesseln willst, die meisten Seile können wenn man sie zu schnell über die Haut zieht sehr sehr heiß werden.

Im Endeffekt, solange du mit Sinn und Verstand dir die Seile anschaust spricht nix dagegen unterschiedliche Seile aller Art zu verwenden solange es nur um normale Fixierungen geht.
*****een Mann
55 Beiträge
Meine 5ct zum Thema Fesselseil
Ich habe bisher ausschließlich Baumwollseile verwendet, weil die einfach günstiger sind und einfacher zu reinigen. Kunstfaser aus dem Baumarkt habe ich ausprobiert, ist aber aua *aua* und sieht auch irgendwie nicht so schick aus.

Jetzt habe ich schon viel über Hanf/Jute gelesen und auch in den meisten (bzw. allen) Bondagevideos werden Hanfseile verwendet. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und war ganz schön erstaunt was ich für so ein "richtiges" Bondageseil hinlegen muss. Für so ein richtig geiles Hanfseil sind schon 30€ pro Stück (7 Meter) fällig und ich wollte wissen ob es das wirklich wert ist. Schließlich handelt es sich dabei auch nur um stinknormales Hanfseil, was nachbehandelt wurde.

Ich habe jetzt für knapp 17€ eine 30m Rolle Hanfseil besorgt, mit 6mm Durchmesser. Das Zeug war total steif, faserig und kratzig. Ich die 30m zunächst auf eine vernünftige Länge geschnitten. Dabei habe ich folgende Faustregel angewendet:

Ein Stück sollte, wenn es 4-fach zusammengelegt ist, stramm zwischen beide Daumen der ausgestreckten Arme passen.

Bei mir sind das etwa 7m pro Seil. Die Enden habe ich mit einer normalen Acht abgeschlossen. Alle Seile habe ich anschließend auf Unreinheiten geprüft und kleine Knötchen und lose Stränge entfernt. Danach alle Seile zu einem Zopf geflochten, mehrfach ineinander verdreht, wieder aufgedröselt und durch einen Karabinerhaken gezogen, um das Material weich und geschmeidig zu machen.
Als nächstes in die Waschmaschine, Kochwaschgang. Damit ich am Ende nicht einen riesen Knoten erhalte, habe ich jedes einzelne Seilstück in ein Wäschenetz gesteckt.
Nach dem Waschgang waren die Seile natürlich ordentlich vollgesogen, und geschrumpft. Ich habe also alles auf Spannung zum Trocknen um eine Holzplatte gewickelt. Die Trocknung hat etwa 2 Tage gedauert und ich habe zwischendurch 3mal nachgespannt.
Jetzt waren die Seile schon weicher, aber dafür sehr faserig. Also über einer Flamme (Bunsenbrenner) abgeflämmt. Dann nochmal durch den Karabinerhaken, quasi feinschliff in Sachen Geschmeidigkeit.
Zuletzt habe ich alle Seile noch eingeölt, mit Holzöl. Ich habe Öl von Ikea verwendet, welches eigentlich für Schneidebretter aus Bambus gedacht ist. Das Zeug ist relativ günstig, geruchsneutral und ungiftig.

Die gesamte Prozedur hat bestimmt einen Tag Arbeit gekostet und war schon ziemlich nervig. Das Ergebnis ist ganz gut, optisch können meine Seile aber nicht mit denen aus Japan mithalten.
Mein Fazit: Wer Bondage ausprobieren möchte kann getrost zu Baumwollseil greifen, sollte aber Nylon/Polyester aus dem Baumarkt vermeiden. Wer schließlich Spaß daran findet und sich intensiver mit Bondage beschäftigen möchte, dem empfehle ich vorbehandelte Hanfseile. Seile selbermachen kann ich wirklich nur empfehlen, wenn ihr selbst zu viel Zeit und eine Neigung zum Masochismus habt *lach*

Anbei seht ihr noch ein Bild von meinen fertigen Hanfseilen. Das schwarze Baumwollseil wollte auch mal auf einem Foto sein. *grins*
*********ssler Paar
720 Beiträge
Klingt soweit alles ganz gut. Ein paar Anmerkungen:

Wenn Du ein wenig länger suchst, findest Du fesselfertige Hanfseile in vernünftiger Qualität auch schon diesseits der 20 EUR / Stück.

6mm ist schon relativ dick. Solange Du keine Suspensions vorhast, tun es 5mm auch. Der Vorteil: sie sind etwas flexibler und die Knoten werden ein wenig "schlanker". Typische Original-Japan-Seile liegen meist so in der Mitte zwischen 5mm und 6mm.

7 Meter sind relativ kurz; sofern Du schlanke und nicht allzu große Fesselpartner(innen) hast, ist das zwar OK. Meine Damen haben aber meist etwas weiblicher ausgeprägte Formen, ich bevorzuge deshalb 8,5 bis 9 Meter.

Den ersten Durchgang durch den Karabiner (vor dem Waschen) kannst Du Dir schenken.

Wenn Du sicher bist, daß Deine Seile nicht mit Pesitziden und anderen häßlichen Mittelchen behandelt wurden, kannst Du evtl. sogar auf das Waschen verzichten (ist unter dieser Voraussetzung mehr oder weniger Geschmackssache).

Für's Einölen wirst Du vermutlich von 10 Riggern ca. 15-20 verschiedene Mixturen vorgeschlagen bekommen... da hat so ziemlich jeder seine persönliche Lieblingspampe. *smile*

Und zum Schluß: ja... das ist ein Haufen Arbeit. Jetzt weißt Du auch, warum fertige Seile in guter Qualität so schweineteuer sind. *ggg*

"Er"
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Exakt, die Seile sind so teuer, weil die Arbeitszeit, die du da jetzt selbst reingesteckt hast, mitbezahlt wird. Du hast sozusagen die Differenz in Arbeitsstunden selbst abgearbeitet. *zwinker*

Bei Hanf versus Jute habe ich jetzt auch einen Vergleich, da ich kürzlich auf Jute umgestiegen bin.

Man sagt ja immer "die Profis riggen mit Jute, nicht mehr mit Hanf".
Ich fragte mich immer: Warum ist das so? *gruebel*

Nun kenne ich die Antwort. *ja*

Jute ist leichter. (Deutlich leichter!) Und damit auch schneller.
Du kannst damit schlicht schneller fesseln.
Für Fortgeschrittene ist das natürlich ein Segen, denn wenn in einer Hängebondage mal eben 50-80 Meter verbaut werden, zählt mitunter jede Sekunde.

Genau hier liegt aber auch die Lösung! *g*

Anfängern würde ich genau deswegen eher zuerst zu Hanf als erstem Seilset raten. Es ist nicht so schnell, nicht so leicht, ist deswegen leichter zu fesseln.

Es ist so, als würde ein Fahranfänger einen Porsche gleich kaufen, anstatt zuerst einmal im Lauf der Zeit, mit langsameren Autos, das Phänomen "Auto" kennen zu lernen.
Also: Fang doch erstmal langsam an.
Dafür reicht vollkommen ein Fiat Panda. *zwinker*
*********ssler Paar
720 Beiträge
Ausdrücklich nicht als Widerspruch zu schwarzschaf, sondern als Ergänzung:

Außerdem ist Geschwindigkeit auch nicht unbedingt "alles", bzw. nicht das oberste Ziel. Grade beim Fesseln am Boden kann es sehr viel mehr Spaß machen, sich ZEIT zu nehmen. Mit dem Seil, aber auch mit der Partnerin / dem Partner zu spielen. Es kommt da halt auch auf die Ziele an... bei komplizierten Suspensions ist die fertige Fesselung das Ziel (bzw. die rasche Folge von Progressions) - Geschwindigkeit zählt. In anderen Situationen geht es dagegen mehr um den Vorgang des Fesselns an sich... sozusagen "der Weg ist das Ziel".

Ein wenig überspitzt formuliert: das eine ist Leistungssport; das andere Erotik pur...

(Der letzte Satz gibt bestimmt wieder Haue! *smile*)

"Er"
Bondage Seile
Nach meinen Erfahrungen, Baumwolle Seile sind zu elastisch, geben zu viel nach. Am besten sind Jute Seile 8mm im Durchmesser und zw. 8-10m lang. Diese Seile sind recht günstig zu erwerben. Man sollte sie vor Gebrauch jedoch 1x in der Maschine waschen bei 40°C. Das verknoten vor dem waschen nicht vergessen. Dann auf der Leine trocknen.

Viel Spaß

LG Oliver
*****din Mann
737 Beiträge
für anfänger
baumwollseil 10mm....
länge nach gusto und bedarf.

google mal nach seile-discount.

gute qualität und gute preise.

gruß Odin
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Puh, 10 mm sind aber ganz schön dick. Die Knoten werden da doch riesig! *oh*

Es ist eben letztlich eine Geschmackssache. Und, wie so oft, "wofür willst du es verwenden?"

Wer Hängebondage vor hat, da ist Jute das Mittel der Wahl, weil, wie schon angesprochen, sich damit sehr schnell fesseln lässt und damit dann auch Zeit bleibt für das Gefühl, wenn die Fesslung fertig ist. Wäre ziemlich ungeil, wenn die gefesselte Person nach einer Minute bereits angibt, dass bereits Gliedmaßen einschlafen ...

Am Boden ist dann alles, Jute wie Hanf und auch Baumwolle, problemlos möglich.
Da ist es schlicht eine Sache des Geschmacks.
Die Knoten bei Baumwolle ziehen sich gerne mal echt fest zu. Für Schmuckbondage beispielsweise gibt es kaum etwas Besseres, verschiedenfarbige Baumwollseile machen echt was her. *top*
Farbige Hanf- oder Juteseile gibt es auch zu kaufen, die gehen im Vergleich zu Baumwolle dann aber schon gut ins Geld. *ja*

Unterm Strich ist es tatsächlich (nahezu) egal, mit welchem Material man fesselt. Wenn das Fesseln langsam und mit Hingabe geschieht, dann kann jedes Seil magisch sein! Vorausgesetzt, die Fesselpartner passen beide sehr gut zusammen. *g*

Ein kleiner Tipp noch: baumwollseil.de bietet den Service an, eine Probe von Seilen zu schicken. Da kannst du dann bei diesen Schnipseln selbst fühlen, welches Seil sich für dich am besten anfühlt.
Das ist als Entscheidungsfundament schon mal gar nicht schlecht.

*g*
*****din Mann
737 Beiträge
@ schwarzes schaf

10mm sind für anfänger beabsichtigt empfohlen.

sie schnüren nicht so eng ein wie bspw. 6mm
und sind leichter zu lösen.
ausserdem fallen die "ropemarks" dezenter aus.

gruß Odin
*****970:
Nach meinen Erfahrungen, Baumwolle Seile sind zu elastisch, geben zu viel nach.

Das ist richtig, stört aber erst wenn man mit Hängebondage anfängt. Für den Anfang zum Hände/Füße fesseln ist das weiche Baumwollseil eigentlich ganz angenehm.

****tor:
Von Kunstfaserseilen rate ich dringenst ab.
Denn die können im Rausch der Leidenschaft nicht nur heftigste Verbrennungen auf der Haut verursachen.
Die gehen, fest zugezogen, auch beschsch... schlecht wieder auf.

Man hört/liest es immer wieder, aber es wird durch ständige Wiederholung nicht realer. *roll*
Hitze entsteht durch Reibung, das Material ist dabei eher sekundär.
Je glatter die Oberfläche, desto geringer die Reibung, desto weniger Hitze.
Wer mit einem einigermaßen vernünftigen Kunstfaserseil Verbrennungen schafft, der würde mit Hanf/Jute blutende Schürfwunden rubbeln. Ob das "vernünftiger" ist, das muss dann jeder für sich entscheiden.

Und beim Thema Knoten lösen ist auch nicht das Material entscheidend, sondern die Art, wie das Seil gewoben bzw. gesponnen ist. Da sind straff gedrehte Seile einfach noch Vorteil. Gibt es aber auch als Kunststoff (Stichwort "Kunsthanf").

********chaf:
Man sagt ja immer "die Profis riggen mit Jute, nicht mehr mit Hanf".
Ich fragte mich immer: Warum ist das so? *gruebel*
Nun kenne ich die Antwort. *ja*
Jute ist leichter. (Deutlich leichter!) Und damit auch schneller.

Wenn dein Jute-Seil leichter ist, als Hanf, dann bedeutet das, dass das Hanf dreckig oder feucht ist und die Jute sauber/trocken.
Vom Material her nimmt sich das überhaupt nichts (hab das gerade mal bei meinen Seilen nachgewogen, da ist die Jute etwa 5% schwerer, was im Rahmen der Feuchte-Schwankungen liegt).

Die Profis riggen mit Jute, weil Jute das traditionelle Material der Japaner ist. Und das nicht, weil es vom Material her überlegen ist, sondern weil die alten Japaner nichts besseres hatten.
Alles Andere sind Rechtfertigungs-Theorien, die keiner Überprüfung stand halten.

Im direkten Vergleich ist Hanf eigentlich praktischer, weil etwas weicher, haltbarer und etwas besser waschbar.
Einziger Nachteil von Hanf im Vergleich zur Jute ist der Geruch.

Aber in Sachen Haltbarkeit, Stabilität, Reißfestigkeit und Waschbarkeit können beide nicht mit einem vernünftigen Kunststoffseil mithalten. Ist nur eben nicht "traditionell".

Einziger Nachteil der Kunststoffseile: Man wird ständig von irgend welchen Besserwissern und Volksbedenkenträgern belehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.