Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe sie noch immer- Wie soll ich mich verhalten?

Was konkret heißt "Trauma Problem" und mit "Psychopharmaka zugedröhnt"?

Je nach der Schwere dieses Traumas, würde ich mich an deiner Stelle ehrlich fragen, ob ich es mit den Folgen des Traumas aufnehmen kann - heute und jetzt - denn vor gar nicht langer Zeit, konntest du es noch nicht.

Es kann nämlich durchaus sein, dass sie Flashbacks erleidet und in alte Verhaltensweisen zurück gleitet oder euer gemeinsames Leben wieder traumatische Erfahrungen aufleben lässt und triggert. Und dann?

Bei allem Idealismus und Raum, der der Liebe zugestanden werden muss, würde ich mich also wirklich fragen, ob ich es mit einem Trauma meiner Partnerin aufnehmen kann, auch in dieser Situation den nötigen Abstand einhalten kann, um zu helfen und nicht wieder das Handtuch zu werfen - denn was würde in der Frau zusammenbrechen, wenn du noch einmal das Weite suchst?

Weißt du, ob sie das Trauma verarbeitet hat oder funktioniert sie gerade geradlinig, weil sie gut medikamentös eingestellt ist?
********stin:
dann nicht kryptisches Kino starten, sondern raus mit einer Entschuldigung, einer Erkenntnis was damals schief lief, was bis zu dem Punkt toll war usw. Und dann ist Punkt 0 erreicht und von da geht es weiter.
oder es wird ein beiderseitig klärendes Ende
sie hat die Möglichkeit dir entweder eine Neuchance zu geben und du ebenfalls
ob du sie wirklich so magst oder dir ein Traumbild erstelltest
es sind wohl einige Wege anders gelaufen, ob und wie die wieder zueinander führen können, liegt am "miteinander reden"
**********enfan Mann
704 Beiträge
Angriff Junge, wer nicht angreift hat schon verloren. Die Lösung ist ein Handeln, dein Handeln. Und sei dir eindeutig bewusst über jede Handlung und zeige dich auch dafür verantwortlich. Und lass dir was einfallen, mache es so, dass es ein Erlebnis ist, ein Erlebnis wird, von dem ihr noch später zehren könnt. Gib alles. Es gibt nichts, was du zurückhalten könntest. Zeige dich ihr, offen, verletzlich, handlungsstark.
@thegentlewoman
Respektvoll und voller verständnis sollte man wirklich bleiben. Unsucherheit und verlegenheit sind eben normale menschliche gefühle. Aber ich glaube, nach fünf jahre zweifel braucht man schon einen weckruf: harte liebe, eben *g* .
@micuand
Egal wo ich herkomme. Ich habe geschrieben "sie wird dir schon sagen können, wenn sie es nicht will". Also eben, sie ist ein mensch mit einem eigenen willen und eigener stimme, der fur sich selbst denken und entscheiden kann. Aber deutsche und skandinavische männer sind oft echt ZU langsam, denken viel zu viel darüber nach, was dies und das bedeutet, und verpassen ihr leben, weil sie "keine machos" sein wollen. 90% der frauen im joy schreiben auf ihrem profil, sie wollen männer, die den ersten schritt selbstbewusst machen bzw. die aie verführen könen bzw. die wissen, was sie wollen, etc. Frauen sind emanzipiert genug, dass man eben einfach zugreifen kann (doch natürlich mit charme und ohne grobheit) mit dem vertrauen, dass sie ihre grenze setzen werden bzw. ihre wünsche aussprechen werden, *g*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Ähm.
Reden hilft. Auch Euch.

Aber tatsächlich würde ich auch darauf hinweisen, dass Du Dich mit dem Thema Trauma mal beschäftigst. "Mit Psychopharmaka zugedröhnt...", also wirklich. Würdest Du ehrlich auch sagen: "Oh, mein Kumpel hat sich den Oberschenkelknochen mehrfach gebrochen und sich dann allen Ernstes gipsen lassen? Da musste ich den Kontakt abbrechen..."

Und es ist doch normal, einen Handwerker "Meister" zu nennen, das hat mit Sex erstmal gar nichts zu tun. Und wenn ich jemanden in seiner Rolle respektiere, kann man daraus auch nichts ableiten. Ich vertraue auch meinem Bäcker, meinem Fitnesstrainer oder meinem Hausmeister, in ihrem Job gut zu sein - ohne mit einem davon Sex zu wollen.
Wenn ich mir in diesem Thread die Beiträge meiner Geschlechtsgenossen so durchlese kommt bei mir in der Tat der Wunsch nach einer Geschletsumwandlung auf *ironie*

@ TE

Ich wiederhole nun nicht was schon mehrfach geschrieben wurde, den meisten (weiblichen) Beiträgen kann ich nur zustimmen, was die Herren angeht, siehe oben...
****66 Mann
719 Beiträge
Dazu
Du kannst nicht ewig trauern deine zeit läuft weiter !
Ja traurig aber nach vorne schauen und vielleicht findest du noch was besseres als du vorher hattest !
freue Dich doch einfach auf das was dich erwartet und vergiss die ex denn was kaputt ist wird nie wieder was
schaue nach vorne und glaube mir das du begeistert bist denn es gibt bestimmt viele andere Frauen die du so nie kennengelernt hättest Kopf hoch und freue dich auf was neues !
@***_X
hast Du schon einmal erlebt wie sich Jemand unter Psychpharmaka Einfluss verhält?
Manchmal haben diese kleinen Pillen schon enorme Wirkungen, mein Freund hat sie eine lange Zeit eingenommen, müsste eigentlich immer noch nehmen, aber die Nebenwirkungen wollte er nicht mehr in Kauf nehmen.
@*******her
hast Du sie schon ins Kino, Restaurant eingeladen, oder einfach ins Cafe, einfach und unverfänglich.
Versuch sich ihr langsam zu nähern, Zeit lassen, aber immer das Ziel im Auge. Wenn es ihr zuviel wird, wird sie es sagen.
*****_nw Frau
599 Beiträge
@Skorpionchen
Hast Du schonmal erlebt, wie jemand mit einem Gipsbein humpelt? Das verändert ihn ganz schön! Man kann auch nicht tanzen gehen. Oder klettern. Oder Sex machen.

Und nein, ich finde es nicht akzeptabel, zu behaupten, man "liebe" jemanden, wenn man Schluss machen muss, wenn dieser Mensch krank wird. Vor allem, wenn er etwas dafür tut, gesund zu werden. Oder dem Menschen gar einen Vorwurf daraus zu machen, dass er etwas dafür tut, gesund zu werden. Ich hielte es für normaler, dem Geliebten zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Und ebenso, wie man nicht vorhersagen kann, ob jemand sich vielleicht nochmal einen Knochen bricht, kannst Du das bei psychischen/emotionalen Krankheiten.
********ivre Mann
165 Beiträge
Das tut Dir nicht gut.
Egal, ob mit oder ohne Medikamente. Wenn sie es genießt im Mittelpunkt zu stehen und wie eine Prinzessin keinen Handschlag rührt, dann nutzt sie nur Deine Gefühle und Bemühungen aus.
wenn man sich einem Psychisch-Kranken gegenüber verunsichert fühlt ist es vielleicht besser einmal die Flucht zu ergreifen. Wir wissen alle nichts von den Hintergründen, und auch ich bin nach vielen Jahren der Partnerschaften oft kurz davor gewesen, (bin immer noch, gehört aber eigentlich nicht hierhin) ihn zu verlassen.
Würden wir nicht zusammen leben wäre es längst geschehen, Liebe hin oder her. Das ist manchmal selbstzerstörend.
Aber der TE will unsere Hilfe, und nicht die Verurteilung seines Handelns damals. Er weiß genau, dass er Scheiße gebaut hat, und braucht Tipps, nicht Hiebe *g*
Lieber TE
Ich denke, es war vor fünf Jahren dein volles recht, die damalige Beziehung zu beenden. Jeder Mensch darf an sich denken, wenn er merkt, dass er durch die Krankheit oder das Verhalten eines anderen Menschen, auch des Partners, überfordert ist.

Es wird manchmal leichtfertig von "hängen lassen" und "beistehen" gesprochen und es gibt sicher genug Menschen, die einem Partner auch bei langen Krankheiten zur Seite stehen. Aber physische und psychische Krankheiten unterscheiden sich enorm. Bei z.B. traumatisierten, depressiven oder bipolaren Partnern zu bleiben, kann sehr schnell in Selbstzerstörung oder Aufopferung enden. Hier muss einfach jeder selbst wissen, wie weit die eigene Kraft reicht, um ohne eigenen Schaden Begleitung bieten zu können.

Aber du solltest das der Frau deines Begehrens auch so kommunizieren. Wenn sie heute in einem anderen und stabilen Zustand ist, wird sie auch verstehen, dass du nicht die Energie hast, die sie vor fünf Jahren benötigt hätte. Eine Liebesbeziehung ist keine Therapie und du solltest dir auch nicht unterstellen lassen oder selbst vorwerfen, du habest etwas "verbockt". Du hast einfach nur deine Grenzen erkannt.

Ich habe mehr Respekt vor deinem Handeln als vor einer sinnlosen Selbstopferung, die am Ende zwei Menschen zerstört.
*******her Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen tollen Ratschläge - einige finde ich super!

Entschuldigt habe ich mich schon wie oft - mit Blumen ohne Blumen in Briefen...

Alles super angekommen aber keine greifbare Handlung auf die man aufbauen kann, auch wenn sich an meine Schulter anlehnt und ich sie liebe voll umarme... sie fühlt sich dann auch wohl und es kommt auch von ihr.
Sie würde sicher gerne mehr, wenn ihre Angst nicht wäre.... und die schwebt wie ein Damoklesschwert über uns...!

Verlobungsring ist eine gute Idee. .. drüber nachzudenken. .. mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie aus lauter Angst davon läuft...
Es besteht bei ihr eine bindungsangst weil sie missbraucht wurde...
du
hast ihr in schlechten Zeiten nicht zur Seite gestanden, möchtest es jetzt in guten Zeiten wieder versuchen. Warum sollte sie dir trauen?
Kaffee ...
... es scheint für Dich 'nen Grund zu geben, das nächste Mal für Kekse zu sorgen.
Viel Glück!
*****984 Frau
255 Beiträge
Wenn ich die Dame wäre, würde ich Dir keine Chance mehr geben. Weil du mich zu sehr enttäuscht verletzt und hängen gelassen hast und das ist es was eine Beziehung aus macht. Für den anderen da sein. In guten wie in schlechten Tagen sozusagen..... Aber vielleicht hättest du noch eine Chance so für einen da zu sein. Und läßt dich in ihr inneres gucken ....und mit sehr viel glück und zeit doch noch eine letzte chance bekommst. Aber wenn Sie dann einen neuen irgendwann hat. Bist du leider abgeschrieben. Sorry blicke nach vorn *zwinker*
*******018 Frau
345 Beiträge
lass SIE LOSS
SORRY ABER ICH KENN DAS ......habe es erlebt .......normaler weise in guten und in schlechten ZEITEN gibt es das noch ........wenig weil jeder zu zeit sich selbst der nächste .....LASS sie los ....und es wird sich alles selbst lenken .....
********line Mann
251 Beiträge
Sag mal, du hast ja die besten karten, siwhst sie oft, arbeitet sogar zusammen. Unternehmt ihr auch privat etwas zusammen? Ich hab nicht mitbekommen ob sie immer noch auf tabletten eingestellt ist? Wieso war sie das überhaupt?
Wenn da probleme vorliegen, depression gern genommen, aber auch andere, dann entwickelt sich auch gern eine coabhängigkeit. Sie depressiv, du helfercharakter. Die krankheit hält euch dann zusammen. Wäre mal interessant, sollte das so sein, reine spekulation meinerseits, das auf andere füsse zu stellen.

Aber etwas miteinander zu unternehmen ist immer eine gute idee, abseits vom gewohnten, denken anregendes, bewegung, neue eindrücke. Dann ergeben sich gespräche die weiter bringen. Sp wie es für mich aussieht ist das sicher eine suche aber die kommt aus dem gewohnten verhaltensmustern die ihr zwischen euch etabliert habt nicht raus.
Da gilts was zu ändern. Andere aspekte am jeweiligen gegenüber zu entdecken. Keine briefe schreiben, taten und handeln. Sie im besten sinne an der hand nehmen.
Dein Herz ist dein Weg, glaube nicht an Schuld
Hey, du....

Ich fühle mit dir.... Und ich will für mich, dass es dir gut geht.... Folge deinem Innen. Es führt dich. Und mach es einfach. Höre auf Tipps und Informationen und mach dann dein Ding da draus.... Und nochmal, dann ganz einfach (eine rote Rose oder einen Einzeiler...Oder was auch immer schlau und doch auch romantisch ist - du wirst es wissen...)

Glaube nicht an Schuld. Das ist Gesellschaft / Erziehung... Es war wie es war... akzeptiere das.... mehr ist es nicht und weniger auch nicht....

Höre in dich hinein.... Was willst du für dich... Du willst, dass es dir gut geht (nicht zu verwechseln mit Egoistischsein) dann Folge dem was aus deinem Inneren kommt und vertrauen darauf, dass es für DICH das richtige ist. (Dann lebst du dich. Und dann kommt es beim anderen als authentisch an. Und kann etwas bewirken, wirken, bilden, entstehen lassen, vertiefen etc... Und lasse es aus dir entstehen... Dann ist es richtig... ) Und wenn es für dich das richtige ist und du in deinem Sein authentisch wirkst....kann Vereinigung entstehen...so denn es sein soll.... Nichts weniger und nichts mehr....

Ist es nicht so, dass sich das Leben letztlich selbst lebt...???? Und wir immer denken, wir könnten so viel bewegen....

Ich danke dir für deinen Beitrag / Frage. Ich fühle ähnlich gegenüber einem Mann....

Ich will für mich, dass du an dich glaubst und den deinen Weg innerhalb dieser Situation findest...

Ich lächle mal ganz lieb zu dir rüber und sag Salü
REDEN ist das Zauberwort
Frag sie einfach wie sie es sieht und sag ihr dass du sie noch magst, dass du bereit wärst für einen Neuanfang. Aber da müsstet Ihr schon alles zusammen besprechen an einem ruhigen vielleicht vertrauten Ort mit viel Zeit für das alles. Viel Glück dabei *g*
.
*******zahn Mann
915 Beiträge
Man sollte Gegebenheiten anerkennen. Dazu gehört auch, das Altlasten entsorgt werden müssen
... Altlasten ...
.. nun sind wa ja hier nich uffm Sperrmüll, oda?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.