Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Pussy, Muschi, Fotze, Pflaume - was gefällt euch besser?215
Inspiriert durch das Thema "was empfindet ihr bei der Bezeichnung…
zum Thema
Muschi "belastbarer" machen?88
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Hab eine Partnerin mit der ich jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"zipfel" nach dammriss

****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
"zipfel" nach dammriss
hallo liebe joyclubber!

hab vor eineinhalb wochen mein erstes kind geboren.
leider hab ich dabei einen dammriss zweiten grades bekommen.
der wurde mit drei stichen von der hebamme genäht (es war eine hausgeburt).
nun hat sich dort ein hautzipfel aus der naht rausgeschlichen, er ist ungefähr 2-3 mm groß und direkt an der scheide, wo die inneren lippen den eingang umschließen.
des weiteren hab ich erst jetzt festgestellt, dass auch von der scheide nach vorne eine innere lippe gerissen ist. dies blieb unbehandelt, wohl auch weils keiner gesehen hat. der riss klafft zwar nicht sehr, aber ich frage mich, ob das nun narbig verheilt. alles in allem fühl ich mich ziemlich ramponiert *traurig*

hat jemand von euch ähnliche verletzungen nach einer geburt und wie verlief die heilung?
gibt es möglichkeiten, den zipfel nachträglich "weg zu machen"?

hoffe auf eure antworten!

liebe grüße
yes
Profilbild
**********angel Frau
349 Beiträge
gratulation
zur geburt
ich kenne das problem, wenn auch ohne dammriss. die schamlippe wird ohne weiteres heilen, jetzt kann dein koerper nach der hormonumstellung am besten damit umgehen.
was den zipfel betrifft, bei mir war es mein ausgegrissenes jungfernhaeutchen. nach der unterjungferung bleibt die haut normalerweise wie ein halbkreis oder spange um den eingang der vagina, zuvor ja noch geschlossen. bei der geburts brauchte mein baby platz und hat es einfach mal so einseitig abgerisssen. kommentar meines gyns, ich kann es abschneiden, oder sie praktisch wieder zur jungfrau machen, wenn ich es wieder annaehe.
da das erste mal zwar nett aber auch extrem schmerzhaft war, waehlte ich dann ersteres.
die betaeubungen waren nicht nett, da es sich um ein aeusserst gut durchblutetes gewebe handelt und die oertliche sehr schnell wieder abgetragen wird. es wurde abgeschnitten und mit 5 stichen genaeht. alles ambulant in der artzpraxis, ne sache von ca .15 min.
ich wollte den zipfel auch nicht, denn dann haette es wohl nie wieder franzoesisch oder sex im hellen gegeben. geschweige denn geschwister.
ist nichts schlimmes, warte noch ein wenig, bis der wochenfluss nachlaesst, sag deinem gyn bescheid und alles ist geritzt.
angel
Guten Morgen
Also erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich freue mich immer von Hausgeburten zu lesen.

Da ich mir nicht anmaaßen möchte von hier aus eine Diagnose abzugeben, würde ich Dich bitten , zeig es Deiner Hebamme doch mal.
Dann kann sie Dir sagen was da ist, und Dir gegebenenfalls raten was Du tun könntest um die Heilung zu beschleunigen.

Alles Gute Dir!

Daisy
****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
@angel
danke für deine antwort. hm, klingt ja einerseits gut (man kann was machen), aber andererseits auch schmerzhaft (hab keine lust mehr, dass mir jemand an der mu rumwurschtelt).
werde mich dann aber wohl drum kümmern, denn ich hab auch keine lust auf den fransen.
liebe grüße
****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
@ daisy
danke für die glückwünsche. ja, ich hab vor das meiner hebamme zu zeigen, aber sie kommt erst morgen wieder und das ganze macht mich irgendwie ein bissl traurig, zumal ich auch durch schmerzen stets daran erinnert werde.
ich hätte mir in der entscheidenden phase vllt ein bissl mehr zeit lassen sollen, aber nach zwei tagen wollt ich mein baby endlich auf die welt bringen. von diesen unschönen begleiterscheinungen abgesehen war es ein einmaliges erlebnis und für das ergebnis hat sich alle mühe gelohnt*g*
*********oh_rp Frau
9 Beiträge
Hallo, ich kenne das Problem mit dem "Zipfel" auch. Bei mir ist das jetzt fast 6 Jahre her. Ich hab inzwischen noch 2 weitere Kinder bekommen und hab den "Zipfel" immernoch. Er stört mich aber auch nicht. Muss aber mal fragen, ob man ihn bei der nächsten Geburt wegmachen kann. Liebe Güße
****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
ne, glaub auch nicht, dass er unbedingt beim verkehr stört oder so...hat also rein ästhetische gründe. mein mann sagt zwar, der wird halt mitverwöhnt, aber mich wird dieses manko stören.
bei der nächten geburt mit wegmachen zu lassen wäre ja zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen *zwinker*
*****mia Paar
1.809 Beiträge
herzlichen glückwunsch *gg*

ich hab schon drei kinder auf die welt gebracht und nach dem ersten auch einen fetten dammschnitt bekommen, der absolut überflüssig war...

hast du denn noch das damm-massage-öl? damit bleibe die haut geschmeidig und narben heilen sehr gut ab und verhärten auch nicht;
ich glaube nicht dass du mit dem "zipfel" später probleme hast, er ist vielleicht ein kosmetisches problem, aber mehr auch nicht!

liebe grüsse und viel freude mit eurem *baby*

die feylamia
****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
@feylamia
ja, hab hier noch das massageöl. das ist eine gute idee. aber ich moment mag noch garnicht anfassen, warte lieber bis die fäden sich aufgelöst haben und ich untenrum schmerzfrei bin.
reißt die naht bei der geburt eines nächsten kindes wieder auf oder muss das nicht so sein?
liebe grüße
Profilbild
**********angel Frau
349 Beiträge
nichts muss, aber kann
eine freundin von mir hatte damals noch einen kreuzdammschnitt. bei der geburt ihres zweiten kindes 5 jahre spaeter hatte sie so eine panik davor, dass sie im kopf so zu war, dass die geburt nicht voran ging.
ihr riss blieb unversert, da sie zuvor die dammassage gemacht hat und auch mit dem epinogeraet gedehnt hat. heute kann sie darueber lachen und haette bei einem weiteren kind wohl kein problem mit der angst mehr. aber von ihrer verlobten wird so wohl kein kind bekommen, lach.
angel
*****mia Paar
1.809 Beiträge
neee..
bei mir riss da nie wieder was auf, es musste auch bei keinem weiteren kind geschnitten werden, da ich meinen damm für die geburt genügend vorbereitete!

aber es heilt eben auch nicht von heute auf morgen, du musst schon ein wenig geduld haben und auf die heilungskräfte deines körpers vertrauen!

lg, die feylamia
Alles Liebe zur Geburt!
Also die Sache mit dem Zipfel läßt sich wohl beheben *g*. Finde es auch ganz toll von Deinem Mann einfach zu sagen, daß er den eben auch mitverwöhnen würde.

Das Du bei einer weiteren Geburt nochmal einen Dammriß bekommst ist nicht gesagt. Bei meinem ersten Kind fing ich an zu reißen und wurde geschnitten und anschließend genäht, konnte aber schon am Tag nach der Geburt wieder im Schneidersitz auf dem Bett rumsitzen. Das nennt man wohl Glück gehabt *zwinker*.
Mein Sohn war auch nicht kleiner als meine Tochter war (beide 53 cm und ca. 4 kg) und bei ihm ist nichts gerissen und die Geburt war auch viel leichter (hatte wohl auch psychische Gründe, weil ich dachte schlimmer als bei Nr. 1 kann es ja nicht werden).

Aber genieß erst mal Dein Baby und laß Deinen Körper noch ein wenig zur Ruhe kommen bevor Ihr Nr. 2 in Angriff nehmt
Wünsche Euch ganz viel Freude mit dem Baby.

LG die Ygg
*******ana Frau
53 Beiträge
bei mir war's so...
ich hatte beim 1.kind einen recht grossen dammschnitt (1.grades?? wusste nicht, dass es da eine "skala" gibt) da meine süsse 4,4kg wog und der nie richtig "verheilte" tat es mir immer weh beim sex.
2 3/4 jahre kam mein liebster sohn zur welt und wieder musste ein dammschnitt gemacht werden da er die nabelschnur um den hals hatte und es "schnell" gehen musste - zum glück! denn dieser dammschnitt ist nun "perfekt" zusammengewachsen und die schmerzen beim sex waren (nach der heilungsphase) weg ;-))).
wenn dich der "zipfel" stört beim sex - kannst du jetzt noch nicht beurteilen da noch zu früh - musst du wie ich warten bis zum 2.kind oder (würde ich machen!) dich nachbehandeln lassen von deinem gyno oder evt. auch hebamme.
übrigens herzlichen glückwunsch zu eurem baby!! :-)))
glückwunsch zum baby!

die schmerzen werden weggehen... und der "zipfel"... vielleicht ja, vielleicht nein...

ich hatte bei den entbindungen keinen dammschnitt... leider!
bei mir ist so ziemlich alles gerissen. beim 2. kind hatte ich 7 nähte. meine schamlippen waren bis zur klitoris aufgerissen.

lange, nachdem es verheilt war, sah alles noch aus, als hätte mir jemand ne kreissäge drangehalten und ich hab mich so sehr geschämt, dass ich mich nicht mal rasieren wollte... lange zeit konnte ich mich selbst nicht ansehen...

inzwischen (6 jahre später) habe ich einen neuen partner. der hätte nicht mal was bemerkt.

die zeit heilt alle wunden!
Glückwunsch zum Baby:-)
Geniese die Zeit mit deinem Kleinen und denk nicht an so "unwichtige" Sachen. Die Schmerzen werden weggehen das ist ganz normal so kurz nach der geburt dass es noch weh tut *ja*.
Und wegen des Zipfels......selbst wenn er bleibt und dich exxxxxtrem stört, heutzutage wird an Nasen,Brüsten und was weiss ich noch an was für körperteilen rumgeschnibbelt wie wild *zwinker* da dürfte so ein Zipfel wirklich kein Problem sein.

Falls du an homöopathie interessiert bist habe ich noch ne empfehlung für dich:


Silicea D12 (Globulis)---2xtäglich, 5 Stück


Hilft gegen Narbenschmerzen,ist allgemein gut für Haut,Haare,Nägel und auch gegen "wildes Fleisch". Vielleicht hilft es dir ja....aber nicht vergessen,homöopathie braucht seine Zeit zu wirken*g* einfach mal in der apo nachfragen.

lg conny *wink*
****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
merci...
...für eure beiträge!
@*****ist
autsch! das klingt echt arg. und ich bin schon mit meinen blessuren am klagen. leider wird das schöne an der geburt bzw. auch danach durch solche verletzungen und damit verbundene schmerzen bissl überschattet.
es freut mich aber, dass du einen weg gefunden hast, mit den überbleibseln umzugehen und dass du dich von deinem jetzigen partner so akzeptiert fühlst.
@****pet
ja, hast schon recht. aber ist echt nervig, wenn da unten alles weh tut. wobei die hebamme jetzt noch von einer gequetschten harnröhre ausgeht, da die wundheilung eigentlich vorangeht und es eigentlich nicht mehr so weh tun sollte.
da ich in acht woche eh ne op am muttermund habe, werde ich die leute dort mal drauf anheuen, dass sie gleich a schnitt mehr machen.
danke auch für den homöopathietip. werd zwar bereits mit globulis behandelt, werd aber mal fragen ob silicea hier auch geeignet ist.
liebe grüße
na siehste wenn du eh ne op hast ist das denke ich gar kein problem...machen dir bestimmt den gefallen *ja*

drück dir die daumen und gute besserung !!!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich hatte beim ersten auch einen Dammriss und beim zweiten eine Klitorisschürfung! Der Dammriss wurde genäht und ist auch sehr schlecht verheilt. Ich habe dann Sitzbäder mit Tannolact gemacht. Die haben echt geholfen. So viel ich weiß, schreibt die der Frauenarzt auch auf. Gute Besserung
Zum Baby...
...erstmal unseren herzlichen Glückwunsch! Laß Dich verzaubern und genieße die wunderbare Zeit.

Ich habe meine beiden Kinder auch zu Hause zur Welt gebracht. Ein Grund dafür war meine totale Ablehnung Versuchskanninchen für Assistenzärzte zu sein, die noch einen Dammschnitt brauchen. Trotz Beckenendlage beim ersten Kind bin ich nur minimal gerissen und konnte am gleichen Tag schon wieder sitzen. Beim zweiten Kind gab es gar keine Verletzungen. Ich hatte bei beiden mit Epino vorgedehnt, ein empfehlenswertes Gerät. Es läßt sich im Anschluß auch zum Festigungstraining der Beckenbodenmuskulatur einsetzen.

Unter den Geburten kurz vor der Durchtrittsphase des Köpfchens hatte meine Hebamme Kompressen mit heißem Filterkaffee auf den Damm gelegt. Das entspannt, fördert die Durchblutung und ist ein sensationelles Gefühl.

Ansonsten: laß Dir Zeit...

Und noch eine Buchempfehlung, falls Du es nicht schon hast: Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann.

Lieben Gruß, die passionplayerin
Ich hab auch son Zipfelchen bekommen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, es abschneiden zu lassen. Ich nehms einfach hin, dass es da ist. Die Geburt und das Nähen das Dammrisses waren doch genug Schmerzen an meiner Kleinen, muss den Schmerzpegel ja nich unnötig erhöhen bzw wiederholen.

Kann nur sagen, dass man sich mit der Zeit eben dran gewöhnt, nu gehörts zu mir und bisher hat sich noch kein Mann beschwert...

Ich finds nur erstaunlich, wie sehr Du auf Dich selbst achten kannst, so kurz nach der Geburt. In den ersten Wochen bin ich damals voll untergegangen und es gab nur noch mein kleines Monsterchen. So unterschiedlich kanns gehen... alles Gute für dein Kleines! *zwinker*

lg die Freche
Als...
...erstes mein herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich habe auch zwei Kinder auf die Welt gebraucht und bei der zweiten Geburt durfte man keinen Dammschnitt mehr machen, sondern musste warten bis alles aufreisst.

Bei mir ist auch die komplette Schamlippe aufgerissen, beides wurde genäht und zwar ohne Betäubung, da eine Schamlippe keine Betäubund annimmt.

Jedoch kann ich dir sagen, dass alles wunderbar verheilt ist, da ich meine damaligen Frauenärztin fragte, ob man Narben sehen könnte. Sie gab mir einen Spiegel und hat mir gezeigt, dass alles bestens genäht und geheilt ist.

Liebe Grüße
****ir Frau
696 Beiträge
Themenersteller 
erstmal...
...dank an alle schreiberlinge für eure beiträge und glückwünsche!

die tipps mit den sitzbädern und dem epino werd ich mir mal zu herzen nehmen. bade meinen allerwertesten zwar schön täglich in einem aufguss aus irgendwelchen baumrinden und kamille, aber vllt ist das tannolact eine gute ergänzung.
den epino hätt ich mir wohl eher holen sollen. hatte nur ein dammmassageöl, aber auch nicht regelmäßig angewendet, weil ich nur noch schwer unten drankam und meine hebammen gesagt haben, dass das nicht unbedingt helfen muss. kaffeekompressen wurden bei der geburt gemacht.
@*******Play: toll, das du deine kinder auch zu haus zur welt gerbracht hast (trotz bel, wow). habe das mit den ärzten ähnlich gesehen.
@*********tück: na, wenn die kleine saugschmerle mal schläft, hab ich schon zeit in mich zu gehen. außerdem ist schon blöd, wenn du vor dem wickeltisch von einem bein aufs andere trittst, weils unten schmerzt.
da ich dort eh sehr empfindlich und in sachen immunsystem unten eher anfällig bin, ist jede zusätzliche "schmälerung" meiner unversehrtheit (auch wenns nachher nur kosmetisch ist) dort ein sache die ich gerne korrigieren ließe.
@*****uck
schön, dass alles letzendlich doch gut verlief. hoffe natürlich, dass sich narben bei mir auch in grenzen halten.

liebe grüße
deine narben werden sich in grezen halten. noch ist alles wund und neu und irgendwie anders...
aber warte mal eine weile ab wennn dein kind dich nicht mehr dauernd braucht und du nicht mehr nur mutter, sondern auch frau bist, dann ist dir der "zipfel" egal und die narben auch! und das ist gut so!
*****ree Frau
13.400 Beiträge
@ Yessir
Wenn du den Zipfel weghaben willst, dann musst du dir wohl nochmal "An der Mu rumwurschteln lassen"... (Oh man, alleine diese Ausdrucksweise....)

Ich weiß nicht, warum sich soviele Frauen dagegen wehren zum Arzt zu gehen, wenn irgendwas ist.

Jetzt nach der Entbindung musst du da eh hin, da kommst du nicht drum rum.

Also, einfach sagen was ist, lokal betäuben lassen und wegschneiden, fertig.
Keine große Sache.

Und ne Frage an "Realfuck":
Warum bitte soll man keinen Dammschnitt machen dürfen? Lieber warten bis das Gewebe irreperabel reißt und zum Dammriss 4. Grades mit Rektumruptur wird???

Ein Schnitt heilt eindeutig besser als ein Riss, alleine das sollte die Indikation zum Dammschnitt sein.
Kein normaler Arzt wartet auf den Riss. Wundheilungsstörungen, Infektionen, Blutungen, alle diese Parameter sind beim Riss erhöht, das geht keiner freiwillig ein.

Danach hat man viel mehr Ärger und muss weit aus mehr Nahmaterial und sonstiges Heilungszubehör aufbringen, als bei geplanten Schnitten.

Und das bei unserem knappen Buget *zwinker*

Noch ne Frage: Wieso kann man Schamlippen nicht betäuben? Man kann jedes Gewebe betäuben, außer es ist gelähmt...

Lasst euch nicht alles einreden.
*****_bw Frau
80 Beiträge
Gratulation zur Geburt!

Was bei der Wundheilung auch gut hilft und zudem noch sehr angenehm ist bei der Hitze:
Eine Vorlage mit Wasser beträufeln, ein paar Tropfen Calendula Essenz (Weleda) drauf, zusammenrollen und ins Tiefkühlfach legen.

Zum Gebrauch dann die Vorlage aus dem TK-Fach nehmen, etwas antauen lassen, bis sie sich entrollen läßt und in den Slip legen.

Die Calnedula-Essenz läßt sich übrigens auch später noch gut verwenden, wenn kleine Bruchpiloten mal wieder hart gelandet sind, und Abschürfungen haben. Einfach als Kompresse auflegen.

Auch Arnica Globuli D6 könnten helfen. Sind allgemein gut bei Traumata des Gewebes und wirken abschwellend. Auch die sind später für kleine Bruchpiloten bestens geeignet, besonders wenn sie Laufen lernen und der Kopf beim Fallen so schwer ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.