Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
709 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen & Tipps, um komplett mit dem Rauchen aufzuhören?16
Ich bin bereit mit dem Rauchen aufzuhören. Wie mit den Tiefen umgehen…
zum Thema
Rauchen und Sex155
Ich bin gelegentlich Raucher aber ich finde Rauchen und Sex besonders…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchfrei durch Hypnose - habt ihr Erfahrungen?

Rauchfrei durch Hypnose - habt ihr Erfahrungen?
Hallo,

ich möchte das versuchen wer hat Erfahrung?
Hab ihr es wirklich Geschafft?
Oder wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören?

Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könnt.
****ot2 Mann
9.978 Beiträge
Mein Beitrag passt nur wenig,
denn ich habe weder Erfahrung mit Hypnose, - noch selbst das "Aufhören" wirklich geschafft...

Ich kenne aber mindestens vier Leute, die mit dem Rauchen über den "Umweg" E-Zigarette aufgehört haben. Also zunächst konsequent auf E-Zigarette umgestiegen, - und dann irgendwann ein paar Monate später aufgehört.
Nein, ich werde nicht von E-Zigaretten-Anbietern gesponsored! Aber mir erschient das Vorgehen sehr plausibel.
Wollte ich nur mal als möglichen Weg zum "rauchfrei werden" zum Besten geben..
Einfach aufhören...
Genau so hat es bei mir geklappt.

Allerdings, das muss ich zugeben, bedurfte es eines deutlichen Hinweises meines Körpers: hoher Blutdruck, richtig hoch, um das konsequent durchzuziehen. Ich war nämlich gern Raucher.
Das war 2011 und seitdem habe ich bis zum Herbst letzten Jahres keine Zigarette mehr angerührt.

Aktuell gibt es mit schöner Regelmäßigkeit die Zigarette danach😊
Diese Schwäche verzeihe ich mir gerne.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich glaub, Dickschädel ist besser als Hynose.

Um nichts in der Welt wollt ich vor mir selbst kapitulieren. Und hab 1998 von zwei Päckchen auf Null aufgehört. Meine Familie hats erst nach ner guten Woche überhaupt erst gemerkt, mein Mann hat ja weiter geraucht.

Beitrag editiert - SevenSins83, JOY-Team
**********ker13 Mann
239 Beiträge
von jetzt auf gleich
Ich hatte damals an Fastnacht-Dienstag noch die letzten selbstgedrehten Zigaretten geraucht, dann am nächsten Tag war Schluss.
Wenn das im Kopf klick gemacht hat dann klappt das bestimmt auch bei Dir ohne Hypnose.
******ano Mann
452 Beiträge
Persönliche Erfahrung damit habe ich nicht, jedoch hat das mein Stiefvater auf diesem Wege probiert, was nicht geklappt hat. Geholfen hat letzten Endes Gevatter Herzinfarkt.

Schließe mich da dem Feinschmecker an, wenn du wirklich aufhören willst, und das verinnerlicht hast, den Willen dazu aufbringst und konsequent bleibst, dann schaffst du das auch ohne "Hilfsmittel".
Meiner Meinung nach...
*********rlin Mann
58 Beiträge
Hallo,
Ich hatte es mit Hypnose probiert, geht gar nicht.
Mit dem angeblichen Geruchsmittel, wo man daran riechen sollte, wenn man die Lust auf eine Zigarette bekommt.
Für mich war das der absolute Müll.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Hat geholfen.
Die Suggestion bestand nicht darin das Rauchen als etwas schlechtes darzustellen, denn das war mir hinlänglich bewusst und eine Verstärkung dessen hätte keinenn Effekt gebracht.
Bei mir war es so, dass ich exakt aufs My 50:50 rauchen konnte oder es lassen.
Und wenn es denn schon so GLEICH gewichtet ist, kann ichs auch lassen.
Hypnose alleine?!
Mit Hypnose alleine funktioniert das nicht. Der Mensch muss das auch wirklich wollen, dann kann ein erfahrener Hypnotiseur einem dabei helfen bzw. einen dabei unterstützen. Die beste Hypnose macht niemanden dauerhaft rauchfrei.

Persönliche Entscheidung, wie bei MK2, ist beim Aufhören sehr wichtig!!!
Vielen DANK für eure Meinungen *g*

Ich will und muss aufhören denke aber das eine Hypnose schon helfen könnte.
***ba Mann
877 Beiträge
Akupunktur?
Ich kenne jemand, der mit Akupunktur (Kosten damals ca. 80 Mark) mehrere Jahre rauchfrei wurde.

Nachdem mir Akupunktur mal in einer anderen Sache sehr geholfen hat, wäre es wenigstens einen Versuch wert.
Als ich das letzte Mal zum großen Check bei meinem Dok war, meinte er, er hätte die 100% Lösung gegen mein Rauchen -- Hypnose

Darauf erwiderte ich nur, dass er als Mediziner, für mich, gerade zu 100% unter den Teppich gerutscht sei.

Gut meinte er, dann wäre das wohl nichts für mich. Man müsste halt fest dran glauben, sonst hilft sie nicht.

Alles klar? *zwinker*
Bravo
Liebes Kätzchen03
mit deiner Aussage "Ich will und muss aufhören" bist du fast schon rauchfrei👍
Diese Einstellung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Hypnose. Habe da meine Erfahrungen 😉

Verschwende deine Zeit nicht, mach es einfach und berichte über deinen Erfolg.
Ich glaube, dass ...
... Dir Hypnose (nur dann) helfen kann mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Du die Hypnose nicht aus dem Grunde als Hilfsmittel erwählst, um die Verantwortung für den Erfolg Deiner Bemühungen (zum Teil) auf die Hypnose übertragen zu können.

Heißt im Grunde auch: Wenn Dich Hypnose dabei unterstützen kann, dann kannst Du es im Grunde genommen auch ohne ein solches Hilfsmittel.

BerLonZur
Unfug und Geldmacherei...
Das Problem des Aufhören ist wirklich keins! Es ist der inkorrekte Denkansatz und die Angst vor Nebenwirkungen, der die Leute hindert mit dem Rauchen aufzuhören respektive den verdammten Glimmstengel nicht anzuzünden.

Ich habe vor ca. 10 Jahren aufgehört und seitdem ich mich entschlossen habe den Weg zu gehen, auch nicht bereut und die "Lust" nach der stinkenden Luft hatte ich bereits nach wenigen Tagen.

Die Allan Carr Methode hat mir den Weg gezeigt und die ganzen Zusammenhänge dieser Drogensucht aufzeigt, denn es ist nichts anderes als eine Nikotinsucht die eine Milliardenindustrie am Leben hält und auch die Industrie des Aufhörens...

Der Weg ist dementsprechend eine Reflektion die jeder in einer Art Aufklärungsarbeit mit sich selber machen muss. Die Grundsatzfrage die dir stellen musst ist nicht "Wie höre ich auf?", sondern wieso zünde ich mir eine an! Jedes Mal wenn du eine ausmacht hörst du ja mit dem Rauchen auf, also kann es nicht das Problem sein.

Ich hatte einer Freundin durch die Aufklärung während einer längeren Autofahrt, die Sachlage erklärt bis sie darauf gekommen ist, dass sie nicht weiss wieso sie sich eine anzündet, ergo zündete sie sich keine mehr an...

Jeder Schnupfen ist "schlimmer" als die Nebenwirkungen des Rauchentwöhnung...das eigentliche Problem ist, dass der Raucher an etwas festhält das es nicht gibt.

Das Rauchen beruhigt nicht, denn wenn die Rauchpause ist der Stress wieder da. Die Zigi nach dem Sex, schmeckt wie vor dem Sex...schon mal einen Aschenbecher geküsst? Jeder hat seine ganz persönliche Gründe weiterzurauchen und deswegen ist das "aufhören" so schwierig, weil man sich selbst anlügt...

Der Weg ist einfach: sich bewusst machen wieso man raucht...gibt es keinen Grund, dann zünde dir keine mehr an...ca. 10 Tage wirst du ein Gefühl in der Bauchgegend haben der dann weg geht. Iss nicht mehr als sonst und keine Süssigkeiten! nach ca. 1 Monat hast du es geschafft, wenn du dich nicht anlügst und dir doch noch eine anzündest.

Übrigens, der volle Geschmackssinn kommt wieder zurück nach dem der Nikotin endlich weg ist...du wirst ohne zu keuchen wieder Treppensteigen und stehst am Morgen wieder fitter auf...ohne zu husten.

Du brauchst nur dir selber ehrlich zu sein, die Sucht akzeptieren und verstehen, dann deine Schlüsse ziehen...that's it. It's simple as that...

Tom
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Bei mir hat es bislang leider auch noch nicht "Klick" gemacht, deswegen lese ich hier mal mir!

Aber mal ein anderer Gedanke.... gut und schön mit der Hypnose, nur weiß man ja gar nicht, ob man sich überhaupt hypnotisieren lässt.... es gibt ja ganz viele Menschen, die es "innerlich abblocken" und dann wäre es so oder so herausgeschmissenes Geld! *my2cents*
"Innerlich abblocken"
Tut man eigentlich nur dann wenn es einem unangenehm ist bzw. die persönlichen Grenzen überschritten werden. Ängste jeglicher Art und sogar Angst vor dem wahren Ich können auch einen hemmen. Das ist eine Art vom Schutzmechanismus, ist auch gut so. Ich würde die Entspannungshypnose als erste Erfahrung auf diesem Gebiet vorschlagen
*********nTod Frau
241 Beiträge
Also bei mir hat die Sache mit der Hypnose nicht funktioniert. Es war auch so wie schon beschrieben, es sollte nicht negativer gemacht werden sondern eher eine Art Gleichgültigkeit gegenüber Rauchen entstehen. Ne nix. Auch Pflaster und Kaugummis halfen null.
Was mir damals geholfen hat war tatsächlich Akkupunktur in Kombination mit sogenannten Kräuterretten. Das waren Glimmstängel die aussahen wie normale Zigaretten aus der Apotheke einfach um was Zigaretten ähnliches in den Händen zu haben. Damit hat es zeitlich sehr gut funktioniert.
***ba Mann
877 Beiträge
Risiko?
Das einzige Risiko, das man bei Hypnose oder Akupunktur eingeht, ist ein Misserfolg.

Versuch macht kluch? Oder?
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich weiß, dass es bei einem Freund funktioniert hat.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, ich glaube, der eigene Wille ist das wichtigste und der Rest wirkt unterstützend und wenn es nur Placeboeffekt sein sollte, auch egal!
Hypnose, ja
Also bei mir war die Situation so, dass ich aufhören und mir noch ein wenig Unterstützung bei der Umsetzung suchen wollte.
Am Tag vor dem Urlaub also eine Hypnosesitzung, vorher eine symbolische Handlung und danach ein Glas Wein im Sommerabend vor einem Café.
Perfekt! Ich habe kein einziges Mal das Rauchen vermisst, nur einmal in einer Fußgängerzone geschnüffelt und Camel ohne vermutet - ein kurzes Seufzen, das wars.
Dann, Monate später, der plötzliche Tod einer sehr nahen und lieben Freundin.
Am Tage der Beisetzung ging alles schief, die Blumenhändlerin hatte mich versetzt, ich schaute im Küchenschrank nach meiner Medizin, da lag dann doch plötzlich und vorher nie registriert der Tabak von meiner Tochter, den sie Weihnachten bei mir vergessen hatte.
Ich habe nicht einmal gemerkt, dass ich mir eine Zigarette gedreht und sie angesteckt habe. Erst der Geschmack auf der Zunge zeigte mir an: du rauchst?!?
Seitdem also rauche ich wieder und hoffe nun zum zweiten Mal auf einen guten und richtigen Zeitpunkt...
Ich glaube auch daran, dass es im Kopf "Klick" machen muss.
Bei mir war es so und ich bin jetzt seit 10 Jahren rauchfrei und kann mir mitlerweile gar nicht mehr vorstellen, was ich am Rauchen so toll gefunden habe *schiefguck*

Mein Auslöser - der todkranke Rudi Carrell und mein damals kleiner Sohn.
Als ich Carells letzten Fernsehauftritt gesehen habe - er hatte ja Lungenkrebs - war ich schwer geschockt und tief traurig, das Idol meiner Kindheit .... eine Berühmtheit mit der ich aufgewachsen war - SO zu sehen *snief*
Mich hat das arg beschäftigt und mitgenommen.
Dann war da auf einmal mein Sohn der mich fragte "Mamaaaa ... musst Du jetzt auch sterben, weil Du rauchst".
Diese "Mischung" hats gemacht und ich wollte unbedingt und sofort aufhören.

An Hypnose als "Krücke" glaube ich nicht. Eben so wenig, wie an Nikotinpflaster oder Kaugummi oder an langsames Reduzieren. Damit verblendet man sich nur selber und behält die Sucht - und JA es ist eine SUCHT!! - bei.
Ich kenne Niemand, bei dem auch nur eine dieser Methoden geklappt hat. Niemand kann einem den Entschluss "Jetzt hör ich auf, ich habs satt" abnehmen *zwinker*

Kleiner Trost .... halt 2-3 Tage durch. Es wird wirklich täglich leichter *g*

Und kleiner Tip ... leg Dir eine Nichtraucher App zu, wo Du jeden Tag nachsehen kannst, wieviele Zigaretten Du NICHT geraucht hast. Das macht unheimlich stolz und man ist irgendwann auch geschockt, wenn man den Überblick hat, was man seinem Körper antut und nur noch froh, diese Sucht los zu sein *g*
****ehl Mann
150 Beiträge
Schalter im Kopf
Wenn man den Schalter im Kopf findet, ist es total einfach, egal mit welcher Methode. Aber diesen Schalter zu finden, ist sehr schwer. Bei mir habe ich den Schalter im Kopf per Zufall gefunden:
Es war an einem Samstagnachmittag, an dem ich mit nichts und niemandem zufrieden war, nicht mit meiner Frau, meinen Eltern, meinem Beruf und erst recht nicht mit mir selbst. Und dann habe ich mir gedacht: "Wenn ich jetzt mit dem Rauchen aufhöre, wird es vielleicht nicht so schwer, durchzuhalten, wenn es mir das nächste Mal schlecht geht. Zum anderen habe ich dann etwas, woran ich mich jetzt hochziehen kann,wo ich auf mich selbst stolz sein kann." Ich war zu dem Zeitpunkt sehr starker Raucher mit knapp zwei Schachteln am Tag und hatte auch schon zweimal halbherzig versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Gesagt, getan, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eineinhalb Schachteln, habe die angefangene Schachtel auf Kette direkt hintereinander weggezogen, um die ersten zwei Stunden nicht mehr rauchen zu "müssen". War eklig, die letzten Zigaretten habe ich mir echt "reingezwungen". Die letzte volle Schachtel habe ich zusammen mit dem Feuerzeug in eine Tüte gepackt, bin in den Garten gegangen, wo meine Mutter gerade Gartenabfälle verbrannte, habe die Tüte aufs Feuer geworfen und eine Minute gewartet, bis das Feuerzeug explodierte und - das war´s.
Ich war abends noch mit meiner Frau in einer Kneipe, danach sind wir noch zu einer Geburtstagsparty. Ich öffnete die Tür, Zigarettenqualm kam heraus, ich habe ihn gerochen und - "Stinkt" war mein erster Gedanke. Ich habe nie wieder "Lungenschmacht" gehabt und habe überhaupt nicht gegen mich selbst ankämpfen müssen. Niemand von meinen Freunden und Bekannten konnte sich vorstellen, daß ausgerechnet ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, "gibt´s doch gar nicht" habe ich mir des öfteren anhören müssen.

Inzwischen bin seit 16 Jahren toleranter Nichtraucher, würde gelegentlich auf Parties mal ganz gerne eine rauchen, aber das lasse ich tunlichst sein, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ich dann ruckzuck wieder Vollkontaktraucher wäre. Und ich weiß nicht, ob ich den "Schalter im Kopf" noch mal so leicht finden würde.

Ich glaube nicht, daß Nikotin in irgendeiner Art und Weise körperlich abhängig macht, sondern, daß alle körperlichen Entzugserscheinungen wie "Lungenschmacht", Kratzen im Hals oder Händezittern rein psychisch bedingt sind. Ich bin von 35 Zigaretten am Tag auf null und die Folgen waren - null, abgesehen von 3 bis 4 Kilo Mehrgewicht. Vorher war ich Super-Spargeltarzan, jetzt bin ich Normal-Spargeltarzan.

Wer den "Schalter im Kopf" findet, wie auch immer, ob durch Hypnose oder eben ganz anders, für den ist es ganz leicht aufzuhören. Ich glaube nicht, daß es bei mir mit Nikotinpflaster oder -kaugmmi, E-Zigarette oder langsamer Reduktion funktioniert hätte und bezweifle das auch bei anderen, weil es meiner Meinung nach ein "Rumdoktern" an den Symptomen ist und nicht dort angreift, wo die Ursache liegt: im Kopf.
Ich bin allerdings nicht dogmatisch in dieser Meinung, wenn es bei anderen auf andere Art und Wiese klappt, Herzlichen Glückwunsch. Und wer es schafft gegen seinen "Kopf", meine Hochachtung, das hätte ich nicht geschafft.
****ai Mann
37 Beiträge
Habe über 30 Jahre geraucht und bin seit über 11 Jahren rauchfrei. Damals hat mir die Laserakupunktur geholfen. Alle Hilfsmittel sind nur unterstützende Massnahmen. Der Rauchteufel bleibt immer im Kopf und wartet geduldig auf eine Zigarette. Einmal zugreifen und man hat verloren
********amer Mann
1 Beitrag
Gute Erfahrungen mit Hypnose
Ich selbst hab' mittels Hypnose aufgehört zu rauchen. War im Grunde auch ganz einfach. Schwieriger war es, den richtigen Hypnotherapeuten zu finden. Meine Recherchen ergaben, dass das sogenannte "Tübinger Programm" mit Studien über den Erfolg belegt war. Es kombiniert Verhaltenstherapeutische und hypnotherapeutische Ansätze. Es zielt sehr auf Motivation ab und unterstütz dieselbe. Auch kommt es ohne Ekelfaktor aus.

Wie gasagt, leicht vom Rauchen lassen können. Kaum Schmacht. Und ja, die Gedanken gibt es, wie schön es war, aber das war früher. Heute ist es halt noch besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.