Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Hard Fantasies
4200 Mitglieder
zum Thema
Was denkt ihr zur Jungfräulichkeit?76
Jungfrau, was denkt ihr. Ich bin mit meinen 21 Jahren noch Jungfrau…
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualbegleitung - Wie denkt ihr darüber?

*****ane Mann
211 Beiträge
Also ich bin zwar nicht körperlich behindert, aber dennoch finde ich das Thema aktive Sexualbegleitung irgendwie interessant.

Anscheinend gibt es bei der Ausbildung zum Sexualbegleiter auch eine gewisse Abgrenzung (bei der aktiven Sexualbegleitung).
Bei manchen Sexualbegleitern geht es wohl nur um Berührungen, Massagen und es gibt keinen Geschlechtsverkehr/Oralverkehr. Während andere Sexualbegleiter/innen auch Geschlechtsverkehr anbieten sollen. Interessanter klingt eben doch die Variante, wo auch Geschlechtsverkehr usw. möglich ist.
Ich würde ja echt gerne mal wissen, wie solch ein Kurs bzw. solch eine Ausbildung zum Sexualbegleiter eigentlich aussieht (und was man da alles genau machen muss, um ein Zertifikat zu bekommen).

Was ist eigentlich mit behinderten schwulen Männern oder behinderten heterosexuellen Frauen, die einen männlichen Sexualbegleiter in Anspruch nehmen wollen? Man kann da ja echt den Eindruck bekommen, als ob die Tätigkeit "Sexualbegleiter" überwiegend von Frauen ausgeübt wird.
**ja Frau
2.886 Beiträge
Empathie, sich in einen Menschen einfühlen können und wollen


http://diepresse.com/home/le … gkeit-ist-eine-Gratwanderung
Als Sexualbegleiter trifft Gerald Kummer behinderte Menschen, um sie, wie er sagt, »Sinnlichkeit erleben zu lassen« und Erotik von Tabus und Beklemmungen zu befreien.

geben ohne selber sexuell etwas zu erwarten

http://www.sueddeutsche.de/l … -bettys-erstes-mal-1.2235045
Betty ist 73 und Jungfrau. Noch nie hat ein Mann ihren nackten Körper gestreichelt. Betty ist fast blind und geistig behindert. Noch nie hat sie gespürt, wie das kribbelt im Bauch. "Ick hab Mut", sagt Betty und nickt, "ick hab Mut."

Die innere Schönheit eines Menschen erkennen

http://ze.tt/von-wegen-sex-a … -sexualbegleiterin-wirklich/
Es gibt kaum Sexualbegleiter*innen unter 35

Lernen mit körperlichen und geistigen Behinderungen umgehen zu können

http://www.faz.net/aktuell/g … -diesem-wunsch-11646434.html
Satt und sauber sein – das war lange Zeit alles, was geistig Behinderte vom Leben zu erwarten hatten. Lust war nicht vorgesehen. Nun aber gesteht man sie ihnen zu. Und hilft nach.

Informationen einholen, wie für jeden anderen Beruf auch



ist in Zeiten des Internet keine Kunst.
Eine gute Sache aber .....
Da ich mit meiner Querschnittlähmung mit in das Infragekommendes Klientel gehöre, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Das ganze Thema ist eine gute Sache, da man gegen die Biologie nichts machen kann, weshalb dementsprechend die Psyche Zärtlichkeit und körperliche Nähe vermisst. Gerade wenn man das Gefühl schon mal hatte, vermisst man so etwas dann doch stärker, als viele denken. Jeder der sich es leisten kann, sollte dafür zahlen und alle anderen, sollten es bezahlt bekommen.

Für mich persönlich, ist diese Form von Nähe aber keine adäquate Option. Gekaufte Zuneigung, bleibt halt eine gekaufte Dienstleistung und ist nicht echt. Ich als sehr logisch denkender Mensch, kann das deshalb nicht ausblenden und deshalb auch wirklich nicht genießen. Ich schlage mich seit Jahren mit einer gewissen Fantasie im Kopf durch, welche mir manchmal das Leben schwer macht. Ich hätte es schon längst mit einer professionellen erleben und loswerden können, dafür gebe ich nur kein Geld aus. Dass gebe ich dann doch lieber für schönere Dinge oder den Club aus und schaue mal, ob das Kopfkino nicht anderweitig erfüllt wird.

So sehe ich es zumindest
*****dyx Mann
18 Beiträge
@*********nders: Danke für die Formulierung, das war so über die letzten Jahre ziemlich genau meine Devise! Bin auch überhaupt kein Typ für Paysex in welchem Gewand auch immer, weil viel zu rational denkend. Ich kann mir selbst auch nichts vormachen, nun wirklich in einer heißen, intimen Situation zu sein, wenn die andere Seite de facto einfach nur den Job macht, für den sie bezahlt wird. Ich bin gerade nur etwas im Zweifel, weil ich, wie du schon geschrieben hast, auch die Biologie nicht hintergehen kann und Besuche im Club etc. sind natürlich, zumindest für eine gewisse Zeit, auch sehr nett. Auf lange Sicht verliere ich persönlich nur ein bisschen den Spaß daran, wenn ich sehe, dass alle um mich herum bei diesen Veranstaltungen AUCH flirttechnisch aktiv sind, diese Richtung bei mir nur völlig außen vor bleibt.

@*****ane: Ja, die Unterscheidung gibt es. Meistens ist bei Sexualbegleitung Geschlechtsverkehr prinzipiell möglich, wenn es sich für beide Seiten gut anfühlt, ein Anspruch darauf bei Bezahlung besteht nicht. Die meisten Begleiter bieten ihn auch grundsätzlich nicht beim ersten Mal mit einem Kunden an.
Die andere Dienstleistung, die GV und auch Oral prinzipiell ausschließt, wird meistens Sexualassistenz, manchmal auch passive Sexualbegleitung, genannt.

Die Qualitäten der Menschen, die diese Leistungen anbieten, weiß ich zu schätzen. Bezüglich des Modells an sich, wie es derzeit in Deutschland praktiziert und propagiert wird, bin ich aber ehrlich gesagt gespalten. In Wahrheit ist es schon so, dass bei allen, die das anbieten, auch das Geld eine ziemlich große Rolle spielt. Manchmal denke ich, Prostitution sei am Ende vielleicht einfach ehrlicher, aber diese Diskussion soll ein andermal geführt werden...
Menschen die Sexualbegleitung anbieten
Menschen die Sexualbegleitung anbieten und das sind ganz eindeutig auch die Prostituierten sollte man hoch ansehen.

Diese Menschen erfüllen eine wirklich wichtige Dienstleistung und ich finde es gut das es in Deutschland möglich ist sowas wahrzunehmen
********nn70 Mann
81 Beiträge
Mein allergrößten Respekt den Frauen und Männern die diese Dienstleistung anbieten. Ich finde es toll dass so was angeboten wird. Ich finde es nur Schade daß die betroffenen Menschen es aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Wer kann das schon.
****l86 Mann
5 Beiträge
Ich würd soetwas gerne in Anspruch nehmen. Ich habe eine Muskelkrankheit und mir fehlt dieses Gefühl von Körperlicher nähe, aber ich finde keine Partnerin, da wär mir eine Sexualbegleitung sehr hilfreich. Weil es mir auch Sicherheit gibt, dass da jemand mit Behindertenerfahrung vorbei kommt.
Gut das es so was gibt
Und das unsere Gesellschaft immer mehr dahinter kommt das eine gute Sache ist und einen solchen Dienst akzeptiert. Jeder der an Sexualität Interesses hat und damit umgehen kann ,hat ein Recht darauf.
****l86 Mann
5 Beiträge
Man findet leider nicht so viele Sexualbegleiterinnen um die 30. Wenn irgendwer Tipps für mich hat kann mir ja mal ne PN schreiben. Ich möchte diese Erfahrung einfach machen.
Ich kenne
In meiner Umgebung niemanden , aber Google findet vielleicht etwas
****l86 Mann
5 Beiträge
ich finde viel, aber ich möchte von keiner ende 40er behandelt werden, Sympathie ist halt sehr wichtig.
Ich komm bei dem Thema leider nicht weiter.
ich
finde Sympathie und das man sich riechen kann ist viel wichtiger als das Alter, dass ist nur eine Zahl solange es nicht Jahrzehnte sind *zwinker*
****l86 Mann
5 Beiträge
Naja mit 31 hätt ich gern etwas etwas in der richtung, soll sich ja auch was regen.
35 ist da echt Schmerzgrenze.
Sexualbegleitung find ich gut
ich finde das gut mit der Sexualbegleitung und ich würde das auch gern machen, zum Beispiel mit älteren Menschen, Frauen, Männern.
Was ist mit Gefühlen?
Sexualbegleitung halte ich für eine tolle Idee und auch sehr lohnenswert weiter ausgebaut zu werden.Die Frage die sich für mich aber stellt,ist die "Vermeidung" von intensiveren bzw. tiefer gehenden Gefühlen zwischen den Personen.Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich gerade bei langjährigen Kontakten mit Therapeuten, oft intensivere Gefühle aufbauen-manchmal einseitig, manchmal aber auch auf beiden Seiten.Anmerkung:Bitte nicht den Begriff "Professonalität" verwenden-solche Begriffe gehören für mich in Lehrbücher,aber nicht ins reale Leben.
Sexualbegleitung
In der Schweiz soll das Thema wohl schon sehr bekannt sein, bei uns in Deutschland ist das eher in die Rotlichtecke gedrückt.

Dabei spielt das Alter etc überhaupt keine Rolle bei der Sexualität auch junge Menschen tun sich manchmal schwer oder sind allein

Auf jeden Fall gibt es einen Bedarf und der muß sich leider heimlich suchen und finden.
...bei uns in Deutschland ist das eher in die Rotlichtecke gedrückt.

Wenn es die Rotlichtecke wäre, wären keine Profis nötig.
********ur72 Mann
67 Beiträge
Eigentlich schade,
dass man überhaupt darüber nachdenken muss, ob Sexualbegleitung unterstützt werden sollte oder eben nicht.
Absolut Jeder und Jede haben ein Recht auf eine erfüllte Sexualität! Ist doch völlig egal, ob mit oder ohne Handicap!

Leider ist es nicht jedem aufgrund der Behinderung möglich einen Partner oder eine Partnerin zu finden.
In so einem Fall ist es doch toll, wenn es einfühlsame Frauen und Männer gibt, die hier aushelfen!
Ich kann das nicht mit Prostitution gleichsetzen - eher mit Nächstenliebe!
**ja Frau
2.886 Beiträge
Ich kann das nicht mit Prostitution gleichsetzen - eher mit Nächstenliebe!

Sexualbegleitung oder Sex aus Nächstenliebe ?

Absolut Jeder und Jede haben ein Recht auf eine erfüllte Sexualität!

Nein.
Es besteht nur das Recht auf ...... auf sexuelle Selbstbestimmung.

https://www.profamilia.de/themen/sexualitaet-und-behinderung.html
Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung bedeutet, selber zu wählen, wie und mit wem Sexualität gelebt wird.


https://www.forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=663
Selbstbestimmte Sexualität als Menschenrecht

Evtl. findest Du es ja selbstverständlich, gezwungen zu werden mit Mensch X Sex zuhaben.
Ich und viele andere Menschen, einschließlich der Menschen mit Behinderung dürfen frei wählen, mit wem Sie in sexuellen Kontakt treten.

In so einem Fall ist es doch toll, wenn es einfühlsame Frauen und Männer gibt, die hier aushelfen!

Mit Sicherheit, aber bestimmt nichtaus Nächstenliebe oder als Pflicht.

Nicht einmal in der Ehe ist Sex als Pflicht einklagbar oder vollstreckbar.

Hier ein sehr interessantes Interview zum Thema

https://www.kuechenstud.io/k … e/kr337-sex-mit-behinderung/
Sex mit Behinderung
DocPhil besucht Raul Krauthausen, der aufgrund seiner Glasknochen im Rollstuhl sitzt. Sie sprechen über Sex und Beziehungen von Menschen mit Behinderungen.

mit einem Mensch geführt, der mitreden kann, da er selber betroffen ist.
********ur72 Mann
67 Beiträge
@Ahja
Vielen Dank für die vielen Links und deine Anmerkungen!

Da wir beide pro Sexualbegleitung sind, verstehe ich deine Einlassungen jedoch weniger - muss ich aber auch nicht.

Ich weiß nicht, ob du täglich mit Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen zu tun hast. Ich habe das nicht - hatte es aber für längere Zeit.

Wir diskutieren hier über Menschen! Weshalb bitte sollte man Menschen nicht wie Menschen behandeln?
Jetzt geht es um handicap/no handicap. Morgen dann über groß/klein, dich/dünn, arm/reich...
Ich zitiere mch mal selbst: "eigentlich schade, dass man überhaupt darüber nachdenken muss".

Ja, es gibt Dinge, die Menschen mit Behinderung schlechter können als Menschen ohne Behinderung. Es gibt jedoch auch Dinge, bei denen Menschen mit Handicap denen ohne Handicap überlegen sind. Empathie gehört hier beispielsweise sehr oft dazu! Kann man im aktuellen Fall ja auch sehr schön sehen.

Hebe die Haare (solange ich noch welche habe!)
Cap
Sexualbegleitung
Sexualbegleitung hat nichts mit Prostitution zu tun.

Es geht um die Begleitung in der Sexualität, das bedeutet das Menschen die Single sind oder keinen Sexualpartner haben die Sexualbegleitung in Anspruch nehmen können.

Das gilt im Grunde für jeden Menschen der gern in Begleitung Sex haben möchte.

Also ich bin gern bereit Menschen in der Sexualität zu begleiten, sehe nichts schlimmes daran.

Es macht doch sehr viel mehr Spaß sich sexuell zu entspannen wenn man jemanden dabei hat, nicht allein ist.

Und außerdem kann man auch Hilfestellung leisten.

Für mich ist das eine gewöhnliche Dienstleistung.
**ja Frau
2.886 Beiträge
Wir diskutieren hier über Menschen! Weshalb bitte sollte man Menschen nicht wie Menschen behandeln?

Schreibt doch kein Mensch.

Wenn Du oder andere Menschen aus Nächstenliebe

Als Nächstenliebe wird ein helfendes Handeln für andere Menschen bezeichnet. „Liebe“ beinhaltet hier jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls-, Willens- und Tathandlung, nicht unbedingt eine emotionale Sympathie. Der „Nächste“ kann jeder Mensch in einer konkreten Notlage sein, der einem begegnet.

Sex mit Mensch X vollziehen wollt, bitte.

Einem Menschen Hilfestellung zu geben


damit 2 Menschen ihre Sexualität erleben und ausleben können, ist doch völlig in Ordnung.

Aber persönlich als Sexpartner/in aktiv zu werden, wohl eher nicht, allein schon aufgrund des bestehenden Arbeitsverhältnisses und der bestehenden Abhängigkeit.

Pflegendes Personal ist zu keinerlei sexuellen Kontakten verpflichtet, weder aufgrund Ihrer Tätigkeit, noch aus Mitleid oder Nächstenliebe.

Finden sich 2 Menschen die sich sympathisch sind, sieht die Sachlage völlig anders aus.

Sexualbegleitung hat nichts mit Prostitution zu tun.

Das kann man so oder anders betrachten

http://www.isbbtrebel.de/ausbildung-in-sexualbegleitung/
Das unterscheidet sie von der Prostitution, in der eine sexuelle Handlung Gegenstand des Vertrages ist. Erst wenn sie geleistet wurde, muss der Kunde bzw. die Kundin zahlen. In der Sexualbegleitung wird eine gemeinsame Zeit bezahlt, in der der Kunde oder die Kundin Erfahrungen machen kann, die helfen, sich im "richtigen Leben" eine eigene Sexualität/Partnerschaft aufzubauen.

Aber es hat immer mit einer finanziellen Gegenleistung zutun, da es eine Dienstleistung ist.

Sexuelle Kontakte 2er-Menschen aus Sympathie oder sogar Liebe heraus, ohne jegliche finanziellen Interessen, ist mit einer Sexualbegleitung nicht zu vergleichen.
Antwort
Ich hatte schon Kontakt zu Sexualbegleitung aufgenommen, aber wegen finanziell und planen im voraus, ist nichts daraus geworden.
Ich glaube es würde mir gut tun, aber nach paar Tagen, hätte ich wieder Frust und Einsamkeit.
Ich hätte schon gerne sexuelle Erfahrungen, aber eine fremde Person vorher nicht zu kennen. ... da müsste ich schon vorher reden / einige Zeit schreiben.
Einfach mal eine Frau nackt sehen und spüren ( kuscheln / Umarmungen) was wäre mein Leben dann schön ....
****_70 Mann
4 Beiträge
Absolut richtig und auch wichtig!!
Zu unrecht verpönt.. Man muss sich nur Betroffene anhören und sieht, das ist eine gute Sache.. Sicher gibt es genug Hochstapler und Menschen die das finanziell ausnützen.. Trotzdem, was bleibt, das Recht auf Zärtlichkeit und Erotik haben alle.
*********9079 Mann
240 Beiträge
Wie denkt ihr darüber
Da kann es doch nur ein Jahr dazu geben

Auch behinderte Menschen haben die selben Bedürfnisse wie die nicht behinderten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.