Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?275
Ergänzend zu zwei Themen hier im Forum und möchte ich gerne aufwerfen…
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann sprecht ihr von Liebe?

*********imus Mann
994 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann sprecht ihr von Liebe?
Wir kennen uns noch nicht, haben aber beispielsweise hier im JOYclub durch Chats und Mails eine Menge Gemeinsamkeiten ausgelotet. Nun ein erstes Date, im Café, im Restaurant, bei einem Event oder gleich in einem Club, je nach Status der Vorgespräche.

Unser sehr sympathischer Ex-Außenminister Joschka Fischer hat 5 Ex-Ehefrauen. Immer große Liebe.

Ich selbst gucke lieber erst einmal, ob die Chemie dauerhaft stimmen könnte, von Liebe rede ich bestimmt nicht am ersten Abend, egal wie gut (oder schlecht) es sich anlässt.

  • Ab wann redet ihr über die liebe Liebe ?

******014 Frau
368 Beiträge
Sind wir hier um die große Liebe zu finden? Jedem, der es trotzdem schafft, herzlichen Glückwunsch!

Es gibt da ganz sicher keinen Zeitpunkt oder keinen Zeitrahmen nachdem ich es empfinde oder auch sage.

Es ist irgendwann einfach da, dieses unglaubliche Gefühl, die innere Verbundenheit, die Sehnsucht wenn er nicht da ist.

Es kommt einfach, oft ungefragt, aber es ist sooo schön. *zwinker*
Spricht dann darüber, wann du es für richtig hälst.
Ich habe mich hier auch vor vier Jahren in eine hübsche Frau verliebt. Jetzt vier Jahre später sind wir verlobt und haben eine kleine Tochter. Es liebt also immer an euch, was ihr daraus macht.
Viel Glück euch Beiden.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Nie. Ich rede nicht mehr davon, ich liebe einfach. Irgendwann merke ich, dass meine Gefühle über das hinausgehen, was ich als "hormonell bedingte Verliebtheit" bezeichnen würde. Und das isses dann.

Wobei ich ja auch nicht unterscheide zwischen "Liebe zu einem Partner" oder "andere Lieben".

Was Joschka Fischer oder auch Gerhard Schröder angeht - es geht hier ja auch um eine Partnerschaft, darum, einen Teil des Lebens zusammen zu gehen. Dass man sich da auseinander leben kann, kann ich mir gerade bei diesen beiden und ihren Tätigkeiten vorstellen ... man möchte gerne, aber es geht dann auf die Dauer nicht länger. Was auch an den Frauen liegen kann, die nicht - wie die Politikergattinnen früherer Zeiten - still vor sich hin litten, bis er in den Ruhestand ging.

Denke ich mal.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich rede nicht mehr davon. Keine Ahnung, ob ich das für immer verloren hab oder nur grad. Ist auch nicht so wichtig. Zu tiefe, zu große Gefühle machen nur verletzbar.


Und ich würde NIEMALS einen Politiker der etablierten Parteien als Vorbild für irgendwas nehmen.
Hallo zusammen,

diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn es muss ja ersteinmal zwischen Verliebtheit und Liebe unterschieden werden.

Verliebtheit geht relativ schnell und hat nicht viel mit richtiger Liebe zu tun.
Ich sehe Verliebtheit eher als ein "Haben wollen". Und wenn mein Gegenüber nicht so "funktioniert" wie ich es mir vorstelle bin ich schnell enttäuscht - einer Täuschung aufersessen. Das ist dann die Zeit wo die "Rosarote Brille" Stück für Stück zerbricht, und damit oft auch die Beziehung.

Liebe ist etwas anderes. Sie geht tiefer und will nicht verändern. Sie lässt den Partner so wie er ist und besteht trotzdem. Eher weil der Partner so ist wie er ist. Wenn ich liebe dann macht es mich glücklich wenn mein Partner glücklich ist. Ich freue mich für ihn und enge ihn niemals ein. Konflikte werden viel lockerer gelöst. Und auch gewisse Macken des Partners werden tolleriert. So nach dem Motto: "Naja, so ist er nun mal."
Und wenn so eine Beziehung zwei verschiedene Wege geht kann die Liebe trotzdem weiterhin bestehen. Sie ist ja nicht weg. Wirkliche Liebe verschwindet nicht, sie kann allerhöchstens etwas verblassen - dann wenn man sich aus den Augen verliert.

Zur eigentlichen Frage wann wir von Liebe reden:
Verliebtheit kann sich bei mir total schnell einstellen. Liebe braucht Zeit - sicher einige Monate. *zwinker*
Ich merke es wenn unser Zusammensein uns beide dauerhaft glücklich macht.


Alles Liebe Tysia
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Liebe ist es ....
sobald dir das Wohl des anderen genauso am Herzen liegt,
wie das eigene Wohl.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich bin ein Mensch, der mit Worten vorsichtig umgeht. "Ich liebe dich", "Ich brauche dich", "Du bist mir wichtig" oder "Ich will zu dir" sind alles beispielsweise Worte, die für mich einen hohen Stellenwert haben. Ich sage sie nicht oft, aber wenn ich sie sage, dann aus ganzem Herzen.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Na dann, wenn es soweit ist - aber wirklich soweit ist und das Empfinden über jeden Zweifel hinaus echt ist.

Den Fehler ein "ich liebe dich" mit einem "ich dich auch" zu beantworten, obwohl ich in dem Moment genau spürte, dass dem nicht so war, machte ich einst. Darauf bin ich nicht sonderlich stolz.
DAS war mir allerdings eine Lehre.
****ga Frau
17.263 Beiträge
ich finde zu sagen "ich liebe dich"
kann etwas anderes sein als jemanden zu lieben und dieser Person durch Taten
die eigene Liebe zu kommen zu lassen.
Ich finde an Handlungen und Taten was jemand bereit ist freiwillig für mich zu tun
ohne das ich denjenigen darum gebeten habe, merke ich viel eher ob mich jemand liebt oder nicht.
Genauso merke ich ob ich mich geliebt fühle oder eher nicht.
Mir ist es lieber wenn in diesem Falle der Liebe, Taten sprechen statt Worte....
weil Worte können leer sein, wenn keine Taten folgen *g*
erst durch Taten werden diese Worte drei Worte "Ich liebe dich" erfüllend mMn *herz*
@ TE
"Ab wann redet ihr über die liebe Liebe ?"

• Über die Liebe und das " ich liebe dich" zu empfinden bedarf es bei mir einiges.
Das ist für mich tiefe innere Verbundenheit, man ist ein Bestandteil des Lebens vom anderen, man wächst mit- und aneinander und vertraut sich bedingungslos.
Nicht nur Höhen sondern auch vielleicht die Tiefen wurden miteinander erlebt und der Andere ist nicht mehr aus dem eigenen Leben wegzudenken.
Für mich ein Prozess, der sicher einige Monate wenn nicht noch länger braucht aber wenn ich mich sicher bin, dann liebe ich mit Haut und Haaren.
Bis dahin bin ich verliebt....nicht mehr aber auch nicht weniger.
******376 Frau
1.394 Beiträge
also ich nenne es Liebe, wenn es Liebe ist .... nach ein paar Dates war es meist so weit, dass ich gesagt habe ich sei verliebt und die Liebe kam dann ohne Zeitangabe.
bei meinem Exgeliebten spreche ich von Liebe nachdem wir es definiert haben ... da war sie viel viel früher - wollte es aber nicht wahr haben.
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe mich bisher viermal in meinem Leben verliebt und ich empfinde es als eine Gnade, dass meine Empfindungen jedesmal von Gegenseitigkeit gekrönt wurden.
Und, in geläuterter Form, soweit auch das Ende einer langjährigen Partnerschaft überlebt hat.

Bewusst ist mir es jeweils nach wenigen Stunden, bis ich es mir selbst eingestehe, vergehen Tage, bis ich es äußere... mitunter Monate. Und danach - immer, wenn es ein Bedürfnis ist. Mein Herz ist keine Mördergrube, erst recht nicht für jene, denen es manchmal etwas holprig schneller schlägt.
Per Definition ist Liebe "das Gefühl größtmöglicher Zuneigung zu einer anderen Person".
Wenn ich also dies größtmögliche Zuneigung empfinde, liebe ich.
Und sag das dann auch, wenn es passt und sich richtig anfühlt.
Ich mache vorher keine Aufrechnung, ob sich das jetzt genauso anfühlt wie bei vergangenen Lieben und ich berechne auch nicht die Wahrscheinlichkeit, wie lange das so sein wird.
Liebe ist.
Das ist ein vollständiger Satz, den ich so stehen lasse.
Genauso ist es, Meriba👍
Liebe ist.
Irgendwann ist das Gefühl der Verbundenheit nicht mehr mit anderen Worten beschreibbar.

Das Interessante (und gleichzeitig Böse dabei) ist, dass sie da ist. Es bedarf nicht mal der Erwiderung, man liebt einfach.
Wird sie erwidert, ist es wunderbar und ganz einfach:
Liebe=Leben.
Ich rede dann von Liebe, wenn ich es fühle *g*
Und dann sage ich das auch!
Allerdings mit der Einschränkung, dass ich fühlen muss (oder zu fühlen meine) dass es meinem Gegenüber genau so geht wie mir bzw. dass er mich auch liebt.
Mit Ausnahme meiner letzten Beziehung hat das immer ganz gut funktioniert.
Ich wollte in der letzten Beziehung öfter sagen "Ich liebe Dich", einfach weil ich das so gefühlt habe, hatte aber irgendwie immer das Gefühl, dass es nicht gut ist und es hat sich nicht richtig sein wird, das zu sagen. Also habe ich es immer unterdrückt.
Als es mir dann doch mal herausgerutscht ist erhielt ich als Antwort ein "Danke". Das ist dann in etwas das gleiche Gefühl, wie mit dem Dolch einen Stich ins Herz zu bekommen. War aber auch die Bestätigung, dass mein Instinkt richtig war.

Aber trotzdem ..... wenn ich es wieder für Jemanden fühle werde ich es auch sagen. Das finde ich wichtig und richtig.
Und den richtigen Zeitpunkt bzw. ob es der richtige Partner ist, erspürt man in der Regel auch.
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
...
Es ist Unsinn, sagt die Vernunft
Es ist was es ist, sagt die Liebe ...

Ich rede von Liebe, weil ich Tag und Nacht an ihn denke, egal, ob ich allein oder in Gesellschaft bin, ob
es mir gut oder schlecht geht. Er weiß, dass ich ihn liebe, dass er der einzige Mann ist,
der alles von mir haben und mit mir machen könnte. Er kennt meine Wünsche und Sehnsüchte, aber er
ist offenbar der"Vernünftigere" von uns. Ich habe vor lauter Liebe längst meinen Verstand verloren und
würde für ihn ziemlich alles riskieren.

Und ja, diese unerwiderte Liebe macht mich grad zum unglücklichsten Menschen mit tausend Tränen. *liebeskummer*
Grüß Dich "Pure Erotik",

und genau das empfinde ich als Verliebtheit - ein Haben Wollen - ein sich selbst aufgeben wenn es sein muss -.
Das hat nichts mit Liebe zu tun, denn dann würdest Du Dich nicht so schlecht fühlen. Du machst seine nichtgesagten Worte oder Handlungen von Deinem Glück abhängig. Liebe ist es in meinen Augen ganz gewiß nicht.

Liebe kann unabhängig von der Meinung/Handlung der Person existieren. Wir lieben den Menschen genauso wie er ist und wollen nicht an ihm "herumdoktorn" , "verbessern" oder wie auch immer.
So liebe ich weil der Mensch ist wie er ist und benötige keine Erwiderung dieser Gefühle. Wird es erwidert kann daraus eine Beziehung entstehen. Wird es nicht erwidert kann ich ihn trotzdem weiterhin lieben.

Ist schwierig zu verstehen - ich weiß. Aber geht doch mal in euch: Ihr liebt garantiert noch mehr Menschen. Nur daß ihr nicht mit allen eine Beziehung habt. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo Tysia
Liebe ist vielfältig, da hast du Recht. Ich liebe meine Kinder, meine Mutter, meine Freunde usw.

Ich fühle mich so schlecht, weil meine Gefühle nicht erwidert werden. Verändern oder an ihm
"herumdoktern" will ich nicht. Ich liebe ihn, obwohl ich weiß, was er machmal für ein - entschuldige bitte -
"Arschloch" sein kann.

Ich wünsch dir auch alles Liebe und bis bald
Grins liebe "Pure Erotik",

ja genau. *zwinker*

Es ist schwer damit leben zu müssen. Aber manchmal müssen wir das einfach so hinnehmen. Liebe lässt sich ja bekanntlich nicht herbeizaubern.
Ich höre diese Worte auch äusserst selten. Mehr noch: Ich wünsche, daß ich es wenigstens ab und zu mal zu hören bekomme. Ok, auch nicht ganz "sauber". Aber dann fühle ich mich wohler, auch wenn ich darum gebeten habe.

Und wenn Dein ER mal ein kleines A...loch ist, dann versuche auch diese Macke an ihm irgendwie gut zu finden. Es gehört ja zu ihm, so wie Deine Macken zu Dir. *zwinker*
Ist auch nicht immer einfach - funktioniert aber wenn man sich immer wieder daran erinnert. Oder mache es wie ich wenn es mal überhaupt nicht geht: Ziehe Dich für eine kleine Zeit zurück und komme wieder wenn sich alles beruhigt hat. Wirkt oft Wunder. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Für mich gibt es soviele Formen von Liebe und so viele intensive Gefühle, ich rede nicht viel drüber, ich fühle.
Leider hat das gesagte "ich liebe dich" eines anderen bei mir an Bedeutung verloren, weil viel zu oft nur daher gesagt.
Das heißt nicht, dass ich daran nicht glaube, soll nur heißen, für mich sind es Worte, entscheidend sind die Taten.

Aber jeder soll, so denke ich, seine Gefühle frei äußern, wenn sie da sind und wenn er sie fühlt 👍 das kann nie falsch sein!
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Liebe fühlt sich für uns warm und sehr intensiv an.
Wenn der Liebste da ist oder ich an ihn denke hat man ein ganz besonderes Gefühl im 💕 Herzen. im Alltag hällt man zusammen auch wenn man mal einen schlechten Tag hat und bittet dem andern seine Schulter zum anlehnen.Wenn man müde und schwach gibt man dem andern Gewissheit, dass er meine Macken und Schwächen akzeptiert dann spricht man von Liebe........
*******chi Paar
1.119 Beiträge
Liebe kann so schön sein ❤️
Liebe ist für mich vorallem gemeinsam schwere Zeiten zu meistern und zu bewältigen, sich streiten und danach versöhnen und darüber lachen können, Sehnsucht nach dem Anderen haben in jeder Sekunde, wo er nicht da ist, kleine Makel und Fehler des Anderen akzeptieren, nicht immer einer Meinung zu sein, aber dennoch die des Anderen akzeptieren und tolerieren, aus Fehlern gemeinsam lernen und sie zusammen beseitigen, die Lust und Zuneigung zum Anderen NIE verlieren, gemeinsam lachen, weinen, blödeln, über ALLES reden können😊
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Liebe hat für mich etwas Magisches und ich glaube zum Thema steht wohl ausschließlich die partnerschaftliche Liebe und die ist bei mir von starkem emotionalen Gefühl geprägt. Wenn ich liebe, dann fast bis zur Selbstaufgabe. So ist das nun einmal. Und ich kann mich nie dagegen wehren. Bin dieser starken Emotion jedes Mal wieder ausgeliefert.

Ich glaube auch, dass es keine "einmalige wahre" Liebe gibt, sondern, dass man immer wieder neu lieben kann. Das wäre ja auch furchtbar, wenn das nicht ginge. Und ich glaube auch, dass die Worte "ich liebe Dich" meistens tatsächlich aus einer Emotion heraus gesagt werden. Wenn man hinterher trotzdem enttäuscht wird, schließt es das "Liebesgefühl" in dem besagten Moment ja nicht unbedingt aus. Dann waren es halt leider andere Umstände, die evtl. diese Liebe zum Ende führten.

Ich weiß nicht, aber ich liebe tatsächlich immer mit der gleichen Intensität.
Und Sehnsucht verstärkt das Gefühl:

Du bist gegangen - mein Herz verkrampft
Du lässt mich allein - meine Seele weint
Du bist so weit fort - mein Körper erfriert
Du kommst bald zurück - mein Geist lässt Dich nicht los

Du bist in mir, um mir, auf mir, über mir, neben mir.
Wärme und Kälte zugleich

Es ist Sehnsucht
Sehnsucht nach Deiner Milde
Sehnsucht nach Deiner Stärke
Sehnsucht nach Deiner Macht
Sehnsucht nach Deinen Berührungen
Sehnsucht nach Deiner Führung
Sehnsucht nach Deinem Körper
Sehnsucht nach Dir

Will schreien - doch finde kein Gehör
Diszipliniere mich in Geduld - bis wir uns wieder vereinen

SEHNSUCHT ......... TIEF IN MEINER SEELE

Bachata_Lady
Sobald wir es fühlen,
reden wir auch davon.
Wenn die Zeit und Gelegenheit paßt, natürlich.

Diese Frage unterstellt, dass es eine "Taktik" dabei gäbe? Ich kenne bei dem Thema kein Kalkül.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.