Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Rheinland
486 Mitglieder
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
289 Mitglieder
zum Thema
Dating down449
Mit Dating down möchten wir ein Thema aufgreifen, das bisher eher in…
zum Thema
Psychotherapie und Partnerschaft61
Menschen, die eine Psychotherapie machen, ob diese nun als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypergamie - Verbesserung der sozialen Schicht durch Heirat

@TE
Danke, nicht nötig.
Aber mal was anderes: Wenn sich ein Mann "hochschläft", sich durch Heirat gesellschaftlich "verbessert" oder so - dann müsste das "Hyperandrie" heißen, oder?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ne, Hyperandrie müsste man wohl mit Übermännlichkeit übersetzen, was immer das auch sein sollte *g* . Gamos ist das griechische Wort für Hochzeit, hyper heißt über, hypo unter *klugscheisser*
**********ssful:
bin ich nämlich gefragt worden (...), wie viel ich verdiene?

Kann natürlich hypergamiemotiviert gewesen sein, muss aber nicht, denke ich. Kann auch ein kulturelles Missverständnis sein. Ist mir auch schon passiert: Hier in der Gegend, in der ich lebe, gehört Geld zu den Small-Talk-Themen. In anderen Bundesländern habe ich SEHR irritierte Blicke und keine Antwort erhalten, als ich zB einen Radler nach dem Preis seines Fahrrades, das ich interessant fand, gefragt habe.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass ich jemanden, mit dem ich mich einfach so unterhalte, ohne irgendwas von dem zu wollen, weder Heirrat noch Sex noch sonstwas, danach zu fragen, was er in seinem Job verdient, wenn mich das interessiert.
gamos heißt Heirat, keine Geschlechtsbezeichnung

wirklich, NNP??!
im Norden gilt es als übelst unfein, über Geld zu reden. das fragen nur Russen oder so, beispielsweise wie viel mein Hund gekostet habe. ich sage dann immer, dass meine Eltern den bezahlt haben und ich nicht dabei war. das stimmt zwar auch, aber ich habe die Papiere auch bekommen. ich rede sehr ungern über Geld - und vergesse Preise auch sofort. unter meinen Besitzgütern herrscht Demokratie. mir sind die alle gleich viel wert und verkaufen tu ich sowieso nichts davon. mein Hund ist mir zwar mehr wert als Sachen, aber der ist auch meine beste Freundin, und kein Besitz
@bustyexhi
Ja, ganz im Ernst, zugezogene aus dem Norden finden das ALLE sehr irritierend, das fiel mir dann hinterher auch wieder ein, als mich der Radler so komisch anguckte und auch irgendwas komisches antwortete, nur weil ich wissen wollte, wieviel sein Fahrrad kostet! ; )

Hier in Schwaben kommt es auch gar nicht so darauf an, ob etwas viel oder wenig Geld kostet und auch nicht, ob jemand ein hohes oder niedriges Einkommen hat. Wichtig ist das Preis/Leistungs-Verhältnis. Und das optimiert man durch den Austausch von Informationen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Hypergamie...
ich kenne das noch unter: "eine gute Partie machen" oder: "gut einheiraten".
ob das heute noch gilt oder partner nach stand und konto erwählt werden- keine ahnung.
allerdings lese ich nicht gerade selten, dass ein gewisses maß an ( hohem) einkommen etc. nicht unwichtig ist.
das heutige leben ist voller umbrüche. wer heute einen gut bezahlten job hat und denkt, das bleibt immer so- na dann.
geld ist nicht unwichtig, aber auch kein glücklichmacher.
für mich muss ein partner nicht reich an materiellen dingen sein.
wichtig ist mir, dass er was aus seinem leben macht, kreativ ist und die einfachen dinge auch genießen kann.
rotwein aus der flasche und käse vom aldi an einem strand bei nacht *zwinker*
bei uns ist eine gewisse Eleganz wichtig. der Preis dafür ist nur im Moment des Bezahlens von Belang
*****one:
rotwein aus der flasche und käse vom aldi an einem strand bei nacht

das zB ist ein super Preis/Leistungs-Verhältnis! Der reiche Partner, der nie zuhause ist und ständig heimlich fremdvögelt, ist dagegen eine schlechte Partie.
allerdings würde es mich nerven, immer andere Leute einladen zu müssen. also nicht das Einladen an sich, sondern dass ich dann nicht so frei wäre im Verfügen über mein Geld und mich ggf. einschränken müsste. insofern ist mir schon wichtig, dass andere, mit denen ich mich umgebe, nicht völlig mittellos sind
Nein. Ein höheren sozialen Status finde ich eher abschreckend.
Meinen Mann habe ich kennengelernt, da war er arbeitslos. Es hat für mich keine Rolle gespielt.
Jemand, der sehr viel mehr Geld verdienen würde als ich, haaa..... ich möchte es gar nicht wissen. Ich würde sobald ich es merke wahrscheinlich innerlich etwas auf Abstand gehen, glaub ich, hätte Sorge mich schnell "gekauft" zu fühlen, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so gemeint wäre.

Mag ungerecht sein, aber in der Hinsicht bin ich ein klitzeklein kompliziert.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Hörer Stand hat doch nicht wirklich was mit Geld zu tun. O. k., kommt häufig vor. Aber soziale Schicht ist für mich nicht vom Einkommen abhängig! Auch nicht vom Erbe.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Nicht Hörer ... höherer ... ach ich liebe meine Spracherkennung einfach ...
eben, das ist Neureichendenke, dass mit Geld dann alles geritzt wär

das sind dann auch meistens die, für die das schönste an deren Besitz der Neid anderer darauf ist
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wollen wir mal definieren was sozial höherer Status für uns bedeutet?


Also ich mach mal ein Klischee Beispiel- Arzt und Krankenschwester. Klassiker. Er hat mehr (selbst verdientes) Geld und steht sozial höher.

Neureicher Schnösel und verarmte Gräfin- sie steht höher. Egal was sie beide beruflich tun.

Meine Meinung...
so ist es
Von mir wieder zwischendrin ein Dankeschön für eure Beteiligung.

Mit ist gestern etwas Witziges passiert, das ich euch nicht vorenthalten möchte, weil es zum Thema hier passt. Ich wurde nämlich gefragt, ob ein bestimmtes Buch etwas taugt, um Polnisch zu lernen. Um es beurteilen zu können, habe ich das Buch durchgeblättert - und auf Seite 66 fand ich dies (und dann bin ich beinah aus den Latschen gekippt - zwei Mädchen unterhalten sich über den neuen Lover der einen):

Basia: Was für ein Auto hat er?
Karin: Keine Ahnung. Ist das wichtig?
Basia: Na, wenn er ein gutes Auto hat, dann bedeutet das, er hat auch Geld. Und das ist wichtig, um zu wissen, welche Perspektiven du mit ihm hast.
Marzena Kowalska "Polnisch für Anfänger", Wydawnictwo Rea s.j., Warszawa, 2003
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Polnisch für deutsche Männer,
die sich auf dem polnischen Heiratsmarkt orientieren wollen?
Nee, eher Hypergamie als internationales Phänomen - abgesehen davon ist jeder heiratswütige Gockel mit der polnischen Sprache hoffnungslos überfordert;):)
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Internationales Phänomen
Da ist dann die Frage, nach der jeweiligen gesellschaftlichen Akzeptanz. Ich denke, bei uns ist es eher verpönt, so zu denken und handeln und würde daher nicht Eingang in ein Sprachbuch finden. In Polen scheint das anders zu sein.
Um genau das abzuchecken, dieser Thread, @*******789:):)

Internationale Phänomene (ich erinnere an Lana del Rey) sind Materialismus und berechnendes Denken allemal - verpönt oder offen, gesellschaftlich eingefordert oder abgelehnt.
Beide Haltungen spiegeln sich auch in den beiden Mädchen aus dem Text wider: Basia sieht einen Freund eher materialistisch, für Karin ist das materielle Brimbamborium nicht wichtig.
Karin ist eine Deutsche?
Aber mal was anderes: Wenn sich ein Mann "hochschläft", sich durch Heirat gesellschaftlich "verbessert" oder so - dann müsste das "Hyperandrie" heißen, oder?

Interessanter Gedanke, @*******y_bb ... aber weil es den meisten Männern, so mein Eindruck, in Beziehungen nicht nur um Sex (hört, hört!;):) geht, sondern mindestens in gleichem Maße um Anerkennung und Bewunderung ("ach, du, mein Held ... ") orientieren sie sich wohl eher nach "unten" ...


******xhi:
Karin ist eine Deutsche?

Karin Stanek zum Beispiel war eine Polin, die es auch in der BRD zu einiger Popularität gebracht hat.
******ghi Mann
30 Beiträge
Hypergamie
Ist mir leider verwehrt. Bin schon ganz oben *g*
@ferrenghi
Oh - dann teilen wir ein trauriges Schicksal und verwehren uns besser, uns von hypergamen Damen heiraten zu lassen;):)
Ist mir unwichtig - Liebe ist wichtiger....
Ich will mich nicht durch meine Partnerwahl sozial verbessern. Für mich zählt der Mensch. Liebe, Sex und Zärtlichkeit und das Menschliche wichtig - nicht Geld oder Status. Man kann sowieso nichts mitnehmen...Hypergame Frauen kommen für mich nicht in Frage - ich suche was Ordentliches....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.