Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Treffen trotz Krankheit25
Ich stehe gerade etwas neben der Spur und meine Gedanken drehen sich…
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PCO

*******_rp Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
PCO
Hab nach langem überlegen mich dazu entschlossen hier mal einen Thread zu dem Thema zu eröffnen.
Pco ist eine Krankheit, bei der die Frau einen zu großen Anteil an Männlichen Hormonen hat. Das bringt u.a.übergewicht und behaarung mit sich, die nicht gerade an tollen stellen auftritt.
(und vieles anders, aber das sind die dinge, die mir sehr zu schaffen machen)
Seit kurzem habe ich erfahren, dass ich darunter leide und tue jetzt auch mit medikamenten etwas dagegen.
Ich hatte zuvor niemals etwas davon gehört und wie ich jetzt erfahren habe, ist diese Krankheit gar nicht so selten.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören,...
kennt ihr diese Krankheit oder jemand der sie hat???
könntet ihr euch eine Beziehung mit jemand vorstellen der daran leidet??
Mache mir momentan ein paar gedanken darum und wäre über eure ehrlichen und offenen Meinungen sehr froh...
Liebe Grüße
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Ich überlege seit kurzem ob PCO eine Erklärung für diverse Probleme, die ich so habe, sein könnte...

Wie hast du deinen Arzt dazu gebracht das zu untersuchen?
Ich hab vor Jahren meine damalige Frauenärztin gefragt ob es sein kann das ich irgendein Hormonproblem habe und darauf nur die Antwort bekommen: "nehmen sie doch erstmal ab."
Nachdem ich dies ein paar Jahre später tatsächlich getan hatte, meinte sie das es nun keinen Grund zur Untersuchung mehr gäbe *snief*

Naja, hab dann den Arzt gewechselt, aber weiterhin keine Untersuchungen zum Thema ...
*******_rp Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Diagnose
Allso,... bei mir war das auch eine seh langwierige geschichte.
Ich habe schon immer sehr unregelmäßig meine Tage. Teilweise hat sich da ein Jahr lang nichts getan. Das übergwicht ist auch schon immer da,..aber gerade in den letzten Jahren habe ich oft versucht etwas dagegen zu tun, was nur sehr schwer geklappt hat. Es gibt eine grenze unter die ich einfach nicht drunter komme.
Dann hab ich angefangen mir gedanken um die dun klen härchen an verschiedenen stellen zu machen.
Das ganze hat mich ziemlich belastet und ich hab mich einer Freundin anvertraut, die mir eine gute Frauenärtzin empfahl.
Da hatte ich echt glück! Denn sie hat meine Probleme sehr ernst genommen und mih gleich nach meinem ersten besuch an einen endokrinologen geschickt der daraufhin einige Bluttests gemacht hat und die Diagnose stand.
Ich war vorher schon bei einigen ärzten und ich sage im nachhinein auch, dass sie das alles schon viel früher hätten sehen müssen.
****od Mann
73 Beiträge
Brasina,

zu deiner Frage ob man sich eine Beziehung zu so einem Menschen vorstellen kann. Natürlich kann man das, schau dir doch mal draußen an was für Pärchen rumlaufen.

Ich meine, ein Beispiel:

Es gibt Männer, die meistens selbst sehr schlank sind, die finden es das Größte wenn ihre Frau richtig richtig dick ist. Dann gibt es viele andere Männer die können sich das nun garnicht vorstellen. Es gibt doch kein Gesetz das in den Genen verankert ist wo steht, ne mit so einer Person kann man nicht zusammen sein.

Natürlich kann es sein das man nicht jeden bekommt, wie man eventuell bei den vorgegaukelten Schönheitsidealen unserer Zeit vermuten mag, aber so geht es denke ich jedem. Jeder hat seine eigene innere Liste, was Ihm/Ihr wichtig an dem Partner ist.
*******_rp Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Ja,..da hast du wohl recht.

Natürlich bin ich mir sicher, dass es für jeden auch einen Partner gibt. Beschäftige mich nur zur Zeit sehr mit dem Thema, weil ich mich durch die Auswirkungen manchmal einfach dermaßen unweibliche fühle!
Zu meinem Übergewicht steh ich, dass hab ich schon lange und in meiner Familie ist es weit verbreitet. Es ist nur sehr frustrieren, wenn man sich einigermaßen Gesund ernährt (Wenn ich mir da so manche Menschen i n meinem Umkreis anschaue), normal Portionen isst und trotzdem einfach nicht abnimmt. Meine Ärztin hat mal zu mir gesagt, "Da können sie noch so wenig essen, sie nehmen nich weiter ab". Häufig wird einem ja unerstellt man esse einfach falsch und zuviel. Das ist einfach nicht bei jedem dickeren Mensche so!!
****od Mann
73 Beiträge
ich bin kein Fachmann was die verschiedenen Gründe von Übergewicht angeht. Allerdings denke ich, subjektiv, das doch eigentlich schon für jeden Körper gelten müsste:

Kalorienaufnahme - Kalorienverbrauch sollte gegen 0 gehen, oder wenn man abnehmen möchte halt im Minus Bereich sein. Ich kann das nur bei mir selbst beobachten, als ich Mitte 20 war konnte ich essen was ich wollte, 5 Tafeln Schokolade am Tag, dazu Chips, Currywurst literweise Cola und so weiter, hatte nen konstantes Gewicht. Heute sieht das anders aus. Und ich versuche halt mit Sport meinen Kalorienverbrauch halt zu erhöhen und damit in der Gesamtsumme halt ein wenig ins Minus zu kommen um ein paar Kilos noch wegzubekommen. Und ich denke Kalorien verbrennen tut jeder bei Belastung, man kann sich ja schwer bewegen ohne das Energie draufgeht. Wenn das einer hinbekommt hat er das Perpetum Mobile erfunden und sollte steinreich werden. (;

Ich glaube schon das die Gesellschaft als Ganzes mehr Kalorien aufnimmt und weniger verbrennt(durch weniger Bewegeung), und das das auch zu vermehrten Übergewicht führt.
*******_rp Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich,..da geb ich dir auf jeden Fall recht.

Der großteil macht zu wenig! Klar! So war ich auch! Bis ich18-19 war,..da hab ich meine ernährung umgestellt, angefangen regelmäßig sport zu machen,..etc.
Und in meinem Beruf bin ich auch ständig am rumlaufen (Kinder sind anstrengend *g* ),.. und wenn man dann merkt, dass sich einfach nichts tut,..is das schon sehr schwierig.
Ich möchte einfah vielleicht auch mal die ansprechen, denen es so geht! Es kann auch an etwas körperlichem liegen und das meine Hormone nicht stimmen, darauf wäre ich nicht gekommen!
***el Paar
155 Beiträge
Klar kann man mit so einem Menschen zusammensein, warum auch nicht? Es gibt keinen Grund der dagegen spricht und auch kein Hindernis.

Also das ist meine Meinung dazu...

Ei
*******304 Mann
32 Beiträge
Ein klares Ja
Ich gebe ein klares Ja dazu mit einem Menschen zusammen zu sein der PCO hat. Es gibt da ja auch noch nen unterschied zu PCOS wird aber oft zusammen geworfen.

@****ina du hattest was geschrieben von medikamenten würde gern mehr darüber erfahren bzw. für meine Partnerin
*****_bw Frau
80 Beiträge
Schau dich mal in den Kinderwunsch-Foren um, da wirst du jede Menge Frauen mit PCO finden.

Denn diese Krankheit wirkt sich auch negativauf das Schwangerwerden aus.
Wobei es wohl wieder eine Streitfrage sein kann, ob die PCO durch das Fettgwebe (produziert Testosteron) mitverursacht wird, oder ob die PCO das Übergewicht verursacht.

Man kann verschieden dagegen therapieren. Besteht ein Kinderwunsch (KiWu), hört man oft von Clomifen.
Wenn kein KiWu besteht, gibt es bestimmte Anti-Baby-Pillen, die da entgegenwirken.
PCO
Bei mir hat der Arzt zysten an den eierstöcken entdeckt und das is ein anzeichen dafür er dann mit dem glukose toleranztest nochma nachgeforscht und nja der war so einigermaßen normal der 2. wert war nich ganz so gut.....aba...das mit den haaren und so das problem hab ich eig. nicht......durch pille umstellen hat er auch die zysten wieda wegbekommen...ich weis jetzt nich genau was ich schreiben soll oda welche fragen du hast die ich vll beantworten kann....deswegen frag und wenn ich was weiß sag ich es =)
*******Soul Frau
156 Beiträge
Ich hab leider auch so ein Problem!

Bin zwar auch dick, aber das liegt bestimmt nicht an den Hormonen, da ich schon als Kind dick war.

Aber ich hab ein starkes Problem mit der Behaarung.
Ich hab WIRKLICH so ne Ganzkörperbehaarung wie ein Mann, was mich auch sehr belastet!
Zwar tue ich mich extrem oft rasieren, weshalb ich auch immer glatte Haut habe, aber schon dieses ständige lange Rasiern ist sehr belastend für mich...

War auch deswegen schon beim Frauenarzt und die hat auch bei mir nen erhöhten Hormonstand an männlichen Hormonen gemessen und mir dann auch so ne Minipille dagegen gegeben, was aber überhaupt nicht geholfen hat.
Die Pille hieß, glaub ich, Valette.

Ich weiß jetzt nicht wie ist diese schreckliche Behaarung langfristig wegbekomme, sodass ich mich nicht fast täglich komplett rasieren muss!
Hab aber mal von Endokrinologen gehört, die so für Hormone zuständig sind.
Sollte ich mal zu so einem hingehen? Könnte der mir helfen oder kann der auch eh nicht helfen, wenn mir schon diese spezielle Pille nicht geholfen hat?
JA ich habe auch die valette bekommen und bei mir ist seit dem alles bestens außer das gewicht ....aba das is ja schließlich keine wunder pille *baeh*

das mit der behaarung ....habt ihr das denn so das die haare auch so dunkel sind und wirklich brusthaare und so??ich komm da nich so ganz mit deswegen also kleine weiße härchen hab ich auch aba ich denke das es normal ist....was hälst du denn von wachsen Bejita Billw?? oder eppilieren...tut natürlich beides weh aba um so öfter man es gemacht hat umso schmersloser wird es und außerdem wachsen die ja denn weich wieder nach...
*******Soul Frau
156 Beiträge
Ja, das Wachsen will ich demnächst auch ausprobieren!
Das Eppilieren ist nichts für mich! Viel zu schmerzvoll!!!

Für mich ist jetzt nicht unbdeingt schlimm, dass ich mich immer rasiere, aber einfach, dass ich z.B. sogar meine Rücken, Bauch und Po rasieren muss, ist einfach ein scheiß Gefühl für ne Frau!
Und es belastet einen einfach total! *snief*
Und bei mir ist es so, dass ich so dicke und dunkle Häärchen habe, die man auch immer sofort sehen kann.
Deshalb rasiere ich mir sogar die Arme, weil so 1cm lange fast schwarze Häärchen am Arm sehen einfach schrecklich aus und würden nur zu nem Mann passen, aber bestimmt nicht zu einer Frau!!! *snief*
okay denn kann ich das verstehen mit dem ganzen rasieren und so..ich denke einfach das wachsen die beste möglichkeit wäre ich hätte keine lust jeden tag meinen ganzen körper rasieren zu müssen^^

nimm aber keine kaltwachsstreifen es tut sehr weh und brihgt gar nix warmwachs is besser^^
kleiner tipp
*******Soul Frau
156 Beiträge
Danke für den Tip! ^^
***dA Paar
947 Beiträge
PCO
Ich hatte PCO. Allerdings hatte ich in Bezug auf die Behaarung keinerlei Probleme, mollig ist jeder bei mir in der Familie, also denke ich, es ist eher Veranlagung. *gg*

Festgestellt wurde es allerdings, als ich aufgrund eines Bluthochdruckschocks komplett durchgecheckt wurde. Ursache des Bluthochdrucks war meine damalige Pille ( zumindest konnte sonst keine Ursache festgestellt werden ).
Damals teilte der Frauenarzt mir mit, ich hätte um die Eierstöcke Hautlappen, die einen Eisprung verhindern, deshalb seien meine weiblichen Hormone einfach selten im Körper. Zudem könnte ich so keine Kinder bekommen, hätte also schon jahrelang umsonst die Pille geschluckt.
Wenn ich allerdings Kinder bekommen wollte, würde er mir zu einer baldigen OP raten.....
Damals entschieden mein Mann und ich uns bewußt für die OP und damit für Kinder, statt der Karriere.
Schon nach zwei Monaten wurde ich ambulant operiert. Es war kein schlimmer Eingriff. Zwar meinte der Frauenarzt, ich bräuchte jetzt einige Zeit, bis der Körper sich auf das geänderte Hormonverhältnis eingestellt hätte, allerdings war ich bereits nach 6 Wochen schwanger.
Bei einer Arbeitskollegin war es ähnlich. Auch sie hatte keine dieser bisher genannten Probleme ( Behaarung oder Übergewicht - im Gegenteil, sie ist eher untergewichtig ). Allerdings wurden auch bei Ihr diese vermehrten männlichen Hormone festgestellt, beim Ultraschall die Haut um die Eierstöcke bemerkt.
Ihr OP war 1999 - seit 2001 ist sie glückliche Mutter *gg*

Ich kenn PCO wie gesagt weniger wegen der "Probleme" - mehr wegen der Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Liebe Grüße
Andrea
PCO-Syndrom
Hallo,
ich selbst habe auch das PCO-Syndrom und bin seit 7 Jahren glücklich verheiratet.
Ich habe sogar 2 gesunde Kinder, was bei dieser Krankheit nicht so einfach ist, da man keinen Eisprung hat.
Es wurden einige Test`s gemacht und dann bekam ich Medikamente.
Ob sie was helfen weis ich noch nicht, da ich die noch nicht allzu lange nehme. Zum einen ist das die Pille Diane35 und dann Metformin, was eigentlich für Diabetiker ist aber in der USA auch Erfolge bei PCO hatte.
Für das Metformin musste ich unterschreiben, da es in Deutschland für PCO noch nicht zugelassen ist.
Jetzt warte ich mal ab, ob es was bringt *g*
****_nw Frau
523 Beiträge
Habe auch PCO. Es wurde festgestellt als ich wegen des Kinderwunsches beim Arzt war. Übergewichtig war ich schon immer. Dazu bekam ich allerdings auch Haarausfall auf dem Kopf und vermehrt Haarwuchs an unerwünschten Stellen.
Behandelt wird es bei mir nicht, da ich sonst keine Symptome hab. Meinen Eisprung hab ich mittlerweile relativ regelmäßig (glücklicherweise). Zudem schau ich dass ich einige Kilos verliere. So hoffe ich dass ich den Mist irgendwann los bin.

LG Tiff
****yy Frau
72 Beiträge
ach kinder, das leidige thema kenn ich auch!

ich bin eigentlich hauptsächlich zum arzt gegange, weil ich auch solche schwarze, borstige haare and kinn, wangen, oberlippe, zwischen bauchnabel und schambereich (und manchmal lange dunkle am rücken) habe. Meine Mutter meinte dann, es sind die typischen "hormon-härchen", wie sie oft bei frauen in den wechseljahren auftauchen. ich solle mal zum frauenarzt gehen.
Ans übergewicht hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. hauptsächlich, weil in meiner familie wirklich alle dick sind, und zum anderen, weil ich damals ziemlich die augen vor mir selber verschlossen hab. aber die härchen konnte ich gar nicht ertragen.

der frauenarzt hat mich direkt nach schilderung der symptome an den endokrinologen überwiesen. Der hat verschiedene bluttests gemacht, sich sämtliche (!) Behaarung angeschaut. wollte also nicht nur die stellen sehen, wo ich wußte, daß was nicht stimmt, sondern auch hinten den rücken (im bereich wo normal das Arschgeweih hinkommt *zwinker*, bauch, gesicht, brust.
nach den bluttests bin ich wieder zum frauenarzt, der dann mit der empfohlenen behandlung angefangen hat. Bei mir ist das die Diane35 und zusätzlich das Hormonpräparat Androcur. Achja, und eine gewichtsreduzierung wurde mir natürlcih auch nahe gelegt. ich hatte damals 112 kg.

ich weiß nicht, ob es an den hormonen lag, oder an der tatsache, daß der spätere kinderwunsch evtl sehr erschwert werden kann, wenn dies nicht behandelt wird, aber das abnehmen hat (bis zu einem gewissen punkt) gut geklappt. nach 1,5 jahren hatte ich 23 kg abgenommen. jetzt sind 2,5 jahre um und es tut sich aber nicht viel.
Hab jetzt zusätzlich fitness studio angefangen, und hoffe es bringt was.

das mit der behaarung ist besser geworden. es ist nicht weg, ich zupfe immer noch jeden morgen am kinn rum. aber an den wangen ist es weg, rücken auch. Mein "happy trail" (bauchnabel bis schambereich) ist dünner geworden, aber ich fürchte damit werd ich leben müssen.

Hatte aber am anfang böse emotionale nebenwirkungen der hormontherapie. war ständig traurig, keiner hatte mich lieb, die ganze welt ist gegen mich, warum hab ich den sch... am hals? ect, ect. nach ca 6 monaten oder so hatte sich das aber eingependelt, und heute hab ich keine probleme mehr damit.

und zu deiner frage, ob es leute gibt, die mit einer an der krankheit leidenden person zusammen sein wollen... NATÜRLICH!!! du bist ja immer noch eine frau, auch wenn dir an stellen haare wachsen, wo sich nicht hingehören. ich hab mich damals auch geschämt, aber es dem mann erklärt, mit dem ich angebändelt hatte. ich wollte auf keinen fall, daß er mit der hand über meine wangen oder mein kinn streichelt und erschrickt, weil da stoppeln sind. Aber es hat ihm nix ausgemacht. Er hat erkannt, daß das ja an MIR nix ändert. und durch ihn hab ICH das dann auch irgendwann begriffen. ich (und du) bin immer noch eine frau. Für manche eine schöne, für andere nicht. So wie alle Frauen eben, PCO hin oder her *g*

Sorry, daß es so lang ist. Aber du wolltest von "betroffenen" hören *zwinker*
*******_rp Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für eure zahlreichen Berichte, irgendwie auch toll mal was von anderen Betroffenen zu hören!

Das übergewicht stört mich auch nicht so sehr,..das leidige Thema sind die haare,..
im Gesicht gehts ja noch, da tauchen ab und zu ein paar auf aber die lassen sich mit der pinzette entfernen. Viel schlimmer find ich die an der Brust. Da traut man sich kaum, etwas mit ausschnitt anzuziehen... und einfach mal so ins schwimmbad?? Nee,..das is nich, vorher müssen erstmal alle haare weg.
Ich nehm jetzt auch das diabetis metikament, mit dem es besser werden soll.
Hab auch schon darüber nachgedacht, die haare dauerhaft per laser oder so ebntfernen zu lassen....
Was ich auch ziemlich blöd finde, ist das die Krankenkasse ja keinen Beitrag dazu gibt! und von den Tabletten is mir sau schlecht.

Naja,..ich hoffe auf Besserung. Und irgendwann muss ich lernen mich so zu akzeptieren,..dass ist eben nicht immer so einfach...
*******304 Mann
32 Beiträge
Ja ja
Es ist echt keine tolle Sache mit dem PCO aber wenn man es als optimist sieht gibt es auch einen vorteil zu den Frauen die es nicht haben die müssen ihre Verhüttung selber zahlen bei der Diagnose gilt dann die Pille als Medizin und wird bezahlt. Nur der Kinderwunsch kann ganz schön zum Problem werden.
******eit Frau
530 Beiträge
ich selbst habe wahrscheinlich kein PCO allersings stand gab es den verdacht als wir in der KiWuPraxis waren.. nach langem untersuchen gab es zwar einige anzeichen dafür, aber keine wirkliche diagnose..

habe damals eine weile metformin eingenommen, allerdings gab es auch dadurch keine besserung und so wurde es wieder abgesetzt
Ich möchte dir erstmal zu deinem Mut gratulieren hier ein Problem offen anzusprechen das viele Frauen kennen aber nicht wissen das es sich um eine Krankheit handelt. Nun ich gehöre dazu.
Bisher hat mich noch kein Frauenarzt je darauf angesprochen.
Nun aber zu deiner Frage, ob man mit einer Frau die an dieser Krankheit leidet leben kann. Man/n kann.
Mein Übergewicht habe ich im Griff. Aber für das wenige was ich esse müsste ich schlanker sein. Mein Schmerzgrenze liegt bei 63 KG bei einer Größe von 150 cm.
Aber wie auch bei dir macht mir die Körperbehaarung mehr zu schaffen wie mein leichtes Übergewicht. Inzwischen stehe ich zu meiner Behaarung an den Beinen. Ich versuche es mir epilieren, aber ganz ohne Haare bekommt man mich nun mal nicht. *g*
Der Mann der dich liebt wird es verstehen. Würdet ihr auf einer einsamen Insel leben gebe es keinen Epiliere. *g*
Für die Behaarung im Gesicht kann ich dir den Gang zu einer Kosmetikerin empfehlen. Ich hatte vor vielen Jahren einen sehr starken Damenbart hervor gerufen durch tägliches rasieren der Gesichtshaare. Meine Kosmetiker sprach mich damals auf meine Problem an und sagte mir das sie mir helfen kann. Heute bin ich am Kinn glatt wie ein Kinderpo und meiner Kosmetikerin sehr dankbar. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es eine Lösung für den kleinen Geldbeutel war. Das ein oder andere einzelne Härchen das es heute vielleicht mal gibt entferne ich mit einer Pinzette. Und wenn mal eins stehen bleibt, na und.

Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
Man sollte sich immer auf eine Sache konzentrieren. Schreiben oder telefonieren. Wenn ich meine Zeilen so lese werde ich dies auch in Zukunft praktizieren. *g* Hoffe aber doch meine Zeilen machen Mut zu dir zu stehen. Zu deinem Gewicht und zu deiner Behaarung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.