Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerschaft zerstritten, wie lange für eine Entscheidung?

Partnerschaft zerstritten, wie lange für eine Entscheidung?
Mir gehen im Moment einige Fragen durch den Kopf und mich interessieren Eure Meinungen dazu.

Wenn Ihr Euch mit Eurer Partnerin/Eurem Partner zerstritten habt und nicht so recht wisst, wie es weiter gehen soll mit der Beziehung, wie lange würdet Ihr warten, bis sich der Andere entschieden hat?

• Braucht man überhaupt eine lange Bedenkzeit, wenn man sich wirklichl liebt, oder sucht man sofort nach Lösungen?

• Glaubt Ihr, wenn der/die Andere länger braucht sich zu entscheiden, dass es dann überhaupt noch Liebe ist?

• Lasst Ihr Euch aufs "Wartegleiss" stellen, oder sagt Ihr, wer sich nicht schnell entscheiden kann, der hat sich schon entschieden?


Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen *g*
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Ich musste früher ohne Internet meine Entscheidungen für eine Partnerschaft treffen. Denn jeder rät dir, euch was anderes.
Des weiteren weiß niemand, warum solche Gedanken existieren.... was ist vorgefallen? Habt ihr miteinander über deine, eure Gedanken und Gefühle gesprochen? Was ist dabei raus gekommen?

Was würdest du tun wenn es kein Joyclub gibt, wenn es anderweitig kein Internet gibt? Könntest du selber für dich DIE Entscheidung treffen?

Egal welche du für dich triffst: es kann beides die richtige oder auch die falsche Entscheidung sein.

In so einem Fall ist man hinterher schlauer.

Nachtrag: Ich bin eine Kämpferin. Nichts ist für mich schlimmer als fremdgehen. Sollte ich das mal raus bekommen, DANN ist die Partnerschaft am Ende. Für mich. Wegen streit: es gibt in jeder Partnerschaft Sonne und Regen. Und nun habt ihr Regentage und danach kommt evtl auch die Sonne wieder. Aber wegen Streit eine Partnerschaft in Frage stellen: da fehlt Liebe.
Ohne den speziellen Bezug zu kennen ist es schwierig zu antworten, da es keine Allgemeingültigkeit gibt bei Problenen.
Aber ich versuche es trotzdem mal.

" Braucht man überhaupt eine lange Bedenkzeit, wenn man sich wirklichl liebt, oder sucht man sofort nach Lösungen?"

• Ob man eine Bedenkzeit braucht oder nicht hat meines Erachtens nichts mit der Wertigkeit Liebe zu tun.
Prinzipiell ist es doch eine Art von Lösung suchen wenn man sich Bedenkzeit erbittet. Zudem gibt es Entscheidungen die man nicht übers Knie brechen sollte sondern vielleicht seine Zeit braucht um eine adäquate Lösung zu finden.

"Glaubt Ihr, wenn der/die Andere länger braucht sich zu entscheiden, dass es dann überhaupt noch Liebe ist?"

• Ja, siehe oben.
Bedenkzeit bedeutet nicht zwangsläufig das der andere unentschlossen ist. Das kann natürlich sein aber letztendlich könnte es auch nur bedeuten, dass der andere sich absolut sicher sein möchte mit seiner Entscheidung und das kann Zeit kosten.•

"Lasst Ihr Euch aufs "Wartegleiss" stellen, oder sagt Ihr, wer sich nicht schnell entscheiden kann, der hat sich schon entschieden?"

•Wartegkeis stellen, dass liest sich für mich negativ behaftet.
Also siehst du es so für dich?
Das du hingehalten wirst?
Für mich ist es nicht so wie du es beschreibst. Weil ich den Menschen die mir nahe stehen vertraue. Ich vertraue darauf das die Ehrlichkeit einen so hohen Stellenwert hat, dass der andere mir sofort sagen könnte wie seine Entscheidung gefallen ist, selbst wenn sie negativ ist.
Das schließt natürlich nicht aus, das manche Menschen dies als Hinhaltetaktik benutzen.
Ich habe die Fragen allgemein und ohne Hintergrund gestellt *zwinker*
Also ganz deutlich - es geht hier nicht um die Suche nach einem Rat, sondern lediglich um Meinungen und Erfahrungen - danke *g*
******853 Frau
259 Beiträge
....
da der Bezug fehlt, ist es schwer, darauf eine Antwort zu geben.
Da aber von der Überlegung die Rede ist, die Beziehung weiterzuführen oder nicht, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um irgendwelche banalen Streitigkeiten handelt.
Aber auch da käme es bei mir darauf an, worum es geht, um entsprechend antworten zu können.
Ich hatte vor meinem heutigen Partner und Ehemann zwei feste Beziehungen. Bei ersterer entsprechend sehr jung und auch naiv. Es hat lange gebraucht, bis ich mich trennte, was ohne Hilfe anderer aber wahrscheinlich noch länger gedauert hätte.
Beim zweiten ging das deutlich schneller, wenngleich ich dort auch ne Weile nachdachte, nur eben nicht so lange. Da war es aber kein Streit in dem Sinne, sondern ich merkte einfach nach ein paar Monaten, dass wir zu verschieden sind, nicht wirklich zueinander passten, jeder andere Vorstellungen vom Leben und der Zukunft hatte usw. . Daher tat ich ihm und mir den Gefallen und beendete das ganze, da es so oder so irgendwann zu einer Trennung gekommen wäre, wenngleich auch nur von meiner und nicht auch von seiner Seite aus.
Mit meinem heutigen Partner bzw. Ehemann hatte ich noch nie derartige Streitereien, als dass einer von uns die Beziehung/ Ehe in Frage stellte und darüber nachdachte sich zu trennen.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Fristen setzen!!
manche Probleme lassen sich nciht sofort oder schnell lösen.

Dann ehrlich darüber reden,
auch darüber, wie lange beide bereit sind,
diesen Zustand zu akzeptieren
und darüber,
bis wann ein Problem gelöst sein muß
bevor sich die Beziehung löst.

Na ja und natürlich sich dann aufmachen
und nach Lösungen in der gesetzten Frist suchen.

Ein Problem bleibt:
oft wollen Menschen (insbes. Männer) ein Problem nicht sehen,
solange sie die Lösung nicht kennen.
Wer die Antwort nicht kennt,
will die Frage auch nciht verstehen...
hat die Münchner Freiheit mal gesungen...
zerstritten ?
so schnell wie möglich aufeinander zu gehen und den Streit beiseite schieben, wir leben nicht um zu streiten, sondern um zu lieben.

und eine Frau sollte einen Streit schnell in Dessous beenden können, oder mit einem verführerischem Blick und Handzeichen zum Schlafzimmer
****ot2 Mann
9.978 Beiträge
Zerstritten?
Wenn Ihr Euch mit Eurer Partnerin/Eurem Partner zerstritten habt

Worüber zerstritten??

Weil z.B. einer an den Strand in den Urlaub möchte und der andere in die Berge? *nachdenk*

Kurzum, - es kommt jeweils sehr auf das jeweiligen Streitthema an, wie man damit umgeht.
@****oT,
ja da hast Du recht!
Und auf die Umstände kommts wohl auch an ... also ob das Paar viel Kontakt hat oder wenig oder zusammen wohnt oder nicht und vielleicht auch, wie neu oder langjährig die Partnerschaft ist.
****ia Mann
577 Beiträge
Mein Feedback
• Braucht man überhaupt eine lange Bedenkzeit, wenn man sich wirklichl liebt, oder sucht man sofort nach Lösungen?
Vor der Lösungsfindung versuche ich das Problem zu analysieren.


• Glaubt Ihr, wenn der/die Andere länger braucht sich zu entscheiden, dass es dann überhaupt noch Liebe ist?
Wieso von der Entscheidung des Anderen abhängig machen - Verantwortung übernehmen, und selbst entscheiden!


• Lasst Ihr Euch aufs "Wartegleiss" stellen, oder sagt Ihr, wer sich nicht schnell entscheiden kann, der hat sich schon entschieden?
Wenn schon gewartet werden muss, dann mit Termin, bzw. mit Versuch eines klärenden Gesprächs.
Ein anderer ...
... Ansatz wäre aufeinander zugehen, d.h. beiderseits ist's OK dass der Streit beendet (bzw. für beendet erklärt) wird und man macht einen Zeitpunkt aus, zu dem bekannt ist, dass Beide ohne (Zeit- oder sonstigen) Druck sind, an dem man sich dann in Ruhe hinsetzt - an den Eßzimmertisch oder auf der Couch - und "vernünftig" über die Ursache/das Problem sprechen kann. Das ist dann aber wie ein wichtiger Termin, da wird nichts verschoben.

Vorteil: Beide Seiten könne sich:
• Über die Ursache/den Streitgegenstand Gedanken machen
• Für sich schau'n, wie sich die Situation entwickelt hat, warum zur Klärung ein Streit notwendig war, ....
Dann gehen Beide mit einer ähnlichen Situation in Zukunft besser um
• Beide gehen ohne Groll in's Bett

BerLonZur

P.S.
Dazu (masseur53):
und eine Frau sollte einen Streit schnell in Dessous beenden können, oder mit einem verführerischem Blick und Handzeichen zum Schlafzimmer
liebe Männer, fällt mir nur ein, dass es auch Männer gibt, die dann 'mal kurz 'raus müssen und mit 'nem Blumenstrauss zurück kommen. Das sollte Männe können!!
**********ber12 Frau
1.879 Beiträge
Ohne den genauen Grund für die Probleme zu kennen ist es schwer diese Fragen zu beantworten.

Wenn es einfach um PillePalle geht, würde ich, obwohl ich eine verschlossene Auster bin, auch den ersten Schritt zu einer Versöhnung machen. Fiele mir nicht leicht, jeder hat seinen Stolz. Aber wie schade, wenn eine zarte Pflanze an einem kleinen Streit kaputt geht.

Wenn es um gravierende Dinge, wie die Zukunft der Art und Weise einer weiteren Beziehung geht, da würde ich schon erwarten, dass auch mein Gegenüber an einer Lösung mitarbeitet. Wenn ich ihm meinen Standpunkt schon klar gemacht hätte, dann würde ich erwarten, dass er mir zumindest eine Art Zwischenstand seiner Überlegungen mitteilt.

Manche Menschen brauchen Zeit zum Überlegen, gerade wenn es um wichtige und existenzielle Dinge geht.
Aber ich will wenigstens wissen, ob er noch überlegt, oder einfach schweigt, weil ihm das Problem und damit vielleicht ich zuviel geworden bin. Ich schätze die harte ehrliche Wahrheit mehr als eine gnädige Lüge. Und irgendwann ist mir dann das warten zuviel.
Mit einer Endloswarteschleife kann ich auch nicht leben.

Dann ist manchmal ein Ende mit Schrecken und Tränen besser als ein Schrecken ohne Ende. Kann ich doch nicht wissen, wie mein Partner bei dem nächsten auftauchenden Problem reagiert, Ich brauche ganz altmodisch eine gute Portion Urvertrauen. Und das muss mit der Zeit wachsen.
Also je nachdem wie lange die Beziehung schon geht, ob sie sich in schlechten Zeiten schon bewährt hat, wenn ich den anderen sehr mag, würde ich vermutlich auch noch einmal die Hand ausstrecken. Sprich auch noch einmal nachfragen.

Aber hinterher laufen würde ich niemandem mehr, das habe ich schon getan, brachte nichts, da muss er mir schon auch entgegenlaufen.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Sich selber ein realistisches Zeitlimit setzen, das nimmt ein wenig den Druck. Ich finde es sollte der Dauer der Partnerschaft anhepasst sein. Wenn man erst ein paar Monate zusammen ist, dann muss man sich kein Jahreslimit setzen. Bei einer Jahrzehnte langen Partnerschaft hingegen, sollte man sich mehr Zeit geben.

Aber ich beführworte immer, dass aufeinander Zugehen und um einander Kämpfen. Trennungsgedanken verschwenden die Energie für das Positive. Sicher kommt es auf den Grund an, aber für alles kann man Lösungen finden, wenn es beide wollen.
*******odot Frau
1.636 Beiträge
Die Länge der Bedenkzeit...
...könnte damit zusammenhängen welcher Art der Streit war.
War es eine Meinungsverschiedenheit zu einem banalen/politischen/gesellschaftlichen Thema? Oder zu einer beziehungsrelevanten Entscheidung? War es also eine Grundsatzdiskussion die zu keiner Einigung führte?
Dann sollte es nicht länger als einen Tag brauchen, um sich abzuregen und neue Lösungsmöglichkeiten zu überlegen.

Oder ging es um eine Kränkung/Verletzung, die einer von beiden erfahren hat? Wurden Grenzen überschritten? Ging es um einen Vertrauensbruch?
Dann braucht derjenige, der verletzt/enttäuscht wurde vielleicht etwas Zeit sich zu sammeln, sich die Wunden zu lecken, sich vielleicht Beistand von außen zu suchen.

Für mich ist aber klar: wenn jemand an der Fortführung der Beziehung interessiert ist (also auch emotional beteiligt ist) wird er nicht tagelang Funkstille halten. Gerade, wenn man im Groll auseinander geht, wächst bei einem Liebenden schnell auch das Verlangen nach Versöhnung.
Das ist zumindest meine Überzeugung.

(Und ein Mann, der mich liebt, und sich dennoch eine Woche nicht meldet weil er einfach sauer ist, ist mir nicht harmoniebedürftig genug und könnte mir gestohlen bleiben.)
• Braucht man überhaupt eine lange Bedenkzeit, wenn man sich wirklichl liebt, oder sucht man sofort nach Lösungen?

• Glaubt Ihr, wenn der/die Andere länger braucht sich zu entscheiden, dass es dann überhaupt noch Liebe ist?

• Lasst Ihr Euch aufs "Wartegleiss" stellen, oder sagt Ihr, wer sich nicht schnell entscheiden kann, der hat sich schon entschieden?


Wenn es in einer Beziehung kracht (auch ganz still) dann ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn man erst einmal ein wenig auf Abstand geht. Was nicht heißt, dass man sich deswegen gegen die Beziehung entscheidet, Bedenkzeit braucht oder den anderen aufs Wartegleis stellt.
Wenn ich jemandem Zuneigung entgegenbringe, dann kann ich das "aushalten" bzw. erwarte dies auch von dem Anderen. Auch wenn sich das im Moment nicht gut anfühlt.

"Wenn er mich liebt lässt er mich nicht warten" - diese Erwartungshaltung habe ich nicht. Finde ich etwas egozentrisch.
wenn Mann Frau innerlich schon am zweifeln ist dann ist es wohl besser die Partnerschaft zu beenden.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
wenn Mann Frau innerlich schon am zweifeln ist dann ist es wohl besser die Partnerschaft zu beenden.

Ich glaube auch, dass Liebe nicht zweifelt, aber gleich alles hinwerfen? Bei den ersten Zweifeln, egal wie lange man zusammen war?

Kann man das wirklich so pauschal sagen?
***xa Frau
577 Beiträge
Das ist komplett individuell verschieden, je nach Partner, Umstände und Anlass.
Aber ich beende es definitiv, wenn ich mich aufs "Wartegleis" gestellt fühle. Denn Entscheidungsfindung ist etwas anderes, als ein Wartegleis. Und meistens fühlt man durchaus, was es genau ist.

lg
Xerxa
ich hoffe auch das es nicht zur Trennung kommt und man um die Gefühle des Partners kämpfen und auch achten soll. Erst lernt man sich kennen und die Wege führen zueinander aber ob es wirklich die einzige richtig große Liebe ist sieht man doch erst wirklich viel später. Also ich such schon ewig nach diesem Stück vom Glücklich sein.

Wobei ich aber auch zu den Typ Mann gehöre und im Fall der Beendigung in der Partnerschaft wo möglich noch eine neue Liebe für dich mit finden würde. Denn ohne Liebe ist zwar alles doof aber Freundschaft darf nie im Zweifel stehen dafür hat man sich doch einst sehr geliebt!

Viel Glück euch allen und das Küssen nicht vergessen*g*
Entscheidungsfindung ist etwas anderes, als ein Wartegleis.

Ist dem so? Wenn sich jemand seiner Gefühle nicht sicher ist, kann man darauf warten oder es sein lassen.
Ob sich jemand davon beeindrucken lässt dass man ihm die Pistole auf die Brust setzt mag individuell verschieden sein. Ich würde auf so etwas allergisch reagieren.


********l_81:
Wobei ich aber auch zu den Typ Mann gehöre und im Fall der Beendigung in der Partnerschaft wo möglich noch eine neue Liebe für dich mit finden würde.


Ich habs nicht verstanden.
Mal ehrlich. Was will ich mit einem Blumenstrauß?

Es wäre auch mal geil, wenn der Mann für die Frau ein wohl duftendes Bad einlässt, ihr einen Prosecco bringt und sie danach am ganzen Körper einölt/massiert. Das ganze OHNE SEXUELLE HINTERGEDANKEN. Das wäre Mal was.

Diese ganze Sache mit Versöhnungssex habe ich noch nie verstanden. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun; ist für mich wie, wenn ich mich über etwas freue und deswegen was esse.

Aber muss ja nicht alles verstehen.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Fristen setzen, wie gesagt worden ist bereits und entschlossen Entscheidungen treffen.

Bedenkzeit?
Natürlich ist eine genaue Überprüfung der eigenen Emotionen zuvor absolut richtig und wichtig - ebenso, wie mit dem Partner Dinge anzusprechen, klar zu kommunizieren was Sache ist und ggf. Lösungen zu finden. Hier gilt der Satz wieder: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Gleich hinschmeißen? Nein - keineswegs.
Sowas sollte man dem Anderen gegenüber schuldig sein, besonders aber sich selbst.

Allerdings kann ein zu langes auf die Bank schieben, so wie ein zu langes hin & her Zerdenken nach hinten los gehen.
Ich beispielsweise zauderte viel zu lange in meiner letzten Beziehung um den notwendigen Schlussstrich zu ziehen.
Warum?
Die Erinnerung an eine mal vorhandene Liebe oder besser das Echo davon stand im Bewusstsein zu vordergründig.
Hoffung? Ja, das auch - denn es gab Kämpfe und Siege die man zuvor immer gemeisam und (vermeintlich?) glorreich gemeistert hatte.
Doch genau DAS vernebelte mir allerdings das Denken, gerade um mir selbst einzugestehen, dass die Angelegenheit bereits - durch welche Umstände auch immer - längst tot gewesen ist.
Verrotten auf einem Wartegleis wäre das passende Bild dazu.
Damit tut man sich selbst keinen Gefallen - im Gegenteil.

Und nein, ich bin alles Andere als Stolz auf diese Verhaltenweise, die ich an den Tag legte.
Sowas passiert mir nicht noch Mal.
Zerstritten
Es kommt auf den Streitpunkt/Ursache an.
Miteinander reden, Probleme erkennen und nach Lösungen suchen, wenn das nicht möglich ist (verschiedene Ursachen...nicht erreichbar, in welcher Form auch immer) ist es besser die Partnerschaft zu beenden.
Aus meiner Erfahrung raus bringt warten, Bedenkzeit nichts,genau so wenig wie Bedingungen stellen.
zerstritten und Bedenkzeit?
wer liebt braucht keine bedenkzeit......mach schluss solange du noch kannst.
Na gut vielleicht ist Zerstritten für nur eine Person in der Partnerschaft auch genug um sich Ausdruck zu verschaffen.

Ich werd mich noch längst nicht mit anderen treffen auch wenn Sie sich mit ihren Freunden trifft und Sie dort auch auf Ex Partner trifft. In Ordnung finde ich es nicht und würde auch viel lieber kuscheln &schmusen mit ihr allein bei mir.

Was ich eigentlich in meinem letzten Beitrag auch damit sagen wollte, es ist vielleicht gar nicht so schwer sich immer attraktiv zu halten das es für eine späte Liebe dann noch Chancen gibt und ich mich bei einer Trennung mit Freue wenn es doch einen neuen Lebenspartner alls bald gibt. Ich denk niemand möchte so wirklich lange ohne sein richtig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.