Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3157 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionales: Wie sagt ihr dazu?

********Herz Frau
36.426 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für eure vielseitigen, interessanten und teilweise lustigen Antworten! *freu*

Besonders schön finde ich es, wenn ihr Fotos habt. Mein Mann hatte gestern einen "Kalten Hund" gemacht, und bevor ich ihn heute fotografieren konnte, hat schon zu viel gefehlt. *flenn*

Ich freue mich auf viele weitere Beispiele regionaler Bezeichnungen!
*******onor Frau
2.559 Beiträge
ällibätz, bei uns gibts am wochenende reiberdatschi mit appelmus *zwinker*
ich weiss nur noch nicht, ob MIT oder OHNE kümmel !?
**********ryBBW Frau
2.270 Beiträge
Bitteschön:
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
"Reiberdatschi" wären bei mir
Kartoffelpuffer. Ohne Kümmel, aber mit Zucker und Apfelmus und dazu kalte Milch.

So kenne ich das von meiner Mutter und die hat das aus ihrer Heimat, Westpreußen.

*gruebel*
Aber wie sieht es bei euch mit Namen und Bekanntheitsgrad folgender Gerichte aus meiner Region aus ?
Ist so ziemlich exakt die Wochenspeisekarte meiner Uni im WS 92/93.
Bis auf den kalten Hund, den gabs in der Mensa nie.
Vor allem das Jägerschnitzel war immer der Renner, ab etwa 1995 gabs dann sogar Pommes dazu........gegen Aufpreis. *smile*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Der "halve Hahn" ist nicht einfach nur ein Käsebrot *zwinker*

Es ist ein Röggelchen (Roggenbrötchen), aufgeschnitten, mit Butter bestrichen. Darauf eine dicke Scheibe mittelalter Gouda, ein saures Gürkchen und etwas Senf.

Die kölsche Küche kennt dann noch das "Hämchen", was ein Eisbein ist.

Nicht vergessen: "Himmel un Ääd": Gebratene Blutwurst mit Kartoffelpüree und gedünsteten Äpfeln. Himmel steht hier für die Äpfel und Ääd (Erde) für die Kartoffeln.

Die Blutwurst heißt übrigens Flönz.
Meine bunte Familie aus Flüchtlingen, Zugereisten, "Vertriebenen" und Ausgereisten:
Erdäpfel, Herdäpfel, Grumbire, Kartoschki, Kartoffeln, je nachdem mit wem man grad spricht oder sprach.
***a5 Frau
112 Beiträge
Scheibe Brot
Wenn ich als Kind gefragt habe "was gibt's zum Abendbrot?" kam die Antwort: Stulle mit Brot und Schnitte mit Bemme dazu. *g*

Mein Lieblingsgericht im Kindergarten war Grützwurst.... Meine Mutter hat es mir zu Hause als Finsel verkauft, worauf meine Reaktion war "ihhhh Finsel esse ich nicht". Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle gab es verständnislos Blicke meinerseits, als ich vom Fleischer, der warmes Essen zum Mittagessen angeboten hat, Wurstfülle mitbringen sollte. *g* also wenn ihr mich fragt, schmeckt Grützwurst immer noch am besten.
****mi Mann
7.523 Beiträge
Ungefüllt waren das bei uns Krapfen, gefüllt Berliner bzw. Berliner Pfannkuchen. Fasnetsküchle sind aus den gleichen Teig gemacht gewesen, allerdings ohne Füllung und sie wurden flach in Öl ausgebacken.
***a5 Frau
112 Beiträge
Quarkkeulchen
Sind für mich in heißem Öl als Esslöffelgroßer Klumpen ausgebacken und mit Puderzucker bestäubt. Sehr lecker.... Auf meiner Arbeit gibt es diese als flache in der Pfanne gebratene undefinierbare Masse, die ich einfach nur eklig finde. Wie sagt ihr dazu?
Das sind für mich Quarkkeulchen
****mi Mann
7.523 Beiträge
Das sieht aus wie Kartoffelküchle, die sind aus Kartoffelbrei gemacht worden, wenn noch welcher vom Vortag übrig geblieben ist.
***a5 Frau
112 Beiträge
Nee...
Schmeckt anders als Kartoffelbrei. Und Kartoffelpuffer sind auch anders, die sind lecker. Die besten hat meine Oma gemacht. Aus geriebenen rohen Kartoffeln und Ei. Keine Ahnung was sonst noch drin war. Das Rezept hat sie leider mit ins Grab genommen. *snief*
Mmh sieht lecker aus 😋
*********aron Frau
1.093 Beiträge
Ick bin een Berliner und das ist ein Pfannkuchen *basta* *lach*
... ich bin ein Pfannkuchen ;)
Bei uns sagt man auch Berliner, aber man unterscheidet mit Guss oder Puderzucker. Selbst die Aussendienstler der Firmen bringen die schon für unsere Filiale mit, so dass man die in der Karnevalzeit mehrfach angeboten bekommt *g*
*******ann Mann
13 Beiträge
Südhessen / Odenwald
Bei uns sind das Kräppel oder auch Kreppel und schmecken gefüllt mit Marmelade superlecker, grade zur Fastnachtszeit.
******i63 Frau
10.065 Beiträge
Hier im Hessen heißen die Kreppel

Und geh mal zum Bäcker und sage du hättest gerne Kreppel
dann kommt:
Welche?
Wir haben:
Ohne Füllung
Mit Marmelade
Mit Plaumenmuss
Mit nougatcreme
Schokocreme
Vanillepudding
Eierlikör
Raffaelo.......
......
.....

*aua*
dit is'n Pfannkuchen. Wenn de'n Berliner haben willst, musste hinter die Theke jehn.
**********hneid Paar
927 Beiträge
es sind Pfannkuchen mir Marmelade/Puderzucker
oder Pflaumenmus/Zuckerglasur *anhalt*
die Hauptsache ist doch,sie schmecken und Allen.
*******elle Frau
33.301 Beiträge
" Pfannkuchen " sind bei mir " Apfelpfannekuchen"

Berliner sind und bleiben Berliner *zwinker*

Diese Quarkkeulchen , werden bei uns aus gekochten Kartoffeln und Quark hergestellt, in der Pfanne gebraten.
Dann haben wir noch Quarkbällchen oder Krampfen.

Krampfen sind dann diese kleinen Dilgelchen die auch im Fett schwimmend gebacken werden, mal mit , mal ohne Rosinen darin . Nach dem Backen , wenn sie noch heiß sind in Zucken wälzen, seeeehrrrr lööööcker .
*********itMH Mann
438 Beiträge
Berliner!
Allerdings werden sie in der jetzigen Zeit immer mit Eierlikör, Schoko, Rumkirschen und noch vielen anderen Füllungen angeboten. Je nach Bäckerei ist anstatt dem Puderzucker auch Zuckerglasur darüber.
Das ist die Zeit da sehe ich zu, das ich diese Orte weiträumig umgehe *mrgreen* Das bringt meine persönliche Ernergiebilanz komplett aus dem Rahmen *puh* *grins*
*******elle Frau
33.301 Beiträge
Hier sind sie schon
Krapfen
Die auf dem Foto nennt man bei uns Berliner.

Es gibt aber eine regionale Abwandlung ohne Füllung und in einer etwas anderen Form.
Dann heißen Sie speziell zu Karneval, Nauzen!
*******elle Frau
33.301 Beiträge
Meine sind doch keine Berliner, der Teig ist auch anders, die spezielle Form fehlt. Selbstgebacken sehen die auch immer gleich aus , wie echte Berliner.
Dann werden sie mit einem Glas aus dem Teig gestochen und bekommen so diese typische Form.

Mein Krapfen werden mit zwei Löffeln abgestochen und sehen daher fransig aus , und da sind doch Rosinen drin !
Das sind natürlich
Berliner! Die werden aus Hefeteig mit dem Glas ausgestochen und traditionell mit (natürlich selbergemachter) Erdbeermarmelade gefüllt und mit Puderzucker bestäubt. DAS klassische Faschingsgebäck. Beim Bäcker gibt es sie aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt mit vielen anderen Füllungen. In Berlin bzw. generell im Osten heissen die Dinger wohl "Pfannkuchen". Bei uns im Badischen ist ein Pfannenkuchen aber ein Teig aus Milch, Mehl, Eiern und Salz, der zu einem grossen Fladen in der Pfanne (daher der Name) ausgebacken wird. Traditionell gibt es dazu grünen Salat (dieses Gericht wird sogar schon bei Wilhelm Busch erwähnt), oder wers gerne süss mag, bestreicht ihn mit Marmelade. Und macht man den Teig etwas dünnflüssiger dann wird der elegante "Crepe" daraus. Krapfen haben eine etwas andere Form als Berliner und sind kleiner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.