Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

******ito Mann
3.805 Beiträge
Wer
entscheidet,

unbegründete Eifersucht sind zwar als Gefühle da - und dennoch sind sie falsch.

wann sie unbegründet ist? Ist sie es wirklich?

Immerhin besteht grundsätzlich ein Zusammenhang zwischen der Eifersucht und einer engen Bindung. Genauso wie Angst vorhanden sein kann, überfahren oder überfallen zu werden, entsteht in bestimmten Situationen eine gewisse Angst, etwa den Partner zu verlieren. Eifersucht kann daher auch als ein empfindliches Warnsystem verstanden werden. Entfernt sich der Partner aus welchem Grund auch immer, dann springt sie an, wie eine Alarmanlage. Sie deshalb als falsch einzuordnen, weil sensibel auf gewisse Wahrnehmungen reagiert wird und der Partner wichtig ist, dürfte insoweit nicht zutreffend sein.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Eifersucht ist begründet
wenn Monogamie vereinbart wurde und jemand sich nicht daran hält also fremdgeht.
Eifersucht ist unbegründet
wenn sich jemand an die Spielregeln der Monogamie hält und keinen Anlaß gibt eifersüchtig zu sein.

Belästigt ein Eifersüchtiger Kontrollfreak seine Frau ständig mit Vorwürfen obwohl diese weder fremdgeht noch überhaupt daran auch nur denkt ist seine Eifersucht unbegründet.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Man muß nicht ALLES
schönreden.
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
Nein, ich kenne Eifersucht und Neid recht gut aus meiner Geschichte. Mittlerweile frage ich mich beim Aufkommen dieser Gefühle, an welche Muster, erlebten Situationen sie bei mir andocken, resp. welches Verhalten von meinem/n Gegenüber/n sie triggern. Mit dem Resultat setze ich mich selber und/oder falls nötig, mündlich mit dem/den Gegenüber auseinander.

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
Siehe oben:)

3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?
Wie Einigen hier, liegt mir nicht viel am Überwinden dieser Gefühle. Ich sehe sie als eine Art unangenehmer Warnsignale. Was ich weitaus problematischer empfinde, dich als veränderbar, ist die auftauchende Schieflage in einer Mehrfachbeziehung, wenn Kommunikation, Offenheit, Augenhöhe und Wertschätzung zum gemeinsamen Weg wegbröckeln. Da hilft für mich das bedingungslose Einstehen für sich selber und das Loslassen in Liebe.
Sehr gefiel mir übrigens das Kapitel zur Eifersucht (und Einiges mehr...) in "The Etical Slut"/ "Schlampen mit Moral".
Ich bin recht nah an der Sichtweise von hhtyp (Seite 3). Insofern, als ich festgestellt habe, dass Eifersucht vor allem mich selbst belastet, lähmt, die Beziehung negativ beeinflusst und in meinem Kopf und Herz Szenarien baut, von denen ich gar nicht weiß, ob sie der Realität entsprechen.
Angst essen Seele auf...Verlustangst, Neid, Missgunst...die ganze Palette.

Und wofür? Für etwas, was ich am Ende nicht im geringsten beeinflussen kann.
Die Handlungen und Entscheidungen meines Liebsten sind ausschließlich seine. Ich kann die werten, für mich einordnen, erfühlen, in den Kontext seines Handelns und seiner Worte mir gegenüber stellen...und mich entscheiden.

Und das habe ich getan: mich entschieden für das Vertrauen in den Moment, in die Zeit, die wir zusammen haben und das Gefühl, dass es richtig ist, so, wie es ist.
Mein Beitrag...kann sein, dass es nicht reicht.
Für uns. Dann ist es so.
Vielleicht aber doch.

Und seither geht es mir besser.
Klar kommt die Eifersucht immer noch hoch. Regelmäßig. Dann gestatte ich mir die. Ganz bewusst. Momente, nicht mehr lange Zeiträume.
*******ith Frau
54 Beiträge
Eifersucht...
... überwindet man nur durch (Selbst) Vertrauen. Und jetzt mal Klartext: Es ist super, dass dein sozialer Verstand deinem Partner Sex mit anderen Frauen zustehen will. Super, sehr progressiv.

Aber warum musst du dich überfordern? Du bist du, und so wie es legitim ist Poliamorie zu präferieren, ist es aber auch legitim sie nicht zu mögen. Nur weil ich Pipispiele für eine legitime Sexualpraktik halte, muss ich es doch nicht lieben?

Du hast Ängste, gut dass du darüber sprichst. Wenn du deinem Partner das wert bist, wird er sie ernst nehmen, und dich nicht überfordern.
**********true2 Paar
7.768 Beiträge
Eifersucht, Neid, Hinterherspionieren war noch nie ein Thema. Vielleicht Veranlagung und auch ganz viel Vertrauen. Und wenn kein Anlass zum Misstrauen gegeben ist, weshalb soll man sich fertig machen?

Mit der Swingerei kam natürlich noch größeres Vertrauen, keine Verlustangst. Man weiß, wo man hingehört und kommt immer zurück. Dann kann man auch das Swingen entspannt genießen. Und was ganz wichtig ist, dass beide gleich berechtigt sind und beide ihren Spaß haben und keiner zu kurz kommt. Darauf muss man achten.
Eifersucht überwinden
1.) Eifersucht verspüren auch Hunde. Ich nehme daher an, dass alle sozialen Wesen bzw. Gruppentiere, die alleine kaum überlebensfähig wären, eifersüchtig sind. Wenn ein Mensch völlig eifersuchtsfrei ist, besteht bei mir der Verdacht, dass es sich um eine/n SoziopathIn handelt. Viele Männer behaupten sie seien eifersuchtsfrei, was aber meistens nicht wirklich der Fall ist. Sie reden sich das eher ein, weil diese Einstellung besser zur durchaus gewünschten Promiskuität passt. Wenn einem der andere nichts bedeutet, ist es leicht eifersuchtsfrei zu sein.
2.) Vom Soziopathen bis zum Eifersuchtswahn ist auf der Eifersuchtsskala alles möglich. Man kann lernen mit Eifersucht umzugehen, indem man am eigenen Selbstbewusstsein, an der inneren Einstellung, am Selbstwert und am Vertrauen in andere arbeitet. Gute wie schlechte Erfahrungen mischen da natürlich auch mit.
3.) Eifersucht lässt sich abmildern, rationalisieren, verdrängen, aber meistens nicht komplett auslöschen, zumindest nicht wenn man über ein Mindestmaß an Bindungsfähigkeit verfügt. Man kann aber dieses Gefühl akzeptieren, hinterfragen (was will es mir sagen?) und lernen sein Verhalten dahin gehend anzupassen, dass für sich und den anderen ein Leben damit möglich ist.
@Grendo: könnte es sein, ...
dass das:
Ich war so viele Jahre mit meinem Mann aktive Swingerin, ohne jemals auch nur das geringste Problem damit zu haben. Und jetzt drehe ich fast durch, wenn ich meinen Freund stundenlang online sehe...
und eine ganz andere Situation ist. Auch, weil Du:
• Nicht sehen/einschätzen kannst, was los ist (online)
• Nie absehen kannst, wie lange das Beschäftigt sein Deines Freundes dauert
• Gleichzeitig nicht auch etwas für Dich tust - was Dir gut tut
• ...

D.h. ich frage mich, ob es "nur" bzw. "blanke" Eifersucht ist, sondern Anderes (mit 'reinspielt).

BerLonZur
Bei mir ist es schlagartig besser geworden, nachdem ich erkannt habe, wo den das Gefühl herkommt.
Oder genauer: warum ich mich eifersüchtig mache.
Das habe ich immer dann gemacht, wenn ich mich selbst nicht wertgeschätzt habe und das in meine Partnerin pro­ji­zie­ren habe.
Seit dem ich mir klargemacht habe, was mich den ausmacht, habe ich mich nicht mehr so eifersüchtig gemacht, dass das in meine Beziehung hineingestrahlt hat.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Rechtfertigung von Eifersucht versus Monogamieverbreitung.
Nicht selten wird Eifersucht als natürliche nicht überwindbare Gefühlsregung eingeordnet anderen Präsenz das Sexualverhalten oder Flirtverhalten einer Partnerin oder eines Partners schuldhaften Anteil hat und deren Berechtigung mit der "Natürlichkeit" der Monogamie begründet wird die als Grundlage für die moralische Bewertung dient.

*******tter:
seit wann ist monogamie nicht natürlich? von welchen tierarten sprichst du?

Monogamie ist tatsächlich natürlich denn sie kommt in der Natur bei Menschen und bei Tieren vor - ebenso wie andere Formen sexueller Lebensgestaltung, allerdings ist Monogamie in der Natur tatsächlich viel seltener als die meisten annehmen. Charles Darwin hatte das bereits beobachtet (nach dem er ähnliches duch das Studium antiker Naturberschreibungen erfahren hatte) und wurde von der Royal Academie aufgefordert seine "unchristlichen Erkenntnisse über die Unzucht von Tieren und Menschen" (Neben Polygynie/Matriarchat/Polyamorie hatte er auch Homosexualität bei Menschen und bei Tierarten beobachtet) nicht zu publizieren - er hat sich verständlicherweise dem damals heftigen Druck - leider - gebeugt.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie - Ein Auschnitt aus dem Wikipediaartikel:

"Monogamie bei Säugetieren
Monogamie ist unter Säugerarten mit zirka 3 % bis 5 % wenig verbreitet. Zu den monogamen Säugetieren zählen u. a. einige Fledermaus-Arten, wenige Maus- und Ratten-Arten, mehrere Nagetiere in Südamerika (z. B. Agutis, Pakas, Acouchis und Pampashasen), einige Seehund-Arten, der Riesenotter, der Kanadische Biber, einige afrikanische Antilopen-Arten (z. B. Ducker, Dikdiks oder Klippspringer) sowie einige Primaten, darunter Gibbons sowie einige Neuweltaffen (z. B. Marmosetten und Tamarine).

Nach Einschätzung der Evolutionsbiologen und Ethologen van Schaik und Dunbar hat sich Monogamie, wie sie etwa bei Gibbons, Marmosetten und Tamarinen vorkommt, als Schutz vor Infantizid, der Tötung der Jungen eines Weibchens durch deren neuen Sexualpartner, herausgebildet. Auch der Mensch könnte sich durch die Etablierung monogamer Lebensweisen vor Infantizid geschützt haben.

Monogamie ist ca. 14 der rund 200 bzw. 10 % bis 15 %[78] der Primatenarten zugeschrieben worden. Nach jüngeren Untersuchungen von Fuentes findet sich rein monogames Verhalten bei sieben Primatenarten und ist daher mit 3 % ebenso wenig verbreitet wie unter anderen Säugerarten. Auch bei Gibbons sind inzwischen Seitensprünge bei Männchen und Weibchen beobachtet worden, so beim Weißhandgibbon. Da es hierbei jedoch primär eine Paarbeziehung gibt und so das Männchen nicht wissen kann, ob ein Kind von einem anderen ist, so ist dieses trotzdem vor Infantizid geschützt. Man unterscheidet dabei zwei Arten von monogamem Verhalten; bei dem sich das Männchen direkt an der Betreuung der Jungen oder indirekt durch die Verteidigung des Territoriums beteiligt. Jedoch sind Primaten der ersten Gruppe gelegentlich polyandrisch und Primaten der zweiten Gruppe gelegentlich polygyn.

Monogamie beim Menschen
Auszug: Da es über das soziale Leben der stammesgeschichtlich unmittelbaren Vorfahren des Menschen keine Daten gibt, untersucht man stattdessen „ursprünglich“ lebende menschliche Gesellschaften. Der Anthropologe George P. Murdock veröffentlichte 1949 Untersuchungen zur Sozialstruktur von 238 verschiedenen menschlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Dabei war das System der monogamen Ehe in 43 Gemeinschaften vorhanden. Daraus wurde geschlossen, dass vor dem Kontakt mit der westlichen Welt 80 % der menschlichen Gemeinschaften polygyn lebten.

Andere Schätzungen von Anthropologen über die Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften bewegen sich zwischen zirka 20 und 50 Prozent, haben aber den Mangel, dass sie nur die offiziellen Verhältnisse widerspiegeln, nicht aber die tatsächlich gelebte Praxis. Gleichwohl lassen sich diese Schätzungen so interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist.[91] Neuere anthropologische Untersuchungen, wie z. B. von Helen Fisher, zeigen Verhaltensmuster wie Seitensprünge und den Wechsel von Lebenspartnern als in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichen Paarungsverhaltens auf.
Quelle: siehe oben Wikipedia (heutiges Datum)

Die Angaben des Anthropologen George P. Murdock entsprechen weitestgehend den Angaben von Tüllmann et al er noch umfangreichere Daten gesammelt hat, dort finden sich strikt monogame Gesellschaften nur bei 4 % der untersuchten menschlichen Gesellschaften/Kulturen.
Insofern deckt sich der Grad an Monogamie von 4 % in menschlichen Kulturen in etwa mit dem bei Säugetierareten von3-5 %.

Soviel zur Berechtigung von Eifersucht begründet durch die Natürlichkeit der Monogamie - tatsächlich steht Eifersucht viel stärker im Verhältnis mit
--- Selbstwertgefühl
--- Selbstbewußtsein
--- Eigenliebe (im positiven Sinn bzw. der Mangel daran)
--- Vertrauen
--- Mangelhafter Gefühlskontrolle
--- Selbstbeherrschung

Das Gute daran ist Eifersucht ist überwindbar indem man an sich arbeitet und
sein Selbstwertgefühl + Selbstbewußtsein + seine Eigenliebe + sein Vertrauen stärkt und die eigene Gefühlkontrolle und Selbstbeherrschung verbessert.


Das ist nicht für jeden einfach - aber es ist möglich UND es lohnt sich für alle Beteiligten.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Was
hat dies mit dem Thema und der Fragen der te zu tun *aua* ,
Das leidige Thema Eifersucht ;)
Kenne ich zu genüge und wird wohl immer ein Thema sein!!

Ich bin nicht eifersuchtsfrei und ich will es auch nicht sein, ABER

ich habe gelernt, damit umzugehen, weil ich weiß, dass es eine tolle Beziehung beenden kann und außerdem steht es mir nicht zu einem Menschen, den ich über alle liebe für mich alleine zu beanspruchen!

Aber da wir in einer Beziehung sind, habe ich auch das Recht über meine Gefühle zu sprechen und meinem Partner mitzuteilen, wenn es zuviel wird ... wir klären dann immer woran es liegt:

Ist es der Neid, weil eine andere mehr bekommt als ich, dann korrigieren wir dies soweit es möglich ist, so daß wir beide damit leben können.

Gerade weil wir in einer Beziehung sind, hat keiner das Recht seine Freiheit so auszuleben, als wäre er alleine:

Rücksicht, Anteilnahme und reden, reden und reden!

Das sind meine bzw. unsere Lösungen dafür! Das gilt natürlich für beide Partner!

Wir leben uns beide aus und genießen unsere Sexualität zusammen und auch alleine mit anderen, aber immer mit Rücksicht auf die Gefühle des Partners!!

Das ist nur meine bzw. unsere Einstellung zur Eifersucht!
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Sehr viel
einfach mal alle Beiträge lesen und verfolgen wie die Diskussion sich entwickelt hat dann nachdenken. War das Thema nicht: "Wie überwindet man Eifersucht?"

Wie überwindet man den etwas - etwa dadurch das man sich vormacht es sei etwas anderes (z.B. ein berechtigtes Gefühl oder gar eine natürliche Eigenschaft der Menschen, die auf der logischen Basis natürlicher Monogamie als Normalfall des Sexualverhaltens beruht) und es gebe gute Gründe dafür?

Oder dadurch das man sie Ursachen erkennt und die Ursachen bereinigt?

An den Beiträgen derer die Eifersucht überwunden haben und das hier schreiben kann man gut ablesen worum es beim Eifersucht überwinden genau geht.
Es gibt keine falschen Gefühle und man hat auch nie den falschen Partner.. man trifft niemanden aus Zufall... wen´s interessiert, soll sich mal mit dem Gesetz der Anziehung und den Spiegelgesetzen auseinander setzen - hoch interessant!
*********imus Mann
994 Beiträge
Hat man wirklich Grund ...
... zur Eifersucht (gibt es so etwas überhaupt?), ist meistens sowieso schon alles zu spät, hat man keinen, sollte man sich auch nicht aufplustern.

Alles ganz einfach.
****lla Frau
298 Beiträge
Kannst Du dazu Literatur empfehlen?
Wenn da was dran ist, kann ich es vielleicht beeinflussen um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen!?
Im übrigen einen riesen Dank für das Thema! Im echten Leben darf das ja gar nicht angesprochen werden. Da disqualifiziert man sich ja praktisch selbst, da ist es einfach ein schlechter Charakterzug.
So viele mir bekannte Gedankengänge und so viele neue Denkanstöße!
Besser als jede Therapie *zwinker*
****lla Frau
298 Beiträge
Oh, da kam mir jemand zuvor.
Die Frage nach der Literatur ging an Zelda 61.
Eifersucht ist mangelndes Vertrauen in die Loyalität des anderen und ein Symptom das sich auf nen gewissen Minderwertigkeitskomplex zurückführen lässt. Die Angst dem Anderen nicht zu genügen.
zu 3) ich bin schlichtweg zu faul um eifersüchtig zu sein. Kontrolle kostet zu viel Zeit und zu viel Energie, die man besser nutzen kann und schafft lediglich Misstrauen in den Menschen, neben dem man gerne einschlafen möchte. Gibt auch den schönen Leitspruch von Ambrose Bierce "Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten".
@stellla...
...ich hab hier auf Seite 4 von R. Betz zwei Vorträge reingestellt, zum Thema Spiegelgesetze gibt es noch extra einen... immer und immer wieder anhören, bis du´s verinnerlicht hast, dann erkennst du viel schneller, was dein Thema ist.. und ob es dein Thema ist... leider gibt es den nicht auf You Tube:

https://robert-betz-shop.de/ … n-deines-lebens-p-47295.html
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Die Bücher von Robert Betz
kann man kaufen, es lohnt sich sie zu lesen.
*******8387 Paar
22 Beiträge
Man kann es ablegen
Ich und mein Mann haben von Anfang an eine sehr Ehrliche und Öffner Basis...
Ich(sie) bin eigentlich sehr eifersüchtig...Man quatscht meinen Mann nicht einfach so an...Aber mittlerweile mache ich kein Theater mehr denn meinem Mann kann ich vertrauen...Aber ich traue keiner Frau über den Weg die einfach so nett zu meinem Mann ist.
So ruhig zu bleiben mußte ich lernen und war ein Prozess.
Aber so locker wie wir zu sein war ein Stück Arbeit...Denn ich (sie) kannte es vor meinem Mann nicht, Vertrauen zu bekommen und wurde auch derbe Enttäuscht.
Ich (sie) finde zu viel Eifersucht macht kaputt wenn es krankhafte Züge hat. Aber ganz ohne? Denke ich nicht das auch ein offenes paar nie einfesucht verspürt...Ganz ohne? Finde ich auch nicht normal.....
Es war schon immer eine gute Idee das Gefühl der Eifersucht aus Sicht des Partners zu betrachten. Warum sollte ich das Gefühl hinterfragen und überwinden ? Ganz einfach, weil es den Partner unzzlässig mehr belastet, als den Eifersüchtigen. Eifersucht haltet ihr für ein Zeichen von Liebe ? Ist es wirklich Liebe dem Partner Dinge zu unterstellen, die nicht zu treffen, ist es Liebe von meinem Partner Aufmerksamkeit einzufordern, ist es Liebe überhaupt Forderungen an den Partner zu stellen ?
*******8387 Paar
22 Beiträge
Also....
Ich denke man sollte zuerst an sich arbeiten...Denn manchmal gibt es wirklich keinen Grund zur Eifersucht...sondern an seinem eigenen Selbstwertgefühl...schlechte Erfahrungen ect...Aber wenn der Partner ohne Aufforderung einem das Gefühl von Sicherheit und vertrauen an sich und einem selbst gibt...Von Anfang an...Ich denke dann kann man lernen damit umzugehen und auch ruhiger zu werden...
Genau...
...das ist der Punkt, an sich arbeite. Mein Gegenüber spiegelt mir immer nur etwas und seine Aufgabe ist, uns das zu zeigen... und manchmal kann er danach auch wieder weiterziehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.