Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2660 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "Verbindlichkeit"?

oder ...
... wenn's am Schönsten ist?!
Könnt' ich nicht im jedem Fall unterschreiben.

BerLonZur
*******a88 Frau
396 Beiträge
Nachtrag...
... zu meinem Beitrag von Seite 21:

ich denke weiterhin, dass das Gefühl für den Wunsch nach entsprechender Verbindlichkeit ausschlaggebend ist.
Ich glaube nicht daran, dass man das irgendwie verabreden kann. Auch eine Heirat ändert daran nichts.

Entweder WILL man bei einem Menschen sein, zu ihm stehen, seine Zeit mit ihm verbringen, ist interessiert an ihm selbst, seinem Leben und allem Drum und Dran oder- eben nicht.

Und das kommt mehr oder weniger mit den Gefühlen. Liebt man jemanden, hat man verstärktes Interesse und die Verbindlichkeit stellt sich mit der Zeit automatisch ein.
Alles "künstliche" das man versucht herbeizuführen, wird keinen Bestand haben.

Man fühlt es einfach und will es, oder, wenn es nicht so ist, wird man sich früher oder später daraus befreien wollen.

Aber: zu Verbindlichkeit gehören immer zwei. Will der eine mehr als der andere wird es nicht funktionieren. Und ich denke auch, dass jede Beziehung einfach so anders ist, dass man das von vornherein gar nicht genau sagen kann. Mit manchen möchte man immer mehr und mit anderen ist man eben anders glücklich. Es ist ein Zusammenspiel.

Will sagen: man kann mit einer unverbindlichen Beziehung genauso glücklich sein wie mit einer verbindlichen. Es hängt vom ganzen Beziehungsgefüge ab.
@Julietta88: Ich verbleibe ...
... mit Dir zusammen kurz im *offtopic* -Bereich.

Klar kann man mit etwas glücklich sein, was man sich vielleicht so im Vorwege nicht vorstellen konnte/vorgestellt hat.
Das setzt aber, neben der Möglichkeit dazu, ein gewisses Maß an Offenheit und Flexibilität voraus.

BerLonZur
dass Abmachungen eingehalten werden, ist selbstverständlich wichtig. und darum geht es bei persönlicher Verbindlichkeit
**********ullus Mann
187 Beiträge
Hmmm, hier bringt fast jeder den Begriff Verbindlichkeit...
... mit dem Thema Zuverlässigkeit in Zusammenhang.

Dabei bedeutet Verbindlichkeit im beziehungstechnischen Sinne eigentlich, dass man bereit ist, sich auf jemanden einzulassen und somit ein Stück weit Verantwortung zu übernehmen.

Unverbindlich bedeutet ja auch nicht unzuverlässig, sondern ohne Erwartungshaltung. Ein unverbindliches Gespräch ist eine Unterhaltung, die jederzeit und ohne Verantwortung übernehmen zu müssen, beendet werden kann.
ja
endlich eine Antwort mit der man was anfangen kann.
Ja, ich verstehe es auch so.
Das Gegenteil einer Forderung.
****163 Mann
43 Beiträge
Hmm...
Verbindlichkeit im Sinne von gesundheitlichen Risiken vermeiden, ist für mich wichtig.
Nur so könne Enspannt alles, und dann natürlich, und echt genoßen/ verwirklicht werden.
****p35 Mann
7.172 Beiträge
Verbindlichkeit
Zwar bin ich keine Frau, will aber doch einen kleinen Beitrag zur Diskussion beigeben: Das Thema find ich super! *top*
Meine Erfahrung ist die:
Vertrauen und Zuverlässigkeit ist nötig für "Beziehungen" aller Art (also nicht nur Ehe, sondern auch Freundschaft+, Affäre, Fick-Beziehung...); will ich den anderen nicht verletzen, halte ich mich zumindest an zuvor getroffene Vereinbarungen...
Andererseits lassen sich Gefühle und damit verbundene Hoffnungen eben nicht steuern/ "vereinbaren", was dazu führt, dass mein Gegenüber wie auch ich selbst wie auch ich selbst manchmal doch enttäuscht wird und verletzt. Daher geht es auch immer darum, EHRLICHKEIT und VERTRAUEN zu pflegen, damit es immer möglich bleibt, darüber zu sprechen.
Dies betrifft nicht nur Beziehungen mit Sex sondern auch "rein-freundschaftliche" Kontakte, sogar den Umgang mit Menschen, mit denen sexuelle Begegnung nicht vorstellbar ist: Solange all dies für alle Beteiligten so bleibt, kann vieles funktionieren ohne Enttäuschung, die Probleme beginnen doch meistens erst bei der (ein- oder all-seitigen) "unausgesprochenen" Hoffnung (auf mehr/ weniger...).
Manche Menschen (Frauen oder Männer) suchen im Gegenüber einen Menschen, mit dem sie nicht nur einseitig Spaß haben können (z.B. nur Sex), sondern mit welchem man sich auch gegenseitig "wichtig" ist...WARUM? Mein Eindruck: Damit die Wahrscheinlichkeit der Enttäuschung (z.B. "unverbindlich fallen gelassen zu werden") kleiner wird. Dies ist aber keine Garantie für EHRLICHKEIT und deshalb meiner Erfahrung nach oft ein Trugschluss in Affären. Ich persönlich steige deshalb auf emotionaler Ebene nur mit sehr viel Vertrauen gerne tiefer ein, was dazu führt, dass ich mir schwer tue, in "polyamoren" Beziehungen auch nicht einfach viel von mir und meinem sonstigen Leben einbringen würde (was nicht heißt, dass ich in einer reinen Sex-Beziehung nicht Leidenschaft im Bett geben könnte oder würde...)
"VERBINDLICHKEIT" ist meinem Verständnis nach die Fähigkeit und Bereitschaft, sich auf eine "Verbindung" (egal wie) einzulassen, die einen Weg sucht, sich gegenseitig nicht zu verletzen. Nicht mehr + nicht weniger.
Gruß an alle
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Hey Tramp
Gute beschrieben finde ich, das trifft es.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
verbindlichkeit
für mich bedeutet: ich fühle mich verbunden mit jemandem und an absprachen gebunden mit jemandem.

speziell im sexuellen beginnt das bei mir ab dem zeitpunkt, an dem ich ihr und sie ir die Zunge in den Mund steckt, denn das ist für mich eine intime handlung und nicht mehr beliebig.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
******neu:
speziell im sexuellen beginnt das bei mir ab dem zeitpunkt, an dem ich ihr und sie ir die Zunge in den Mund steckt

........ aber ist denn ein Zungenkuss etwas Verbindliches?
Das "bindet" oder verpflichtet mich doch nicht dazu, bis zum Letzten zu gehen. - Meine Meinung -
Es kann ja sein, dass ich - aus welchen Gründen auch immer - mit jemandem knutsche und auch NUR DAS gut finde und möchte. Ich kann doch nicht zu mir selber sagen: So Madame, jetzt haste geknutscht und nun musste auch noch die letzte Runde schaffen - auch, wenn Du das eigentlich gar nicht möchtest...........

Nein, für mich gibt es keinen verbindlichen Sex.
Klar, es gibt Partnerschaften, die wachsen und mich dann auf Dauer an bestimmte Zusagen binden. Das hat aber auch etwas mit dem gesellschaftlichen Leben und mit Vertrauen zu tun. Ohne die Einhaltung mancher Zusagen gäbe es keine dauerhafte Partnerschaft, denn wenn ich ständig Zusagen absagen würde, wäre wohl jegliches Vertrauen dahin und sich gemeinsam etwas aufzubauen einfach nicht möglich.

Aber verbindlichen Sex wird es nicht geben, da ich niemanden dazu zwingen kann. Allerdings muss ich dann auch mit den möglichen Konsequenzen rechnen.
meine Auffassung von verbindlichkeit...
Für mich bedeutet Verbindlichkeit in diesem Zusammenhang vor allem die verantwortung, mit den Gefühlen des gegenübers korrekt und vertrauensvoll umzugehen. Es gehören immer 2 zu einer Liaison. Und da ist es wichtig, sich auf den Partner oder die Partnerin einzulassen. Nicht nur sexuell und körperlich, sondern auch emotional. Auch bei einer Affäre, einer reinen "Sexbeziehung", einer Freundschaft Plus, ja sogar bei einer einmaligen Begegnung. Die Dauer oder die Form der Verbindung von 2 "Liebenden" sollte dabei keine Rolle spielen.
Auch bei einer einmaligen sexuellen Begegnung sind während dieser Zeit emotionale Gefühle mit von der Partie. Man lässt sich aufeinander ein.
Überspitzt behaupte ich dass SEX nur dann unverbindlich ist, wenn ich mich selbst befriedige. Beim Anschauen eines Pornos. Oder wenn die Frau den Luststab bemüht. Da steht einzig und allein die eigene Lust und die eigene Befriedigung im Vordergrund. Man muss nicht auf die Befindlichkeiten des Vibrators, auf die Emotionen des Sextoys oder auf die Gefühle der eigenen 5 Finger Rücksicht nehmen.
Aber sobald ein Mensch einem gegenüber steht, ist es komplett anders.
Es ist eine fast philosophische Frage, wenn man so will. Aber sicherlich auch eine Auslegungssache des Begriffs "Verbindlich".
****p35 Mann
7.172 Beiträge
Danke :-) für NRW_P
Voll, so finde ich auch. Und ich finde, Du hast es schön beschrieben, NRW_P. Vielleicht betrifft die Verbindlichkeit sogar in einer Freundschaft ohne Plus (ohne Sex) eine ähnliche Ebene des fairen Miteinander...hier beginnt wohl in der Tat die Philosophie mindestens abendfüllend zu werden.
Deinen schönen Gedanken, dass "unverbindlicher Sex" (mit einem Gegenüber aus Fleisch und Blut) nach diesem Verständnis schlicht nicht real möglich ist, möchte ich bestätigend hier noch erweitern, bitte: Mir gefällt der Vergleich mit der Selbstbefriedigung...letztlich könnte ich mich allerdings auch selbst nicht glücklich machen, wenn ich dabei meine Gefühle verletze, suche also auch in der Beziehung zu mir selbst einen Weg, "mit mir im Reinen" sein zu können und bin darin also auch gegenüber mir und meinen eigenen Gefühlen irgendwie verbindlich (mit mir)...aber klar, nicht verantwortlich gegenüber dem Dildo;)
Ein inspirierendes Statement von Dir, finde ich.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Verbindlichkeit in diesem Zusammenhang heißt, Verantwortungsbewusstsein haben im Umgang mit den Gefühlen des Gegenübers. Vereinzelt fehlt das im JoyClub genauso wie außerhalb davon.
melde mich, wenn ich Zeit habe.
Hallo zusammen,

diesen Satz kann ich nicht mehr hören. Wenn ich jemanden sehen will, treffen will oder Sex will, dann sollten Männer die Eier in der Hose haben und sich treffen. Verbindlich besteht auch als Bodenständigkeit und date einhalten.

Ich glaube, dass viele Männer Angst haben und doch nicht so hier mit Thema Sex und Beziehung zurecht kommen. Sie wissen nicht was sie wollen.

Spreche nicht von allen, aber ehrlich gesagt, bevor hier einer a date eingeht, sollte er such bewusst machen, dass auch Frau weiss was sie will. Angst fehl am Platz.

Hotlady

Verbindlich ist für mich, zu dem stehen was ich sage, schreibe oder wie ich mich verhalte.
*******ore Frau
263 Beiträge
Unverbindlich
Kann verbindlich werden wenn. Ich treffe meistens leute erst irgendwo zufällig im club und halte via joy kontakt.
Darüber entstehen weitere verabredungen in clubs und wenn man sich besser kennt auch privat. Ich sage nur zu was ich auch einhalten kann, tue nur dinge hinter denen ich stehe. Viele männer verstehen nicht das ich klare prinzipien habe. Privatsphäre ist für mich absolut on top, da kommt so schnell keiner ran der sich nicht regelkonform benimmt.
Verbindlichkeit kann hierbei als basis erstmal sein zu weiteren dates zu erscheinen oder abzusagen und ehrlich zu sein was wichtige dinge angeht. Wie sich sowas auf welcher basis weiter entwickelt hängt nicht von mir ab. Es gibt viele formen miteinander verbindlich zu sein, es muss denn damit nur beiden gut gehen und kein druck von einer seite da sein. Ich habe einige lockere kontakte und bin nicht böse wenn man sich länger nicht hört oder sieht und denn mal wieder trifft. Wenn als basis der gute umgang miteinander stimmt geht das durchaus klar. Wenn ich nicht das gefühl habe ausgenutzt zu werden und auch beim sex auf meine kosten komme ist everything in butter *senf*
Verbindlichkeit habe ich in Profilen noch nicht gelesen Und Ich wüsste auch nichts damit anzufangen. Dass man an individuelle Absprachen hält , sofern man Welche trifft, sollte Ja selbstverständlich Sein.
Verbindlichkeit
... schreibt man nicht ins Profil oder irgendwo hin, man lebt es.
Ist eher eine Sache der Einstellung. Wer a sagt .... .

Ich persönlich kann mit "unverbindlichen" Menschen nix anfangen.
Jeder weiss ja gerne woran er ist, niemand wird gerne bei einem Date versetzt,
und sich nicht an Absprachen zu halten geht mal gar nicht.

Leider, sehr leider findet man diese Spezies immer noch viel zu oft,
auch hier im JoyClub.

Wie heisst es so schön: ... "Was Du nicht willst das man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu."

In diesem Sinne
Just my 2 Cent

Mario
*********en_hh Frau
123 Beiträge
Eine interessante Frage...
...und ja, ich denke auch, dass es bei so einigen eine Taktik ist, um einen positiven Eindruck zu machen und erfolgreicher bei der Jagd zu sein.

Für mich bedeutet Verbindlichkeit, dass ich meinem Gegenüber den Respekt zolle, dass das, was ich sage, wahr ist und ich keine psychologischen Spielchen betreibe, um nicht kommunizierte Ziele zu erreichen. Dass ich mich an Absprachen halte, ehrliches Interesse habe (und keins heule, wenn es nicht vorhanden ist - nur, um eine bestimmte Reaktion hervorzurufen). Kurzum: dass ich zu dem stehe, was ich sage und immer auf dem Schirm habe, dass mein Gegenüber ein Mensch ist und niemand sich gern verraten, hingehalten oder belogen fühlt.

Mir selbst stößt die viel zitierte und gepriesene Unverbindlichkeit stets sauer auf. Weil das zuverlässigste einfach der Selbstbeschiss ist. Und weil wir Menschen in unseren Grundbedürfnissen einfach anders gepolt sind - sofern wir nicht emotional schon recht abgestumpft daherkommen.
*******Olle Frau
414 Beiträge
Bei dem Thema Verbindlichkeit gehe ich mit Wikipedia absolut d'accord. Zusammenfassung: eine Zusage oder Absichtserklärung, die eine Person einer anderen Person gemacht hat und auch unter widrigen Umständen eingehalten wird.

In meinem Berufsleben heißt das: Ich treffe eine Aussage und setze ihren Inhalt auch 1:1 (später) um. Würde ich das nicht tun, wäre ich willkürlich, es wäre kein Verlass auf much und meine Aussagen, die Planbarkeit des Anderen geht verloren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist nicht mehr uneingeschränkt möglich.

Hier oder generell bei der Suche nach Personen heißt Verbindlichkeit einfach nur, dass Verlass auf die Person und ihre Aussagen sowie getroffene Übereinkünfte ist.
Wenn er mir sagt, dass er meine Tabus achtet und einhält bis ich etwas anderes sage, er jedoch die Grenze überschreitet, ist er nicht verbindlich mit der Aussage gewesen, hat mein in ihn gesetztes Vertrauen zu Gunsten seines Genusses beiseitegewischt und ist für mich nicht mehr von Interesse. Verbindlichkeit ist ein starkes Wort. Viel mehr als Akzeptanz, Versprechen, bejahen, zustimmen, einverstanden sein, berücksichtigen etc.
Es wäre kein Verlass.
Hallo ihr lieben *g*

Ich bin der Meinung sex ist einfach zu
Kompliziert geworden.. Nicht an der Ausführung oder an den Vorlieben

Sondern unverbindlichen sex zu bekommen
Ich versteh auch das die Frauen heutzutage vorsichtiger geworden sind ist ja auch vollkommen in Ordnung .
Das man sich kennenlernt ob man sich sympathisch ist oder auf der gleichen Welle schwimmt ist auch richtig..

Aber dieser Weg vom Profil Besuch und die freundliche email die man der Person schreibt .. Und auf Antwort wartet ist ewig lang ... Das ist ist das komplizierte an der Sache
Ich sag nicht das die Frauen jetzt jede Mail beantworten sollen .. Aber es wäre schön wenn wenigsten die eine kleine kurze Antwort bekommen würden die geprüfte User sind *g*

Wie denkt ihr darüber oder liege ich falsch mit meiner Meinung  *g*
tl;dr
Warum stellt sich die frage was das für wen auch immer bedeutet.
Die deutsche sprache ist mächtig und da gibt's genug wörter die man nutzen kann um sich auszudrücken. Und die haben auch alle eine bedeutung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbindlichkeit

Wenn wir jetzt anfangen alles umzudeuten damit es für uns passt können wir die sprache abschaffen und jeder schreibt seinen eigenen duden.
Und die dictionary's müssen dann eben in der sprache des anderen zu deiner übersetzt werden.

Die frage was bedeutet für euch verbindlichkeit ist genauso gut wie
Was bedeutet für euch gelb.

"ja gelb bedeutet für mich beige"
Wtf?
Lernt doch mal die wortbedeutung eurer eigener sprache.
*******ink Paar
400 Beiträge
Gut erklärt
Hallo zusammen,

hier ist die Verbindlichkeit bzw. verbindlich in der Gesellschaft als soziale Form gut erklärt. Und genauso sehen wir das auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm

Liebe Grüße
Ist ja schön das es für alles eine norm gibt ..
Aber stellt euch mal vor alle entsprechen dieser norm oder Meinung ! Dann sind Gespräche Diskussion Meinungsfreiheiten und und und alles fehl am platz keiner spricht mehr mit einander das ganze Leben läuft dann monoton ab ...
Ist es nicht wichtig im leben Sachen zu hinterfragen wo es angeblich eine Antwort gibt ? wo ist dann der Lernprozess hin oder das Erfahrungen sammeln

Dann wird sex nur noch zur Fortpflanzung genutzt kein Spaß keine Leidenschaft kein Kopf Kino mehr
Dann sind wir im Reich der Tiere angekommen...
Wir sind aber Menschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.