Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1970 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2949 Mitglieder
zum Thema
Höhepunkt, welche Frau hilft mit?142
Vor kurzem sagte mir eine Frau das es Männer ohne ihr zutun nicht…
zum Thema
Frau hat Orgasmus - merkt es jedoch nicht?53
Meine Frau und ich sind eigentlich recht offen im Bereich Thema Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Frau Erregbarkeit erlernen?

****ne Frau
134 Beiträge
Ich konnte auch schon als junge Frau ,problemlos und auch recht schnell und oft zum Orgasmus kommen. Egal ob ich mich selbst befriedigt habe und beim Sex mit einem Partner.
Trotzdem empfinde ich den Sex heute schöner und intensiver, als der Sex den ich früher als junge Frau hatte .
Früher war ich doch sehr auf den Orgasmus fixiert , damals schien es mir das wichtigste zu sein einen Orgasmus zu bekommen.
Mit der Zeit hat sich das geändert . Sicher ist ein Orgasmus toll ,auch mehrere hintereinander ,um so intensiver ,um so besser und doch ist mir der Sex , der Weg hin zum Orgasmus , mittlerweile viel wichtiger als der Orgasmus selbst . Ich kann heute den Sex , den Akt an sich, viel,viel besser , intensiver genießen.
****710 Frau
343 Beiträge
Ich schließe mich Jaline...
in einem für mich wesentlichen Punkt an: der Weg ist das Ziel! Wenn ich merke, dass ein Mann sein Glück und seine Leistungsfähigkeit beim Sex von der Tatsache abhängig macht, ob er mich zum Orgasmus bringen kann, ist für mich der Kick schon perdu. Ich fühle mich dann dazu aufgefordert, kommen zu müssen. Und müssen ist für mich der Feind jeder Lust. Je offener und spielerischer das Ganze ist, ohne Zwang bei beiden, desto erfüllender ist es für mich. Denn haben wir Leistungsdruck nicht schon viel zu viel in anderen Bereichen unseres Lebens? Dann bitte nicht auch beim Sex! Aber dies so zu sehen ist ein weiter Weg...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aber
es geht ja nicht um den Orgasmus, sondern um die Erregbarkeit. Gerade wenn der Weg das Ziel sein soll, der O. vielleicht am Ende des Weges steht, ist es wichtig, dass man sich auf diesem Weg erregt fühlt.
****710 Frau
343 Beiträge
Sich erregt fühlen ist sooo leicht...
...und der Orgasmus kann folgen, muss aber nicht. Also - wenn der Threadersteller wirklich NUR auf die Erregbarkeit abgezielt hatte - ich glaube, dass ist leichter zu bewerkstelligen als der darauf folgende Orgasmus. Oder, Ladys, sehe ich das falsch?
*********chen Frau
2.590 Beiträge
Die Erregbarkeit ist doch die Voraussetzung.....
.....für einen schönen Orgasmus.

Ich kann mich einigen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Eregbarkeit und die Orgasmusfähigkeit waren bei mir schon immer da.

ABER, ohne das richtige Gegenstück wird es nix mit dem Orgasmus....

Spaß am eigenen Körper und dem des Partners, gegenseitiges Gefallen und vor allen Dingen Vertrauen, dann sollten die beiden auch von den körperlichen Voraussetzungen her zusammenpassen.....

Die besten Voraussetzungen, dann klappt es auch hervorragend mit den Orgasmen bei beiden, denn nur das ist für mich langfristig auch erfüllend *lach*

Grüssle

Stahlwittchen
erlernbare Erregbarkeit
Frau kann das lernen ...
aber dieser Satz bedeutet nun nicht, dass jede Frau das in jedem Fall lernen kann und wenn es doch nicht klappt, dann will sie nicht...
Mit der Zeit lernt man seinen Körper besser kennen, anhand aller sexuellen Erfahrungen - also auch anhand der mit einem Partner gemachten Erfahrung. Kommt man sich da Vertrauen und Leichtigkeit schaffend entgegen, ist der Erfolg sicher leichter zu finden.

Ich musste lange Zeit die Erfahrung machen: es gibt keinen Orgasmus, was ist das eigentlich...?
Die ersten Male klappte es dann mit der Brause in der Badewanne - juchuuu, ich kann auch *freu2*
Dann war es ein sehr lieber und geduldiger Partner, der mich mit viel Geduld oral zum Orgasmus brachte.
Irgendwann fasste ich mir ein Herz, da war ich dann 21 J. , da fragte ich einen Frauenarzt. Der untersuchte mich und der führte mit etwas quasi vor Augen ( man bedenke, es war 1972!!!) mithilfe eines Spekulums... Schauen sie mal, wenn ich das einführe, so wie auch ein Penis eindringt ... Ihr Kitzler sitzt sehr weit oben, quasi wie unbeteiligt und wenn ich das Spekulum bewege, schedin ihn das nicht zu interessieren *floet*
Haben Sie Geduld, aber verzweifeln Sie nicht, wenn es beim normalen Verkehr nicht klappt.
Gut, das war keine Lösung, aber eine Beruhigung, Erleichterung....

Es ist aber letztlich über die Jahrzehnte so geblieben, GV bringt nix, kann trotzdem schön sein, reicht aber nicht, meine Herren.
Also entweder oral oder manuell oder tschüß, tud mir leid, ich will ja auch was davon haben. Und inzwischen ist der Vibrator dazu gekommen, klingt gut denn wenn der dazu kommt, komme ich.. aber Hallo.. und dann ist GV mit Vibrator der herrliche Weg.
Und nach einiger Zeit kam noch eine Entdeckung dazu, weil ein Mann sie an mir entdeckte, dass meine Erregung über meine Brustwwarzen steigerbar ist, wieder ein neues Kapitel im Erlernen von Erregbarkeit *juhu*

Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich früher weniger erregbar gewesen oder seltener oder weniger intensiv gekommen wäre, aber meine Erregungskurve ist weniger störungsanfällig geworden und hält länger an.

Früher war für mich schnell alles aus, wenn der Mann irgendwas "falsch" gemacht hat, und wenn ich vor ihm gekommen bin, habe ich nur noch gehofft, dass er endlich fertig wird... Heute kann ich viel gelassener, verspielter und länger genießen *g*
Aus der biologischen Sicht
Ich bin zwar noch sehr jung für mich aber ergibt es so einen simplen Sinn.
Je älter die Frau desto schneller läuft die biologische Uhr. Liegt denke ich in der Natur. Unbewusst weiß die Frau das sie nicht mehr lange Kinder bekommen kann so mit 40 aufwärts. Dazu kommen die Wechseljahre. Man darf eins nicht vergessen wir werden rein biologisch und nach dem Instinkt her gesehen nur erregt um Nachwuchs zu Zeugen. Deshalb denke ich das unbewusst eine Uhr tickt die die Frauen erregbarer macht da die Zeit sozusagen läuft denke alle wissen was gemeint ist.
AKems
wer von Euch schreibt denn da? Man kann das nicht erkennen ... und da die Äußerungen so befremdlich sind
****ity Paar
16.585 Beiträge
Akems
es ist genau der Gegenteil der Fall . Frau braucht sich nicht um Verhütung Gedanken zu machen , es gibt keine ruhelose Nächte durch Kindergeschrei mehr, sie kennt ihren Körper und holt sich das was ihr gefällt. Völlig entspannt und mit dem Wissen , was sie will und was nicht.
Und für die reine Fortpflanzung
Ist keine große Lust und Erfüllung erforderlich.
Ich habe seit meiner Hysterektomie mehr Spaß am Sex
Als jemals zuvor. Das wäre ja dann eher unnormal;)
Ist es aber nicht
*******789 Frau
1.539 Beiträge
@Akems: Torschlusspanik??
Ihr meint also, die höhere Erregbarkeit sei quasi Torschlusspanik.... Merkwürdigerweise gibt es aber auch Frauen, die in diesem Alter weniger Lust haben. Dafür finden sich dann auch immer Leute, die das rein biologisch erklären wollen.

Natürlich spielen bei der Frage der Lust auch Hormone eine Rolle. Aber die menschliche Sexualität ist so stark kulturell geformt, dass wir uns nicht mit diesen Thesen abfinden sollten. Wenn man jung ist und es gut läuft, denkt man, das geht einfach so weiter. Tut es aber in der Regel nicht. Wenn man erkennt, dass unser Liebesleben eben nicht so einfach natürlich funktioniert und es ein enorm großes Gestaltungspotential gibt, hat man eine gute Chance, sich eine glücklich machende Sexualität bis ins Alter zu erhalten.

Ich finde es dafür gerade auch wichtig, die Erregbarkeit ein bisschen zu trainieren, so dass man beispielsweise nicht immer stärkere Impulse braucht, sondern auch von zarten Berührungen erregt werden kann.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es dafür gerade auch wichtig, die Erregbarkeit ein bisschen zu trainieren, so dass man beispielsweise nicht immer stärkere Impulse braucht, sondern auch von zarten Berührungen erregt werden kann.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe das bei mehreren Partnerinnen erlebt. *zwinker*
Erregbarkeit lernen
ich denke wenn man so tut als ob werden sich auch die Gefühle dazu einstellen

versuche es mal mit Lachen, je länger man Lachen nachahmt desto mehr kommt das echte Lachen
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Was
mir immer geholfen hat, wenn ich merkte, Erregung kommt nicht an, war eine Art Trance, ein Versinken in das Wahrnehmen ihres Körpers. Man schließt die Augen und konzentriert sich ganz auf die taktilen Wahrnehmungen beim Berühren, Streicheln, Ertasten. Am besten ist, man berührt nicht richtig, sondern so, dass man die Spitzen der feinen Härchen erfühlt.

Wer mit klobigen Händen fest zupackend über dem Körper kreist, kann durchaus auch Treffer landen- bei entsprechend aufgeschlossenen Menschen. Aber zuverlässiger ist es, auf die Synergie-Effekte des sensorischen Erkundens zu bauen.
Warum nur
schreiben wir Frauen hier, wenn die Männer doch schon alles für uns schreiben, was wir fühlen, wann wir fühlen und wie wir das Gefühl erlernen?
Ich hatte nie Probleme mit meinen Orgasmen.
Ich bin zeitlebens sehr gut und heftig gekommen.
Die Qualität hat sich geändert, das ist richtig.
Je älter ich wurde, je intensiver habe ich sie erlebt.
Liegt aber u.a. auch daran, dass die Orte der Orgasmen mehr variieren wie früher 😋
Und... nicht zu verachten ist bei mir der Brainfuck der immer wichtiger und präsenter für mich wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.