Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Stellenwert hat Sex in Eurer Beziehung?

********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Stellenwert hat Sex in Eurer Beziehung?
Für viele Menschen ist Sex einer der wichtigen Basis-Grundsteine, auf denen sich die Beziehung stützt. Ohne Sex gerät das Fundament ins Schwanken und die Beziehung lässt sich nicht weiter ausbauen oder bricht auseinander.

In meiner 30jährigen Ehe habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Liebe und Zufriedenheit ohne Sex schon sehr leidet, wobei das Interesse an- und auch wieder abnimmt. Ein ewiges Rauf und Runter. Aber in den Phasen der heißen Sexgefühle wurden tatsächlich alle anderen Probleme klein und kleiner. D.h., das Leben an sich funktionierte wesentlich leichter, als in den Nicht-Sex-Phasen. Hängt wohl mit den Endorphinen zusammen, und wenn diese sich zurückziehen, können sie auch nicht über andere Dinge, die vielleicht nicht so gut laufen, hinweghelfen.

Was meint Ihr.
Ist Euch der Sex sehr wichtig oder könntet Ihr Euch auch eine Beziehung ohne Sex vorstellen?
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Ach ... ich BRAUCHE keinen Sex.
Ich HABE zum Glück genug davon *zwinker*
Und eine Beziehung ohne Sex ist tatsächlich extrem schwer für mich.
Dabei möchte ich betonen, dass ich absolut monogam bin. Das heisst, wenn in der Beziehung kein Sex in ausreichender Form statt findet, aus welchen Gründen auch immer, dann hole ich ihn mir nicht einfach woanders.
Und wird aus dieser Phase ein Dauerzustand, so muss ich überdenken, wie es weitergeht.

Hendrik
Hallo Forum,

ich möcht jetzt nicht all zu melancholisch reden aber mir fehlt das alles sehr. Wie ihr schon sagt, gemeinsam ist vieles einfacher und wenn es dann noch zur schönsten Nebensache kommt ist es ein ganz großes Glück.

Habt immer eine gute Zeit und das Küssen nicht vergessen*g*

Liebe Grüsse
*******ust Paar
5.628 Beiträge
oberwichtig!
nach 7 Tagen und Nächten ohne Sex werden wir unausstehlich,
nach 10 Tagen ohne Sex wissen wir,
dass wir ein Problem haben.
Nach 20 Tagen ohne Sex
würden wir zur Beratung gehen.
Nach 50 Tagen ohne Sex
würden wir zum Anwalt gehen.
Aber so weit kam es bisher nicht
mit Aussnahmen von Geburten und Krankheiten.
********Lady:
Ist Euch der Sex sehr wichtig oder könntet Ihr Euch auch eine Beziehung ohne Sex vorstellen?
Weder noch. Ich bin da mehr für einen Mittelweg zu haben.
An Sex bin ich nicht sonderlich interessiert, so ganz ohne stell ich mir aber auch fad vor.
Diese Kombination bei zwei Menschen zu finden stelle ich mir nicht ganz einfach vor, deshalb habe ich mich bisher immer solange es ging an meine Partnerinnen angepasst.
Hat meistens eh nur ein paar Jahre gehalten, die Damen wollten mehr als ich zu geben bereit war.
Aber ich schließe sie alle täglich in mein Nachtgebet ein (also die, an die ich mich erinnern kann), dass sie doch noch den Hengst gefunden und behalten haben, den sie sich in mir gewünscht hatten.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Im Grunde ist es sexuell motiviert, überhaupt auf der Suche nach einer Partnerin zu sein, wenn ich keine Partnerin habe. Ansonsten könnte ich mir ja einfach ein paar Freunde suchen.

Für mich hängt eine Partnerschaft stark von der sexuellen Kompatibilität ab. Und meine Bedürfnispalette ist ja nicht gerade oberflächlich. Habe ich eine Partnerin gefunden, die damit was anfangen kann, würde es mich echt erstaunen, wenn es dann zu keinen regelmässigen, sexuellen Handlungen käme. Es wäre für mich aber ein Problem, sollte der Fall trotzdem eintreffen.
******s78 Mann
41 Beiträge
in der gewichtung aller dinge die mir in einer partnerschaft wichtig sind ist sex bei mir an letzter stelle.
wir haben (bedingt durch krankheit der frau) nur wenig sex (0-4 mal im jahr), und ich hab keinerlei probleme damit. aber ich denke auch ohne die erkrankung würden wir weit unter dem durchschnitt anderer paare liegen. wenn alles andere stimmt dann fällt das nicht weiter ins gewicht, sofern beide ähnlich denken.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon einmal für die Beiträge.
Und ja, es gibt wohl doch unterschiedliche Bewertungen. Was dem einen wichtig erscheint, kann bei dem anderen unter Umständen kaum bedeutend sein und dennoch kann eine Partnerschaft funktionieren.

Man sollte sich nur einig sein, denn wenn der andere darbt, kann es sehr schnell zu dauerhaften Problemen kommen.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
@Bachata_Lady
hm, ich frage mich grade, ob du ein akutes Problem hast. Oder ist es, wie eingangs erwähnt, eine Rückschau auf dein vorheriges Leben?

LG
Hendrik
@****tus: well put! Thanks.

Vielleicht vorab: In unserer Sexualität waren wir sehr experimentierfreudig. Haben vieles für gut befunden, anderes verworfen. Vor 1-2 Jahren hat sich für mich 'etwas' verändert. Sex und Geilheit liefen nicht mehr auf Autopilot, alles wurde hinterfragt. Ich war völlig planlos, ziemlich geschockt von mir selbst (kannte ich so nicht von mir) und wusste nicht, wohin das geht (kein, nie wieder Sex oder nur Phase eine starken Reduzierung). Genau so kommunizierte ich das. Wohl wissend, dass mein Partner da evtl nicht mitgehen kann/will; für ihn ist eine Beziehung ohne Sex keine Option. Hölle für uns beide. Ich kann nur sagen, Vertrauen, Verständnis und Liebe. Vertrauen meinerseits auf seine Aussage, dass ich das (den Sex, wie wir ihn hatten und er ihn sich wünscht) überbewerte; Vertrauen, dass er mir die Wahrheit sagt in dieser Sache. Vertrauen auf seine, meine und somit unsere Liebe. Verständnis (zu Beginn erst der Wille dazu) seinerseits für meine Veränderung. Verständnis meinerseits für seine Bedürfnisse, auch wenn ich sie nicht adäquat 'bediente'. Liebe beiderseits zueinander. My soulmate, my love.

So fasse ich zusammen:

Resp. Sex in der Partnerschaft ist für mich wichtig, dass der Sex (wenn er denn passiert) an sich zueinander passt. Will meinen, unsere Art Sex ist kompatibel; das, was wir sexuell suchen, können und wollen wir uns in der Hauptsache (90 %) erfüllen. Der Rest ist nicht für die Overall-Zufriedenheit in uns verantwortlich; d.h. eine Erfüllung der verbleibenden 10 % ist nice-to- aber nicht must-have.

Die Häufigkeit ist naturgegeben variabel und ist per se nicht ausschlaggebendes Moment.

Was in ruhigen Phasen belastet, ist das 'Wissen', dass der Partner sich mehr wünscht, man dabei selbst außer Stande ist, dies zu geben. Auf der anderen Seite ist Unsicherheit. Beide quält die verständliche Frage nach dem Warum und Selbstzweifel.

Hält man/frau diesen Zustand umsonst aus? Nun, das ist nur individuell zu beantworten. Da gibt es nix pauschales.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht: Mit the-one-and-only ist alles eins und gut, so wie es passiert. Dann: Mann und Frau wachsen gemeinsam an diesen Dingen und durch diese Phasen, die Partnerschaft wird inniger.

Ganz auf Sex verzichten? Vielleicht. Da gibt es immer eine Geschichte; es kommt so, wie es kommt.
...sorry, etwas lang geworden *rotwerd*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich brauche meinen Sex. Auch wenn ich weiß das dies eine Beziehung nicht retten kann wenn Diese zum scheitern verurteilt ist.
Aber ich kann mir vorstellen, das man in einer Partnerschaft, wenn man gleiche oder ähnliches Interessen hat, miteinander reden kann, sich viel tun kann und das es sich immer in zig Richtungen verändern und ändern kann.
Wir beide brauchen unseren Sex. In meiner früheren Ehe lief nichts mehr. Im Gegenteil sie teilte mir eindeutig mit, dass sie es nicht mehr braucht und falls ich es brauchen sollte, soll ich mir doch unter der Dusche einen runter holen. Damit hatte sich die Beziehung für mich erledigt. Ich kann es ohne nicht aushalten und nach jahrelangen, ich habe keine Lust, Kopfschmerzen, habe ich noch einiges versucht, die Leidenschaft wieder zu wecken. Jedoch vergebens. Seit Beginn meiner neuen Beziehung erlebe ich mein Sex ganz neu und viel intensiver. Fazit: Ohne geht gar nicht. Im Moment täglich und teilweise auch öfter...
Sex ist für uns eine der Sprachen der Liebe, die wir schätzen und nutzen. Insofern sind unsere sexuellen Begegnungen integraler Bestandteil unserer Beziehung, losgelöst von jeglichem Leistungsdenken.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Ohne Liebe kein SEX.
Ohne SEX keine Liebe.

Ich brauche ihn unbedingt
Eine Paarbeziehung ohne zufriedenstellende Sexualität kann ich mir nicht vorstellen. 50%
In einer längeren Beziehung mit Familie etc. ist es allerdings nur ein Aspekt unter vielen. 20%
Ich kann das nicht in Prozentzahlen oder in einem "ranking" nach Wertigkeit ausdrücken.
Man kann schließlich auch nicht benennen, welches der 4 Räder eines Autos am wichtigsten ist, damit man gut fährt.
Meiner Meinung nach ist Sex EIN existentiell wichtiger Teil einer Beziehung.
Liebe/Beziehung ohne ist für mich nicht vorstellbar.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Welchen Stellenwert hat Sex in Eurer Beziehung?
Was meint Ihr.
Ist Euch der Sex sehr wichtig oder könntet Ihr Euch auch eine Beziehung ohne Sex vorstellen?

Vorstellen kann ich mir einiges…ja, ich denke das eine Partnerschaft/Beziehung auch ohne Sex funktionieren kann…ob allerdings für BEIDE erfüllend möchte ich bezweifeln.

Liebe TE…das, was du in deinem Eingangstext beschreibst…dem kann ich im vollen Umfang zustimmen…30 Jahre Partnerschaft, ist eine lange Zeit mit Höhen und Tiefen…und ja, die Bewältigung des Alltags lässt sich für beide besser händeln wenn es noch Momente von körperliche Nähe gibt…da beziehe ich nicht nur Sex, auch Zärtlichkeiten...ebenso wie einen liebevollen Umgang mit einander ein.

Liebe hat so viele Gesichter…dennoch, in einer für beide erfüllenden Partnerschaft...spielt das Begehren, körperliche Nähe und befriedigender Sex eine große Rolle…so zusagen die Essenz zwischen Mann & Frau..
****gde Paar
495 Beiträge
Er schreibt
Nach über zwanzig Jahren Ehe mit Kindern ist unsere Sexualität Schwankungen unterlegen wie auch unsere Beziehung. Sexualität aus zu leben im Familienleben mit Kindern ist nicht so einfach. Das Ausleben wird im täglichen Einerlei oft blockiert. Unsere Sexualität ist meistens ein Spiegel unserer Harmonie. Will damit sagen, dass wir mehr und ausgelasseneren Sex haben in den Phasen in den wir uns gut verstehen. Doch es gibt auch Momente in denen wir uns mit Sex wieder annähern. Alles ist im Fluss, auch das Verlangen. Wir verändern uns mit den Jahren und für mich ist sexuelles Verlangen nicht von der Attraktivität des Partners zu trennen. So bleibt uns als Resume immer an uns arbeiten zu müssen. An unserer Attraktivität ebenso wie an unserer Beziehung.
**********true2 Paar
7.777 Beiträge
Einen sehr hohen Stellenwert. Sex ist wichtig. Sind jetzt fast 23 Jahre ein Paar und erleben gerade den zweiten Frühling. Zwischenzeitlich mit kleinem Kind war es etwas eingeschlafen, jetzt aber wieder neu erwacht. Auch die Swingerei hat zum großen Teil dazu beigetragen. Wir können nicht ohne einander. Steht ja auch in unserem Profil:"Wir haben nur Sex an Tagen die mit G enden und Mittwochs.
Haben es in unserem Bekannten- und Freundeskreis schon oft erlebt, wenn es mit dem Sex nicht mehr klappt, klappt die ganze Beziehung nicht mehr. Oft folgt die Trennung.
****la Frau
965 Beiträge
Obwohl es in meinen drei längeren Beziehungen zwar auch gewisse Sex-Phasen und Nicht-Sex-Phasen gab, waren diese damals gar nicht so sehr "unterstützend" in Bezug auf Zufriedenheit oder Unzufriedenheit (die anfängliche Schmetterlinge-im-Bauch-Zeit mal ausgeschlossen).

Dennoch kann ich die Erfahrungen, die die TE in ihrer Ehe gemacht hat, zu 100% nachvollziehen. Denn genau diese Erfahrungen habe ich später in einer anderen Beziehung gemacht. In Sex-Phasen verschwanden vorhandene Probleme anderer Baustellen wie von selbst und in Nicht-Sex-Phasen nahm die eigene Unzufriedenheit durch genau so eine Phase noch zu.

Ist Euch der Sex sehr wichtig oder könntet Ihr Euch auch eine Beziehung ohne Sex vorstellen?

Damals hätte ich gesagt "Nein, ist nicht so wichtig, Beziehung geht auch ohne Sex".
Heute möchte ich keine Beziehung mehr führen, die von zu langen Nicht-Sex-Phasen geprägt ist oder in der mein Partner wohl möglich gänzlich auf Sex verzichten mag. Ich kann zwar lange ohne, aber das ist eben nicht das, was ich will. Nicht nachdem ich mich in den letzten 4 Jahren so enorm verändert und weiterentwickelt habe.
Für mich ist Sex zwar nicht DER Grundstein einer Beziehung, definitiv aber ein sehr wichtiger.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Natürlich
Ist Euch der Sex sehr wichtig oder könntet Ihr Euch auch eine Beziehung ohne Sex vorstellen?

Beides
****tia Frau
1.968 Beiträge
Beziehung ohne Sex= Frust
Sex ist für mich äußerst wichtig und wenn ich den nicht bekomme nach einer gewissen Zeit,dann werde ich sehr unleidlich.Mein Bedürfnis ist größer als bei meinen Mann,aber wir haben eine Lösung gefunden. Monogramm ganz ohne Sex könnte ich nicht. *schmetterling*
Hab die Beiträge nicht gelesen, aber ohne Sex...jesus..nein geht gar nicht, da muss es einfach passen...sonst wird es auf die Dauer schwierig. Meine Erfahrung.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Sehr wichtig !
Wir können nur bestätigen, dass in einer langjährigen, glücklichen Beziehung Sex immer noch ein ganz wichtiger Aspekt ist.

Es gibt auch Untersuchungen von langjährigen Beziehungen, die belegen dass Sex eine der 3 - 4 Hauptfaktoren ist der eine Beziehung glücklich erhält.

Und für uns sind Sex und sexuelle Attraktivität immer noch genausowichtig wie am Anfang der Beziehung..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.