Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Einführung durch erfahrenen Dom außerhalb der Beziehung?107
Da ich ganz neu hier bin und im Grunde wenig Ahnung habe wäre es mir…
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Beziehungskrise" durch die Kleiderwahl?

****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
"Beziehungskrise" durch die Kleiderwahl?
Wer kennt sie nicht? Die Gräuelfrage, die schon so manchen Mann in einen Zustand der Nervosität und Angespanntheit versetzt hat - wohl wissend, dass nur eine Antwort zwischen einem schönen Abend und einer Zerreissprobe der gestandensten Beziehung steht?

Nein, ich meine nicht die Frage nach der Frau, deren Namen man beim Sex aus Versehen ausgesprochen hat. Viel mehr geht es mir um die harmlos wirkende doch hoch explosive Frage:

"Schatz, wie findest du dieses Kleid?"

Erfahrene Männer wissen: nach diesen Worten ist volle Konzentration gefragt. Denn was letztes Mal funktioniert hat, wird nicht zwingend auch dieses Mal funktionieren. Antworten wie "es ist schön" oder auch die Variation "ich würde es kaufen" sind Klassiker, die Mann über die Jahre als ganz gut funktionierende Pauschalantworten lernt. Oft werden sie aber als zu simpel aufgenommen. Trifft man mit seiner Antwort einen bestimmten Nerv, beginnt eine lange Diskussion.

Ihr wisst nicht, was ich meine? Loriot hat das echt passend in Szene gesetzt:



Soviel zur Theorie. Doch wie schaut es in der Praxis aus?
Ich für meinen Teil erkenne zwar, ob mir ein Kleid oder auch eine Kleidungskombination gefällt. Begründen kann ich es aber meistens nicht. Ich weiss einfach nicht, warum Kleidung wirkt, wie sie wirkt.

Meine Fragen an euch:

  • An die Männer: kennt ihr dieses Problem und wie löst ihr es?

  • An die Frauen: erwartet ihr bei dieser Frage eine bestimmte Form der Antwort und habt ihr Tipps an die Männer, worauf sie achten sollten?

  • An alle: gibt es vielleicht auch Paare, wo das Problem in einer anderen Geschlechterverteilung besteht?

*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich steh vorm Spiegel, zieh mir mein neues Kleid an. Style mich, mach mir die Haare und freue mich auf einen Abend mit meinem Mann. Eigentlich wollte ich ihn überraschen, aber um die Vorfreude zu steigern schicke ich ihm ein Foto. Ich fühle mich toll, sexy und erwarte eine Antwort, die mich richtig in Wallung bringt! Schon Kopfkino, was die nacht angeht klingelt mein Handy.

Voller Erwartung lese ich: Naja, steht dir nicht wirklich...

Autsch *kopfklatsch*

Verletzt und beleidigt zog ich mir ne Jogginghose an und dachte "du kannst mich mal"

Er nach der Arbeit total enttäuscht, weil ich schlecht drauf im Gammellook.

(Aber natürlich lieber eine Ehrliche Antwort als ein gelogenes Kompliment) wir konnten dann schon drüber lachen und ich machte mich in gewohnter Kleidung hübsch.

Zwei Tage später schenkte er mir ein wunder schönes Kleid, es passte perfekt und war wirklich besser als das, was ich mir gekauft hatte. Habe mich nicht nur über das Kleid gefreut, sondern darüber, dass er gemerkt hat, das er meine Gefühle verletzt hat und es wieder gut machen wollte.

Seid dem, kam keine Kritik mehr *nachdenk* vielleicht zu teuer auf Dauer 😉
****an Mann
110 Beiträge
Mein lieber SciFi2
Na, was oder wer mag dich nach Jahren des Umgangs mit dem weiblichen Geschlecht denn in solch missliche Lage gebracht haben? *lol*

Und fürwahr - für eine Krise reicht es alleweil. Und "gestandene" Beziehungen, wie du sie nennst, sind auch schon an weniger profanen Problemen gescheitert.

Doch helfe ich dir gerne aus deiner Not. Zumal ich nicht zuletzt mein Wissensschatz auch an deinem "Krisenherd" zum gelungenen Einsatz kam:

Du schreibst, du hast keinen Plan weshalb Kleidung wie wirkt. Es stehen jedoch andere Punkte im Zentrum.

Du siehst deine Süße im neuen Fummel und darfst schon mal für dich entscheiden ja oder nein.

Deine Argumente kennst du dann selbst. Nun frage dich, für was oder wen deine Süße das kauft; Arbeit, Freizeit, Club?

Und dann argumentiere mit dem Anlass. Ist es ggf. zu aufreizend zur Arbeit, zu kurz für den Alltag etc. das kannst du auch ohne ein Lagerfeld zu sein.

Nächstes....
Kann sie es kombinieren, hat sie ähnliches schon im Schrank? Dafür musst du halt echt im einer gestanden Beziehung sein, sprich deine süße kennen oder dich auf sie einlassen - Emphatisch sein.

Als nächstes wenn es wirklich ein schrecklicher Fummel ist...
Sag klar "nein". Und fasse das negative in Komplimente; dass das Kleid ihre schönen Hüften nicht gut betont, die Farbe sie bleich wirken lässt oder nicht zum schönen Haar passt. Klar?

Zuletzt der Preis.
Gedenkst du es zu schenken, mache das Kleid zu deinem Liebkingsteil. Dann wird sie immer an dich denken. Wenn nicht, ist der Preis ein weiteres Argument für dich.

"Wie findest du das Kleid?" Ist nur eine Fangfrage, wenn du dich nicht wirklich dafür interessierst. Meine Erfahrung....

Hoffe, das hilft.

Viel Glück
Nertan
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Deshalb stelle ich Fragen dieser Art schlichtweg nicht *genau*
****i2:
An die Männer: kennt ihr dieses Problem und wie löst ihr es?
Ich kenne das, würde es allerdings nicht als Problem bezeichnen höchstens als lästig.

Vor Jahren hatte ich das "Glück", dass meine Exfrau mir immer, wenn sie eine größere Anschaffung bei der Bekleidung getätigt hat, ein oder mehrere Bild/er aus der Umkleide geschickt und mich nach meiner Beurteilung zum Möchtegernoutfit gefragt hat.
Dass mich das nicht weiter interessiert hat und ich auch keine Ahnung von Frauenbekleidung habe, hat sie gewusst, aber es war ihr egal, da musste ich so durchschnittlich 1,5 Mal in der Woche durch.

Oft hatte ich das Glück in der Arbeit keinen Handyempfang zu haben, somit war ich von einer spontanen Entscheidung entbunden (und sie hat das Teil dann eh gekauft, weils ihr gefallen hat), manchmal konnte ich mich nicht rausreden.
Meistens hats mir eh gefallen, was sie ausgesucht hat, das habe ich dann auch so gesagt, wenns nicht mein Fall war, habe ich das auch mitgeteilt.
Allerdings war immer klar, dass das Teil dann eben MEINEN Geschmack nicht getroffen hat, ich mir aber nicht angemaßt habe IHRE Vorlieben zu beurteilen.
Insofern gab es da mit einer Ausnahme nie ein "Problem".

Diese eine Ausnahme war eine ausgesprochen rüschige Angelegenheit in Schwarz und Pink für irgendeinen Ball, eine grauenvolle Symphonie in Tüll.
Das war das einzige Mal, wo ich wirklich gesagt habe, so geh ma da ned hin.
Die Lösung war recht einfach, ich hab mich im Frack neben sie vor den Spiegel gestellt, wortlos und wenige Minuten später war sie in einem anderen Kleid zurück und der optische Friede wieder hergestellt.

Wirklich erklären konnte ich nie, warum mit etwas gefällt oder nicht gefällt. Allerdings sehe ich persönlich dazu auch gar keinen Grund, es handelt sich um eine Geschmacksfrage und Geschmack kann ich nicht erklären.
Ich werd nie als mein Mann bezeichnet werden und kann auch nie von meiner Frau sprechen und was die Kleiderwahl angeht, behalten einfach dein lächeln an den Rest den schaffen wir .*g*
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Weise Worte von Roger Cicero...
Ja wirklich*g*und ich hab das gerad so gedacht und musste es einfach schreiben
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Ich werde meinen Partner nie fragen ob ihm dies oder das gefällt. Es muss mir gefallen. Und das strahle ich positiv aus und ich und mein Partner haben den gleichen Geschmack. Daher passt alles soweit bei uns.

Und es muss ja auch nicht immer sexy sein. Meiner kennt mich auch in Jogging und Arbeitshose. Wie meinte er einst: mich kann nichts verunstalten.
@VelvetSteel
Und ich finde es einen äußerst schlechten Stil hier private Dinge auszuplaudern die niemand etwas angehen!
Hast du auch was zum Thema zu sagen?

@ SciFi
Ab und an habe ich meine Männers befragt was sie von diesem oder jenen Teil halten aber eher selten da ich mir ungern reinreden lasse.
Falls jedoch mal Kritik kam, konnte ich gut damit umgehen, es brauchte also keine sehr diplomatische Umschreibung *mrgreen*
*****kua Frau
4.359 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde ihn eher ergebnisoffen fragen, wie schnell er es mir vom Leib schälen würde... 😇
"Schatz, wie findest du dieses Kleid?"

... ist eine Frage, die ich so niemals stellen werde.

Ich gehe davon aus, dass man geschmacklich und was Kleidungsstil angeht, eh auf einer Wellenlänge ist, sonst wäre man mit diesem Menschen wohl nicht zusammen, wenn es dort eklatant auseinander driften würde.
Ich kaufe mir und ziehe daher an, was MIR gefällt, worin ICH mir gefalle - und geh an und für sich davon aus, dass das für meinen Partner dann so passt, dass ich auch ihm damit gefalle.
Daher würde die Frage, wenn denn überhaupt gestellt, eher lauten:
"Gefalle ich Dir?"
oder meinetwegen auch ein eher spaßiges "Nimmst Du mich so mit" oder "Kann ich mich so sehen lassen".
Wie auch immer, solch Fragen sehe ich rein rhetorisch, denn ... siehe oben.

Allerdings vertrage ich auch ein "Meine Güte, was ist DAS denn!??" für gestreifte Plüschsocken oder ähnliches, ohne in eine tiefe seelische Krise zu stürzen oder umgehend zu glauben, mein Partner fände mich nicht mehr attraktiv.
*gg*
@ImapUkua: D.h., wenn ...
... das Stichwort: "Robert Harting" als Antwort kommt, dann kaufst Du es? ...

BerLonZur
Unsicherheit
das ist mein Problem. Stehe in der Umkleide und kann eben ohne gemachte Haare usw. nicht wirklich entscheiden ob ich einfach blöd aussehe oder ob es die "neue" Kleidung ist, die das bewirkt.

Und ehrlich gesagt möchte ich eine ehrliche Antwort hören, wenn ich ein Foto zusende.... auch wenn sie oft lautet" Kauf es und wir entscheiden daheim."
Ist wirklich gut, weil meine Kids, insbesondere die Jungs, dann ab und zu mal raushauen...." Ist nicht dein Ernst? Oder !!"

Naja wenigstens kann ich dann nochmal in den Laden *lol*
*********ogne Mann
137 Beiträge
wenn
ich mit zum shoppen gehe, geduldig in nähe der umkleide auf einem unbequemen hocker sitze, höre ich dann eine mir vertraute stimme, liebling schau mal.
würde sie sagen: wie findest du das kleid, würde ich an ihrem verstand zweifeln.
stattdessen fragt sie, gefällt dir dieses kleid ??? ich merke das sie mir gefallen möchte ( will sie immer)
der GAU
ich sage , und schau sie feste an,,,,,, ES IST SCHEUSSLICH,,,,,,,,,
oder,,,, wenn es dir gefällt, kauf es,,, ich werde versuchen mich daran zu gewöhnen.
ich druckse nicht, ich suche nicht nach worten, ich suche keine antworten die mich unzufrieden machen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

die andere variante:

sie steht vor mir, gleiches szenario, gleiche frage.
ich würde ihr durch gestik, durch mimik zu verstehen geben das es mich von diesem unbequemen hocker haut.
ich würde es mit worten begleiten wie: liebling,,, du bist die einzige frau auf diesem planeten die dieses kleid tragen kann, es hat auf dich gewartet. das karl lagerfeld speziell für dich entworfen.

das alles gilt für kleider , für besondere anlässe, bei alltagskleidung gehe ich nicht mit
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Mein Mann hat selbst einen ausgezeichneten Kleidergeschmack und legt auf Sein Aussehen mehr Wert als ich auf meines. D.h. ich kann mich auf Sein Urteil fast immer verlassen und wenn ich Ihn frage, dann meine ich die Frage ernst und will eine ehrliche Antwort.
Und die kann ich dann auch annehmen und mich entscheiden, ihr zu folgen oder trotzdem meinen Stiefel zu fahren ( was ich bei der mintgrünen Jeans auch konsequent tue. Sie ist sooo geil und macht nen tollen Hintern - Er findet sie grauenhaft *zwinker* ).
Er formuliert ehrlich und konstruktiv, nur selten habe ich mit der Art Seiner Antwort ein Problem.
Umgekehrt werde ich oft gefragt, aber ich habe nur selten was zu meckern. Wenn handhabe ich es genauso.
"Ne, die Hose geht nicht, sitzt am Hintern nicht, die Farbe passt nicht zum Hemd... "
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
An die Männer: kennt ihr dieses Problem und wie löst ihr es?

Ich bin einfach ehrlich. Spreche Punkte an die unvorteilhaft sind, lobe was zu loben ist. Verbringe ich meine Zeit mit einer Frau, dann liegt es daran, dass mir das Gesamtpaket der Frau gefällt. Sie kann anziehen was sie will, auch wenn sie wie eine Vogelscheuche damit aussieht.

Einmal in meinem Leben habe ich mich geweigert mit einer Frau in einem bestimmten Outfit zu einer Einladung zu gehen. Sie sah in dem Kleid hinreißend aus und wenn meine drei Kids nicht um uns herum gewesen wären, hätte ich sie lieber in dem Outfit gevögelt als wegzugehen. Genau das sagte ich ihr. Sie hat es nicht verstanden bis meine älteste Tochter sie gefragt hat, was sie unter dem Oberteil anziehen will. Das Ergebnis war dann, dass sie was anderes getragen hat und meine Tochter das Kleid. Sie war gute 15 cm kleiner. Das Kleid war kurz aber gut tragbar. *haumichwech*

An alle: gibt es vielleicht auch Paare, wo das Problem in einer anderen Geschlechterverteilung besteht?


*gruebel*

Ähm, sind Kinder ein eigenes Geschlecht? Wie oben schon beschrieben, sind meine drei Kids in Sachen Kleidung viel kritischer als ich und oft auch viel kritischer als es eine Frau an meiner Seite sein kann. Es kann Wochen dauern ihre Anerkennung zu gewinnen, wenn der erste Eindruck daneben geht! Bisher haben jedoch innere Werte mittelfristig immer gewonnen.

Sagittarius
wenn man weiß, wie man zueinander steht, ist die Kleidung doch nicht so entscheidend. also wenn mir gefällt, was ich anhabe, ist doch egal, ob er das nun so lala findet oder super. meinen Geschmack beeinflusst nicht, ob es anderen auch gefällt. zu Outfitwettbewerben trete ich jedenfalls nicht an, bin aber kreativ und mag mein Zeug sehr

also es gibt auch klamottenmäßig ziemlich entspannte Frauen (, die aber trotzdem vorzeigbar sind.)
******uja Frau
6.908 Beiträge
Ich habe ebenfalls das Glück, das mein Gefährte zu 99 % dasselbe gut und schlecht findet wie ich – sowohl bei mir als auch bei ihm – und auch so gut wie immer dieselben Kritikpunkte benennt wie ich. *g*

Den Loriot-Dialog zitiere ich variiert allerdings gern, um mich selbst auf die Schippe zu nehmen. *ggg*

****i2:
An die Frauen: erwartet ihr bei dieser Frage eine bestimmte Form der Antwort und habt ihr Tipps an die Männer, worauf sie achten sollten?

Ich erwarte mir eine ehrliche Antwort, egal, ob diese positiv oder negativ ausfällt. Ich gebe aber zu, dass ich auch gern mal 2–3 Alternativen zur Auswahl vorlege, und für die Auswahl möchte ich dann auch gern eine Begründung haben.

Mögliche Begründungen wären z. B.:
• dem Anlass nicht angemessen (zu freizügig, zu züchtig, zu wenig geeignet zu Spielen, zu kalt, zu warm …);
• schmeichelt nicht der Figur (zu wenig Busen, Po sieht zu dünn/zu dick aus, Bauch ist zu sehr sichtbar – wobei letzteren Punkt immer nur ich sehe, Männer scheinen darauf weniger zu achten);
• Farbe passt nicht zum Anlass/zum Teint/zum übrigen Outfit;
• Stil gefällt einfach nicht.

Vielleicht kannst du ja diese Punkte mal im Kopf durchgehen, wenn du dir überlegst, wieso dir ein bestimmtes Outfit gefällt oder auch nicht. *g*
Negatives Feedback
Als erstes möchte ich sagen , das wenn ich meinem Mann ein Foto sende um seine Meinung zu hören , ich sie dann auch offen hören möchte.
Meine reaktion wäre eher gewesen das Kleid wieder ausziehen. Erwartet hätte ich ihn dann nackt in halterlosen Stümpfen und Heels....... und hätte ihn dann zuckersüß gefragt ob das eher seinen Geschmack trifft ........ was ich nie wäre , wäre bockig zu sein. Es ist eine Kritik am Kleid und nicht an mir. Wer eine ehrliche Antwort nicht verkraftet sollte nicht fragen! Man muss immer damit rechnen das einem die Antwort nicht gefällt. Das trifft übrigens nicht nur auf Kleidung zu.
Ich brauche auch keine schöne Begründung warum ihm was nicht gefällt.......
Auf jedenfall hätte ich ihn nicht im Schlabberlook empfangen .
******eep Mann
902 Beiträge
Diplomatie
Man kann zwischen Menschen agieren wie ein Trumpeltier, oder man bleibt auf Abstand mit : das schmeichelt Deiner Figur leider nicht wirklich.

Dann ist Mann ehrlich, aber tut ihr nicht so weh.
Wenn er das schon sieht, bemerken das andere erst recht - und das getuschel will sie auch nicht !
********e001 Paar
618 Beiträge
Ich gehöre zu den Männern, die stundenlang gerne mit ihrer Partnerin auf Bekleidungseinkaufstour geht. Der Geschmack, was die Kleidung meiner Partnerin angeht, ist dem ihren sehr nah.
Da ich oft begeistert bin von der Passform der Kleidung, gebe ich dies natürlich auch preis. Es kommt aber in seltenen Fällen auch vor, dass ich ihr von einem Kleidungsstück abrate. Und das nimmt sie dann auch ernst.
Der Außenstehende sieht ja immer etwas anderes als derhenige, der sich gerade in dem Kleidungsstück sieht. Da er mehr den Blick von außen hat.
Da ich weiß, welche Kleidung meine Partnerin gerne hat, bewege ich auch mich in meinem Kopf in dieser Auswahl. Oft ist es schon vorgekommen, dass ich aus den Angeboten ein Kleidungsstück gezogen habe, dass sie sich dann gekauft hat. Wenn der Geschmack diametral gegensätzlich ist, wird es natürlich schwierig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.